Bendix tauschen im XJ Bj. 91

Diskutiere Bendix tauschen im XJ Bj. 91 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da ich jetzt langsam mit meiner defekten Druckkugel verzweifle, weil selbst die Hauptstelle von ChryslerDeutschland behauptet...
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Bechter

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Hallo zusammen,

da ich jetzt langsam mit meiner defekten Druckkugel verzweifle, weil selbst die Hauptstelle von ChryslerDeutschland behauptet, dass es die nicht auf Garantie gibt und 5 Autohäuser, wo ich angefragt hab das gleiche behaupten, habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht das Unterdruck-Bremssystem aus meinem Cherokee Bj. 89 einbaue.

(Falls mir jemand ne Adresse nennen kann, wo ich die Druckkugel wirklich auf Garantie bekommen würde, würde ich den Tipp gern mit ein zwei Kästen :smilewinkgrin: belohnen)

Hat das schon mal einer gemacht, was ist das für ein Act und was muss man da alles für wechseln und im neuen Fahrzeug rausschmeißen ?

Danke schon mal für eure Antworten
 
Camper31

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Hallo

Im Prinzip muß der Hauptbremszylinder gewechselt werden und dieser am Unterdruck angeschlossen werden! Viel mehr ist es theoretisch nicht! Die ABS Sensoren sollten entfernt werden!

Allerdings erlischt Deine Betriebserlaubnis und Du verlierst den Versicherungsschutz usw! Dann ist auch nix mehr mit TÜV außer er merkt es nicht!

Gruß Peter
 
Bechter

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Ist es so dass dadurch die ABE erlischt ? Ne Werkstatt könnte den HBZ doch auch auswechseln, aber soweit ich weiß wird sowas dann aber nirgens vermerkt, woher soll der TÜV dann wissen was da war ?
Hat jemand schon Erfahrungen in der Hinsicht?
 
Camper31

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Veränderungen an der Bremsanlage führen grundsätzlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis! Eine Werkstatt wird dir das Ding nicht wechseln, ohne das die es schriftlich haben das Du das weißt! Der Tüv kann zB bei DC anfragen oder er hat die Daten im Computer, also würd ich mich nicht drauf verlassen das er es nicht weiß. Richtig Ärger gibt es im Fall von einem Unfall wo ein Gutachter kommt.

Bin schon die ganze Zeit am überlegen ob es Probleme mit der hinteren Bremse geben kann, da beim 91er eine größere verbaut ist als am 88er!

Gruß Peter
 
Bechter

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Ich habe hier gerade nochmal einen Thread über das Thema gelesen...

Wenn man es immer rechtlich so genau nimmt, dann würde doch alles kaum mehr Spaß machen...
Außerdem tue ich mir in erster Linie selber ein Gefallen, denn die Gefahr dass die Hochdruckpumpe im System "Bendix" ausfällt ist ein vielfaches größer, als dass nach dem Umbau irgendetwas mit der Unterdruckbremsanlage passiert...
Dass der Tüv jemals rausfindet was da drin wär halte ich für fraglich, da selbst die Mitarbeiter in Jeep-Vertragswerkstätten in dem Thema Bendix nicht durchblicken.
Es ist ja klar dass ich nicht stillgelegte Teile vom Bendix im Fahrzeug lass und nur das nötigste ausbaue, wenn dann natürlich schon richtig, es soll ja auch irgendwo was gleichsehen, außerdem selbst wenn ich die Druckspeicherkugel bekommen würde, wär mein ABS eh deaktiviert... (Die Zahnkränze an den Rädern sind ja bei den Baujahren so "gammlig", dass ich nicht glaube, dass das ABS jemals noch wirklich funktionieren würde.

Was müsste denn alles gewechselt werden ?
Hauptbremszylinder mit Unterdruckbremskraftverstärker?

Ich glaube der hintere Radbremszylinder ist nur ein minimales Größer, dann wärs ja doch egal wenn die Anlage nach dem umbau gut entlüftet und gefüllt ist ? Aber hinten sind doch eh nur vllt 30% der gesamten Bremsleistung am Fahrzeug ?

Grüße
 
Claude

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Ich denk mir, dass du bei einem Umbau auch einen Bremskraftverteiler einbauen musst.
Da er sonst hinten überbremsen wird.
 
Bechter

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Wieso Bremskraftverteiler? Wie ist des bei Bendix geregelt?
 
cherokee xj

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So, habe mit Daniel ja nun auch mehrfach hin und her PN't und auch noch mal selbst bei meinem DC Meister diesbezüglich angerufen.

