Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

Diskutiere Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

traktorfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
85
Danke
1
Wie ladet Ihr Eure Batterie?
 
Mit abgeklemmten Polen?
 
oder mit mit angeklemmten Polen ?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich mache die Pole runter,
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ich mache ebenfalls die Pole runter (wird auch von der Bedienungsanleitung des Ladegerätes empfohlen). Bei angeschlossener Batterie wird empfohlen: Plusklemme an Pluspol Batterie, Minusklemme an Karosserie.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

wenn Du die Pole abklemmst und das Easy Entry-System hast, musst Du dieses anschließend wieder
neu anlernen lassen. Das geht nur beim Freundlichen, da hierzu ein spezielles Gewicht auf den Sitz gelegt wird.

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Meine Batterie war letztes Jahr platt und ich hatte sie zum Laden
über das WE abgeklemmt. Anschließend war nichts mehr mit Easy Entry.
 

C287

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
33
Danke
6
Hallo!
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Ctek MXS 5 gegönnt, für das es als Zubehör Kabelpeitschen gibt, die man fest an die Pole schraubt. Ich lade damit meinen gesamten Fuhrpark (Vier Autos, zwei Trecker, zwei Motorräder, ein Rasenmähertrecker) immer bei angeschlossener Batterie und bisher ohne Probleme. Ich denke, die Sorge der Auto- bzw. Ladegerätehersteller ist, dass man beim Anklemmen der Polzangen Funken und damit Überspannungen erzeugt. Das ist mit den Kabelpeitschen ausgeschlossen. Sonst könnte man aber auch erst anklemmen und dann das Ladegarät einschalten / einstecken.
 
Gruß,
 
C287
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Pole nicht abgeklemmt... seit Jahren so.. Jedes Mal das Radio neu Programmieren oder wie oben erwähnt das Easy entry oder andere Spielereien... ne ne.
 
Und... nen aussagefähigen Thread-Titel ala "Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein" wäre auch von Vorteil.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Also was manche Werkstätten so machen ist schon erstaunlich. Das es für das easy entry ein extra Gewicht braucht glaube ich nicht. Da würde halb Amerika aufschreien.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das schreibt CTEK dazu...
 
Muss die Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt werden, wenn sie mit einem CTEK-Ladegerät geladen wird?
 
Nein, CTEK-Ladegeräte können empfindliche Elektroniksysteme nicht beschädigen. Daher brauchen Sie die Batterie nicht vom Fahrzeug abzuklemmen! Sie sollten jedoch bei Verwendung der Stufe Recond besonders vorsichtig sein, da sie eine Spannung von 15,8 V verwendet. Die meisten Hersteller gehen davon aus, dass unter einer Spannung von 16 V alles in Ordnung ist; CTEK bleibt noch ausreichend unter dieser Marke, selbst im Rekonditionierungsmodus. Beachten Sie, dass die Lebensdauer einiger Komponenten durch eine hohe Spannung verkürzt wird. Eine Daumenregel besagt, dass die Lebensdauer einer Glühbirne sich halbiert, wenn die Spannung um 5 % erhöht wird; normalerweise ist dies jedoch keine Gefahr. Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie diese ab!
 
Ich habe mehrere CTEK Ladegeräte und klemme auch nicht ab. Warum auch.
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
C287 schrieb:
Hallo!
 
Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Ctek MXS 5 gegönnt, für das es als Zubehör Kabelpeitschen gibt, die man fest an die Pole schraubt. Ich lade damit meinen gesamten Fuhrpark (Vier Autos, zwei Trecker, zwei Motorräder, ein Rasenmähertrecker) immer bei angeschlossener Batterie und bisher ohne Probleme. Ich denke, die Sorge der Auto- bzw. Ladegerätehersteller ist, dass man beim Anklemmen der Polzangen Funken und damit Überspannungen erzeugt. Das ist mit den Kabelpeitschen ausgeschlossen. Sonst könnte man aber auch erst anklemmen und dann das Ladegarät einschalten / einstecken.
 
Gruß,
 
C287
Danke C287, das Leben kann so einfach sein. Die Dinger habe ich doch auch. Liegt wahrscheinlich am Alter, einfach nicht mehr dran gedacht. Also schraube ich sie dran und gut ist's. Brauchte das Gerät bisher nur einmal, nachdem ein nicht ausgeschalteter Verbraucher (war natürlich nicht meine Chefin, nein, nein) die Batterie (fast) leer gelutscht hatte. Habe hauptsächlich deshalb die Pole abgeklemmt weil ich a dann besser an die Pole komme und b bei meinem TJ muss ich nichts neu anlernen. Naja ok, das Radio muss ich neu programmieren. Ich glaube nicht, dass man etwas verkehrt macht, wenn man die Pole angeschlossen lässt und wie C287 schreibt, das Ladegerät zum Schluss einschaltet/einsteckt. Wichtig ist halt auch die richtige Reihenfolge (erst plus, dann minus, einschalten und umgekehrt beim Abbau) oder?
Gruß und guten Rutsch
Günter
Hallo raik,
"Wenn Ihr Fahrzeug empfindliche Elektroniksysteme hat, für die der Hersteller vor zu hohen Spannungen warnt: Klemmen Sie diese ab!"
CTEK lässt sich aber auch nicht ins Obligo nehmen und sichert sich mit diesem Satz ab, oder?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
susiq schrieb:
Also was manche Werkstätten so machen ist schon erstaunlich. Das es für das easy entry ein extra Gewicht braucht glaube ich nicht. Da würde halb Amerika aufschreien.
Hallo Susi,

