Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

Diskutiere Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen, im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; ein bisschen amüsieren kann ich mich hier schon beim mitlesen. Wir zahlen momentan ca. 0,08€ mehr pro gefahrenen km. Ein Riesen Geheule. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.458
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
ein bisschen amüsieren kann ich mich hier schon beim mitlesen. Wir zahlen momentan ca. 0,08€ mehr pro gefahrenen km. Ein Riesen Geheule. Im nächsten Beitrag geht es dann um Fahrwerke. Da spielen 1000.- € mehr oder weniger kaum mehr eine rolle. und solange wir nicht über die Gründe des rasanten Anstieges diskutieren (wollen, können, dürfen), ist dieser Austausch sinnfrei. Bitte nicht falsch verstehen. Mich treffen die Preiserhöhungen beruflich auch und ich kann das auch nicht umfänglich weitergeben. Und jetzt hole ich noch ein bisschen aus. Wir kaufen so viel Mist aus den V.Staaten, aus China, aus…. Nur weil es bequem ist. Über die dafür aufgewendete Energie wird nicht gesprochen. Ein Containterfrachter verbraucht pro km wieviel Treibstoff? Um wieviel Prozent ist der Anteil der Waren aus o.g. Ländern in den letzten 10 Jahren gestiegen? Wo kommt der Treibstoff dafür her? Und jetzt kommt die Brücke zu meinen Gedanken: Kauft regionale Produkte - es wird weniger Treibstoff „sinnlos“ verbrannt - es gibt einen Überschuss - wir können wieder billiger tanken! Logisch oder…?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Luigi : Frag mal die Admins, ob sie diesen Beitrag auf die Startseite des Forums verschieben, endlich mal einer der noch normal denken und Zusammenhänge richtig erfassen kann.
Es wird lediglich bei manchen Produkten etwas schwierig, regional zu kaufen, da sie aufgrund der "Schnäppchenmentalität" garnicht mehr in der Region hergestellt werden. Aber dafür dürfen wir uns im Grunde ja auch bei uns selbst bedanken.
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
ein bisschen amüsieren kann ich mich hier schon beim mitlesen. Wir zahlen momentan ca. 0,08€ mehr pro gefahrenen km. Ein Riesen Geheule. Im nächsten Beitrag geht es dann um Fahrwerke. Da spielen 1000.- € mehr oder weniger kaum mehr eine rolle. und solange wir nicht über die Gründe des rasanten Anstieges diskutieren (wollen, können, dürfen), ist dieser Austausch sinnfrei. Bitte nicht falsch verstehen. Mich treffen die Preiserhöhungen beruflich auch und ich kann das auch nicht umfänglich weitergeben. Und jetzt hole ich noch ein bisschen aus. Wir kaufen so viel Mist aus den V.Staaten, aus China, aus…. Nur weil es bequem ist. Über die dafür aufgewendete Energie wird nicht gesprochen. Ein Containterfrachter verbraucht pro km wieviel Treibstoff? Um wieviel Prozent ist der Anteil der Waren aus o.g. Ländern in den letzten 10 Jahren gestiegen? Wo kommt der Treibstoff dafür her? Und jetzt kommt die Brücke zu meinen Gedanken: Kauft regionale Produkte - es wird weniger Treibstoff „sinnlos“ verbrannt - es gibt einen Überschuss - wir können wieder billiger tanken! Logisch oder…?
wenn es doch so einfach wäre
grundsätzlich stimme ich Dir voll zu, jedoch gibt es "Schwellen"länder, die immer mehr Sprit verbrauchen, der ganze Spritmarkt (OPEC) unterliegt wenigen, die Geld verdienen wollen und und und
aber richtigerweise: man muss klein und in seiner Umgebung anfangen, sonst bewegt sich nie was!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Solange Deutschland Millionen Tonnen Kohle aus Australien importieren, Urwälder für Tropenholzmöbel gerodet werden und Kriege die Welt und Luft versauen, mach ich auch was ich will. Andere müssen jetzt mal mit gutem Beispiel voran gehen, ich komm mir verarscht vor und geb auf.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.458
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Solange Deutschland Millionen Tonnen Kohle aus Australien importieren, Urwälder für Tropenholzmöbel gerodet werden und Kriege die Welt und Luft versauen, mach ich auch was ich will. Andere müssen jetzt mal mit gutem Beispiel voran gehen, ich komm mir verarscht vor und geb auf.
Hm. Auch wenn ich es nachvollziehen kann das sich Frust einschleicht, der richtige weg ist es nicht. Es fängt immer im kleinen an. Ich möchte meinen Kindern nicht erklären müssen, das ich aufgegeben hab. Das mir meine Mitmenschen und meine Umwelt egal ist. Ich möchte mir jeden Tag sagen können, das ich mein bestes gegeben habe. Wenn du darauf wartest das andere mit gutem Beispiel vorangehen, aber selbst resignierst, wirst du jeden Tag etwas frustrierter aufwachen.
Aber… das hier ist ein Technikforum und der Spritpreisjammerthread. Zurück zum Thema.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Luigi Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber glaubst Du im Ernst das wenn Du Benzin sparst sich irgendetwas ändert?? Dann müssten wir Gutmenschen jetzt ganz schnell unsere Autos verkaufen anstatt über den Benzinpreis herzuziehen.
Ich finde übrigens 2 Euro als absolute Zahl klingt vielleicht viel, aber gemessen am Durchschnittseinkommen war Benzin schon mal teurer. Zumindest wenn man es in Relation zur Arbeitsleistung setzt.
Aber wie sagte mal ein französischer Freund zu mir: " Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig"
 