Fakt ist also folgendes: entgegen der bislang hier vertretenden Meinung bezieht sich die Lifetime Garantie nur auf die ABS Pumpe
und die Hydraulikeinheit ( HBZ nebst Anbauteile ) aber der Druckspeicher bleibt davon ausgeschlossen.

Leider konnte man mir nicht mehr sagen, warum in meinem Fall der Druckspeicher mehrfach kostenlos ersetzt wurde.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

:smilewinkgrin:

Micha
 
Claude

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.............
Fakt ist also folgendes: entgegen der bislang hier vertretenden Meinung bezieht sich die Lifetime Garantie nur auf die ABS Pumpe
und die Hydraulikeinheit ( HBZ nebst Anbauteile ) aber der Druckspeicher bleibt davon ausgeschlossen.

Leider konnte man mir nicht mehr sagen, warum in meinem Fall der Druckspeicher mehrfach kostenlos ersetzt wurde.

Das ist der aktuelle Stand der Dinge.

:thefinger:

Micha
Behaupte ich die ganze Zeit nur glauben will's keiner :smilewinkgrin:

Ich musste für ne neue Kugel löhnen :thefinger:
 
Bechter

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Naja ich lass des Projekt mit dem Bremse tauschen fallen und besorg mir notgedrungen irgendwo ne Druckkugel.
Gruß Daniel
 
Sense

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wer sagt denn das die kugel defekt ist,meine pumpe läuft ach nach jedem bremsen und stören tut es mich auch nicht,die bremswerte sind ok also warum dadrüber gedanken machen :smilewinkgrin:

aber pass auf wenn du die kugel abschraubst 10 m fluglinie minimum wenn der druck nicht raus ist :thefinger:
 
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Druck ablassen ist eh klar :smilewinkgrin:

Bei meiner Bremse sind die Werte schon ok, aber das Problem ist, dass wenn die Pumpe zu oft läuft (Sie sollte vielleicht nach jeder 3. Bremsung kurz angehn), geht sie auf Dauer kaputt, da sie sehr Empfindlich ist. Dann wünsch ich viel Spaß beim Wechseln ;-)

Gruß Daniel
 
Gurti

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Wieso, auf die Pumpe gibt es doch Garantie, oder?
Und wenn Chrysler keine Druckkugel auf Garantie spendiert, geht eben öfter die Pumpe hopps.
Ich nehme an das ist der Grund, warum teilweise Druckspeicher kostenlos getauscht wurden - um Pumpen zu sparen!
 
cherokee xj

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Wenns doch nur so wär ;-)
Mein Vertragshändler meint, wenn die Pumpe einmal getauscht wurde (und das wurde sie in meinem Wagen einmal), wird sie kein zweites mal mehr auf Garantie getauscht. Der grund ist angeblich der: Die originale Bendix-Pumpe hat ja eine schwäche oder irgendwas, dieses Problem wurde bei der Austauschpumpe behoben, deshalb gibt es angeblich auf die bereits getauschten Pumpen keine Garantie... (Nur die war auch wieder kaputt...)
 
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Tja, da kann man mal wieder sehen: jeder Dealer sagt was anderes - ich habe schon die dritte Pumpe drin - für lau. :smilewinkgrin:
 
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Ich kauf mir jetzt mal als Ersatz nochmal ne Pumpe...
Noch zur Druckspeicherkugel: Wie wird die gewechselt ? Nur abschrauben und ne neue Drauf? Gibts da irgendwas zu beachten ? Und entlüftet sich das System dann selber?
 
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Da kann ich leider nichts zu sagen - habe es nie selbst gemacht.
 
Sense

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da ja bei meinem die gummileitung von pumpe zum speicher duchgegammelt war und jetzt vom schlachter eine aus plaste dran ist hbe ich das spiel schon durch mit entlüften

hab alle bremsleitung durch stahlflex ersetzt,von den starren leitungen die anschlüsse gereinigt,denn druckspeicher mal ne runde fliegen lassen :thefinger: ja da is auch noch druck drauf wenn die leitungen offen sind :smilewinkgrin:
und dann habe ich ganz normal wie beim pkw entlüftet und er bremst überal gleichmäßig auch wenn der tüver am anfang etwas schwierigkeiten hatte,is eben blöd wenn allrad und sperre drin ist :thefinger: :wave: :motz:
 
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