Beleuchtung vorne und hinten

Diskutiere Beleuchtung vorne und hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich habe mir mal andere Rückleuchten auf dem Abbruch besorgt. Heute habe ich diese angeschraubt. An den Rückleuchten vom Abbruch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Ich habe mir mal andere Rückleuchten auf dem Abbruch besorgt.
Heute habe ich diese angeschraubt.
An den Rückleuchten vom Abbruch waren noch alle Fassungen,Kabel und Birnen dran.
Auch eine Gelbe Birnenfassung,die seitwärts rausleuchten würde.Diese ist an den Kabelsträngen am Jeep nicht enthalten.
Ich möchte diese auch anschliessen.Möchte alles so weit wie möglich original.
Da aber an den Kabelsträngen am Jeep diese nicht dran sind,muss ich die anschliessen.An den Rückleuchten,die dran waren ist dieses Loch auch für diese Seitwärtsleuchten.Jedoch waren sie nie angeschlossen.
Da bei den Kabelsträngen an den Leuchten vom Abbruch der Stecker abgeschnitten wurde,müsste ich 2 neue Stecker organisieren und anschliessen.
Ich könnte jedoch auch einfach diese 2 Fassungen an den bestehenden Kabelstrang anschliessen.
Jedoch müsste ich dazu wissen,wo diese Leuchten angeschlossen wären.
Sind das Positionslichter,also am Standlicht angeschlossen?Oder wären dies Blinker?

Zur forderen Beleuchtung hätte ich auch ne Frage:
Vorne sind neben den Scheinwerfern,in den Ecken des Fahrzeuges Orange Plastikleuchten.Die Kabel wurden allerdings kurz vor dieser Leuchte abgetrennt.Die Birnenfassung ist also auch nicht mehr vorhanden.Waren dies früher mal Blinker?Oder waren diesso ne Art Positionslichter?Die Blinker sind unter den Scheinwerfern angebracht.Ich möchte diese Leuchten in den Ecken auch wieder in Betrieb nehmen.Müsste dazu aber erst passende Fassungen auftreiben.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten
L.G. Andreas
 

kadettdkw

Member
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
116
Danke
0
Hallo
Vorne die Ecken sind bei mir Blinker, ich weiss aber das die in Amerika auch Positionsleuchten sind. Ich habe mir mal Birnen in den USA besorgt und es sind Bilux also könnte man sie als beides nehmen. das selbe nehme ich für hinten an, das diese als Positionsleuchten gedacht waren, wen man sie an die Rückleuchten anschliesst, geht das auch wieder, sieht man beim LKW da sind diese vorgeschrieben.
Gruss
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Corner-Lights sind in der US Ausführung in der Regel nicht als Blinker ausgelegt sondern als Positionslicht.

Für den europäischen Markt sind die im Regelfall nicht angeschlossen - häufig ist auch keine Fassung vorhanden.

Es gibt sogar zwei verschiedene Corner-Lights:

- welche mit der Möglichkeit eine Fassung rein zu stecken ( Bajonett )

- geschlossene Corner-Lights, hier kann keine Fassung eingesetzt werden.
( habe beide hier liegen )

Die Fassung sieht jedenfalls so aus und ist aus einem gummiähnlichem Material ( die vom ZJ Blinker passen vorne auch )

http://www.jeepforum...&attach_id=4276

Notice:

Aufgrund der bekannten Lichtschalterproblematik empfehle ich dir allerdings, vorher auf Relaisschaltung umzubauen und nicht so noch weitere Verbraucher am Lichtstromkreis anschliessen, unabhängig davon ob du den Umbau so wie oben beschrieben machst oder die Corner-Lights nur mit ans Standlicht klemmst.
( Habe mir mit der Aktion vor vielen Jahren auch mal einen Lichtschalter abgeschossen und es waren auch nur zusätzlich 2 x 3W ! )

Als Leuchtmittel für die Corner-Lights reicht ein 3W Glassockel.

BTW: der Relaisumbau lohnt auch so - der Unterschied ist gewaltig.

Bei SHT bekommst du einen fertigen Umbausatz:

http://www.sht-elect...sschaltung.html

Zum Thema siehe auch hier:

http://www.jeepforum...03
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Danke für die Antworten.Die hinteren Lichter habe ich mittlerweile angeschlossen.
Habe die Fassungen samt Kabel von den Kabelsträngen der Abbruchleuchten getrennt und ans Standlicht der vorhendenen Kabelströnge am Jeep geklemmt.Hinten ist der Unterschied nicht all zu gross.Habs allerdings nur bei Tageslicht betrachtet.Bei Dunkelheit noch nicht.Da siehts sicher auch wieder anders aus.

