automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho

Diskutiere automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; stimmt und was hat das mit dem unkontrollierten rauf und runterschalten zu tun!! sagt ihm der nss auch welche stellung die drosselklappe hat?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
stimmt und was hat das mit dem unkontrollierten rauf und runterschalten zu tun!!
sagt ihm der nss auch welche stellung die drosselklappe hat?
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
also, bin heute ca. 150km mit (ohne ) ausgebautem NSS gefahren. komischerweise trat der fehler, also das runterschalten bei gleichbleibender last, nicht auf. hat jetzt fehlercode 45, passt ja zum fehlenden NSS.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Habe heute meinen NSS ausgebaut, und festgestellt, daß D sehrwohl abgefragt wird!

Andreas
da irrst du dich... in stellung d hat der nss keine elektr. verbindung zum tcu
nur in p = b+c , r = a+e , 3 = a+g , 1-2 = a+h und d = .... nix

es ist auch egal von welchem bj. wir hier beim xj sprechen... bis auf das der tcu mit dem pcm nett plaudert ab fl mit seinem bussystem.

wir haben den seilzug von der dk zum aw4 = modulierdruck, welches sich eher bei unwilligen oder weniger schoenen umschaltpunkten bemerkbar macht,- laesst sich in 3min leicht einstellen.

dann natuerlich etliche signalgeber/ fuhler welche der tcu abfragt und arbeitet
- nss am aw4
- stellung dk
- geschwindigkeitsabnehmer im getriebe
- bremsschalter / bremslichtschalter am bremsbedal

entweder hat die wiederstand im tps ein problem und solte gewechselt werden oder der bremsschalter gibt ungewollt kontakt und veranlasst das loesen der wandlerkupplung. :wave:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Banale Frage: Mal die Steckverbindungen am TCU gecheckt?

Keep on Jeeping
Tucson
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ich irre mich nicht! der NSS bei mir hat 7 Pole, und der vom pre FL hat 6 Pole! Der von D ist ein roter Draht. Obere Spur zwei Kontakte P+N Untere Spur 4 Kontakte R+ D+ 3+ 2-1

Schade kein Foto gemacht!

Andreas
die steckerbelegung und durchgangspruefung zur schaltfunktion des nss ist vom 87er bis 01er xj identisch.
http://jeep-xj.info/HowtoNSSrebuild.htm

http://bc4x4.com/tech/2010/jeep-neutral-safety-switch-nss/
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
nicht aufregen... ich glaub es dir ja,- es ging um die schaltfunktion bzw welche kontakte in welcher stufe sind verbunden oder offen. ;)

die bj, bis 96 haben ja noch den im link abgebildeten stecker mit 6 belegungen von a-h und ab 97er eine andere bauform und 7 belegungen von 1-8.

dabei entspricht 1=h , 2=g , 3=a , 6=e , 8=b und 7=c
bei der durchgangspruefung entspricht das dann entsprechend der selben schaltfunktion nur mit zahlen:
p = 8+7 , r = 3+6 , 3 = 3+2 , 1-2 = 3+1 und d = ... nix.

jetzt zufrieden :wave:
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
alle elektrik-verbindungen gecheckt und soweit geht backprobe ( zb. TPS ). fahre heute 150km und schaue mal was er tut.übrigens eine echte aufgabe bei uns hier ( argentinien-mendoza) einen filter aufzutreiben( örtlicher jeep-händler: " in drei wochen, ca. 250,00 U$) und das öl ( "dexron III, müssen wir in MIAMI bestellen).
muss ich dann wahrscheinlich heimlich auf dem muli-rücken über die anden schummeln. und für interessierte jeeper: googelt mal JEEP-IKA, die lokalen varianten des willy. und kein tüv hier!
melde mich
clemens
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
also. nach ca. 30km taucht der fehler wieder auf. bis dahin alles normal. ich werde jetzt mal beim voltmeter die kontakte verlängern und während der fahrt schauen was der tps so anzeigt. filter weiterhin schwierig hier. fährt halt niemand automatik.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
also. nach ca. 30km taucht der fehler wieder auf. bis dahin alles normal. ich werde jetzt mal beim voltmeter die kontakte verlängern und während der fahrt schauen was der tps so anzeigt. filter weiterhin schwierig hier. fährt halt niemand automatik.
Dann wechsel die Suppe erst mal ohne Filter!
Aber raus muss sie!

:wave:
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
hallo alle zusammen. sorry war im urlaub und bin zurück mit neuigkeiten. erst einmal, man kann mit ein bisschen geschick auch den getriebeölfilter (den ich hier in argentinien schwer auftreiben kann) auch sauber machen. getan und öl weitest gehend getauscht( absolut keine metallspäne an den magneten der ölwanne). overdrive springt ab etwa 30km fahrt immer noch raus. TPS output alles normal. dann hatte ich mal den klima-anlagen-radiator getauscht. der neue hatte an beiden seiten eine art gummimatte( der alte nicht) die, siehe da, teile des kühlers abdeckten. und da sitzt nun auch meines wissens die ölkühlung des automatik-getriebes an der linken seite des kühlers.
dann bin ich gefahren und erst trat der fehler wieder auf, ging dann weg, und jetzt seit ca. 800km alles gut. entweder das war jetzt mal zufall oder was auch immer. das NSS ist nach wie vor komplett draussen.
danke an alle und frohes neues.

clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho

automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho - Ähnliche Themen

  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Automatik spinnt beim 2,8 CRD

    Automatik spinnt beim 2,8 CRD: Moin. folgendes Problem haben wir mit dem 2,8 CRD : Nach kurzen Fahrten so 20-30km schaltet die Automatik ohne Probleme, nur so längere Fahrten...
  • Meine Automatik spinnt

    Meine Automatik spinnt: Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinem Automatik-YJ. Heute mußte ich mit dem Anhänger rückwärts ca. 15 Meter in eine...
  • Hilfe mein Automat spinnt

    Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    • Automatik spinnt beim 2,8 CRD

      Automatik spinnt beim 2,8 CRD: Moin. folgendes Problem haben wir mit dem 2,8 CRD : Nach kurzen Fahrten so 20-30km schaltet die Automatik ohne Probleme, nur so längere Fahrten...
    • Meine Automatik spinnt

      Meine Automatik spinnt: Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinem Automatik-YJ. Heute mußte ich mit dem Anhänger rückwärts ca. 15 Meter in eine...
    • Hilfe mein Automat spinnt

      Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
    Oben