Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

Diskutiere Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...

arganto

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Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher verzeiht mir meinen neuen, falls das Thema doch schon behandelt wurde.

Mein 2018er WK2 würde heute früh in offroad2 Stellung gefahren, dann durch eine 5-10cm Überschwemmung (sah tiefer aus, daher nur Vorsichtsmaßnahme mit offroad2) und soweit ohne Probleme. Nur blieb und bleibt er nun da. "Luftfederung benötigt sofortige Wartung".

Aus, stehen lassen und warten schon probiert. Hintere Sensorstecker auch schon abgezogen (da evtl Spritzwasser abbekommen oder so), trocken. Wenn Wagenhebermodus auch schon an und aus.

Bleibt dabei. Offroad2 Lampen (3) leuchten, wenn ich runter-Taste drücke passiert senkt sich nichts, nur dritte leuchte blinkt, als wenn er senken würde. Fahre ich schneller, merkt er auch, dass er noch oben ist "Geschwindigkeit reduzieren um Höhe zu halten".

Hat evtl noch jemand eine Idee, was man in der Hoffnung auf einen evtl kleinen Fehler noch probieren könnte oder woran es liegen könnte?
 

BerndS99

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Geschwindigkeit reduzieren um Höhe zu halten: sagt er ja immer, um Dich darauf hinzuweisen, dass wenn Du nicht langsamer wirst, dass er dann runterfährt - die Meldung ist also nix besonderes.
Schon mal probiert, im uconnect den Komfortausstieg zu aktivieren und dann anzuhalten? Ggf. "hängt" er ja iwie und dadurch "passiert" dann was .....
 

arganto

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Danke Dir schon einmal. Hab Deine Idee ausprobiert. Bisher auch kein "aushängen". Ich denke/hoffe weiterhin auch, dass so so was lapidares sein wird.

Meinte auch nicht, dass es was Außergewöhnliches ist, mit der Meldung, wollte nur im Sinne von vielen Informationen angeben, dass das Auto weiterhin merkt, dass es zu hoch ist. Auch weil ich was von Höhensensoren in dem Fall gelesen hatte.

Inzwischen habe ich noch die F05-Sicherung (Kompressor für Luftfederung) mal pobeweise rausgenommen (dann sogar gleiches Fehlerbild) und auch mit einer anderen ersetzt/ausgetauscht. Bleibt gleich. F50 und F87 scheinen auch o.k. zu sein. Batterie habe ich auch schon mal abgeklemmt.
 

CyberCrash

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Was sagt der Fehlerspeicher?
 

arganto

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Was sagt der Fehlerspeicher?
Leider nur "C15A1, Niveauregulierung: Funktion fehlerhaft". Ach, echt?

BTW Hatte ehrlich gesagt auch noch nie den Fall, dass der Fehlerspeicher mal mehr oder sinnvolle Infos ausgegeben hätte. Auch bei anderen ärgerlichen Fehlern in meiner 10 Jahre GC-Historie war das echt immer (!) vollkommen nutzlos. Entweder hat der WK2 zu wenig oder falsch positionierte Sensoren. umindest etwas genauer sagen zu können, was denn den Fehler ausgelöst hat, statt nur das auszuweisen, was man eh als Problem hat, wäre schon irgendwie hilfreicher, so a la, Sensor x hinen links war Auslöser oder was auch immer.

Mittlerweile nehme ich an, dass doch mehr im Argen liegt. War unterwegs, sodass ich hier kein Update senden konnte:

Am Dienstagmorgen fuhr er auf einmal wieder runter. Probefahrt lief wie normal, d.h. aero in normal und zurück abhängig von der Geschwindigkeit. Dann wieder Versuch in offroad2 zu kommen, dieses mal schaffte er es dann nur noch in offroad1 und blieb dann dort mit Meldung von oben. Danach ging es dann weder zurück in normal noch in offroad2. Den ganzen Tag nicht mehr.

Und heute früh, wie gestern, zurück auf normal. Und nun lass ich es dort, bis er seinen Werkstatttermin hat.
 

CyberCrash

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Genügend Stickstoff im Tank?

Oder bei den Sensoren für die Höhe ist einer defekt und gibt falsche Werte aus?

Können bestimmt durchgemessen werden....?
 

arganto

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Ja, mal gucken, was die Werkstatt sagt.
 

CyberCrash

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Das spielt keine Rolle, der Kompressor würde fehlendes Stickstoff durch angesaugten Sauerstoff ersetzen.
Das ist ein geschlossenes System. Da wird extern nichts angesaugt.
 
