Besichtigungen XJ

Diskutiere Besichtigungen XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ich mal wieder. Endlich habe ich mir mal einen XJ 4.0 Limited angeschaut. Und zwar den hier...   Technisch war der Wagen top...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hallo zusammen,
 
ich mal wieder. Endlich habe ich mir mal einen XJ 4.0 Limited angeschaut. Und zwar den hier...
 
Technisch war der Wagen top. Nur der Wählhebel für den Antriebsmodus ging etwas schwer. Ist und muss das so oder habe ich was falsch gemacht? Habe das Getriebe in N geschaltet und dann den Antriebsmodus gewechselt. War schon ein bisschen kraft nötig.
 
Ist ein leichtes jaulen (VTG oder DIff vorne) im 4WD Modus normal? Ist hinten bei den XJ nicht eine Sperre verbaut? Beim ruckartigen rückwärts fahren drehte jedoch nur ein Rad durch?
 
Ansonsten hing die Fahrertür gefühlte 5cm runter und wurde erst durch den Schweller nach oben gedrückt und ins Schloss gerastet?! Bei dem blauen, mit identischer Laufleistung, war das nicht so. Bei beiden ging jedoch die hintere, linke, Tür nicht auf. Nicht von außen, nicht von innen?!
 
Leider ist der Wagen nix für mich, da einer der Vorbesitzer in ein paar Innenraumteile Löcher gebohrt hat. Zudem ist der letzte damit Rückwärts gegen irgendwas hartes geknallt. Die SToßstange und ein bisschen Seitenteil haben das nicht so gut verkraftet. Auch der hintere, rechte Einstieg, sah schon sehr knusprig und löchrig aus.
 
Greift das ABS eigentlich immer so früh ein? Heute auf Nässe war nicht viel zutun nötig, damit es anfing zu regeln. Was das Bendix System. Sollte man davon nicht die finger lassen? Habe da noch irgendwas im Kopf...
 
Hab mich ansonsten weitestgehendst an die Checkliste aus dem Forum gehalten.
 
Ein XJ ist es ein sehr schönes Auto - hab mich wohlgefühlt. An die großen Außenmaße und an die riesige Motorhaube muss man sich erst gewöhnen. Aber sowas wird es dieses Jahr wohl werden.
 
 
Gruß
David
 
 

Nuser

Guest
Hallo David, 
das mit dem Wählhebel für die Untersetzung dürfte normal sein und tritt immer dann auf wenn er wenig benutzt wird und gibt sich meist von alleine wieder.
 
Bandito

Bandito

Member
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo David,
 
ja, der Wählhebel benötigt etwas Kraft beim Einlegen. Die ersten Meter sollte man danach auch erstmal vorsichtig losrollen, damit alle Zanhräder und Stifte ihre Position finden. Hier auch kontrollieren, dass die Warnleuchte "Part-Time" funktioniert bzw. an der ichtigen Stelle warnt. Das leichte Jaulen ist normal - sollte aber gleichmäßig klingen.
 
Was die nicht zu öffnenden Türen angeht: Ich hatte das an meinem XJ auch schon. Da scheint sich im Mechanismus irgendwas zu verhaken. Lösen lässt sich das Problem, indem Du im verriegelten Zustand die Tür versuchst zu öffen, also den Knopf reindrückst. Dann die Zentralverriegelung entriegeln. Danach müsste sich die Tür wieder öffnen lassen - Sofern die Zentralverrieglung natürlich in der Tür noch funktioniert.
 
Das ABS greift auch bei mir recht früh. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Bremsen im Leerzustand ja kaum was zu tun haben und zu viel Kraft aufbringen. Immerhin soll die Kiste voll beladen und mit Anhänger auch sicher zum Stehen kommen. Vond en Bremsen des XJ bin ich immer positiv überrascht.
 
