Automatikgetriebe kalt

Diskutiere Automatikgetriebe kalt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Gemeinde. Möchte Euch eine Besonderheit meines ZG schildern. Im kalten Zustand( Motor/ Außentemperatur) schaltet mein Dicker schwer in den 3...
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Moin Gemeinde.
Möchte Euch eine Besonderheit meines ZG schildern.
Im kalten Zustand( Motor/ Außentemperatur) schaltet mein Dicker schwer in den 3.
Ausschließlich von 2 in 3.
Manchmal schaltet er bei ca. 3000 rüber.
Nehme ich das Gas weg, gebe dann wieder Gas, schaltet er rüber.
Ist der Wagen warm, null Probleme.
Außentemperatur hoch, null Probleme.
Nicht falsch verstehen:
Ich kann gut damit leben, denn ich habe mich in den letzten 6 J. daran gewöhnt.
Und es ist auch nicht schlimmer geworden.
Ich möchte Eure Meinung dazu und wissen und ob die Befindlichkeitsstörung bekannt ist.
Gruß Knochenschinder
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin Chef,
wie lange ist der letzte Ölwechsel her ? Wie sieht dein Getriebeöl aus UND wie riecht es (verbrannt? )
Füllstand ?

Gruß
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Ist alles gemacht.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wie ist Dein TV-Kabel eingestellt? stramm ohne Spiel? eher lose?
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hast du Schlupf bei den Schaltvorgängen?
Also wenn du beherzt drauf trittst, rutscht der dann durch oder schaltet er stramm?

Dann könnte es das TV Kabel sein..
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Habe mich gerade bei Youtube und Co mit dem TV Cable beschäftigt.
Wenn hier nicht gerade wieder Winter wird, sollte ich das diese Woche auf jedenfall kontrollieren.
Ich habe mir dieses Jahr eh schon oft genug den Hintern beim Schrauben am Moped abgefroren.
Da kann ich das ja auch mal wieder für den Dicken machen.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Hast du Schlupf bei den Schaltvorgängen?
Also wenn du beherzt drauf trittst, rutscht der dann durch oder schaltet er stramm?

Dann könnte es das TV Kabel sein..
Keine Auffälligkeiten.
Nicht das ich soviel Erfahrung hätte, aber, wie geschrieben, mein Bekannter ist da Profi und der hätte gemeckert.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja ich hatte mal nen Z hier von nem Bekannten der war von einer „erfahrenen“ Werke komplett hergerichtet...

da hing das TV Kabel daneben... Hat geschaltet wie deppert... aber das soll keine pauschale Aussage sein :)

das TV Kabel kommt an der DK von hinten:
7B41B5EB-92DB-4359-AFCC-7E1E488AFB65.jpeg
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
THX.
Da ist mein Schrauberfreund von der ganz Alten Schule.
Aber es wird kontrolliert.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
TV Cable in mehreren unterschiedlichen Stellungen justiert und gefahren.
Schaltet wieder butterweich.
Ob das originäre Problem durch die neue Einstellung verschwunden ist , kann ich erst morgen mit kaltem Motor testen.
Aber ich hab wieder was gelernt.
Danke Forum!
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Wenn der Olle warm ist, nach wie vor alles in Butter.
Im kalten Zustand fand ich den Schaltvorgang smoother.
Allerdings drehte der Dicke im 2 ten fast bis 3500, bis ich Gas wegnahm, Gas gab und dann schaltete er hoch.
Da hatte sich nichts bis nicht viel geändert.
Dennoch finde ich jetzt im Warmen alle Schaltstufen angenehmer und auch der Drehzahl angepasster.
Ich fahr das jetzt weiter, da ich das ja schon seit Jahren (ca. 40 000 km) kenne.
Danke für die Ratschläge.
Cya Knochenschinder
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
1615666985639.png
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Habe ich hier grad im Forum gefunden.
Erklärte alle meine Befindlichkeitsstörung mit den Schaltvorgänngen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die tcc schaltet aber nur im od oder bei gedrütem od Knopf im dritten.
3500 im zweiten ist zu hoch.
TV Kabel Einstellung stimmt?
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
TV Cable in mehreren unterschiedlichen Stellungen justiert und gefahren.
Schaltet wieder butterweich.
Ob das originäre Problem durch die neue Einstellung verschwunden ist , kann ich erst morgen mit kaltem Motor testen.
Aber ich hab wieder was gelernt.
Danke Forum!
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Bei der 2-3-Schaltung wird eigentlich nur das vordere Bremsband gelöst und die vordere Kupplung geschlossen.
Und das möglichst gleichzeitig ohne große zeitliche Überschneidung.
Da wird es im kalten Zustand irgendwo haken.
Entweder durch verhärtete/geschrumpfte Kolbendichtungen, die einen ausreichenden Druckaufbau verzögern und erst bei Erwärmung wieder dicht werden.
Klemmender Servokolben der front clutch.
Oder verstelltes vorderes Bremsband.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Das TV Cable ist ja ein unkomplizierter Versuch etwas zu verbessern.
Habe mir schon gedacht, das es ein strukturelles Problemchen ist.
Aber ich kann bis jetzt echt gut damit leben.
Wenn es schlechter wird, muss ich wohl nen bisschen mehr Arbeit investieren.
 
knochenschinder

knochenschinder

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2016
Beiträge
79
Danke
29
Jetzt lass ich nächste Woche eine Getriebespülung machen.
Ravenol ATF +4 ist schon auf dem Weg.
Filter auch.
Mal sehen, wie der Dicke danach läuft.
 
Thema:

Automatikgetriebe kalt

Automatikgetriebe kalt - Ähnliche Themen

  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme

    GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme: Hallo, mein 2005er Grand Cherokee macht derzeit wieder mucken. Und zwar kam es bereits im Urlaub vor (Italien, warm) das er frühs Probleme bei der...
  • Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt

    Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt: Hallo Leute, ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. habe schon eine Menge guter Berichte gelesen.   Nun brauche ich hilfe und hoffe das ich...
  • Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb

    Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb: Hallo liebes Forum. Habe mir vor einiger Zeit einen GC Bj 93 5,8l V8 zugelegt. Dieser war zwar reparaturbedürftig aber günstig. Die meisten Sachen...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben