Verfolge solche Diskussionen immer mit grosser Spannung und hoffe immer darauf, dass mir jemand erklären kann, was denn diese uController gesteuerten Ladegeräte so besser machen als die billigen (welche ja genauso einen uC drin haben) und vor allem bin ich scharf darauf zu lernen, was denn nun der technische Unterschied zwischen AGM und klassischer Bleibatterie ist.
Das Internet ist voll von Behauptungen, bisher hat noch keine davon einer sachlichen Betrachtung standgehalten. Solange sich das nicht ändert, bin ich fest der Überzeugung, dass das reines Marketinggeschwätz ist.
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hier ein paar Worte, warum unterm Strich alles das selbe ist.
Ich habe bisher 3 unterschiedliche (für AGM relevante) Ladeverfahren in der "Fachlektüre" gefunden:
(Quelle hier ist Wiki, weil einfacher und kürzer Formuliert)
"Konstantspannungs-Ladeverfahren:
Bei diesem Verfahren wird die Ladespannung über die Zeitdauer konstant gehalten. Bei fortschreitender Aufladung sinkt der Ladestrom wegen der kleiner werdenden Spannungsdifferenz zwischen Akkumulator und Ladegerät. Idealisiert würde der Ladestrom bis auf Null sinken, in der Praxis fließt ein von der Akkukapazität abhängiger Reststrom zum Ausgleich der Selbstentladung."
"IU-Ladeverfahren (CCCV):
Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Bleiakkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden."
"IUoU-Ladeverfahren:
Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie arbeiten wie die zuvor beschriebenen IU-(CCCV)-Geräte, jedoch wird nach dem Laden bis zur Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Bei der Erhaltungsladung (oft gepulst sowie temperaturüberwacht) wird der Selbstentladung des Akkumulators entgegengewirkt."
Die teuren Ladegeräte laden nach IUoU.
Wenn man sich nun die Unterschiede der 3 Verfahren anschaut, dann entdeckt man verblüffendes.
1. In der Praxis hat jedes Ladegerät eine Leistungsgrenze, welche den maximalen Ladestrom begrenzt. Ein reines Konstantspannungsladeverfahren gibt es in der Praxis also nicht.
2. Der einzige Unterschied vom uController gesteuerte CCCV Ladeverfahren zum Konstantspannungsverfahren ist in der Praxis also, dass beim CCCV auf eine Erhaltungsladung verzichtet wird.
3. Der einzige Unterschied zwischen dem besten und empfohlenen IUoU-Ladeverfahren und dem CCCV-Ladeverfahren ist also die Erhaltungsladung. Somit sehe ich zwischen 1 und 3 keinen Unterschied.
4. Die beinahe einfachste Form eines Konstantspannungsladegerätes besteht aus einem Transformator und einem Gleichrichte mit Glättungskondensator. Lässt man nun (z.B. aus Kostengründen) den Kondensator weg, wird die Gleichspannung nicht mehr geglättet. Und was passiert dann? Sie pulsiert....
Fazit: Ich kann mit nur 2 elektrischen Komponenten ein Ladegerät bauen, welches die selben Anforderungen erfüllt, wie das hochmoderne supercomputergesteuerte Wunderladegerät
Die Endladespannung ist temperaturabhängig, das kann ich mit meinem 2 Bauteil Ladegerät nicht berücksichtigen. Die teuren Ladegeräte machen das aber auch nur bedingt, habe noch keines gesehen mit Batterietemperatursensor, welcher beim Laden an die Batterie angeschlossen werden muss.
Dann ist da noch die höhere Ladespannung bei AGM.
Bei 13.8V ist eine Bleibatterie egal welcher Bauart chemisch gesehen voll geladen. Nun ist es aber so, dass die Batterie erst nach stunden voll geladen wäre, wenn man sie nur auf 13.8V laden würde. Daher werden Baterien im Auto auf 14V und mehr geladen, da so gegen Ende des Ladevorganges der Ladestrom grösser bleibt. Da AGM Batterien eine höhere Spannung vertragen (nicht benötigen), geht man bei AGM Batterien gerne höher mit der Spannung, damit sie noch schneller komplett geladen sind.
Und nun möchte ich die Chalenge eröffnen, wer kann mir mit
technischen Fakten/Erklärungen begründen, warum teure Ladegeräte besser für die Batterien sind und warum AGM anderst geladen werden müssen?
PS.: Auch wenn von Batterien eine gewisse Gefahr ausgeht, sind sie nicht Sicherheitsrelevant!