Benzin E10

Diskutiere Benzin E10 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo hab mal eine Frage! Ich habe einen 92 er YJ mit einem non HO 4,0 Motor ich habe bis jetzt immer Normal Bleifrei getankt. Jetzt kommt dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

8001wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo hab mal eine Frage!
Ich habe einen 92 er YJ mit einem non HO 4,0 Motor ich habe bis jetzt immer Normal Bleifrei getankt.
Jetzt kommt dieser E10 Müll auf den Markt ,was ich mich nicht getraue zu Tanken.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht,den bei Super Plus wirds eng im Portemoney.
Ich hab``s bald satt mit der Abzocke von diesem Staat!!

mfg. Wolfgang!!
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Also ich habe mir von einem Fachmann, dem ich vertraue, sagen lassen dass der 4.0 seit ewigen Zeiten eine Freigabe für E15 hat!
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Also ich werde mir den Scheiss auch bei unseren für E10 freigegebenen Autos nicht reinkippen. Nehmen wir mal an, der Wagen ist dafür freigegeben und du hast irgendwann durch den hohen Anteil einen Schaden...also ich glaube nicht, dass einer sagen wird, dass er den Schaden dafür übernimmt. Ich denke ein kurzer Aufenthalt beim freundlichen kann die Ersparnis von E10 ggenüber den momentanen Sprit schnell wieder zunichte machen. Ersparnis...irgendwie das falsche Wort :banghead:
 

8001wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo Leute !
Erstmal vielen Dank für die hinweise aber ich habe bei dem Motorumbau so lange unter und über der Kiste gelegen und alle Schläuche und Verbindungen neu gemacht,so das ich es nicht wage den Dreck zu Tanken. Nur ein kleines Beispiel. Ein Bekannter von mir macht Modellflug mit Großmodellen in einem Flugzeug hat er einen 100ccm Boxer Motor drin und hat E10 Getankt nach acht Tagen waren die Benzinschläuche durch und GFK Klebestellen zerfressen.
Ich beiße dan doch in den Sauren Apfel und Tanke Super.
mfg. Wolfgang!!
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
In verschiedenen Oldtimerforen und auch unter Motorradfahrern wird die Beimischung von 2-Takt-Öl diskutiert.

ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass die Beimischung von 5% mehr Ethanol Benzinschläuche durchfrist und GFK-Klebestellen zerfrisst.

Ciao

Claus
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Aja, wenn also E10 es schafft in 8 Tagen Leitungen zu zerfressen, was hat er vorher getankt?
Hätte er ja die Probleme schon früher haben müssen nur eben in 16Tagen :newlaugh:

Die Gerüchteküche brodelt, E10 gibts schon seit Jahren,was haben denn die Länder die E10 schon Jahre benutzen für Autos? :smilewinkgrin:

Wenn jemand wirklich Angst um sein Auto hat soll er hald um Kosten zu senken im Wechsel fahren einmal E10 das nächste mal Super oder Super Plus :rolleyes:
 

8001wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Also ich habe jetzt in verschiedenen Foren geblättert der eine sagt "Hü" der andere "Hot" .
Der ADAC schreibt ,das ein nicht E10 taugliches Auto schon bei der ersten Tankfüllung kaputt gehen kann, da das Ethanol Aluminium sowie Dichtungen und Gummischläuche angreifen würde.
In eiem anderen Forum schreibt ein Jeeper man kann es Fahren aber nur in der Amerikanischen Motorvision.
Dan heist es ab Bj. 89 kann man es im Jeep Tanken, ich habe zwar einen 92 Yps aber der Motor ist von einem Cherokee 4,0 NON HO Bj. unbekannt.
Also ich werde in zukunft die Foren im Auge behalten und mir mein Bild über Eventuelle E10 schäden machen,bis dahin kommt mir der Honig nicht in den Tank. Ich Überlasse meine E10 ration den Hungrigen.
Gruß Wolfgang!!
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Hallo

Na überlegt mal logisch, E5 so hiess die Suppe bisher wurde bedenkenlos getankt über viele Jahre hinweg, niemand interessierte ob hier nun Ethanol beigemischt wurde oder nicht, jetzt erhöht man die Beimischmenge auf 10½ und plötzlich soll das Grosse Autosterben beginnen???????
Das es spezielle Fahrzeuge betrifft mag sein aber durch die Bank sind es meist die Direkteinspritzer die mit Hohen Druck durch sehr komplizierte Einspritzdüsen den Saft in den Brennraum drücken. Dieses ist aber bei der "Bauerneinspritzanlage" (rein Technisch gesehen) des YJ nicht der Fall.

