Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen

Diskutiere Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da bei mir wohl noch die ersten Dämpfer verbaut sind und dazu einer der vorderen zu ölen beginnt, bin ich am überlegen, wie ich weiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Hallo, da bei mir wohl noch die ersten Dämpfer verbaut sind und dazu einer der vorderen zu ölen beginnt, bin ich am überlegen, wie ich weiter sinnvoll investiere, ohne das mir eine gute Straßenlage flöten geht.
 
Richtig ins Gelände will ich nicht, es wird sich bei ner matschigen Wiese, nem Wald- oder Feldweg oder verschneiten Straßen einpegeln. Heißt im Umkehrschluss, das ich den Jeep weitestgehend auf Straßen bewegen werde.
 
Hab die SF benutzt und mich über 2-Zoll-Erhöhung durch Spacer schlau gemacht. Die werden dann einfach zwischen den Federtellergummis und Feder verbaut. Muss ja mit den serienmäßig verbauten Dämpfern ganz gut funktionieren, sodas man dann auch die Reifenbreite auch auf den Originalfelgen erhöhen kann.
 
Nun meine Frage: Jemand hier, der o.g. Kombination fährt? Sind die Bilstein B6-Dämpfer in der Länge genauso wie die Originaldämpfer? Oder macht es Sinn, mit den 2-Zoll-Spacern auch gleich längere Dämpfer zu kaufen, z.B. die Bilstein 5100-Serie?
 
An Reifenbreite und -hersteller will ich dann 245 oder 265 mit General Grabber AT II aufziehen.
 

Boschty

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
296
Danke
20
Standort
Wuppertal
Hab, allerdings im WJ, genau die Kombination seit dem WE.
 
Bilsteindämpfer, 2 Zoll Spacer, 245er Grabber AT -> bislang tadellos
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , nimm die b6. funktioniert tadellos.und halten lange.sind straff aber nicht zu hart.
die vorderen sind ca. 3cm länger als die die ich rausgeschmissen hab, vermutlich die originalen. hinten sind se gleich.
sepple
 
 
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Hallo!
Wenn du die Dämpfer eh neu machst würde ich gleich längere nehmen. Die orginalen sind bei 2 Zoll schon ziemlich am Anschlag.
Ich vermute du hast 15 Zoll Felgen, oder? Da weiß ich nicht welche Größen passen aber mit 265ern wird´s bestimmt schon sehr eng. Schau dir doch mal den ZJ-Bilderthread durch, da findest fast jede Kombination aus Höherlegung und Reifengröße. Da kannst dir schnell ein Bild machen was geht und was nicht oder nur mit größerem Aufwand...
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn meiner vorne ausfedert ohne stabi ziehts mir die originalen bremsschläuche lang und auch hinten is auch ausreichend negativfederweg.
lange dämpfer sind kappes bei 5cm. wenn die koppelstangen dran bleiben wird der federweg ohnehin vom stabi begrenzt und nicht vom dämpfer.
die b6 reichen meiner meinung nach völlich aus. längere dämpfer machen noch andere änderungen nötig.
die 265 70 16 sollten mit kleinen schnibbeleien passen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Mit 2" hinten und B6 machts beim Bordstein rauf oder runterfahren schon mal "klack", weil er bis auf Anschlag ausfedert.
Wenn mans weiß ..........
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Wieso soll das kappes sein?
Der Dämpfer hat einen angedachten Arbeitsbereich, und der ist eben nicht 5cm weiter oben oder weiter unten.
Wenn ich eh neue kaufe warum dann nicht gleich in der richtigen Länge? Wenn ich mit den Federn, egal ob durch längere oder eben Spacer, 2 Zoll länger werde kann es doch nicht falsch sein die Dämpfer auch 2 Zoll länger zu nehmen.
Davon abgesehen gibt es hier genug Erfahrungsberichte wo die orginalen auf Anschlag gehen bei 2 Zoll Höherlegung...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Statt 265/70/16 würde auch 245/75/16 passen, haben den identischen Umfang.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
AgentOrange schrieb:
Wieso soll das kappes sein?
Der Dämpfer hat einen angedachten Arbeitsbereich, und der ist eben nicht 5cm weiter oben oder weiter unten.
Wenn ich eh neue kaufe warum dann nicht gleich in der richtigen Länge? Wenn ich mit den Federn, egal ob durch längere oder eben Spacer, 2 Zoll länger werde kann es doch nicht falsch sein die Dämpfer auch 2 Zoll länger zu nehmen.
Davon abgesehen gibt es hier genug Erfahrungsberichte wo die orginalen auf Anschlag gehen bei 2 Zoll Höherlegung...
ok , kappes is nicht ganz richtig ausgedrückt.  unnötig beschreibts wohl eher.
durch längere dämpfer hast mehr negativfederweg,die bremsleitungen werden zu kurz,die gelenkwinkel steil beim vollen ausfedern.
anschläge sollte man verlängern damit die dämpfer nicht durchschlagen.
wenn längere dämpfer dann kauft man am besten eher ein komplettfahrwerk
für die anforderungen alles nicht unbedingt nötig wenn man die b6 nimmt . . . .
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
frauhansen schrieb:
siehe signature... für den Z die beste wahl!
 
