Batterie

Diskutiere Batterie im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Scheiße ...  das braucht kein Schwein !   :no:   Da hoffe ich mal, dass dies Einzelfälle sind und das am Montag mein Dino-Powerpack kommt und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Scheiße ...  das braucht kein Schwein !   :no:
 
Da hoffe ich mal, dass dies Einzelfälle sind und das am Montag mein Dino-Powerpack kommt und das das Teil auch hält was versprochen wird.
 
Habe mein altes Überbrückungskabel auch mal ausgetauscht. <So wie das aussah, war das von 1940 ...  
Plastikgriffe am Pluspol hatten schon Sprünge. Nicht das nach Fremdstartversuch die Haare alle abstehen .... tzzzzzzzzzz butz !  :rofl:
 
 

happyrenegade

Member
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
30
Danke
9
Standort
Raum Düsseldorf
Freizeitpirat schrieb:
Scheiße ...  das braucht kein Schwein !   :no:
 
Da hoffe ich mal, dass dies Einzelfälle sind und das am Montag mein Dino-Powerpack kommt und das das Teil auch hält was versprochen wird.
 
Hallo Freizeitpirat,
ich hatte auch schon länger mit dem Gedanken gespielt. Habe mich aber für das festeingebaute System entschieden, da daß Powerpack entweder zuhause liegt oder nicht geladen ist. Mein System wird immer automatisch aufgeladen. Bei bedarf lege ich dann nur noch einen Schalter um und die Notbatterien werden zwangszugeschaltet und der Renni springt wieder an. Bleiben dann nur noch die Fehlermeldungen.
Fürs erste habe ich heute auch erstmal dicke Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
happyrenegade schrieb:
Hallo Freizeitpirat,
ich hatte auch schon länger mit dem Gedanken gespielt. Habe mich aber für das festeingebaute System entschieden, da daß Powerpack entweder zuhause liegt oder nicht geladen ist. Mein System wird immer automatisch aufgeladen. Bei bedarf lege ich dann nur noch einen Schalter um und die Notbatterien werden zwangszugeschaltet und der Renni springt wieder an. Bleiben dann nur noch die Fehlermeldungen.
Fürs erste habe ich heute auch erstmal dicke Starthilfekabel in den Kofferraum gelegt.
 
Interessant ...  hab ich irgendwo geschlafen oder etwas überlesen ?  :shocked:
 
Welches System ist das denn ?  Wie Groß und wo hast Du es verbaut ... ?
Im Motorraum hat ja nicht mal mehr der Marder Platz  :wave:
 
Gut das ich 2 Monate Umtauschrecht beim Dino habe  :newlaugh:
 

happyrenegade

Member
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
30
Danke
9
Standort
Raum Düsseldorf
Freizeitpirat schrieb:
 
Interessant ...  hab ich irgendwo geschlafen oder etwas überlesen ?  :shocked:
 
Welches System ist das denn ?  Wie Groß und wo hast Du es verbaut ... ?
Im Motorraum hat ja nicht mal mehr der Marder Platz  :wave:
 
Gut das ich 2 Monate Umtauschrecht beim Dino habe  :newlaugh:
Hatte ich bei #160 noch angehängt. Hier nochmal:
Ich habe mir nun ein CAN-Bus fähiges Baterietrennrelais bei Amazon bestellt. Desweiteren kommen in die Ecken des Reserverades 2 je12V /17AH Gel-batterien (in Reihe geschaltet). Das hat den Vorteil, daß im  Sommer da auch mein Kühlbox dran laufen kann.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
happyrenegade schrieb:
 
Ich habe mir nun ein CAN-Bus fähiges Baterietrennrelais bei Amazon bestellt. Desweiteren kommen in die Ecken des Reserverades 2 je12V /17AH Gelbatterien (in Reihe geschaltet). Das hat den Vorteil, daß im  Sommer da auch mein Kühlbox dran laufen kann.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das dann über die Steckdose schalten willst.
Somit nur kleines Kabel aus der Kofferraumwanne nach oben und den CanBus an die Not-Batterien anschliessen. 
 
Leider habe ich von solchen technischen Selbstbau-Dingen keinen Schimmer ...  
Ich habe am liebsten einen Knopf. Drauf drücken und es funktioniert ! 
 
Habe schon festgestellt, dass es hier voll die Batteriespezialisten gibt.  :top:
Hier fallen Worte, die ich noch nie gehört habe oder einfach nicht weiss was das bedeutet und wofür das gut ist.  
 