Also da ich meinen YPS gerade zerlegt habe, hab ich folgendes gesehn: der Tank ist aus Kunstoff, die Benzinleitungen aus Edelstahl, ist doch schonmal gut für E10, die Einspritzdüsen und die Benzinpumpe wären jetzt noch beteiligt. Die Pumpe könnte evtl bisl früher den Geist aufgeben, weil die Schmierung des E10 schlechter ist, die Düsen?? Korodiern innerlich weil Ethanol Wasser bindet? Welche Bauteile wären noch betroffen? Der Motor selbst hat keine Nachteile dadurch, Gegenteil, das E10 ist sogar Klopffester was etwas mehr Frühzündung erlauben würde.

Mag sein, aber wie gesagt E5 fahren wir seit Jahren ohne Probs, ich bin der Meinung das ist fürn nen Jeep YJ kein Prob, wenn dann stirbt das Bauteil das ohnehin gestorben wäre hald etwas früher, und wer weis was im Super Plus nicht alles drin ist das früher oder später für Probleme sorgt :banghead:

Südliche Länder haben noch viel mehr von den E-Zeug drin, da gehts ja auch :coolman:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bin ja mal gespannt was passiert, wenn der erste einen defekt des bösen benzins wegen hat. (oder meint zu haben)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hi

Ein arbeitskolege von mir tankt das zeug fast pur in nem altem BMW da liegt der so bei 80-90%beimischung .



Gruß Manu
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Nennt man E85, diverse Fahrzeughersteller bieten Fahrzeuge an die Mittels einem ausgeklügelten Motormanagment das betanken beider Kraftstoffe zulassen. ein Sensor erkennt welcher Kraftstoff gerade im Einsatz ist und stellt sich selbst danach ein. Aber irgendwie was besonderes verbaut ist da sonst auch nicht, lediglich Gummischläuche scheinen alle aus Plastik (unflexibles Zeug) zu sein.

Die Zeit wirds bringen und wir wissen mehr :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ein arbeitskolege von mir tankt das zeug fast pur in nem altem BMW da liegt der so bei 80-90%beimischung .
Manu, du weißt doch selbst was für ne Aussagekraft Einzelfallbeobachtungen bei anderen Fahrzeugen haben.
In nen alten Mercedesdiesel kannst du gefiltertes frittenfett vom Dönerman kippen und das ding läuft im sommer damit, das heißt aber nun nicht das man das bei allen alten dieseln problemlos machen kann.
Ohne anpassung an der einspritzanlage oder einer umprogrammierung muss e85 dem Motor schaden und hier im forum gab es auch schon daran gestorbene Motoren.
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Erinnert sich einer daran ob damals bei der Umstellung auf den Bioanteil auch si ne Diskussion war?
 
Claus

Claus

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Feucht
Da hat sich kein Schwein drum gekümmert.

Es war einfach da!
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo zusammen,
E10 hat lt. ADAC-Test einen Mehrverbrauch von 5% gegenüber dem E5 (Superbenzin),
somit haben wir durch den Mehrverbrauch und da E5 teurer geworden ist eine sichtbare und eine versteckte Preiserhöhung.

Wenn wir alle den neuen Sprit boykotieren werden die es sich überlegen, ihn weiter auf dem Markt zulassen.
Von den "Grünen" hört man auch nichts, wenn durch E10 ganze Wälder abgeholzt werden um Anbauflächen zu gewinnen.

Wie lange lassen wir uns noch jeden Schei... gefallen????

