Beleuchtung vorne und hinten

Diskutiere Beleuchtung vorne und hinten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Aha,jetzt habe ich das Prinzip verstanden.Danke für die Antworten. Jetzt habe ich allerdings noch eine letzte Überlegung:Wenn das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Aha,jetzt habe ich das Prinzip verstanden.Danke für die Antworten.
Jetzt habe ich allerdings noch eine letzte Überlegung:Wenn das Standlicht aus ist und ich blinke,blinken denn da nicht auch die eigenlichen Standlichter mit?Denn die bekommen ja dann so über die Birnen der Cornerlights den Strom.Oder liege ich da falsch?

Das mit dem Schalter habe ich gelesen.Aber,wieviel darf ich dem zumuten?Mit den 4 zusätzlichen Birnen scheints zu klappen.Wies mit den weiteren 2,die noch dazu kommen sollen aussieht,weiss ich nicht.
Giebts Anzeichen,wenn er überlastet ist?Oder merke ich dies erst,wenn er kaputt ist?
Ich habe den schonmal gewechselt.
Als ich den Jeep übernommen habe,war der Schalter defekt.
Vorne war ales normal.Aber hinten war kein Licht.Und weil die Armaturenbeleuchtung,laut aussage des Vorbesitzers,über die Heckleuchten geschaltet ist,war die auch dunkel.Ich fuhr dann Nachts immer mit eingeschaltetem Navi.So wusste ich zumindest in etwa,wie schnell ich war.
Das Rücklicht wurde mittels Nebelleuchten ersetzt.Er hat da schwächere Birnen eingesetzt und dies dann eingeschaltet,damit hinten was leuchtet.
Dies habe ich auch so gemacht.Eines Nachts fuhr mir einer nahe auf und gab mir Lichtzeichen.Ich fuhr dann mal rechts ran.Dachte er wäre genervt,weil ich nicht ganz die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fuhr.Als er aber dann aber auch anhielt,fuhr ich weiter.Das ganze ging weiter.Kurz vor meiner Dorfeinfahrt drehte er um.Ich halte nachts nicht gerne an,da mann nie weiss..Könnte ja auch ein Überfall sein oder sowas.
Irgendwann später habe ich dann bemerkt,als ich das Licht durchschaltete zum kontrollieren,ob alles brennt,dass die Nebelleuchten ausschalten,wenn ich das Fernlicht einschalte.Somit wars hinten natürlich dunkel.Da habe ich dann auch gewusst,was dieser Autofahrer damals wollte.
Kurz später traf dann endlich mein neuer Lichtschalter ein.für CHF 75.- habe ich ihn dann gewechselt.Laut Vorbesitzer sollte das Teil 190.- kosten.Also ist sein Garagist entweder ein Abzocker oder er hat die falschen Lieferanten...

Bringts was,wenn ich irgendwo vielleicht eine oder mehrere Sicherungen einbaue?Und wenn ja,wo müsste diese hin?Oder wo müssten diese hin?

Gruss Andreas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Problem mit dem Schalter ist schlichtweg, daß der schon mit normaler Verkabelung abfackelt, manchmal früher, manchmal später.

Und einmal hast du ihn ja auch schon gewechselt - du siehst also, daß es sehr problematisch auch mit der Serienverkablung ist.

Siehe auch hier:

http://www.jeepforum...ndpost&p=414079

Und wie schon gesagt: bei mir haben damals auch schon 6W zusätzliche Belastung gereicht und das Ding ist abgeraucht.

Schau dir einfach mal die Verkabelung an: du wirst Klingeldrähte finden und kein Relais zwischen Schalter und Leuchtmittel.

Bau um den Kram und du hast dieses Problem ein für allemal gelöst und ganz nebenbei erheblich mehr Lichtausbeute am Scheinwerfer vorne.

Nimm den Rat einfach an - es wird so wie du es jetzt gemacht hast, nicht lange gut gehen :no:
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Also muss ein Relais dazwischen.Eine Sicherung alleine reicht nicht.
Nun habe ich mehrere Anleitungen und Schaltpläne zu gesehen.
Bleibt noch die Frage,wass dies genau für ein Relais sein muss?Und wodrauf ich da achten muss?
Ich habe aus dem Seat der Freundin damals alle Relais und Sicherungen raus genommen,nachdem er Totalschaden hatte.
Vielleicht ist ja da ein Relais dabei,was zu gebrauchen ist.Nur kann ich dies nicht beurteilen.Weil wie gesagt,meine Stromkentnisse reichen soweit,dass ich weis,was wo anschliessen,damit es Leuchtet oder Klingt oder was auch immer.Releiseinbau ist auch nicht soo n Problem.Hab ja eins eingebaut für die Zusatzscheinwerfer auf dem Dach.Das ging.Kam zwar da auch ziemlich ins Grübeln und hatte wahrscheinlich auch ziemlich länger als ein Stromer,aber ich habs hingekriegt.
Wenn mir jemand sagen kann,was auf dem Relais stehen sollte,wies aussehen sollte,... Kann ich mal nachsehen,ob bei den Seatrelais was passendes dabei ist.
Oder wenn nicht,weiss vielleicht jemand,wo ich dies her bekomme in der Schweiz.

