Batterie macht wiederholt schlapp

Diskutiere Batterie macht wiederholt schlapp im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Meine AUX-Batterie zeigt nach längerer Fahrt ca. 12, 6 Volt an. Steht der Wrangler einen halben Tag sind es nur noch so um die 12,0 bis 12,1Volt...
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Meine AUX-Batterie zeigt nach längerer Fahrt ca. 12, 6 Volt an. Steht der Wrangler einen halben Tag sind es nur noch so um die 12,0 bis 12,1Volt. Warum das so ist weiss ich nicht. Die grosse Batterie ist dann bei 12,6 bis 12,8 Volt. Ich weiss nicht warum es so ist. Ob Steuergeräte nicht einschlafen oder das Keyless Go so viel zieht.
Eine Batterie ist bei 12,1Volt fast komplett leer. Das immer wieder mag auch auf Dauer keine AGR-Batterie.
Ich denke langfristig geht kein Weg am Doppelbatteriesystem von Genesis vorbei. Das hat den Vorteil das ich die AUX da unten im Bunker los bin und an die zwei grossen oben besser ran komme und ich habe mehr Kapazität. Ich kann sie auch einfacher tauschen.
Der Nachteil ist die Anschaffung wäre gut 1000 € schwer. So lange es noch reibungslos funktioniert und Garantie drauf ist werde ich es so lassen denn es ist ein grosser Eingriff in die Elektrik.
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
217
Danke
164
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
@Beetrut
genau so sieht es aus. Grosse Batterie mit Ladegerät geladen zeigt 12,9Volt am Tester, kleine AUX nur 12,1Volt.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Ihr könnt auch einfach die AUX-Batterie ausbauen. Sucht mal hier im Forum nach Batterie-Beiträgen von Adventuredriver. Der hat es seit längerer Zeit so und keinerlei Probleme mehr.

Viele Grüße, Roland
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Dann Schau mal bitte, auf was für einen Betrag du kommst, wenn du - nicht Chinadreck - verbauen möchtest…
Stromeinspeisemodul, Ladebooster, Sicherungshalter und was der Dinge sonst noch kommen..
Da bist du ruckzuck über dem Betrag vom JScan und Co…

Aber bitte, nur mal meine Meinung dazu.
Hallo wjrobby,
hatte mich eventuell etwas falsch ausgedrückt. Einen Lader CTek 5 habe ich ja schon im Besitz. Das Anschlussgedöns vom Lader ist im Motorraum verbaut, um es zu bedienen muss jedesmal die Haube geöffnet werden. Meine Vorstellung ging in die Richtung, eine Steckdose für den Lader direkt in der Fahrgastzelle oder im Blechbereich Außenhaut zu montieren. So ist es auch bei Einsatzfahrzeugen, wenn die im Garagenbereich stehen wird der Stecker nur von außen eingesteckt. So etwas gibt es von CTek nicht - zumindest habe ich nix gefunden.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach so, da hab ich dich wirklich ganz anders verstanden. Aber auch das ist eigentlich nicht so dass Problem;
Von cTec gibt es das Anschlusskabel zur Batterie - das mit der Kupplung - auch mit Steckerdeckel und Halterung für den Kühler,
Da bleibt der Lader in der Garage und du musst nur an der Kupplung abstecken, dann Deckel drauf und fertig.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Ach so, da hab ich dich wirklich ganz anders verstanden. Aber auch das ist eigentlich nicht so dass Problem;
Von cTec gibt es das Anschlusskabel zur Batterie - das mit der Kupplung - auch mit Steckerdeckel und Halterung für den Kühler,
Da bleibt der Lader in der Garage und du musst nur an der Kupplung abstecken, dann Deckel drauf und fertig.
Hallo wjrobby,
Danke für den Beitrag. Habe zwar ein Anschlusskabel von CTEK mit Kupplungsanschluß und LED an der Batterie verbaut - ist aber ohne Halter für den Kühler. So ein Teil suche ich, ist eventuell aufgebaut wie für die Frontkamera an den neuen MY 21 Wranglern. Hast Du so etwas schon mal bei CTEK gesehen?

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich nicht komplett daneben liege, hab ich das mal bei Amazon gesehen, ist aber bestimmt schon 5 Jahre her, als ich meines gekauft habe..
Hab grad nicht den Überblick, ob/was es da noch gibt, Sorry.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Wenn ich nicht komplett daneben liege, hab ich das mal bei Amazon gesehen, ist aber bestimmt schon 5 Jahre her, als ich meines gekauft habe..
Hab grad nicht den Überblick, ob/was es da noch gibt, Sorry.
Alles gut, passt schon - bin gerade auf der CTek Seite. Ansonsten mal schauen ob es so etwas im Moped Bereich gibt.
Danke erst mal.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
476
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Beetrut "Mein Start/Stop hat bisher auf 21.000 gefahrenen KM 1x funktioniert" -> Das kann ich nicht bestätigen! Vergesse ich mal meine Launch-Checkliste :) geht die Karre an der ersten Ampel sofort aus ...

Ich meinte übrigens auch das Tazer Lite, nicht das Mini. Tazer Lite = 220 USD, Tazer Mini = 330 USD

Hier noch die Übersicht zum Lite / Mini

1642142228946.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, der Tazer Lite hat einen Funktionsupgrade bekommen. Ich bin mir (fast) sicher, dass er eine Menge Funktionen noch nicht hatte (speziell Start-Stop ausschalten), als ich "damals", also vor einem Jahr oder so, meinen Tazer Mini gekauft habe.
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
476
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich habe zum ersten Mal im Sommer 2020 einen Blick auf das Tazer Lite geworfen, da gab es schon die Start/Stop Funktion. Nach meinem Kenntnisstand sind Lite und Mini technisch die gleichen Geräte. Die Software macht den Unterschied, und ich meine, man kann gegen USD das Lite auf das Mini upgraden.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Ich habe zum ersten Mal im Sommer 2020 einen Blick auf das Tazer Lite geworfen, da gab es schon die Start/Stop Funktion.
Dehalb habe ich ja geschrieben, dass ich fast sicher bin, dass er damals (gerade nachgeschaut: Okt. 2020) viele Funktionen noch nicht gehabt hat. Da er die da ja schon hatte, habe ich den Tazer Mini dann aus anderen Gründen genommen. :)
Wahrscheinlich war es die Möglichkeit für die Aktivierung der Frontkamera gewesen sein, da ich die als Erstes einbauen wollte. Start-Stop und die Frontkamera waren, neben der Reifengröße, die wichtigsten Gründe für den Tazer.
Der Upgrade von Light zu Mini war auf jeden Fall schon damals möglich. Aber zusammen halt teurer als der Mini.

Viele Grüße, Roland
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Hallo wjrobby,
hatte mich eventuell etwas falsch ausgedrückt. Einen Lader CTek 5 habe ich ja schon im Besitz. Das Anschlussgedöns vom Lader ist im Motorraum verbaut, um es zu bedienen muss jedesmal die Haube geöffnet werden. Meine Vorstellung ging in die Richtung, eine Steckdose für den Lader direkt in der Fahrgastzelle oder im Blechbereich Außenhaut zu montieren. So ist es auch bei Einsatzfahrzeugen, wenn die im Garagenbereich stehen wird der Stecker nur von außen eingesteckt. So etwas gibt es von CTek nicht - zumindest habe ich nix gefunden.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
Dann schau doch mal beim Bootsbedarf. Ich hatte beim TJ eine wasserdichte Steckdose in den Kühlergrill eingebaut. Passt schön in die Rundung des Slots. Ich hatte so ein Dose für 2 Pin-Stecker genommen und ein Anschlußkabel mit passendem Stecker versehen. In diese Version passt der Ctek-Stecker für Normsteckdosen. Dank verschraubtem Deckel absolut wasserdicht.
https://www.compass24.de/elektrik/zubehoer/steckdosen/130756/einbausteckdose-wasserdicht
 

-Roland-

Member
Mitglied seit
03.08.2021
Beiträge
86
Danke
99
Wenn man Tazer und Co nur für den Start Stop Modus benötigt sollte man Nachdenken einfach sich selbst zu programieren ;)
Nach dem Start Vorgang an meinen Fahrzeugen schalte ich direkt den Start Stop mittels den entsprechenden Knöpfen/ Schaltern aus.
Sollte es einmal vergessen sein, wird spätestens bei ersten Stop und dem entsprechenden Abschalten des Motors dies vollzogen. Fertig

Btw Kritischer als eine leergenuckelte Batterie sehe ich die Lader.
Es gibt einige Möglichkeiten einen Lader auf Dauer zu schädigen.
Eine davon währe einen heiß gefahrenen LAder nach Lastabgriff direkt abzuschalten und der angestauten Hitze zu überlassen.
Das in hoher Frequenz bzw mehrfach am Tag wird ihn auf Dauer zerstören
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Du meinst den Turbolader? Den Zusammenhang verstehe ich nun nicht.
Mei Passat meint auch dauernd die Batterie wäre leer. Starten tut er trotzdem. So what.
Mein Wrangler ist ehrlich. Wenn da die Batterie leer ist, dann ist sie leer. Dann geht nichts mehr. Aber eigentlich ist sie nie leer. Außer einmal. da war sie nämlich nach 9 Jahren definitiv kaputt.
 

Rouge

Guest
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem auch mit dem Batterieproblem geplagt und wollte hier mal meine Erfahrungen teilen.
Da ich einen Tazer habe u. Start Stop deaktiviert habe kann ich sicher behaupten dass man dadurch nicht von dem Problem verschont wird.
Meine AuX habe ich auf eigene Kosten getauscht, da ich trotz Garantie mir das Theater mit dem Händler nicht antun wollte, die müssen sich leider
an FCA Vorgaben halten u. werden so erst noch Wochen oder nie das Problem lösen, selbst in Übersee sind die Kollegen übfordert.
Aux bekommt ihr bereits für unter 100€ -> Banner Running Bull 12V AGM 200, Qualitätsware aus Österreich - siehe ADAC Tests, es muss also keine Mopar sein.
Gebracht hat das allerdings auf den ersten Blick nichts, die ausgebaute AUX sieht eigentlich auch noch gut aus.
Als nächstes habe ich beide Batterien getrennt geladen, die Main dazu abgeklemmt, die AUX verblieb im eingebauten Zustand, Spannung blieb bei beiden Konstant. Daher sehe ich in dem System ein Grundlegendes Problem, es gibt kein richtiges Trennrelai das die beiden Batterien im Stillstand voneinadern trennt.
Somit wird über längere Zeit die Batterien geschädigt -> siehe Grundlagen von Parallelschaltung von Akku´s.

Lösung ist aus meiner sicht daher die AUX komplett zu verbannen u. zu Brücken.
Wer mehr Power möchte kann dann ein Doppelbatteriesystem einbauen, das Genesis halte ich für zu überteuert u. kommt daher nicht in Frage.
Trennrealis gibt es schon wesentlich günstiger Bsp. das Doppelbatteriesystem von TMAX Doppelbatteriesystem
die 2. Batterie würde ich dann in der Kofferaummulde verbauen, bisher sehe ich aber noch ein Problem bei der LIMA, diese liefert ja keinen konstanten Ladestorm sondern pendelt immer zwischen 13-14V, das Trennrelai würde zeitverzögert <13,3V trennen.
Naja soweit ist das mein letzter Stand, ich bin weiter gespannt was ihr noch so zu berichten habt.
 
Thema:

Batterie macht wiederholt schlapp

Batterie macht wiederholt schlapp - Ähnliche Themen

  • Hochvolt Batterie

    Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

    AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
  • Batterie macht schlapp

    Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
  • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

    5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
  • Ähnliche Themen

    • Hochvolt Batterie

      Hochvolt Batterie: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen wo die Hochvolt Batterie des Jeep Wrangler 4xe angezapft wurde und der Strom zum...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?

      AUX Schalter momentan nicht verfügbar Batterie wird geladen!?: Hallo zusammen, wir haben am Donnerstag unseren ersten Jeep Wrangler JL 4xe bekommen. Leider haben wir ein kleines Problem, da in unregelmäßigen...
    • Batterie macht schlapp

      Batterie macht schlapp: Hallo Gleichgesinnte, bei meinen Jeep XJ Diesel FL habe ich folgendes Problem und wollte wissen, ob es bei euch auch bereits aufgetreten ist...
    • 5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...

      5,9er beim TÜV --> Batterie macht schlapp...: Hallo, habe heute meinen vor wenigen Wochen erworbenen 5,9er zum TÜV vorgefahren... :judge: Natürlich hat man bei einem Auto, was man erst...
    Oben