Noch drei wichtige Stellen zur Preisverhandlung:
 
1. Rings um die Frontscheibe den Lack inspizieren, auch mal mit dem Fingernagel den Gummi wegdrücken. Den Rost zu entfernen, wird teuer werden (Scheibe raus, unbedingt neue Scheibe rein)
 
2. Wenn Du im Wagen sitzt, auch mal an den Himmel schauen. Dass der runter hing, hatte ich bei meiner Probefahrt völlig übersehen. Das lässt sich aber gut selbst reparieren (Anleitungen auf youtube).
 
3. Von unten das Bodenblech rings um die Radläufe überprüfen und abklopfen. Unter den Teppich schauen kannst Du nämlich nicht. Ausnahme: Unter der Rücksitzbank kannst Du den glaube ich per Hand wegdrücken.
 
Ich habe meinen XJ damals zu teuer gekauft, weil ich diese problematischen Stellen noch nicht kannte.
 
Aber wenn Du dann endlich einen passenden gefunden hast, wird die Fahrfreude die finanziellen Reparatur-Sorgen überwiegen. :bigsmile:
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Super, danke schonmal für die Antworten!
 
Das "Jaulen" war auch recht leise und gleichmäßig. VTG wird ja gerade verzahnt sein - da ist das ja normal. Würde natürlich auch die Schwergängikeit des Hebels erklären (oder sind da nur klauen drin?). Habe vom VTG gar keine Ahnung, wie man merkt... :giveup:
 
Werde mir die Karosse immer gut anschauen. Besonders an der Scheibe wäre es halt teuer... Woanders kann man einfach mal bruzzeln. Habe auch geschaut, dass es im Wagen überall trocken ist und das alles funktioniert. Den Lichtschalter zum ziehen habe ich erst gar nicht gefunden - kannte ich so noch nicht. :rofl:
 
Beim Bendix ABS trennen sich die Geister. Dies hier war ein '98er Modell und sah vom BKV noch recht jungfräulich aus.
 
Ich denke es werden viele, zum Teil sehr enttäuschende, Besichtigungen und Probefahrten werden. Aber ich habe ja Zeit...
 
 
Gruß
David
 
PS: Danke für die lang Geduld (fast 4 sporadische Jahre bisher...) :dozingoff:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also der 98er hat kein Bendix - soviel sollte klar sein. Zu dem Blauen gabs keinen Link?
 
Das VTG ist schrägverzahnt, geschaltet wird per Federdruck über Schaltgabeln / Klauen. Vom Hebel bis zum VTG hast Du ein mehrfach umgelenktes Gestänge welches, wenn es nie bewegt und nie gepflegt wurde, etwas schwergängig ist. Zudem wird der VTG-Hebel nicht einfach nach hinten durchgerissen; da sitztso eine Art Schaltkulisse drunter, der Hebel muß zunächst etwas zur Seite gedrückt werden.
 
Das Jaulen will ich hier nicht so definitiv beurteilen - kommt auch auf die 4WD-Stellung an. Im 4HI PT übertragen sich aufgrund der Verspannungen im Antriebsstrang dessen Vibrationen stärker auf die Karosse als im 2HI. Im 4HI FT läuft ein Planetengetriebe mit, von dem hört man man aber eigentlich nix wenn man geradeaus auf Asphalt fährt. Zudem ist es sehr wahrscheinlich daß, trotz Schalthebel auf FT, der PT drin war - ein ebenso typisches Symptom wenn das VTG selten geschaltet wurde.
 
Wann das ABS anfängt zu regeln ist aber auch maßgeblich von den Reifen abhängig......
 
Und ob angebohrte Innenraumteile ein Kaufkriterium sind? Die Teile sind eigentlich alle geschraubt oder gesteckt, die kann man nachkaufen. Wenn das Fahrzeug sonst ins Beuteschema passt würde ich mich davon nicht abhalten lassen....
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, ich hab in den Motorraum geschaut und auf dem ABS-Block oder dessen Speicher stand "Bendix"... Was hat das dann zu heißen? Wie kann man es sonst erkennen?  :wave:  Dachte wo Bendix drauf steht, ist auch Bendix drin?
 