wenn Du weißt wie es geht... Ich bin für jeden Tipp zu haben.
Fahre jetzt schon ein Jahr ohne Easy Entry rum, weil ich das nicht einsehe, dafür eine Technikerstunde zu zahlen.
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Wenn ich bei meiner Corvette die Batterie wechseln mußte, dann habe ich eine alte Motorradbatterie
an den Zigarettenanzünder angeschlossen. Dann die alte Batterie raus neue rein. Motorradbatterie
ausstöpseln und gut is. Kein Radio umstellen u.s.w.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Bei meinem muss nach dem Abklemmen der Batterie gar nichts neu eingestellt werden.

Und dass die Batterie zum Laden abgeklemmt werden soll hat mit längst vergangener Zeit zu tun. Nämlich von Batterien, die über die Verschlußstöpsel gasen und in einem abgeschlossenen Fahrzeuginnenraum sind und beim Lösen der Verbindung ein Funke überspringt. Der Elektronik ist das wurscht.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Markus. Ich habe es eben mal ausprobiert. Im evic einfach die Funktion aktivieren und dann geht es. Wichtig ist allerdings das eine Sitzposition abgespeichert ist. Denn von der Position aus fährt der Sitz dann 5 cm zurück, oder entsprechend weniger wenn der Sitz in der gespeicherten Position schon fast ganz hinten anstößt.
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Noch ein Nachtrag:
 
Event. mußt Du so eine Art Kalibrierung durchführen.
"Den Sitz mehrfach ganz nach vorne und dann nach hinten jeweils bis zum Anschlag fahren" Dann speichert das Steuermodul die Grenzen wieder neu ab.
Da Du wohl ziemlich groß bist machst Du das am Besten neben dem Auto stehend :wave:
 
Das Steuermodul befindet sich unter dem Sitz. Überprüf doch mal ob alle Verbindungen in Ordnung sind.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Hi,

175 cm ist nicht wirklich groß, oder?
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Nicht abklemmen !!!
 
Jedes Mal wenn ich die Batterie abklemme muss ich die Werkstatt, 77.- Euro mitbringen, damit die mir wieder die autom. Türverriegelung einrichten. Die Funktion steht mir seit einem ungewollten Update nicht mehr zur Verfügung. Dieser Speicherplatz wurde angeblich für etwas anderes benötigt. Für was, konnte mir bislang noch niemand sagen. Auch nicht (damals noch) Chrysler in Berlin. Rückgängig machen lässt sich dieses Update nicht mehr.
 
Ein geeignetes Ladegerät ladet mit max. 14,4 Volt. Die Lima bringt max. 14,5 Volt. Kein Mensch klemmt die Pole während der Fahrt ab. Und laden kann man eine Batterie mit max. 10 % Stromstärke (A) ihrer Kapazität (Ah). (Bsp.: 100 Ah = max. 10 Ampere Ladestrom).
 
Ich klemme sogar beim Batteriewechsel eine andere 12V Batterie parallel  mit an die Pole, damit alle Speicher und eine Verriegelung erhalten bleiben.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Stell Dich trotzdem lieber neben das Auto. Wäre doch zu blöd wenn Du Silvester eingeklemmt hinterm Steuer verbringen müsstest :looney: :jester: :party:
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hallo Helmut. Für den Fall das Markus den Sitz kalibrieren sollte. siehe oben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein - Ähnliche Themen

  • Batterie laden

    Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
  • Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

    Batterie laden bzw. Batterien - AGM?: Hallo, Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen...
  • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

    Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
  • Batterie Lader und Starter

    Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
  • Batterie beim Laden abklemmen?

    Batterie beim Laden abklemmen?: Hallo!   Irgendwer hat in diesem Forum vor kurzem geschrieben, dass man beim Aufladen oder Nachladen die Batterie abklemmen sollte. Ich habe das...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie laden

      Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
    • Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

      Batterie laden bzw. Batterien - AGM?: Hallo, Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen...
    • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

      Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
    • Batterie Lader und Starter

      Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
    • Batterie beim Laden abklemmen?

      Batterie beim Laden abklemmen?: Hallo!   Irgendwer hat in diesem Forum vor kurzem geschrieben, dass man beim Aufladen oder Nachladen die Batterie abklemmen sollte. Ich habe das...
    Oben