TonyJeep

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Das ist ein geschlossenes System. Da wird extern nichts angesaugt.
Das kannst du gerne glauben, ändert aber nichts daran das es falsch ist.

Der Kompressor zieht Umgebungsluft falls das "geschlossene" System unter einen bestimmten Druck abfällt.
Nur wissen das die wenigsten, auch bei Jeep nicht.

Hatte das aber bei meinem selbst erlebt, da ist ein Luftfilter am Kompressor und darüber holt er sich bei Bedarf Luft.
 

BerndS99

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zwei Sachen machen mich dann "stutzig":

* wieso dann überhaupt ein Stickstoffsystem, wenn er Luft von aussen ansaugen kann? Wieso ein Vorratsbehälter? Er könnte ja dann auch stets Luft von aussen ansaugen ....
* dann könnte er ja nur "kaputt" gehen, wenn a) der Kompressor oder b) einer der Sensoren hops ist - zuwenig "Luft" kann ja dann nie sein
 
TonyJeep

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zwei Sachen machen mich dann "stutzig":

* wieso dann überhaupt ein Stickstoffsystem, wenn er Luft von aussen ansaugen kann? Wieso ein Vorratsbehälter? Er könnte ja dann auch stets Luft von aussen ansaugen ....
* dann könnte er ja nur "kaputt" gehen, wenn a) der Kompressor oder b) einer der Sensoren hops ist - zuwenig "Luft" kann ja dann nie sein
Stickstoff weil es dann innen im System nicht rosten kann.
Vorratsbehälter weil dadurch die Fahrstufen schneller erreicht werden

Ja zu wenig Luft kann niemals die Ursache sein, könnt ihr mir glauben oder auch nicht.

Ich hatte lange Probleme mit Druckverlust (eine Leitung war undicht) und hatte immer den Kompressor laufen am morgen da das Auto sich absenkte.
Und da hatte ich auch einmal den Innenkotflügel entfernt um extra zu prüfen ob luft durch den Luftfilter angesaugt wird.
Und ja macht der Kompressor, hatte meinen Finger kurz auf die Ansaugung gelegt und es entstand sofort Unterdruck.

Also braucht mir auch niemand der dies nicht selbst ausprobiert hat was anderes erzählen.

Anbei der Kompressor, das markierte weisse Teil ist der Luftfilter für die Ansaugung der externen Luft bei bedarf.
 

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Das ist schon alles richtig, und niemand hat Unrecht. Im "Notfall" wird die Notbefüllung aktiviert, das ist aber eher dafür gedacht um noch anständig in die Werke zu kommen und nicht permanent das System damit zu belasten. Geht auch auf die Kosten des Kompressors wenn der Vordruck fehlt.
 

CyberCrash

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Zeigt er an, dass er zu wenig Stickstoff hat und externe Luft ansaugen musste?
 
TonyJeep

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Zeigt er an, dass er zu wenig Stickstoff hat und externe Luft ansaugen musste?

komische Frage von jemandem der noch gestern behauptet hat das da nichts angesaugt werden kann :biggrin:

Aber zu der Frage, nein es wird nichts angezeigt, und auch mit JSCAN wird kein Fehler diesbezüglich hinterlegt.

Und nicht einmal der Jeep Händler kann das auslesen.
 

CyberCrash

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Bin offen für neue Informationen ;-) Mein Händler sagte mir es sei ein geschlossenes System....der sollte es doch wissen, dachte ich.
 
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das mit dem selbst ansaugen, ist wohl möglich, zu 100% funktioniert es nicht.
ist der füllstand zu gering, muss lt. anleitung aufgefüllt werden. dazu sollte es aber nicht kommen, wenn der fehlende füllstand automatisch aufgefüllt wird.
 

arganto

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Um auch die Geschichte zu Ende zu erzählen: Sensoren wurden geprüft. Dicht war auch alles. Und zum Glück trat es während des Checks in der Werkstatt auf. Also Kompressor. Wurde bestellt, was dauerte. Und dann auf Garantie gewechselt. Seit dem bisher alles wieder gut. Drei Mal auf Holz klopfen.
 
Huaba

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2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Danke @arganto für die Info!
Sollte das bei einem Anderen nicht der Fall sein, einfach mal die Niveau-Stangen bzw. Hebel (Regulierung) auf Freigängigkeit prüfen.
Sollte da einer hängen, ist garnichts kaputt.
Salz, Dreck, Äste etc. könnten sich an der Stelle als ungut erweisen... :)
Waldarbeiten/Offroad lassen grüßen.
Zur Hilfestellung:
LG Adrian
 
Thema:

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