Sig habe ich gesehen aber was beinhaltet das bei deinem 2" Zoll Fahrwerk.
 
 
Gruß Michael
 

timsener

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
Mike63 schrieb:
 
Sig habe ich gesehen aber was beinhaltet das bei deinem 2" Zoll Fahrwerk.
 
 
Gruß Michael
hä? steht doch da alles?!?
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ist ein 95er ZJ, also serienmäßig 225/70/15 drauf. Felgen will ich behalten, sind noch sehr schön. Einzig unschön sind die silbernen Nabenabdeckungen. Mit 245ern könnte ich durchaus leben, wenn die gut fahrbar sind in beschriebener Kombination.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
timsener schrieb:
hä? steht doch da alles?!?
 
Bei einer Zoll Angabe und der verbauten Reifengröße  was sagt das
denn zu denn Komponenten aus die verbaut sind ....
 
Oder sieht deine Glaskugel noch was zwischen den Zeilen.
 
 
Gruß Michael
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Du hast 15 Zöller drauf, also solltest du dann 31er verbauen.
Die vorgenannten Größen mit 16" werden wohl nicht passen .....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
ninja schrieb:
Du hast 15 Zöller drauf, also solltest du dann 31er verbauen.
Die vorgenannten Größen mit 16" werden wohl nicht passen .....
 
Gute Kombi in Verbindung mit SPV ...
 
denn sonst könnte es an den Längslenkern oder Stabi schrapeln.
 
 
Gruß Michael
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Mike63 schrieb:
Sig habe ich gesehen aber was beinhaltet das bei deinem 2" Zoll Fahrwerk.
 
 
Gruß Michael
2" spacer.. 2" machst im Regelall nie anders.
Dazu hinten am Panhard ein Adapter damit dei Achse wieder mittig ist.
Mehr nicht. Der Rest steht nun echt drin.
 
 
GrandCherokee93 schrieb:
Statt 265/70/16 würde auch 245/75/16 passen, haben den identischen Umfang.
Sehen dann halt nur massiv nach Trennscheiben aus wenn man es von hinten betrachtet. Selbst die 265er sehen bei 2" ggef. schon etwas schmal aus ohne Spuhrplattenn.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das mit den Reifen muss natürlich jeder selber wissen, mit 60mm Spurplatten pro Achse siehts meiner Meinung nach ganz okay aus:)
 

Granny6902

Member
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
209
Danke
3
hab die kombi im wj, optisch, wie ich finde, deutlich schöner als original, sieht schon mächtig aus. ab und zu machts hinten auch mal klack, kann ich aber gut mit leben. habe 265/70/16 drauf, musste vorne was wegschneiden. von der optik her könnten sie ruhig noch breiter sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen

Erfahrung Bilstein B6, 2-Zoll-Spacer, Breitreifen auf Originalfelgen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

    Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
  • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

    WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
  • Bilstein B8 5100 Erfahrung

    Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
  • Meine Erfahrungen Bilstein B6 Sport am Z

    Meine Erfahrungen Bilstein B6 Sport am Z: Hallo zusammen! Diesmal isses sicher mit anderen Z vergleichbar :smilewinkgrin: Gesten hab ich noch die Bilstein B6 eingebaut die ich endlich...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.

      Was für Felgen auf XJ ZJ Erfahrungen usw.: Hallo Leute, da immer wieder die Felgen, Reifen Fragen auftauchen, dachte ich mir wir XJ und ZJ Fahrer sollten unsere Erfahrungen mit Daten und...
    • WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen

      WILDPEAK R/T RT01 // Erfahrungen: Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen eines neuen Fahrwerks auf 285/65 R18 wechseln, da ich meine gepulverten Sahara-Serienfelgen weiterfahren...
    • Bilstein B8 5100 Erfahrung

      Bilstein B8 5100 Erfahrung: Hallo, ich wollte mit euch mal meine Erfahrung mit den Bilstein B8 5100 Dämpfern teilen. Besonderheiten: Wie einige ja sicher wissen haben die...
    • Meine Erfahrungen Bilstein B6 Sport am Z

      Meine Erfahrungen Bilstein B6 Sport am Z: Hallo zusammen! Diesmal isses sicher mit anderen Z vergleichbar :smilewinkgrin: Gesten hab ich noch die Bilstein B6 eingebaut die ich endlich...
    Oben