Automatikgetriebe WG 2003

Diskutiere Automatikgetriebe WG 2003 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand einen nachweihnachtlichen Tip geben? Folgendes ist aufgetreten: Fahre mit dem Grand Cherokee los, keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mp65101

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Paderborn
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mir jemand einen nachweihnachtlichen Tip geben?
Folgendes ist aufgetreten:
Fahre mit dem Grand Cherokee los, keine Probleme, stelle ihn kurz ab, will weiterfahren geht Motorkontrollleuchte an und der Wagen schaltet nicht mehr hoch. Heute mit Tempo 40 und 4000U/Min zur ADAC Werkstatt gehumpelt. Über OBD ausgelesen, keine Fehler, ins Automatikprogramm kam er mit seinem Tester nicht.
Der gute Jeep Händler hat natürlich auch erst im neuen Jahr Zeit und konnte mir am Telefon auch nichts zu irgendwelchen Fehlern sagen.
Vielleicht hätte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kann mich darüber aufklären evtl. auch die Kosten??
Gruss
Marcus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
355
Standort
graz
wenn man wüßte um welch eine spezies von wg es hier geht !? 3.1er kanns nicht mehr sein, aber nach dem bj. kanns immer noch ein 45rfe, ein 722.6 oder ein 42re sein. wahrscheinlich der olle mercedes.
wenn die motorkontrolle angeht wird mindestens ein p0700 drunter sein, also obd diagnose mit dem zündschlüssel versuchen.
batterie in ordnung ?
 

mp65101

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Paderborn
Sorry , hatte ich vergessen. Es handelt sich um einen 2.7 CDI.
Batterie ist in Ordnung!
OBD mittels Zündschlüssel? Kannst du mir die Vorgangsweise bitte erklären?
Danke schon mal für die Antwort.

Gruß
Marcus
P0700 heißt was?
 

mp65101

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Paderborn
So dann habe ich jetzt folgende Probleme, was sie auch immer heißen mögen:

P0340
P0700
P0702

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen?

Gruß
Marcus
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
p0340 ist Nockenwellensensor
 
P700 und p702 sind allgemeine Getriebefehler
 
dahinter kann aber vieles stecken,
z. B. schwaches Akku, schlechte Kontakte am Getriebestecker,
fehlerhafte Solenoide oder Steuerplatine
Fehler im Wahlhebelelektronik, VTG  Positionsgeber, TCU selbst.....und dutzend andere fehler
 
also VOR dem Reparatur TCU auslesen und mindestens ein Test der Wahlhebelelektronik durchführen
 
 
Und Wahlhebelplatine kann Mann auch einzeln  wechseln.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.317
Danke
6.726
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
 
mp65101 schrieb:
So dann habe ich jetzt folgende Probleme, was sie auch immer heißen mögen:

P0340
P0700
P0702
 

Der P0340 kann auch schon ein älterer Fehler sein, der noch im ECM herumgeistert - wie gesagt, kann.
Aber wenn der aktiv wäre würde der Grand glaube ich gar nicht mehr rund laufen.
Die Getriebefehler P0700 u. P0702 sind plausibel und passen zu der geschilderten Schaltproblematik.
Wie Blini schon sagte ist eine genaue Diagnose nicht ohne auslesen der PIDs mit dem DRB III möglich.

Als Soforthilfe kannst du noch folgendes versuchen:
starte den Motor und schalte einmal komplett durch alle Gänge und wieder zurück, oft geht die MIL aus.
Wenn sie weiterhin aktiv ist, fahre ein Stück und schau, ob er in die höheren Gänge schaltet.
Wenn nicht: nochmal Zündung aus und nochmal starten, erneut probefahren.
Wenn ja: einmal bis zur 5. Gangstufe beschleunigen und hoffen, das die Leuchte dann ausgeht.

Ansonsten möglich, dass der Elektriksatz des Getriebes oder eines der Magnetventile einen Treffer hat.
Die Teile kann man aber bei Mercedes (günstiger als bei Jeep) kaufen und der Tausch ist unkompliziert.
Eine andere häufige Fehlerquelle ist die Wählhebelplatine, aber auch die lässt sich reparieren...

Wie ist die Laufleistung deines Grands?

Good luck
Mik
 

mp65101

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Paderborn
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.
Laufleistung ist jetzt knapp über 200000km, wenn nicht am Tacho manipuliert wurde

Jetzt eine Frage, kann das auch eine Mercedeswerkstatt auslesen oder nur Jeep selber?
Der Grund meiner Frage, die Jeep Werkstatt ist 40km entfernt, Mercedes um die Ecke.

Gruß
Marcus
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.317
Danke
6.726
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mercedes kannste i.d.R. vergessen - ausser für Ersatzteile den Motor oder das Getriebe betreffend.
Wenn sie dich nicht gleich vom Hof jagen fehlt ihnen garantiert das DRB III Diagnosegerät nebst passender Software.
Im Zweifelsfall ADAC rufen und zur Jeep-Werkstatt schleppen lassen (machen die glaube ich bis 70 km) spart Sprit :hehe:
Sollte aber eine 'alteingesessene' sein und nicht so eine von den Neumodischen Fiat-Klitschen mit Jeep-Crashkurs...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatikgetriebe WG 2003

Automatikgetriebe WG 2003 - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe vom KJ kein Vortrieb mehr.

    Automatikgetriebe vom KJ kein Vortrieb mehr.: N'abend zusammen 🙋‍♂ Ich komme zur Zeit aus der WH Fraktion 🙂 Ich frage hier für einen Bekannten. Er hat eine KJ 2,8 CRD und bei ca. 80 km/h war...
  • Schaltzug Automatikgetriebe

    Schaltzug Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, ich habe hier eine Frage für einen Jeep Cherokee von meinen Arbeitskollegen. Er Fährt einen WH aus dem Jahr 2006 mit dem V6...
  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr

    Automatikgetriebe Grand Cherokee Bj. 2003 4.7 HO kein Vortrieb mehr: Hallo zusammen, brauche die Hilfe von Eingeweihten. Hab seit 9 Monaten einen Grand Cherokee 4,7l HO und benutze ihn hauptsächlich um meinen 1,8t...
  • Welches Automatikgetriebe steckt in meinem GC Overland 4,7L H.O. Bj. 2003?

    Welches Automatikgetriebe steckt in meinem GC Overland 4,7L H.O. Bj. 2003?: Welches Automatikgetriebe steckt in meinem GC Overland 4,7L H.O. Bj. 2003? 45RFE oder 545RFE oder gar 42RE? Woran erkennt man das? Und woran...
  • Ähnliche Themen

    Oben