Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb

Diskutiere Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum. Habe mir vor einiger Zeit einen GC Bj 93 5,8l V8 zugelegt. Dieser war zwar reparaturbedürftig aber günstig. Die meisten Sachen...
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Andre1708

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Hallo liebes Forum. Habe mir vor einiger Zeit einen GC Bj 93 5,8l V8 zugelegt. Dieser war zwar reparaturbedürftig aber günstig. Die meisten Sachen habe ich bereits hinbekommen nur seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit dem ATG. Im kalten Zustand heult der Motor auf und habe wenig vortrieb. Nach ca 1 km ist dann alles ziemlich normal. DAs ATG schaltet sauber durch nur halt am Anfang das ist ziemlich störend. Habe zwar schon mal im Forum gesucht aber bin auf nichts konkretes gestossen und erhoffe mir durch die Eröffnung dieses Threads ein paar kleine Tips.
 
Vielen lieben Dank im Vorraus.
 
Andreas
 
sepple

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hallöchen , wie alt ist das öl ? menge stimmt ?
 
blini

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was heißt "ziemlich" ? ist doch etwas dehnbarer bergriff !
 

Andre1708

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@ sepple, wie alt das öl ist weiß ich nicht. der vorbesitzer konnte mir noch nichtmal das cockpit erklären. der hatte sowenig ahnung wie ein delfin vom nüsse knacken. muss dabei sagen das ist mein erster offroader. muss mich da noch mehr reinfinden. bin bisher nur normale fahrzeuge gewohnt.
 
@ blini. also nach einem kilometer greift es richtig und die beschleunigung ist gut und schaltet auch sauber alle gänge durch. nur am anfang ist es als wenn es durchrutscht. wie bei einem schaltgetriebe wo die kupplung am ende ist.
 
liebe grüsse
 
Andreas
 
blini

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rutscht er nur bei der gangsequenz von 1 auf 2 oder eigentlich schon beim anfahren zwischen den schaltsequenzen und danach ?!

wie alt das öl ist wird erstmal egal sein, du wirst eh nicht drumrum kommen die ölwanne runterzunehmen. aber der ölstand wäre schon ganz wichtig zu wissen ob der überhaupt mal passt !
 

Andre1708

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schon beim anfahren. werde erst mal den ölstand prüfen. hatte in einem anderen thread gelesen wie man das macht. wie schon beschrieben bin noch ein anfänger bei diesen autos. habe meinen bulli schon komplett zerlegt und auch am bmw. aber das ist für mich neuland und freue mich über jede hilfe. selbst am cockpit sind noch einige fragen offen. jetzt aber erstmal das ATG.
 
sepple

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das automatiköl sollte man bei der gebrauchtwagenbesichtigung unbedingt kontrollieren , nach farbe , geruch und ölstand !
sollte da schon etwas nicht stimmen , kann man sich auf eventuelle probleme einstellen , oder die kiste stehen lassen !
das gilt markenunabhängig für alle fahrzeuge mit atg !
 

Andre1708

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So- Habe nun das Getriebeöl geprüft. Also es ist rot und stinkt nicht verbrannt aber es ist zuwenig drin. Meine Frage ist nun wo ist der Einfüllstutzen. Den Peilstab habe ich auf Anhieb gefunden aber nicht wo ich Nachfüllen kann. Habe im Handschuhfach auch eine Rechnung über Öl gefunden. Handelt sich um ATF+3 .
 
 
blini

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dort über das röhrl wo der dipstick drinsteckt füllst du auch atf+4 nach ! trichter mit schlauch !
 
 

Andre1708

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Danke. dann werde ich das mal schnellstmöglich machen. :top:
 

Andre1708

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Sorry für die späte Antwort aber war sehr beschäftigt. So zum Status. Öl war rot und roch auch nicht verbrannt oder so nur halt zuwenig drin. Habe 1,5L nachgefüllt werde aber im Frühjahr bei wärmeren Temperaturen mal einen Ölwechsel mit Spülvorgang machen und auch die Ölwannendichtung wechseln. Und dann stehen noch einige andere Arbeiten auf dem Programm. So ist es halt wenn man(n) sich ein Bastelauto kauft und der Vorbesitzer noch nicht mal weiß was er für ein Modell fährt.
 
blini

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du musst jetzt den ölpegel prüfen, nicht erst im frühjahr ! 1.5 liter werden sicher zuviel sein.
 

Andre1708

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Sorry hatte nicht gesehen das geschrieben wurde. Ölstand bleibt momentan konstant. Sehe nur Feuchtigkeit am Getriebe. Werde zeitnah die Dichtung wechseln alles spülen und auffüllen. Meine Frage ist nur woran sehe ich welches Getriebe verbaut wurde. Gibt es ein Typenschild? Oder kann man es anhand der Fahrgestellnummer rausfinden. Finde nähmlich drei verschiedene Getriebetypen für den Wagen.
 
 
blini

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