Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

Diskutiere Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Vielen Dank für Eure Antworten.   Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr.    Werde in Zukunft beim Jeep die Pole nicht mehr abklemmen. 
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traktorfahrer

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Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ich wünsche Euch ein erfolgreiches neues Jahr. 
 
Werde in Zukunft beim Jeep die Pole nicht mehr abklemmen. 
 
L.A.Cop

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Haha ...
 
Batterie über Nacht an ein Ladegerät, Pole nicht abgeklemmt ...
 
Am nächsten Morgen springt die Karre bei -17°C an, als wäre Sommer (tags zuvor wars ganz knapp). Habe mich zunächst gefreut und dann bemerkt, dass sämtliche Schalter ohne Funktion waren. Licht, Blinker, Scheibenwischer, Radio ...
 
Ohne Licht um 6 Uhr morgens zur Arbeit fahren geht nicht ... blöd ...
 
Ich habe dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt (und gebetet, dass ich über Nacht nichts geschrottet habe).
 
Angeklemmt, alles lief wieder ...
 
Ich klemme in Zukunft also immer ab.
 

jublemgo

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Lade immer mit angeschlossener Batterie; hatte bisher noch keine Probleme.
Gruß.
Jürgen.

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ninja

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da gibts auch keine und wird es nie geben, warum auch ..............
 
Vancouver

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L.A.Cop schrieb:
Haha ...
 
Batterie über Nacht an ein Ladegerät, Pole nicht abgeklemmt ...
 
Am nächsten Morgen springt die Karre bei -17°C an, als wäre Sommer (tags zuvor wars ganz knapp). Habe mich zunächst gefreut und dann bemerkt, dass sämtliche Schalter ohne Funktion waren. Licht, Blinker, Scheibenwischer, Radio ...
 
Ohne Licht um 6 Uhr morgens zur Arbeit fahren geht nicht ... blöd ...
 
Ich habe dann die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt (und gebetet, dass ich über Nacht nichts geschrottet habe).
 
Angeklemmt, alles lief wieder ...
 
Ich klemme in Zukunft also immer ab.
 
Hallo Günter,
 
für den Fall, dass Du die angeschlossenen Pole bei der Batterieaufladung im Verdacht für deinen Lichtausfall haben solltest, dann musst Du aber auch während einer stundenlangen Autofahrt die Pole abklemmen. Denn dabei wird die Batterie auch mit bis zu 14,4 Volt geladen. 
 
Vielleicht solltest Du in ein qualitativ höherwertiges Batterieladegerät (mit IUoU-Kennlinie) investieren. Diese habe ich an meinen Sommerfahrzeugen den ganzen Winter über dran und die Pole sind auch angeschlossen.   
 
Mit billigen Supermarkt-Ladegeräten kann man u.U. mehr kaputt machen wie gut.
 

 
 

susiq

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Ich glaube eher das die Batterie schon zu sehr entladen war. Vielleicht teilt Günter uns ja in den nächsten Tagen mit, das er eine neue Batterie gekauft hat.
 
Vancouver

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Muss noch dazu sagen, dass ich, hinsichtlich meiner Angaben, vom 2008-er WH, CRD, ausgehe. Und der hat keinen Spannungswächter am Minuspol dran. Darum kann ich den auch direkt über die beiden angeschlossenen Pole laden. 
 
An meinem C 63 AMG darf ich dagegen die Batterie nicht direkt an den angeschlossenen Batteriepolen laden, da  am/vor dem  Minuspol so ein Spannungswächter (mit separater Verkabelung) sitzt und der sonst die Aufladung nicht registrieren kann. Da darf ich nur mit einem hochwertigen Ladegerät (mit IUoU-Kennung) an den Fremdstart-/Spenderanschlüssen im Motorraum laden. Beim Einbau einer neuen Batterie muss der Spannungswächter mittels eines speziellen Gerätes neu codiert werden, da dieser sonst bei der LIMA falsche Ladungswerte anfordert.
Ich gehe aber davon aus, dass der Benziner-WH aus 2007, dies noch nicht hat.
 
Früher hatte man das ganze Elektronikgedöhns nicht und hatte auch entsprechend weniger Probleme und Unklarheiten.
 
Gruß
Helmut :wave:
    
 

Hexengrund

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Also dann noch mal meinen Senf dazu:
 
Ich lade bei Bedarf mit einem (prozessorgesteuerten) 20A Ladegerät, natürlich OHNE die Batterie abzuklemmen.
 
Wenn Ihr unklärlich schlappe Batterien habt oder nach unabgeklemmten Aufladen merkwürdige Erscheinen bekommt, gibts dafür nur eine einzige Ursache:
 
Korrodierte Kontakte zwschen Batteriepolen und den Klemmen. Da kommt öfter vor, als man denkt.
 
Die Auswirkungen sind dann so:
 
Die Pole bilden einen recht hohen Übergangswiderstand, dadurch wird während der Fahrt der Akku nicht mehr mit dem eigentlich möglichen Strom geladen. Auch beim Starten gibts nun einen zusätzlichen Übergangswiderstand, so dass die sowieso nicht volle Batterie in keinem Fall Ihren spezifizierten Kurzschlußstrom an den Starter liefern kann.
 
Übergangswiderstände erzeugen Wärme und die fördert Korrosion/Oxidation. Also wird dieser Effekt immer schlimmer.
 
Wenn ihr in so einer Konfiguration mit einem ungeregeltem Ladegerät und dessen Zangen auf die Polstecker geht (das schließt man ja so an) so ist die Spannung im Bordnetz viel höher, als dies der Fall wäre, wenn es den Übergangswiderstand zur Batterie nicht gäbe.
 
Das "billige" Ladegerät schießt beim Erstkontakt einen Spannungspike in das Bordnetz und das wird manchmal vor der Elektrik übelgenommen (obwohl da natürlich Surpresssordioden ect drin sind).
 
Wenn Du aber SAUBERE Pole (POLFETT !!!) hast, dann ist deine Batterie eine riesiger Kondensator, der natürlich jeden Spanungspike platt macht..
 
Wer nun seine Batterie zum Laden abklemmt, reinigt damit meistens auch -wenigstens etwas- die Pole.
 
Saubere Pole (manchmal sind auch die Polklemmen einfach gammlig,- auch mal die Kabel-Polklemmen Verbindung ansehen) sind eine notwendige Voraussetzung, dass das System Lichtmaschine- Akku- Bordnetz richtig funktioniert.
 
Dann kannst Du auch mit 20 oder 30A die angeschlossene Batterie laden, Deine Lichtmaschine im CRD würde sogar (wenn auch nur ganz kurzzeitig nach einem Kaltstart)  um 100A in die Batterie liefern, 180A kann sie liefern (den Rest bekommen übrigens die Glühstifte...
 
onno
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
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