Die CornerLights vorne schliesse ich wahrscheinlich auch ans Standlicht an.Wobei ich befürchte,dass dies andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte,wenn da was oranges leuchtet.Dies könnte eventuell als Blinker angesehen werden,wen man nicht beide sieht.
Die andere Frage ist,ob dies erlaubt ist.Ich nehme an,dass dies einen Grund hat,dass die Fassungen kurz vor der Leuchte abgeschnitten wurden.
Die Fassung ist die selbe,wie bei den CornerLigts hinten.Habe,bevor ich diese angebaut habe,vorne ausprobiert.Denn die Löcher sehen beide gleich aus.
Ich muss also jetzt nur noch solche Fassungen organisieren und wieder anschliessen.Wobei die vorhandenen Kabel vielleicht auch an die Blinker angeschlossen sind.Dann müsste ich die Verkabelung neu machen.
Für den Fall,dass diese EckLichter verboten sind,habe ich mir überlegt,entweder irgendwo einen Schalter zu verstecken,dass ich sie für den TÜV ausschalten kann,oder vor dem TÜV jeweils die Birnen rauszunehmen.

Gruss Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die CornerLights vorne schliesse ich wahrscheinlich auch ans Standlicht an
Mach mal - und bestell gleich schon mal vorab einen neuen Lichtschalter.

Ist nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast das Elektrikproblem bzw. die Art der Lichtverkabelung im XJ (noch) nicht verstanden...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Kabel fehlen weil es eben NICHT erlaubt ist in Deutschland. Weder hinten noch vorne .....
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Soweit ich das in den Staaten gesehen habe, waren die vorderen Cornerlights mit den Blinkern so verschaltet, dass bei eingeschaltetem Blinker, die Cornerlights im Gegentakt arbeiten. Ob das Standard war, bin ich mir nicht sicher.

Keep on Jeeping
Tucson
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die vorderen sind so angeschlossen, das du dir Plus vom Standlicht holst und die Masse auf´s Blinker Plus legst... (ist zwar ein Kurzschluss, aber gefahrlos machbar, wurde z.T. auch im orginal bei vielen Amis so gemacht)
Und wenn vorne eh schon dabei bist, dann schliess das Standlicht an die vorderen Blinker auch wieder an, rundet das Bild ab. (das Blaue Kabel der Blinkerfassung vorne an´s Standlichtplus klemmen, 2 Faden Birnen hast eh schon drin...)

Hinten kommt´s drauf an ob du die auch als Blinker oder nur als Positionsleuchte haben willst....

Allerdings pass hinten auf, wenn du EU Rückleuchten hast, dann kannst dir das anklemmen sparen.... die sind innen verdunkelt, so das nix durchleuchtet....


Gruß Robert
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles was erlaubt ist, macht auch keinen Spass. ( hast einen schönen Weihnachtsbaum Claude :top: )

Und das ist in D und CH das Gleiche denke ich...alles Spassbremsen :jester:

Ich habe im Blinker vorne eine Zweifadenbirne drin und der eine hängt am Standlicht:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Vielen Dank für die Antworten.
Jetzt habe ich viele verschiedene Meinungen un Möglichkeiten.Jetzt müsste ich mich nur noch entscheiden,wie ich was anschliessen will.

Die hinteren habe ich bereits angeschlossen.Die leuchten jetzt als Positionsleuchten.Also am Standlicht angeschlossen.Und es leuchtet. :yes:
Vorne muss ich erst diese Fasseungen auftreiben.
Die Blinker habe ich noch nie ausgebaut.Weiss also nicht,was für Birnen und Fassungen drin sind.

Was wie erlaubt ist,weiss ich auch nicht genau.Aber 1.ist es ein leichtes die Birnen vorm TÜV raus zu nehmen und danach wieder einzusetzen.2.Machen unerlaubte Dinge mehr Spass..
Mal ehrlich,wieviele Leute Bauen ihr Gefährt vor und nach dem TÜV um,weil sie unerlaubte Teile verbaut haben oder Dinge angeschlossen haben,die nicht erlaubt sind.Ich kenne da auch ein par solche Leute.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Vielen Dank für die Antworten.
..........
Mal ehrlich,wieviele Leute Bauen ihr Gefährt vor und nach dem TÜV um,weil sie unerlaubte Teile verbaut haben oder Dinge angeschlossen haben,die nicht erlaubt sind.Ich kenne da auch ein par solche Leute.
Kenne mir uns? :jester: :jester: :jester:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....Vorne muss ich erst diese Fasseungen auftreiben.
Die Blinker habe ich noch nie ausgebaut.Weiss also nicht,was für Birnen und Fassungen drin sind.

......
Du hast schon die Fassungen für die 2 Fadenbirnen drin... ist Serie... nur nicht angeschlossen....
Und für dieCornerlights sind es die gleichen Fassungen wie hinten...


Gruß Robert
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Hallo

Habe soeben die vorderen Blinker erfolgreich ans Standlicht angeschlossen.
Die eine Fassung ist allerdings etwas kaputt.Da hat der Falsche Faden geblinkt.Ich habe dies nie bemerkt,da ich ja höchst selten vor meinem Jeep stehe,wenn ich blinke.
Die Birne kann ich komplett umdrehen,wenn sie in der Fassung steckt.Habe sie jetzt so gedreht,dass jeweils die richtigen Fäden blinken/leuchten und sie etwas nach aussen gezogen.So halten sie jetzt.
Die Fassungen für die Cornerlights muss ich erst noch auftreiben.Ab Dienstag,1.11.11 habe ich Zeit für solche Dinge.Da habe ich erstmal Ferien,bevor ich die neue Arbeitsstelle antrete.

