Also dann noch mal meinen Senf dazu:
Ich lade bei Bedarf mit einem (prozessorgesteuerten) 20A Ladegerät, natürlich OHNE die Batterie abzuklemmen.
Wenn Ihr unklärlich schlappe Batterien habt oder nach unabgeklemmten Aufladen merkwürdige Erscheinen bekommt, gibts dafür nur eine einzige Ursache:
Korrodierte Kontakte zwschen Batteriepolen und den Klemmen. Da kommt öfter vor, als man denkt.
Die Auswirkungen sind dann so:
Die Pole bilden einen recht hohen Übergangswiderstand, dadurch wird während der Fahrt der Akku nicht mehr mit dem eigentlich möglichen Strom geladen. Auch beim Starten gibts nun einen zusätzlichen Übergangswiderstand, so dass die sowieso nicht volle Batterie in keinem Fall Ihren spezifizierten Kurzschlußstrom an den Starter liefern kann.
Übergangswiderstände erzeugen Wärme und die fördert Korrosion/Oxidation. Also wird dieser Effekt immer schlimmer.
Wenn ihr in so einer Konfiguration mit einem ungeregeltem Ladegerät und dessen Zangen auf die Polstecker geht (das schließt man ja so an) so ist die Spannung im Bordnetz viel höher, als dies der Fall wäre, wenn es den Übergangswiderstand zur Batterie nicht gäbe.
Das "billige" Ladegerät schießt beim Erstkontakt einen Spannungspike in das Bordnetz und das wird manchmal vor der Elektrik übelgenommen (obwohl da natürlich Surpresssordioden ect drin sind).
Wenn Du aber SAUBERE Pole (POLFETT !!!) hast, dann ist deine Batterie eine riesiger Kondensator, der natürlich jeden Spanungspike platt macht..
Wer nun seine Batterie zum Laden abklemmt, reinigt damit meistens auch -wenigstens etwas- die Pole.
Saubere Pole (manchmal sind auch die Polklemmen einfach gammlig,- auch mal die Kabel-Polklemmen Verbindung ansehen) sind eine notwendige Voraussetzung, dass das System Lichtmaschine- Akku- Bordnetz richtig funktioniert.
Dann kannst Du auch mit 20 oder 30A die angeschlossene Batterie laden, Deine Lichtmaschine im CRD würde sogar (wenn auch nur ganz kurzzeitig nach einem Kaltstart) um 100A in die Batterie liefern, 180A kann sie liefern (den Rest bekommen übrigens die Glühstifte...
onno