Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

Diskutiere Batterie laden bzw. Batterien - AGM? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen...
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Hallo,

Ich wollte heute die Batterien etwas laden, leide finde ich keine Angaben im Handbuch. Sind 2 AGM verbaut oder normale? Ich frage wegen dem Ladeprogramm:(
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Tom,

sollte auf der Batteriebezeichnung ersichtlich sein.
Dort sollte AGM irgendwo im Namen versteckt sein.
Im Handbuch steht dazu zumindest beim JK nichts und es gab innerhalb der Modelljahre "stille" Wechsel.
Mein JK hatte noch eine normale Blei-Säure- Batterie, andere dann schon AGM.
Auch für die 2.Batterie empfehle ich die Bezeichnung zu prüfen.
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Leider kommt man an die 2 Batterie nicht dran, auch extern laden ist nicht möglich. Laut Schaltplan ist da kein direkter Zugang. Di eWird über ein Relais zugeschaltet bzw. geladen wenn bestimmte Parameter erreicht sind.
Die grosse Batterie oben könnte eine AGM sein, muss noch mal nach den Bezeichnungen schauen, kann aber mit normalem Programm geladen werden.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Die grosse Batterie oben könnte eine AGM sein, muss noch mal nach den Bezeichnungen schauen, kann aber mit normalem Programm geladen werden.
Jede AGM Batterie kann mit einem normalen Programm, also wie eine Blei Säure Batterie geladen werden, denn sie ist nichts anders als eine solche. Lediglich der Elektrolyt ist in einem Glasfaserfließ aufgesogen. Die elektrochemischen Vorgänge sind identisch. Die Behauptung dass AGM Batterien anders geladen werden müssen als konventionelle Battrerien ist eine Erfindung von Herstellern vom Batterieladegeräten (namentlich die mit dem "C") um mehr von Ihren Geräten verkaufen zu können.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@OldTom

Endlich mal einer, der mir aus der Seele spricht! Beim Auto schön alt, möglichst wenig Elektronik, aber das Ladegerät soll zaubern können.
(Post #22 bis #45)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Behauptung dass AGM Batterien anders geladen werden müssen als konventionelle Battrerien ist eine Erfindung von Herstellern vom Batterieladegeräten (namentlich die mit dem "C") um mehr von Ihren Geräten verkaufen zu können.
Stimmt so leider nicht ganz... :

http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
Zitat:

1. Am besten geeignet für die Ladung von VRLA Batterien sind Ladegeräte, die die Ladespannung in Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur selbständig regeln. In extremen Klimabereichen kann auf diese Weise eine lange Lebensdauer trotz der extremen Bedingungen erzielt werden.

2. Ladegeräte die vollautomatisch sind und zum Aufladen der AGM Batterie eine Ladeschlußspannung von 14,6V – 14,8V abgeben können und mit einer IUOU Kennlinie laden, sind sehr empfehlenswert. Wenn Ihr Ladegerät keinen AGM Modus besitzt können Sie im Einzelfall auch auf den Nass/Lead-Acid Modus umstellen. Noch besser sind moderne Ladegeräte, die einen AGM Modus oder eine Schneeflocke zum Aufladen von AGM Batterien haben.

3. Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!

Ähnliche Handhabungen findet man auch an anderer Stelle im Netz von entsprechenden Batterieherstellern, daher ist die o.g. als beispielhaft zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
In welcher Bedienungsanleitung eines Jeep's steht denn geschrieben, mit welchen und wieviel Programmen und welcher Kennlinie die Batterie im Auto geladen wird?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn er "nur ein bisschen laden" möchte, wie er schreibt, spielt das keine Rolle. Eine Nacht am Lader macht keinen Unterschied. Da bin ganz bei oldtom
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Es gibt hier nicht nur Schwarz oder Weiß, die Version mit AGM und Lichtmaschine funktioniert gut genug um im KFZ genutzt werden zu können. Allerdings haben AGM eher in Wohnmobilen und Caravans ihre Daseinberechtigung. Dort ist es von Vorteil einen Akku lageunabhängig einbauen und nutzen zu können. Dasselbe könnte man auch Lion- oder LiFe-Akkus machen, nur kosten die ein mehrfaches....
Trotzdem ist das Laden von AGM mit den „richtigen“ Ladern besser und bzgl. der Standzeit von Vorteil..., und wird in o.g. Wohndosen auch genutzt...

LG Stefan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Doch, das stimmt! Ich weis wovon ich rede, lass dich nicht von den Werbesprüchen beeinflussen!
Tue ich auch nicht - bin selber vom Fach und ich weiss auch wovon ich spreche
in diesem Zusammenhang.

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
In welcher Bedienungsanleitung eines Jeep's steht denn geschrieben, mit welchen und wieviel Programmen und welcher Kennlinie die Batterie im Auto geladen wird?
Wird da nicht erwähnt sein - wenn die Batterie im Sack ist, wird dir der Freundliche ganz sicher
für teuer Geld sehr gerne eine neue Einbauen. So läuft das !