Ich wähle daher immer den für mich einfachsten Weg ...  berichte mal bitte, ob es bei Deinem System so klappt wie Du es Dir vorgestellt hast.   :wave:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Happyrenegade in Deinem Fall nützt auch ein noch so intelligentes Notsystem nichts. Wenn Du 30 km fährst und dann für 4 Stunden das Auto parkst, dann muss es anschließend wieder anspringen. Entweder die Starterbatterie ist defekt oder es gibt noch ein anderes Problem. Ich würde mit einem neuen Auto in die Werkstatt fahren, das Problem schildern und um sofortige Beseitigung ersuchen.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
@Happyrenegade
Du hast ein faules Ei irgendwo im System, fahr in die Werkstatt damit.
Susiq hat es bereits auf dem Punkt gebracht.
 

happyrenegade

Member
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
30
Danke
9
Standort
Raum Düsseldorf
Vielen Dank an alle,
die Werkstatt wird morgen kontaktiert, ist schon klar. Aber das Not-System kommt sowieso rein. Für die Kühlbox (Kaltes bier und Wein und das Fleisch für den Grill). Das Trennrelais ist ein Inteligentes Ding, hat :
Anzugsspannung: 13,3V
Abfallspannung: 12,65V
und zum Starten kommt ein Überbrückungsschalter rein. Geladen wird die Notbaterie dann über die Lima. Und das ganze ist Can-Bus tauglich
Ich muß mich noch verbessern. Die beiden Batterien müßen natürlich Parallel geschaltet werden.
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
So, Notstrom-PowerPack ist angekommen ...  Jetzt warten bis Liebelein das Licht oder Radio anlässt.  Dann wird's ausprobiert  :top:
 
 

Freizeitpirat

Bitte Account löschen !!!
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
623
Danke
249
Gude !
 
Habe das Dino-Powerpack mal ausgepackt und in Augenschein genommen.
 
Erster Eindruck:  Sehr, sehr hochwertig verarbeitet.  Einen Hauch zu Nobel die Hochglanz-Oberfläche. Aber es gibt ja auch Leute, die dieses Teil nur als Power-Booster für Smart-Phone oder Tablet nutzen. Somit geht das natürlich durch !  Was mich total überrascht hat, sind die Ladekabel und die Vielzahl an Adaptern.
 
Sogar an Apple Kombi-Steckern wurde gedacht.  Hier sogar der ursprüngliche breite Stecker und das aktuelle Lightning Kabel.
 
Für mich perfekt im Urlaub, da ich somit auch den iPod Classic mit 160 GB (da ist meine komplette Mediathek drauf) mit breiten Stecker laden kann.   
 
Ich bin soweit begeistert ...  fehlt nur noch der Ernstfall um die Starthilfe zu testen !  Vielleicht kann ich ja mal einem Nachbarn so aus der Patsche helfen.  :top:
 

 

 

 
 
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die Optik stimmt schon mal! Auch wirklich sehr umfangreiches Steckersortiment.

Ich hab' gerade eine 20 km Extrarunde wegen der Batterie/Ladeanzeige gedreht.
Freitag hatte ich nur Kurzstrecke in der Stadt (2x ca. 6 km mit 3 Starts), gestern auch nur 2x 4 km mit 2 Starts.
Heute 3 km. Dann nach Motorstart Ladeanzeige 0,0 Volt (ist auch nicht das erste Mal)! Ich wollte es gerade wieder auf Anzeigeverzögerung nach dem Start schieben, da ging das Radio/uconnect aus und startete neu. Jetzt kam auch die Ladeanzeige mit zuerst 11,4 V, kurz danach 11,6 V und 12,4 Volt.
Da hab' ich mich entschlossen, sicherheitshalber eine Extrarunde zu fahren.
Ca. 3-4 km blieben 12,4 V, danach weitere 3-4 km 13,2 Volt und anschließend auf 14,0 Volt. Die letzten 2 km meiner Extrarunde kamen zwei kurze Zeiten mit 14,8 Volt.
 

Conrad

Banned
Mitglied seit
05.05.2015
Beiträge
140
Danke
65
scar2 schrieb:
Dann nach Motorstart Ladeanzeige 0,0 Volt (ist auch nicht das erste Mal)!
 
Hat Dich Dein Battery-Guard nicht gewarnt oder konnte er nichts festgestellen?
 
scar2 schrieb:
Da hab' ich mich entschlossen, sicherheitshalber eine Extrarunde zu fahren.
 
