automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho

Diskutiere automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo zusammen. 2 sachen 1: automatik auf D, sobald der motor warm läuft springt bei etwa 1800-2000rpm die automatik vom overdrive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
hallo zusammen. 2 sachen

1: automatik auf D, sobald der motor warm läuft springt bei etwa 1800-2000rpm die automatik vom overdrive zurück in den 3. gang. wenn man dann schnell gas gibt gehts in den overdrive, aber du musst das gasgeben beibehalten. irgendwann ist man dann zu schnell. nimmst du gas weg springt der 3. wieder rein und die drehzahl hoch.
keine fehlermeldung der ECU. TPS habe ich durchgemessen,ok. mit dem TV-CABLE kenn ich mich nicht aus. schlaue ideen wie man das einstellt/prüft ohne auszubauen? oder woran sonst?

2. beim ausbau hat´s das nss zerlegt, der kontaktträger ist abgebrochen. damit er erst mal fährt habe ich die B+C kontakte gebrückt. abgesehen vom starten und der rückfahrleuchte, was tut das nss noch? mit den anderen kontakten?

und hat noch zufällig jemand ein altes nss, oder besagten kontaktträger( am stück mit dem überwurfring) rumliegen?

danke und saludos von linksunten
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... der NSS hat durchaus Einfluss auf die Gangwahl bzw. kann das von Dir beschriebene Schaltverhalten verursachen.
Rückblickend habe ich ca. 6 Monate 'rumgeschissen', bis eine kleine freie Werkstatt auf den NSS aufmerksam gemacht hat.
Leider hat der JEEP-Partner den Fehler nicht selbst gefunden ... erst nachdem ich auf das Problem hingewiesen habe :coolman:
Daher solltest Du Dir erst einen NSS besorgen ... vielleicht nicht beim JEEP.Partner, weil hat damals ca. 500,- Teuro aufgerufen.
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
hallo bodo. habe schon deine antworten in dem anderen thema gelesen und daraufahin das nss ausgebaut.
nun sitze ich hier in argentinien in den anden und ein neues nss ganz woanders. drum noch einmal die frage ( abgesehen von dem schaltproblem): kann ich da irgendetwas kaputt machen wenn ich mit überbrücktem nss fahre? braucht die ecu oder das tcm die info von den anderen kontakten?bekannte nebeneffekte?
dann würde ich mir eine schaltung basteln die beim schalten entsprechend kurzschliesst.
ansonsten spare ich mir das.
gruss
clemens




... der NSS hat durchaus Einfluss auf die Gangwahl bzw. kann das von Dir beschriebene Schaltverhalten verursachen.
Rückblickend habe ich ca. 6 Monate 'rumgeschissen', bis eine kleine freie Werkstatt auf den NSS aufmerksam gemacht hat.
Leider hat der JEEP-Partner den Fehler nicht selbst gefunden ... erst nachdem ich auf das Problem hingewiesen habe :coolman:
Daher solltest Du Dir erst einen NSS besorgen ... vielleicht nicht beim JEEP.Partner, weil hat damals ca. 500,- Teuro aufgerufen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
umstaendlich aber ohne weitere gefahr machbar...
da eine mech. elektr. kombination sollte der hebel in der richtigen stellung p, r oder d stehen und du kannst durch bruecken in p= b+c starten, r= a+e und in stellung d ohne jede elektr. verbindung "normal" fahren. :wave:
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
umstaendlich aber ohne weitere gefahr machbar...
da eine mech. elektr. kombination sollte der hebel in der richtigen stellung p, r oder d stehen und du kannst durch bruecken in p= b+c starten, r= a+e und in stellung d ohne jede elektr. verbindung "normal" fahren. :wave:
danke uli. ich habe eh schon den grossen grünen knopf zum direkten starten. ich denke ich brücke da mal gar nix, soweit ich die schaltung vertstehe sagt er dann "D".
falls einer noch zum overdrive eine idee hätte? ich denke j nicht das es mit dem nss zu tun hat (hatte).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das einzige was mir dazu momentan einfällt wäre die Frage ob das Bremspedal eventuell leicht hängt bzw. sich die Symptomatik durch Anheben eben dessen beeinflussen läßt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das einzige was mir dazu momentan einfällt wäre die Frage ob das Bremspedal eventuell leicht hängt bzw. sich die Symptomatik durch Anheben eben dessen beeinflussen läßt.
Hi Gordon,
soweit ich weiß, wurde an dieser Stelle bei der Steuerung von Mod.96-98 kein Parameter abgefragt .... :coolman:
Das traf auf ältere XJ-Modelle zu. Sollte jemand andere Erfahrunsgwerte haben, dann mich bitte korrigieren!

:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mir fällt's grad wie Schuppen von den Augen, ich meine mich zu erinnern daß die Betätigung des Bremspedals das Einrücken der Wandlersperre verhindert, eher weniger das Schalten in den OD. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht.......​
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:top: ... hätte ich auch so oder so ähnlich zitiert und im Zweifelsfall beim Cheffe nachgefragt.
Der hatte nämlich dieses Problem schon mal an der MM ... aber das betraf die Sperre.
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
bin gestern ca. 30km gefahren, mit komplett ausgebauter NSS. kein problem. erst ab km35 rutscht der overdrive runter in den 3.
OD bei 1500rpm und 80km, danach immer noch 80km aber 2000rpm.
ich checke heute mal das bremspedal, aber warum kommt der fehler erst bei warmen motor? Ölpumpe in der ATM?

gruss clemens
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Füllstand im ATG korrekt und wie alt ist die Suppe ?
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
ca. 60.000km, bisschen schwierig hier den filter zu besorgen. sieht aber gut aus, sogar noch´n bisschen rötlich. wechsel ich trotzdem, vielleicht ohne filter.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Cooky

Cooky

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
115
Danke
0
Standort
Eifel
Hi
habe das gleiche Problem seit ca einem Jahr,ÖL wechsel mach ich sowieso im Intervall,daran liegts bei mir nicht.
Am Nss glaub ich auch nicht,den hatte ich auch auf und gereinigt,war aber auch nicht schwer versifft.Meiner Meinung nach muss es
ein Elektrik Problem sein,da meiner auch mal 4 Wochen super läuft,und dann wieder beim Gas wegnehmen die Drehzahl hochgeht.
Er hat sogar manchmal bei ca 100 kmh auf einmal den Leerlauf drin,ist super auf der Bahn beim überholen :(
Wenn ich dann auf N geh,Auto aus und wieder an,während der Fahrt läuft alles korrekt.Also muss es ein Elektrik Prob sein.
Seit 3 Wochen läuft er wieder ohne Prob.Fehler ausgelesen,nix gefunden.Wie kann man denn das Steuergerät vom Automaten extra auslesen?

Gruss Cooky
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
umstaendlich aber ohne weitere gefahr machbar...
da eine mech. elektr. kombination sollte der hebel in der richtigen stellung p, r oder d stehen und du kannst durch bruecken in p= b+c starten, r= a+e und in stellung d ohne jede elektr. verbindung "normal" fahren. :wave:
Habe heute meinen NSS ausgebaut, und festgestellt, daß D sehrwohl abgefragt wird!

Andreas
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.802
Fahrzeug
Nunja, einige...
OD gibts beim AW4 nicht.

Der scheinbare OD ist die Wandlerkupplung!

Wenn die Wandlerkupplung lastfrei (beim dahintrullern) rausgeht, und nur beim leichtem Gasgeben drinn bleibt, ist umgehend ein ATG Öl- und Filterwechsel angesagt!

Abgesehen davon kann der TPS ein Problem darstellen, oder in seltenen Fällen (eigentlich ausgeschlossen) der Valvebody im Getriebe.

:wave:
 

ahab

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.06.2009
Beiträge
55
Danke
0
na dann schau ich mal wie ich hier einen filter ranschaffe und dann wird gewechselt. TPS habe ich gecheckt. alles im grünen bereich laut werkstattbuch.
und valvebody warte ich erst mal ab, aber ich schaue mir mal die dichtungen an bevor ich den filter wechsel. vielleicht gibts da ja einen druckverlust irgendwo.
vielen dank sven für die anregung.

melde mich wieder
clemens
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
nss = neutral safty switch und nicht mehr.

wechsle den tps! wenn der sporadisch falsche werte gibt kannst lange messen und suchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho

automatik spinnt + nss kaputt xj ´96 4.o ho - Ähnliche Themen

  • Start Stopp Automatik spinnt

    Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
  • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

    Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
  • Automatik spinnt beim 2,8 CRD

    Automatik spinnt beim 2,8 CRD: Moin. folgendes Problem haben wir mit dem 2,8 CRD : Nach kurzen Fahrten so 20-30km schaltet die Automatik ohne Probleme, nur so längere Fahrten...
  • Meine Automatik spinnt

    Meine Automatik spinnt: Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinem Automatik-YJ. Heute mußte ich mit dem Anhänger rückwärts ca. 15 Meter in eine...
  • Hilfe mein Automat spinnt

    Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
  • Ähnliche Themen

    • Start Stopp Automatik spinnt

      Start Stopp Automatik spinnt: Hallo liebe Forum ich bin sehr dankbar das ich hier Fragen kann und kompetent Antworten bekomme, mein Renegade hat seit ein paar tagen immer...
    • Start Stop Automatik spinnt 2l JLU

      Start Stop Automatik spinnt 2l JLU: Hallo zusammen, es ist jetzt ja nicht so das ich darüber traurig bin das die StartStop Automatik bei mir jetzt das zweite mal nicht mehr...
    • Automatik spinnt beim 2,8 CRD

      Automatik spinnt beim 2,8 CRD: Moin. folgendes Problem haben wir mit dem 2,8 CRD : Nach kurzen Fahrten so 20-30km schaltet die Automatik ohne Probleme, nur so längere Fahrten...
    • Meine Automatik spinnt

      Meine Automatik spinnt: Hallo, ich habe ein grosses Problem mit meinem Automatik-YJ. Heute mußte ich mit dem Anhänger rückwärts ca. 15 Meter in eine...
    • Hilfe mein Automat spinnt

      Hilfe mein Automat spinnt: Hallo hab eben beim Ausparken von P auf R gestellt, im D dann ca. 2 km gefahren und wollte wieder Parken. Aber ooh Schreck, konnte weder den P...
    Oben