Merke: die Bedienungsanleitung ist eine Bedienungsanleitung.
Und eben kein How-To-Do in Bezug auf die Komponenten des Fahrzeuges und deren Pflege.

Da wirst du noch wohl etwas lernen müssen... oder eben Lehrgeld zahlen... :yes:

Oder steht in der Bedienungsanleitung deines Kaffeevollautomaten ( falls du einen besitzen solltest, daher nur als Beispiel zu verstehen... :angel: ) auch drin, das du für den zuverlässigen Betrieb des Gerätes nur Wasser aus dem Himalaya einfüllen darfst und auf keinen Fall Wasser aus deinem Wasserhahn ?

Nichts für ungut und Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Für mein kopi-luwak nehme ich selbstverständlich nur Gletscherwasser.
Aber wenn man eine Batterie nur für eine Nacht nachladen möchte, kann man etwas großzügiger sein.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich könnte Seitenweise über verschiedene Batterietypen, ihre Eigenschaften und ihre Lademethoden schreiben. Will ich aber gar nicht. Mir geht es darum mit dem Mythos aufzuräumen, dass AGM Batterien eine spezielle Lademethode und eine höhere Ladespannung benötigen und somit nicht anstelle einer konventionellen Blei-Säure Nassbatterie eingesetzt werden könnten. Das stimmt so nicht. AGM Batterien vertragen bei gleicher Temperatur eine höhere Ladeschlußspannung, können somit scheller geladen werden. Wird eine AGM Batterie mit der selben Ladestechnik geladen wie eine konventionelle Batterie, wird sie trotzdem zu 100% voll, es dauert eben nur länger.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Verfolge solche Diskussionen immer mit grosser Spannung und hoffe immer darauf, dass mir jemand erklären kann, was denn diese uController gesteuerten Ladegeräte so besser machen als die billigen (welche ja genauso einen uC drin haben) und vor allem bin ich scharf darauf zu lernen, was denn nun der technische Unterschied zwischen AGM und klassischer Bleibatterie ist.
Das Internet ist voll von Behauptungen, bisher hat noch keine davon einer sachlichen Betrachtung standgehalten. Solange sich das nicht ändert, bin ich fest der Überzeugung, dass das reines Marketinggeschwätz ist.

Um mit gutem Beispiel voranzugehen, hier ein paar Worte, warum unterm Strich alles das selbe ist.

Ich habe bisher 3 unterschiedliche (für AGM relevante) Ladeverfahren in der "Fachlektüre" gefunden:
(Quelle hier ist Wiki, weil einfacher und kürzer Formuliert)

"Konstantspannungs-Ladeverfahren:
Bei diesem Verfahren wird die Ladespannung über die Zeitdauer konstant gehalten. Bei fortschreitender Aufladung sinkt der Ladestrom wegen der kleiner werdenden Spannungsdifferenz zwischen Akkumulator und Ladegerät. Idealisiert würde der Ladestrom bis auf Null sinken, in der Praxis fließt ein von der Akkukapazität abhängiger Reststrom zum Ausgleich der Selbstentladung."

"IU-Ladeverfahren (CCCV):
Das IU-Ladeverfahren, auch CCCV für constant current constant voltage bezeichnet, verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs-Ladeverfahren. In der ersten Phase der Ladung wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet und in der zweiten Ladephase mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Als Kriterium für die Beendung der Ladung kann bei Bleiakkus die Unterschreitung eines gewählten minimalen Ladestroms angewendet werden."

"IUoU-Ladeverfahren:
Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie arbeiten wie die zuvor beschriebenen IU-(CCCV)-Geräte, jedoch wird nach dem Laden bis zur Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Bei der Erhaltungsladung (oft gepulst sowie temperaturüberwacht) wird der Selbstentladung des Akkumulators entgegengewirkt."

Die teuren Ladegeräte laden nach IUoU.
Wenn man sich nun die Unterschiede der 3 Verfahren anschaut, dann entdeckt man verblüffendes.

1. In der Praxis hat jedes Ladegerät eine Leistungsgrenze, welche den maximalen Ladestrom begrenzt. Ein reines Konstantspannungsladeverfahren gibt es in der Praxis also nicht.
2. Der einzige Unterschied vom uController gesteuerte CCCV Ladeverfahren zum Konstantspannungsverfahren ist in der Praxis also, dass beim CCCV auf eine Erhaltungsladung verzichtet wird.
3. Der einzige Unterschied zwischen dem besten und empfohlenen IUoU-Ladeverfahren und dem CCCV-Ladeverfahren ist also die Erhaltungsladung. Somit sehe ich zwischen 1 und 3 keinen Unterschied.
4. Die beinahe einfachste Form eines Konstantspannungsladegerätes besteht aus einem Transformator und einem Gleichrichte mit Glättungskondensator. Lässt man nun (z.B. aus Kostengründen) den Kondensator weg, wird die Gleichspannung nicht mehr geglättet. Und was passiert dann? Sie pulsiert....
Fazit: Ich kann mit nur 2 elektrischen Komponenten ein Ladegerät bauen, welches die selben Anforderungen erfüllt, wie das hochmoderne supercomputergesteuerte Wunderladegerät ;)

Die Endladespannung ist temperaturabhängig, das kann ich mit meinem 2 Bauteil Ladegerät nicht berücksichtigen. Die teuren Ladegeräte machen das aber auch nur bedingt, habe noch keines gesehen mit Batterietemperatursensor, welcher beim Laden an die Batterie angeschlossen werden muss.