Nichts gegen Extrarunden, aber wäre da das Ladegerät nicht angebracht gewesen? So hätte ich zumindest vor Schreck reagiert ... :smilewinkgrin:
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Der Battery Guard warnt ja nicht selbständig.
Gestern waren nach drei Standtagen 12,56 V, heute habe ich vorher nicht geguckt.
Jetzt hab' ich nach 4 Stunden Standzeit 12,79 V.
Zum Laden sehe ich da noch keinen Grund.
 

happyrenegade

Member
Mitglied seit
28.06.2015
Beiträge
30
Danke
9
Standort
Raum Düsseldorf
scar2 schrieb:
Wenn du 5-6 fehlerfreie Motorstarts gehabt hast, verschwinden die Fehlermeldungen wieder.
Du hast recht, die Fehlermeldungen sind nun weg. Gut zu wissen. Kommenden Montag habe ich einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen ob die was finden.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
zum Batterie laden ne extra Runde gedreht  :no:
und bei den paar Kilometern wird die Batterie eh nicht voll.
dazu nimmt man eigentlich ein Ladegerät.
Möchte nicht wissen wenn wir richtig Kälte haben was Ihr dann macht.
Jetzt herrschen ja noch Frühlingstemperaturen. 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Spannungsanzeige in Volt gibt keine Auskunft über den Zustand der Batterie. Die kann 12,8 Volt anzeigen und hat trotzdem 0 Amperströme und somit keine Startmöglichkeit. d.h. wenn die Batterie kaputt ist kann die Anzeige durchaus über 12,5 Volt liegen, aber wenn Du mit einem Kabel den + und den - Pol miteinander verbindest, passiert nichts.
 

scar2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2015
Beiträge
385
Danke
135
Standort
Deutschland
Die Batterie war ja nicht leer, ich wollte mit der Extrarunde die Ladeanzeige wieder auf ein annehmbares Niveau bringen.
Mir ist völlig klar, dass die Spannungsangabe der Ladeanzeige nicht die Batteriespannung ist. Aber wenn die Ladeanzeige 12,4 Volt und weniger anzeigt, lädt der Regler die Batterie gerade nicht (es sei denn, die Batteriespannung wäre darunter).
Ein intelligenter Laderegler unterbricht auch zyklisch den Ladevorgang, prüft die Batterie und passt den Ladevorgang dann wieder an.
Deswegen hat mich bisher die nach dem Starten gelegentlich angezeigten 0,0 Volt und zwischendurch von 14,00 Volt auf 11,6 Volt wechselnde Ladeanzeige auch nicht gestört. Normal ist meistens 13,8 und 14,0 Volt zu sehen, ab und zu 14,8 Volt.
Aber heute hat mich irritiert, dass das uconnect System parallel zu der 0,0 Volt Anzeige ausging und wieder neu gestartet ist, da wollte ich das Auto nicht mit der maximalen Ladeanzeige von 12,4 Volt abstellen.
Ich würde gerne hinter die Logik und Parameter des Ladereglers kommen.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Hier noch mal was interessantes zum Thema Batterie - Renegade ...
 
Man kann ja, solange die Türen noch nicht geöffnet wurden die Spiegel anklappen ... aber Vorsicht ... ich weiss nicht ob das nur bei meinem so ist, jedenfalls wenn ich nach ausschalten des Fahrzeuges die Hauptscheinwerfer ausschalte und dann das Fahrzeug verlasse ist das Standlicht an (vorne und hinten) obwohl der Lichtschalter auf 0 steht. Lässt sich so nur abschalten mit Fahrzeug an, Scheinwerfer an, aus und dann Fahrzeug aus.
 
So kann es leicht passieren, daß man was Gutes tun will und Abends das Licht ausmacht, damit bei der morgentlichen Inbetriebnahme nicht auch noch vor dem Start die Scheinwerfer angehen. Am Morgen aber dann die Batterie platt ist, weil das Standlicht gebrannt hat bis der Batteriewächter zugeschlagen hat.
 
Das Brennen des Standlichtes nach Motor aus, Licht aus und dann Wagen verlassen ist bei mir reproduzierbar ... Licht brennt mindestens 10 Minuten, dann hatte ich keinen Bock mehr und habs manuell abgeschaltet ...
 
Irgendwo ist da in der Steuersoftware noch der Wurm drin, genauso wie je nach Lust und Laune die Einstellung Radio aus (übers More Menü) das Radio mal wirklich aus ist beim Start oder auch nicht.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nein, da ist kein Wurm drinn...

Das ist einfach nur die ( hast es selber geschrieben ) Standlicht - Funktion.

Du könntest ja mal den Wunsch verspüren, deinen Renny auf einen unbeleuchteten Parkplatz ( z.B. Autobahn ) zu stellen, dann macht das Sinn..

Oder anderst gesagt, its not a bug, its a Feature...

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie

Batterie - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel

    Batterie Schlüssel schwach - kein verschliessen möglich trotz Batteriewechsel: Hallo, nach nunmehr fast 3 Jahren konnten wir vor einiger Zeit den Wagen nicht mehr mittels Schlüssel "fernentriegeln". Das öffnen beim nähern des...
  • Ähnliche Themen

    Oben