Gruß Wolfgang :judge: :judge: :judge:
 

8001wolfgang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
32
Danke
0
Standort
65199Wiesbaden
Hallo bornheimer47!
Da muß ich dir vollkommen recht geben.
Jedes Jahr eine neue Abzocke für Autofahrer wo soll das noch hinführen. Was machen die mit der Mineralölsteuer.Ökosteuer KFZ-Steuer den Bußgeldern und den Ordnungswiedrigkeiten.Bestimmt keine Sclaglöcher stopfen. Die nächste Diätenerhöhung wartet schon.
Die müßten morgends 30Km mit nem Knochenharten Yps zur Arbeit fahren und abends wieder nach hause dann kämen die auch andere Gedanken.
Es gehöhrt zwar nicht zu dem Thema aber ich mußte es einmal loswerden!
Gruß Wolfgang!!
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Also ich hab ja das Glück das ich noch nach Österreich gehen kann, zum tanken und da giebt es das e10 zeug nicht.

Fahr aber nur dahin wenn ich gerade in der nähe bin.

Sonst tanke ich jetzt Super Plus da es ja gleich viel kostet wie E5 und wenn ich jetzt mal angenommen 60 L Tanke und bei unseren jetztigen preisen kosst mich das Super+ gerade mal knappe 4 €uronen mehr. Und die 4 € machen den Speck jetzt auch nicht Fetter.

Finds aber immer wieder lustig wenn man ne Kiste Fährt die über 15 L braucht und dann an der Tanke wegen 4,5 oder 6 Euro Knausrig wird. :smilewinkgrin:
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Ich fahr auch hin und wieder ins benachbarte CZ zum Tanken, es kann aber net sein das der staat sowas fördert und jeder hat nicht das Glück mal rüber zu huschen, ausserdem haste recht was sind 4€ schon, nur das es eben schon zig mal 4€ warn und daraus bereits ne Menge Geld geworden ist, einmal 4€ is ok, aber bedenke mal wie oft schon erhöht wurde und wie oft im Jahr du tankst :banghead:
 

asci74

Member
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
118
Danke
2
Na mit durchgebrannten Ventilen dennoch 3,5 Bar Kompression ist doch super :smilewinkgrin:

Ne Im Ernst, tauglich war er ja dann, niemand hat gesagt für wie lange :biglaugh:

E85 ists wie mit Gasumbauten, wer das Ding Vollgas fährt kann Gas und E85 knicken, die Thermischen Probleme
sind vorprogrammiert, wer Alternativ Kraftstofftankt sollte auch beim fahren bisl das Hirn einschalten und sich mit der Materie vertraut machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benzin E10

Benzin E10 - Ähnliche Themen

  • Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung

    Jepp Cherokee 3,2L Benziner Überspannung: Hallo Habe mal eine Frage. Habe mit einem Kunden Wagen Cherokee 3,2L Benziner Bauj, 05.2016 Problem mit Überspannug.Im Lerrlauf 14,2Volt beim...
  • 2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung

    2017 Benziner 1.4 Liter Turbo 140 PS keine Leistung: Hallo zusammen, bei meinem Renegade bricht seit einiger zeit immer die Leistung weg. Beim Auslesen des Fehlerspeicher kommt die Meldung...
  • WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten

    WK2 BJ 2016 3 Ltr. Benziner Datenblatt / Lichttechnisches-Gutachten: Hallo in die Runde, ich habe einen WK2 als Übersiedlungsgut nach Deutschland eingeführt und versuche nun verzweifelt ein Datenblatt &...
  • Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner

    Ich bin zunehmend ratlos - JK,JL,Diesel,Benziner: Hallo allerseits, ich verfolge seit einiger Zeit Euer interessantes Forum denn ich habe mir in den Kopf gesetzt meinen Peugeot Traveller...
  • Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree

    Vor und Nachteile Cherokee XJ 2.5 Liter Benziner Jamboree: Hallo in die Runde, ich wollte hier mal meine Erfahrungen zum XJ Jamboree los werden. Dies sind meine Persönlichen Feststellungen und Meinung...
  • Ähnliche Themen

    Oben