GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme

Diskutiere GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, mein 2005er Grand Cherokee macht derzeit wieder mucken. Und zwar kam es bereits im Urlaub vor (Italien, warm) das er frühs Probleme bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Hallo,
mein 2005er Grand Cherokee macht derzeit wieder mucken. Und zwar kam es bereits im Urlaub vor (Italien, warm) das er frühs Probleme bei der Gasannahme hat, sprich man tritt aufs Gaspedal, er fährt aber so gut wie nicht los. Bei beginnendem warmen Motor läuft er problemlos und zuverlässig. Mit zunehmend niedrigen Außentemperaturen wird es schlimmer und dauert nun ca. 4-8 Minuten bis das Getriebe zufriedenstellend funktioniert und schaltet. Ich habe nun bereits in der Werkstatt das Getriebeöl/ Dexron VI/ 6 Automatik Getriebeöl, MB 236.14/ CHRYSLER ATF +(ca. 7 Liter) und den Filter tauschen lassen in der Hoffnung das es sich gibt, aber leider ist dem nicht so.
 
Der Jeep hat nun 207.000 km auf dem Tacho. 
 
Hat jemand einen Tipp, was es sein könnte oder kennt gar einer die Lösung des Problems?
 
Danke im voraus für Eure Unterstützung!
 
 
Gruß Alex.
 

Anhänge

Det65

Guest
Sieht nach schlechtem Öldruck aus! Ich würde als erstes das Öl ablassen, die Platine ausbauen und säubern! Auf der Platine befinden sich Drehzahlsensoren! Vll sind diese durch Ablagerungen verschmutzt und arbeiten nicht richtig! Danach Filter und neues Öl! Ich würde aber mal das Fuchs Titan 4134 probieren!


Gesendet vom Siemens C25
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vielleicht wurde auch der Filter nicht richtig eingebaut. Wenn ich mich richtig entsinne gab es das Problem schon mal, da war der Filter eigerissen oder saß schief.

Ah ich seh grad das Problem war schon vor dem Kundendienst.
 

Klausmeister

Guest
War das der erst Getriebeölwechsel?
Ich würde es mit einer Getriebespülung versuchen, weil bei einem normalem Ölwechsel altes Öl im Wandler bleibt.
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Wie gesagt, das Problem bestand schon vor dem Öl-/Filterwechsel. Es war für mich der erste Getriebeölwechsel, habe den Wagen mit 140.000 km übernommen. Er war vorher Scheckheft gepflegt vom MB/Jeep Autohaus. Nun sind 207.000 km auf dem Tacho.
 
Ich habe nun gehört es könnte auch am Wandler liegen, das die Lamellen evtl. abgenutzt sein könnten und somit nicht genug Öl bei kaltem Zustand liefern kann. Werde mal versuchen, bei kaltem Motor,  erst im Leerlauf etwas Gas zu geben, um erst danach den R - oder D einzulegen und zu fahren. Dann sollte evtl. schon genug Öl da sein das die Schaltung funktioniert. Weiß jemand ob es ein Akt ist, den Wandler zu wechseln? Oder lieg ich gar komplett daneben mit meiner Vermutung?  
 
Übrigens danke für die rege Beteiligung :)
 
Gruß Alex
 

Det65

Guest
Arbeit schon, Getriebe raus!!


Gesendet vom Siemens C25
 

wolpe

Member
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
70
Danke
8
Standort
Oberösterreich
hatte bis vor kurzem des gleiche problem. die lösung war dann der tausch der elektroplatte.
gibts einen günstigen nachbau von febi bilstein.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

du hast ein MB NAG1 722.6 ATG verbaut, da hat Dexron IV bzw. das ATF+4 meines Wissens nach nix drin zu suchen!
Ich rate ebenfalls zu einer GetriebeSPÜLUNG nach der Tim Eckart Methode und Neubefüllung mit Fuchs Titan ATF 4134.
Hier eine Liste der geeigneten Getriebeflüssigkeien mit MB 236.14-Freigabe:
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&blatt=236.14&content_action=show

Und wie diddle schon sagte: Getriebe- (Conductor-) auf Undichtigkeit / Verölung prüfen und ggf. Elektriksatz erneuern.
Ob eines der Solenoide schadhaft ist lässt sich nur schwerlich durch Spannungsmessungen feststellen, meist sind es nur deren Kontakte auf dem Conductor-Plate.

Conductor Plate (Elektriksatz)
Jeep: 52108308AA
MB:   A 140 270 05 61 --> ersetzt durch A 140 270 11 61

Elektriksatz.jpg
Elektriksatz T-Nr.jpg

Conduktorstecker (Buchse m. Dichtringen)
Jeep: -
MB:   A 203 540 02 53

Conduktorstecker (Buchse m. Dichtringen).jpg

Gruss
Mik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme

GC CRD 3.0 Automatikgetriebe bei Kälte Probleme - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe kalt

    Automatikgetriebe kalt: Moin Gemeinde. Möchte Euch eine Besonderheit meines ZG schildern. Im kalten Zustand( Motor/ Außentemperatur) schaltet mein Dicker schwer in den 3...
  • 545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist

    545RFE Automatikgetriebe schaltet nicht in den letzten Gang wenn es kalt ist: Abend,  ich dachte ich hätte bei Jeep schon alles erlebt, .... jetzt kommt "mal wieder" ein neues Problem auf.   Mein 545RFE in Kombination mit...
  • Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt

    Wrangler YJ Automatikgetriebe schaltet nicht wenn kalt: Hallo Leute, ich freu mich dieses Forum gefunden zu haben. habe schon eine Menge guter Berichte gelesen.   Nun brauche ich hilfe und hoffe das ich...
  • Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb

    Automatikgetriebe im kalten Zustand wenig Vortrieb: Hallo liebes Forum. Habe mir vor einiger Zeit einen GC Bj 93 5,8l V8 zugelegt. Dieser war zwar reparaturbedürftig aber günstig. Die meisten Sachen...
  • Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist

    Automatikgetriebe Schaltet von 3 auf 4 gang nicht wenn es Kalt ist: Hallo bin neu hier, hab mir vor Kurzem einen Jeep Cherokee KJ Bj 2005 mit 123000 km gekauft. Alles war gut bis auf das quietschen an der hinteren...
  • Ähnliche Themen

    Oben