Gruss Andreas
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Die vorderen sind so angeschlossen, das du dir Plus vom Standlicht holst und die Masse auf´s Blinker Plus legst... (ist zwar ein Kurzschluss, aber gefahrlos machbar, wurde z.T. auch im orginal bei vielen Amis so gemacht)
Hab mir das nochmal überlegt.Was bring das,wenn ich diesen Kurzschluss mache?Die Cornerlights leuchten ja eh.Oder fangen die so angeschlossen an zu blinken,wenn ich den Blinker betätige?
Vielleicht eine etwas komische Frage.Aber ich hab von Strom nur soviel Ahnung,dass ich weiss was wo anschliessen,damits leuchtet oder tönt,oder was auch immer.Aber sobald es um solche Sachen geht,wie diesen Kurzschluss bei den Cornerlights hört mein Wissen auf. :)
Laut meiner überlegung,bringts nichts,da das Plus ja vom Standlicht kommt und sowieso immer Strom drauf ist,also sie immer leuchten.

Gruss Andreas
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn´s Licht aus hast, dann blinken die mit den Blinkern und wenn´s Licht an hast, blinken sie im Gegentakt... (Wechselblinker, wie bei den Ami´s...)



Gruß Robert
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Ok,das klingt intressant und sieht sicher auch gut aus.
Nur verstehe ichs nicht.Kann mir das jemand erklären?Also das mit dem blinken mit den Blinkern verstehe ich ja noch.Aber wieso die dann im gen^gentakt blinken,wenn das licht an ist,verstehe ich nicht.Venn von beiden Seiten gleichzeitig Strom in die Birne fliesst,geht sie aus?Oder wie muss ich mir dies vorstellen?

Und brauchts da kein relais dazwischen?
Ich hab jetzt die beiden hinteren Cornerlights ans standlicht angeschlossen.Plus den schwächeren Faden der Blinkerbirnen.Habe jetzt also zusätzlich 4 Birnen mehr dran.Wenn ich jetzt die Cornerlights vorne noch anschliesse,sind insgesamt 6 Birnen mehr dran.Verträgt dies die Batterie?Beziehungsweise die Lima?

Gruss Andreas

Ps:Weiss jemand,in welchen Jeep Modellen oder anderen Fahrzeugmodellen diese Birnenfassungen drin waren?Typ,Jahre,...?Würde mir bei der Suche danach etwas helfen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei deinem ganzen Gebastel würde ich mir eher Gedanken um den Lichtschalter machen ( und die Verkabelung ) - ich hatte es weiter oben schon einmal erwähnt ;)

Lima und Batterie ist das völlig egal...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Venn von beiden Seiten gleichzeitig Strom in die Birne fliesst,geht sie aus?Oder wie muss ich mir dies vorstellen?
Ja, so in etwa. Strom fließt ja nur, wenn an den beiden Polen einer Birne unterschiedliches Potential anliegt, also an einem Plus und am anderen Minus. Gewöhnlich wird ja zum Ausschalten einer der Pole unterbrochen, man kann aber natürlich auch auf beide Pole die gleiche Spannung legen (egal ob beide Plus oder beide Minus), dann fließt auch kein Strom mehr. So funktioniert im Prinzip übrigens auch die Ladekontrollleuchte.

Standlicht an, Blinker aus: Plus vom Standlicht fließt über die Birne an das Plus vom Blinker und dadurch über alle Blinkerbirnen gleichzeitig an Masse. Die Blinkerbirnen leuchten dabei nicht oder nur ganz schwach, weil die Begrenzungsleuchte sozusagen nur wenig Strom durchläßt.
Standlicht aus, Blinker an: Gleiches Prinzip, nur jetzt kommt Plus von den Blinkern und alle Standlichtbirnen zusammen liefern die Masse.
Standlicht und Blinker an: jetzt liegt auf beiden Polen der Begrenzungsleuchte Plus und sie geht aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung vorne und hinten

Beleuchtung vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Beleuchtung vorne ausgefallen

    Beleuchtung vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde gestern Abend auf dem Heimweg(schlechte Straße) flackerten die Scheinwerfer ab und zu. Dann ging vorne nichts mehr, auch keine...
  • Beleuchtung vorne

    Beleuchtung vorne: Hallo Gemeinde, mein XJ-Mod.97 hat eine wesentlich schlechtere Scheinwerferausbeute, wie mein XJ-Mod.96. Gab es da signifikante, systembedingte...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Beleuchtung vorne ausgefallen

      Beleuchtung vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde gestern Abend auf dem Heimweg(schlechte Straße) flackerten die Scheinwerfer ab und zu. Dann ging vorne nichts mehr, auch keine...
    • Beleuchtung vorne

      Beleuchtung vorne: Hallo Gemeinde, mein XJ-Mod.97 hat eine wesentlich schlechtere Scheinwerferausbeute, wie mein XJ-Mod.96. Gab es da signifikante, systembedingte...
    Oben