Gruss Andreas
 

Kaie

Neu hier
Mitglied seit
10.04.2011
Beiträge
8
Danke
1
Standort
Herford
Bau um den Kram und du hast dieses Problem ein für allemal gelöst und ganz nebenbei erheblich mehr Lichtausbeute am Scheinwerfer vorne.
Exakt! Aber sowas von.
Der Schalter in meinem XJ-Geraffel zickte seit zwei Monaten ab & zu rum. Zuletzt war es ein echtes Abenteuer, Stroboskop-artig durch heimatliche Gefilde zu brausen. SHT-Relais rein - Einbau dauerte nicht ganz eine Stunde - und gut ists jetzt.
Mein Glück grenzt jetzt an Seligkeit. So... ...lichttechnisch.

BTW, wenn man das zweite oder dritte Relais, in Fahrtrichtung vorne links im Relaiskasten direkt hinter der Verkleidung unter dem Volant, zieht, wirds auch dunkel. Komisch...
is das bei euch auch so?
 
cherokee89

cherokee89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2010
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Bern (Schweiz)
Ich bin momentan am versuchen diese Fassungen für die Cornerlights vorne aufzutreiben.
Nach 3 Abbruch-Anrufen,habe ich einer Jeepgarage angerufen.Dort wird jetz abgeklährt,ob sie die bestellen können und wenn ja,zu welchem Preis.
Denn mit diesen Autoverwertungen habe ich die Nase langsahm aber sicher voll.Entweder suchen sie nicht wirklich danach,oder sie wimmeln einem ab.Jedenfalls bei denen hier in der umgebung ist es so_Oder wenn mann ihnen etwas versucht zu erklären,intressierts keinen.Ich habe denen erklärt,dass die Fassungen der hinteren Positionslichter die selben sind wie vorne.Danach fragte sie mich,ich müsse ja aber die vorderen haben.Ich antwortete wieder,ja,vorne muss ich sie haben.Aber wenn in ihrem System nichts solches erfasst ist,liegt vielleicht auch noch irgendwo eine oder 2 Heckleuchten rum.Denn die Fassungen der hinteren Positionsleuchten seien die genau gleichen,wie vorne.Ich könnte also auch solche von hinten gebrauchen.Sie dann wieder,ja,aber ich müsse die vorderen haben.Und wenn sie sowas hätten,dann nur den kompletten Satz,also mit Glas und Gehäuse.Wäre mir ja egal.Hätte ich reserve,wenn mal was kaputt geht.Oder vielleicht ist auch mal jemand anderes froh,wenn er sowas bei mir beziehen könnte.Ich habe ir das ganze dann nochmal erklärt.Und gesagt,dass ich auch die kompletten Rückleuchten nehmen würde,wenn der Kabelsalat noch dran ist und diese Fassungen auch.Sie dann wieder den selben Satz und sie rufe mich am Nachmittag an.
Manche Leute sind kompliziert...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.337
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, ein paar Relais alleine reicht nicht - ein paar Kabel müssen auch noch verlegt werden.

Von HELLA gibt es ein verwendbares Arbeitsstrom-Relais mit Sicherung, davon brauchst du 2 Stück:



Über die Suche gibt es ausreichend Lesestoff zum Thema:

http://www.google.de...ved=0CC8Q_AUoAA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beleuchtung vorne und hinten

Beleuchtung vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

    Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

    Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
  • Beleuchtung vorne ausgefallen

    Beleuchtung vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde gestern Abend auf dem Heimweg(schlechte Straße) flackerten die Scheinwerfer ab und zu. Dann ging vorne nichts mehr, auch keine...
  • Beleuchtung vorne

    Beleuchtung vorne: Hallo Gemeinde, mein XJ-Mod.97 hat eine wesentlich schlechtere Scheinwerferausbeute, wie mein XJ-Mod.96. Gab es da signifikante, systembedingte...
  • Ähnliche Themen

    • Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣

      Innen Beleuchtung dauerhaft an 🫣: Versuche es hier in einem neuen Thema 🫣 INNEN BELEUCHTUNG bleibt an trotz Abschließen und Zündung aus.... Glaube auch der regler tut es nicht...
    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel

      Kurze Frage : XJ 96 Beleuchtung drinnen vorne am Himmel: Wuste jemand vielleicht wie mann die Birnen wechseln kann ? Kann ich die transparante Plastik Teile mit zb Schraubendreher rausfummeln ? Oder soll...
    • Beleuchtung vorne ausgefallen

      Beleuchtung vorne ausgefallen: Hallo Gemeinde gestern Abend auf dem Heimweg(schlechte Straße) flackerten die Scheinwerfer ab und zu. Dann ging vorne nichts mehr, auch keine...
    • Beleuchtung vorne

      Beleuchtung vorne: Hallo Gemeinde, mein XJ-Mod.97 hat eine wesentlich schlechtere Scheinwerferausbeute, wie mein XJ-Mod.96. Gab es da signifikante, systembedingte...
    Oben