BerndS99

neu hier aber ansonsten schon älter
Mitglied seit
06.01.2022
Beiträge
484
Danke
294
Luigi Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber glaubst Du im Ernst das wenn Du Benzin sparst sich irgendetwas ändert?? Dann müssten wir Gutmenschen jetzt ganz schnell unsere Autos verkaufen anstatt über den Benzinpreis herzuziehen.
Ich finde übrigens 2 Euro als absolute Zahl klingt vielleicht viel, aber gemessen am Durchschnittseinkommen war Benzin schon mal teurer. Zumindest wenn man es in Relation zur Arbeitsleistung setzt
das mit dem Durchschnittspreis bezogen auf Durchschnittseinkommen ist ja ganz ok, aber es wird ja überall teurer:
habe heute mal Heizölpreise gesehen
letzte Woche 3000l Bezug: 1,18 - diese Woche: 1,65
Gas dürfte ähnlich aussehen
Lebensmittel gehen auch durch die Decke
und das TV heute billiger sind als vor 3 Jahren bezogen aufs Durchschnittseinkommen, bringt mir bei meinem Kaufverhalten in Bezug auf Elektronik nicht so viel ....
 
irrerivan

irrerivan

Member
Mitglied seit
14.10.2018
Beiträge
98
Danke
33
Standort
Ruhrpott
Was macht denn der Geringverdiener der außerhalb der Stadt wohnt und jeden Tag pendeln muss? Der kann sich bald den Weg zur Arbeit nicht mehr leisten. Für den ist es bald günstiger einfach zuhause zu bleiben. Meine Frau und ich fahren jeden Tag 100km zusammen, das kommt ganz schön was zusammen.
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Das Problem habe ich auch, daher gefallen mir die Spritpreise nicht, zumal davon auszugehen ist, dass die Erhöhungen zum Teil einfach nur eine reine Geldmacherei der Konzerne sind und keinen realen (Verknappung) Hintergrund haben.

Aber mein "roter" ist nun mal mein DailyDriver und ich habe mich bewusst für ihn :inlove: entschieden, auch für die damit verbundenen Kosten. Ich gebe zu, sollten die Preise jedoch in Richtung drei Euronen klettern, dann werde ich auch meine "Spaßfahrten" einschränken, das Tanken tut meinem Portemonnaie einfach zu sehr weh :cry:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.458
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Luigi Du hast ja nicht ganz Unrecht, aber glaubst Du im Ernst das wenn Du Benzin sparst sich irgendetwas ändert?? Dann müssten wir Gutmenschen jetzt ganz schnell unsere Autos verkaufen anstatt über den Benzinpreis herzuziehen.
Ich finde übrigens 2 Euro als absolute Zahl klingt vielleicht viel, aber gemessen am Durchschnittseinkommen war Benzin schon mal teurer. Zumindest wenn man es in Relation zur Arbeitsleistung setzt.
Aber wie sagte mal ein französischer Freund zu mir: " Autos für 100tsd Euros fahren aber am Essen sparen. Ihr Deutschen seid merkwürdig"
Nein. Ich glaube nicht das Spritsparen alleine etwas ändert. Könnte mich auch nicht erinnern das behauptet zu haben.(Muss aber nichts heißen). Aber ich bin davon überzeugt das kleine Beiträge eines jeden einzelnen, in allen Bereichen, etwas verändert.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Waaasss??? „Jeep bleibt stehen!!!“

DAS ist genau das was DIE wollen!!!:rocket:

Nene - Jeep fahren it’s meine Qualitätszeit für Mich und mich hält es nicht ab!!