Den blauen habe ich mir nicht weiter angeschaut, da ich keinen blauen haben will. Link gibts unter der Händlerseite des oben genannten grünen XJ.
 
Die Schaltkulisse für den VTG-Hebel hab ich schon verstanden. Danke für die Erklärung der Technik darunter! Die Kontrollampen haben alle geschaltet, aber das heißt ja nix. Ob die verschiedenen Fahrmodi eingelegt waren, konnte ich nicht ausgibig testen. Auf (nassem) Asphalt wollte ich die 4LO und 4HI PT nicht um die Ecke zwingen. Und eine Probefahrt auf einer Wiese ist, denke ich mal, nur nach Rücksprache sinnvoll.
 
Ich finde schon, dass angebohrte Inneraumteile ein Kriterium sind. Es geht ja im eigentlichen Sinne um den Allgemeinzustand. Der stimmte für mich nicht. Preis/Leistung passten hier aber. Ergo --> Nach einem teureren, besser erhaltenem Fahrzeug suchen.  ;)
 
Dankeschön!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Warum hast du den blauen denn nicht wenigstens mal kurz auf die wesentlichen Schwachstellen abgecheckt? Abgesehen davon das die Farbe bei einem volljährigen Auto als Kriterium ganz weit unten auf der Liste steht, du hättest vielleicht einem anderen Interessenten eine unnötige Anfahrt erspart.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe ihn mit mir erstens wegen der Farbe nicht angeschaut. Welche Kriterien ich an meinen XJ priorisiere, ist ja mir überlassen.

Zweitens war es schon abends und dunkel. Da war nicht viel mit schauen. Hatte auch nur eine Taschenlampe dabei. Drunter legen konnte ich mich nicht!

Und wenn ein User Interesse hat, dann schreibt er mich an... So hab ich das bisher bei anderen Fahrzeugen und Foren gemacht.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Dave1989 schrieb:
Hm, ich hab in den Motorraum geschaut und auf dem ABS-Block oder dessen Speicher stand "Bendix"... Was hat das dann zu heißen?
Wie kann man es sonst erkennen?  :wave:  Dachte wo Bendix drauf steht, ist auch Bendix drin?
 
Das 'berüchtigte' Bendix-System war damals weltweit das erste 4x4-taugliche ABS-System.
KLICK - ab Mod.89 ... es war eine Innovation und damals sicherlich der technische Überflieger.
Leider hat diese Bremse einen konstruktiven Bug, der aber erst mit zunehmendem Alter zu Tage tritt.
Im Endeffekt kann es sich ergeben, dass man keine bzw. 'keine kontrollierbare' Bremsleitung mehr hat.
Die Aussage stammt unabhängig von einander von 2 mir bekannten Jeepern.
-
Dieses ABS-System wurde nicht lange verbaut - wobei Mod.-Jahr und EZ zu unterscheiden ist.
 