Dann ist da noch die höhere Ladespannung bei AGM.
Bei 13.8V ist eine Bleibatterie egal welcher Bauart chemisch gesehen voll geladen. Nun ist es aber so, dass die Batterie erst nach stunden voll geladen wäre, wenn man sie nur auf 13.8V laden würde. Daher werden Baterien im Auto auf 14V und mehr geladen, da so gegen Ende des Ladevorganges der Ladestrom grösser bleibt. Da AGM Batterien eine höhere Spannung vertragen (nicht benötigen), geht man bei AGM Batterien gerne höher mit der Spannung, damit sie noch schneller komplett geladen sind.

Und nun möchte ich die Chalenge eröffnen, wer kann mir mit technischen Fakten/Erklärungen begründen, warum teure Ladegeräte besser für die Batterien sind und warum AGM anderst geladen werden müssen?

PS.: Auch wenn von Batterien eine gewisse Gefahr ausgeht, sind sie nicht Sicherheitsrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Rubi42 und @OldTom
100%ige Zustimmung!
Aber wir wollen unser Wissen und unsere Erfahrungen ja niemandem aufoktroyieren, soll halt jeder an seinen Gott glauben!
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Nochmal, beides funktioniert und selbstverständlich lassen sich AGM auch mit einem Trafo oder Netzteil laden.
Sicherheitsrelevant wird es dann, wenn eine Batterie im Aufbau eines WoMo oder Caravan oder im Kofferraum verbaut und genutzt wird. Es ist auch egal ob herkömmliche Blei-Säure oder AGM verwendet werden. Wenn die Dinger ausgasen, wird es gefährlich. Moderne Computerladegeräte sind für mich wegen ihrer Schutzschaltungen interessant, nicht weil sie in den letzten 60 Minuten Ladezeit 500m/ah mehr einladen können......! Für eine Ladung über Nacht nutze ich mein analoges Uralt-Ladegerät mit einer Schnell- und Normalladefunktion. Wenn die Batterie vorne unter der Motorhaube verbaut ist, wie bei meinem Jeep, reicht das vollkommen aus.....
Ob die Zyklenfestigkeit darunter leidet, kann ich nicht beurteilen, weil es, bei einer Starterbatterie bis auf wenige Ausnahmen, gar keine Zyklen gibt....

LG Stefan
 
Tom79

Tom79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
meine Güte, ich wollte nur wissen ob jemand weiß was verbaut ist da ich keinen Hinweis gefunden habe zu beiden Batterien. Ich ging von einer AGM (die größere) aus da diese für Start Stop verwendet wird da diese Zyklenfester ist.
Ich bin ebenfalls selbst vom Fach und ja man kann mit Nassprogramm laden ......das war aber nicht die Frage und ich wollte keine GrundsatzDiskussion zum Ladeverfahren anregen. Der Kommentar von @Old Tom auf meine Frage was verbaut ist war ........unnötig.

Thema kann geschlossen werden oder ich benenne es um :smilie060:*Ladeprogramm AGM sinnvoll? .*
 
Thema:

Batterie laden bzw. Batterien - AGM?

Batterie laden bzw. Batterien - AGM? - Ähnliche Themen

  • Batterie laden

    Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
  • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

    Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
  • Batterie Lader und Starter

    Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
  • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

    Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
  • Batterie beim Laden abklemmen?

    Batterie beim Laden abklemmen?: Hallo!   Irgendwer hat in diesem Forum vor kurzem geschrieben, dass man beim Aufladen oder Nachladen die Batterie abklemmen sollte. Ich habe das...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie laden

      Batterie laden: Hallo ! Wenn man die Batterie vom GC WK2 zwischendurch mal laden möchte kann man das über den Pluspol und Masse im Motorraum machen oder geht das...
    • Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?

      Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht beim Batterie laden !?: Hallo Gemeinde,   gestern habe ich eine interessante Entdeckung machen dürfen, für die ich aktuell keine Erklärung habe und Euch deshalb daran...
    • Batterie Lader und Starter

      Batterie Lader und Starter: Kurze Frage; Taucht das für meinen Granny?  ...
    • Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein

      Batterie laden - Pole abklemmen ja/nein: Wie ladet Ihr Eure Batterie?   Mit abgeklemmten Polen?   oder mit mit angeklemmten Polen ?
    • Batterie beim Laden abklemmen?

      Batterie beim Laden abklemmen?: Hallo!   Irgendwer hat in diesem Forum vor kurzem geschrieben, dass man beim Aufladen oder Nachladen die Batterie abklemmen sollte. Ich habe das...
    Oben