Sehe es wie Dave - ich rauche und saufe nicht, den Jeep gönne ich mir! Das es zZt zusätzlich unnötig teurer wird durch unsinnige Abgaben nervt allerdings gewaltig:judge:

Fahre allerdings auch nur so 12500km im Jahr.

G Heiko
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
465
Danke
821
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
... Nene - Jeep fahren it’s meine Qualitätszeit für Mich und mich hält es nicht ab!!
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich verzichte ganz sicher nicht auf das Grinsen, wenn ich mich reinsetze, starte und das tolle Feeling erlebe. Dann esse ich lieber nur ein 400g Steak statt den 500g. :angel:
 
Zonga

Zonga

Member
Mitglied seit
31.03.2019
Beiträge
627
Danke
411
Standort
Dorsten
Fahrzeug
JL Unlimited Rubicon 2.2 CRDi
Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich verzichte ganz sicher nicht auf das Grinsen, wenn ich mich reinsetze, starte und das tolle Feeling erlebe. Dann esse ich lieber nur ein 400g Steak statt den 500g. :angel:

:up: ganz meine Meinung!

Darum bei dem schönen Wetter 1646476469059.gif
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.444
Danke
7.458
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ich glaube nicht das dieses Jeepforum die geeignete Plattform ist um über Benzinsparen zu philosophieren.
@BerndS99 grinst sich jetzt sicher einen mit seiner Solaranlage und dem E Compass. 🤣😅
Der grinst mit Sicherheit. Jemand mit nem E-Compass braucht Humor.😜😜😇
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Morgen sehe ich mir einen 125er Yamaha Roller an, für Kurzstrecken bei trockenem Wetter und nicht zu viel Transportgut, sicher kein schlechtes Fahrzeug. Passt fast überall hin, man kann meist direkt vor den Laden fahren in den man möchte und das Ding braucht wenig Sprit.

Willy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen,

Bei den Spritpreisen bleibt der Jeep erst einmal stehen, - Ähnliche Themen

  • Panorama Schiebedach bleibt zu

    Panorama Schiebedach bleibt zu: Hoi zusammen, ich bin neu hier, alle reden immer von Dach geht nicht mehr zu. Aber meines geht schon gar nicht auf. Motor summt, stellt ab. Aber...
  • Heizung bleibt kalt

    Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • Spritpreise

    Spritpreise: Es freut ja allgemein: Bei uns an der Tanke stand gestern der Liter Super bei 1,069 EUR. Das ist doch wie Weihnachten, oder? Da lohnt ja kaum Gas...
  • Spritpreise weltweit

    Spritpreise weltweit: Hatte ich vor dem Tag "X" schon mal gepostet. aus dem Amiforum - Spritpreise weltweit in US$ per Gallon (3.7853 Liter) Nation City Price in...
  • Ähnliche Themen

    • Panorama Schiebedach bleibt zu

      Panorama Schiebedach bleibt zu: Hoi zusammen, ich bin neu hier, alle reden immer von Dach geht nicht mehr zu. Aber meines geht schon gar nicht auf. Motor summt, stellt ab. Aber...
    • Heizung bleibt kalt

      Heizung bleibt kalt: Seit gestern wird die Heizung im Innenraum meines Compass 2,2CRD Bj. 2014 nicht mehr warm. Egal auf welche Temp. ich den Regler stelle, die...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • Spritpreise

      Spritpreise: Es freut ja allgemein: Bei uns an der Tanke stand gestern der Liter Super bei 1,069 EUR. Das ist doch wie Weihnachten, oder? Da lohnt ja kaum Gas...
    • Spritpreise weltweit

      Spritpreise weltweit: Hatte ich vor dem Tag "X" schon mal gepostet. aus dem Amiforum - Spritpreise weltweit in US$ per Gallon (3.7853 Liter) Nation City Price in...
    Oben