:wave:
Bodo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wenn ein 98iger Modell Bendix drin hat, kann da was nicht stimmen, ab 92 wurde ATE verbaut. Und ich kann die Probleme mit dem Bendix bestätigen, hatte zwar nie das Problem dass die Leistung ganz weg war, aber dass der Druckspeicher nicht wollte und ich ein hartes Pedal vor mir hatte, und die Bremsen nur noch OHNE Druckverstärkung gearbeitet hat ( war wie bei einem alten LKW von vor 100 Jahren ), man bekommt die Kiste fast nicht zum stehen. Und schlimmer noch fand ich dass es mir zweimal passierte dass ich Bremsen wollte, und das System der Meinung war einseitig die Bremsen zuzumachen würde reichen. Wenn man da nicht schnell genug reagiert geht es schlagartig nach links oder recht in die Botanik, je nach dem wo das System zumacht und wo offen lässt.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hm, dann kann da echt was nicht stimmen! Es klebte ein "BENDIX" aufkleber (blaue Schrift) auf jedenfall da drauf. Warum auch immer. Nächstes mal mache ich einfach noch ein Bild von sowas, wenn es mir komisch vorkommt. Kann man die beiden Systeme augenscheinlich auseinander halten? Meine ich hätte dazu auch mal was gelesen. Werde die Suche mal bemühen. :)
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
ja, nutz einfach mal die Suche, da sind sicher auch Bilder. Beim Bendix - System ist rechts unter der Motorhaube vor dem Innenraumlüfter das Drucksystem vom Bendix ( Pume ) und du hast keinen Unterdruckbremskraftverstärker, der Hauptbremszylinder sitzt direkt an der Wand zum Fahrer und hat eine schwarze Druckkugel nebenan.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Danke nochmal! Wird ATE/Bosch gewesen sein. Nach der Suche zu Urteilen ist trotzdem ein Teil des System noch von Bendix - was den Aufkleber erklären würde. Die Druckleitungen waren aber anders verlegt, der Druckspeicher links neben dem Vorratsbehälter fehlte und vorne, etwas rechts am Hydraulikblock war ein runder Zylinder (ähnlich Ölfilter) verbaut.
 
Die Suchfunktion site:jeepforum.de ist ja mal spitzenmäßig! :top: :top: :top:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
was du beschreibst hört sich nach ATE an, vor dem HBZ ist die Hydraulikpumpe wo der Ventilblock drunter hängt, aber dass bei einem ATE - System was von Bendix verbaut sein könnte / soll, ist mir neu
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
er hat schon irgendwie recht,
 
auch in meinem 97er hab ich den Schriftzug Bendix schon gelesen.
 

 
Da es aber sicher nicht "das Bendix" ist worüber sich alle Sorgen machen, ist dass was, worüber ich noch nicht weiter geforscht habe ;)
 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf Wunsch des Thread-Erstellers wurde der Titel geändert ... B)
 
:wave:
Bodo
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ps,
 
der Rest ist von ATE (glaub ich :rofl: )
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bendix ist genau wie Bosch, ATE und sonstige Fahrzeugteilehersteller
ein Erstausrüster.
 
Das leidige Bendix-ABS mit dem Druckspeicher und der Hochdruckpumpe
gibt es nur bei den XJ's in den Baujahren 1990-1991.
 
Der BKV, der oben von Frank genannt wurde, hat damit nichts zu tun :no:
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Besichtigungen XJ

Besichtigungen XJ - Ähnliche Themen

  • TJ in Leipzig besichtigen

    TJ in Leipzig besichtigen: Moin Leute, ich bin in mobile auf diesen Wrangler gestoßen. Leider habe ich zur Zeit leider keine Zeit um die 450 km zu fahren um ihn mir...
  • Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer

    Tipps für Besichtigung/ Kauf erbeten 82er Grand Wagoneer: Moin Leutz, hatte es ja an anderer Stelle schon anklingen lassen, ich brauch wieder was Altes. Mir ist ein 82er Grand Wagoneer aufgefallen, den...
  • Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung

    Suche einen "Jeeper" im Bereich Tittmoning / Waginger See für eine Besichtigung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich suche ein Forumsmitglied im Bereich Tittmoning / Waginger See / Friedolfing, der mir dort kurz ein Motorrad...
  • Besichtigung ZJ 5.9 LX in Hersfeld am 30.01.21 um 11:00

    Besichtigung ZJ 5.9 LX in Hersfeld am 30.01.21 um 11:00: Moin zusammen, hat jemand von den sachkundigen alten Hasen hier morgen, 30.01.21 um 11:00 Zeit und Lust mir bei der Besichtigung eines LX zur...
  • 2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen

    2.7 CRD Besichtigung / Klackern beim Beschleunigen: Hallo liebe Jeep-Freunde, ich habe heute einen 2005er 2.7 CRD besichtigt. Das Auto war okay, allerdings macht mir der Motor Sorgen. Leerlauf ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben