Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD

Diskutiere Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich zitiere einfach mal: "Hallo Habe an meinem ML folgen Mängel, EZ 01.2007, wer kann mir helfen? 1. CD Radio schaltet nicht automatisch in eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chd

Neu hier
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Unterhaching
Ich zitiere einfach mal:

"Hallo Habe an meinem ML folgen Mängel, EZ 01.2007, wer kann mir helfen?

1. CD Radio schaltet nicht automatisch in eine bessere Radiofrequenz während der Fahrt. Dies erfolgt von mir manuell.

2. Feuchtigkeit im Fußraum hinten rechts

3. Ruckartiges zurückschalten von 3. Gang in den 2. Gang (DB Werkstatt schon 4 Mal versucht zu verbessern)"


Ein anderer schreibt darauf:

"Ansonsten...verwende hier mal die Suchfunktion, gerade zu der Getriebegeschichte findest Du Seitenweise Infos!

-chd
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@chd:

Hallo,

das mit diesen Getrieben scheint ja ein allgemeines mercedes-Problem zu sein, was ?? B) :hmmm: :wub:

Gruß
Christian :)
 

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
im ML 320 CDI und im E 320 CDI ist ein 7-Gang-Automat verbaut, jedoch definitiv werkelt im Jeep das 5-Gang-Automatikgetriebe. Sicher, ganz sicher sogar !!!
Das war mir auch ohne Expertenwissen klar. Die im GC verbaute Automatik gabs aber auch bei Mercedes in Verb. mit dem 320 CDI.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich zitiere einfach mal:

"Hallo Habe an meinem ML folgen Mängel, EZ 01.2007, wer kann mir helfen?

1. CD Radio schaltet nicht automatisch in eine bessere Radiofrequenz während der Fahrt. Dies erfolgt von mir manuell.

2. Feuchtigkeit im Fußraum hinten rechts

3. Ruckartiges zurückschalten von 3. Gang in den 2. Gang (DB Werkstatt schon 4 Mal versucht zu verbessern)"


Ein anderer schreibt darauf:

"Ansonsten...verwende hier mal die Suchfunktion, gerade zu der Getriebegeschichte findest Du Seitenweise Infos!

-chd
Noch nie solche Probleme gehabt, bei aktuell 3 Mercedes in der Familie (2 320CDI mit 7G Tronic, und ein Benziner mit der 5-Gang). Auch beim ML270 CDI zuvor keine solche Probleme gehabt mit dem Getriebe
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
..och mönsch... jetzt nehmt ihr mir ja schon die Vorfreude B)
 

bigsale

Neu hier
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Raum Bodensee
Hallo Stefan,

ich hatte damals ja einen ellenlangen Thread über das Thema hier laufen und ich habe sicherlich nicht mit entsprechendem Nachdruck gearbeitet, sonst hätte ich mehr herausholen können, vielleicht ja sogar müssen... B) Aber das ist Schnee von gestern !

Fakt ist, das die bei Jeep für das Problem definitiv nix in der Hinterhand haben, das sei "Serienstand"....
Klar ist, das es eben nicht okay ist und wenn ein Autofahrer, der sich auskennt irgend wann einmal diesen
Jeep kaufen will, dann wird's wohl Probleme geben. Deswegen habe ich ihn meiner Frau "vermacht" und mir
den Commander gegönnt. :D Entweder wir halten den Grand dann ewig (meine Frau fährt max. 500 KM pro Monat) oder ich muss ihn zwangsläufig irgendwann bei Jeep für einen anderen in Zahlung geben...

Aber bei diesem Problem bekommen die einfach nicht die Kuh vom Eis, kann man glatt vergessen !!!

Gruß
Christian

Hallo Christian,

der GC und der Commander haben doch beide die gleichen Motoren samt MB 5-Gang Automat. Hast du das selbe oder zumindest ähnliche Problem auch mit dem Commander?

Bei mir kommt in sehr seltener Konstellation ein Schlagen vor dem anhalten an einer Kreuzung vor. Gefühlsmäßig ist es so, als ob die Automatik hochschalten möchte und dabei bemerkt, dass der Wagen aber angehalten wird.

Ist aber wirklich eher selten. Sonst gibts nix zu meckern, schaltet wie Butter.

Grüße
Alex
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo Christian,

der GC und der Commander haben doch beide die gleichen Motoren samt MB 5-Gang Automat. Hast du das selbe oder zumindest ähnliche Problem auch mit dem Commander?

Bei mir kommt in sehr seltener Konstellation ein Schlagen vor dem anhalten an einer Kreuzung vor. Gefühlsmäßig ist es so, als ob die Automatik hochschalten möchte und dabei bemerkt, dass der Wagen aber angehalten wird.

Ist aber wirklich eher selten. Sonst gibts nix zu meckern, schaltet wie Butter.

Grüße
Alex
Hallo Alex,

ja, in beiden Autos sind die gleichen Motoren (3,0 CRD) und die gleichen 5-Gang-Getriebe verbaut. Im Commander habe ich diesbezgl. auch keine Beschwerden, komisch, nicht ?! Ist offenbar nicht immer...Aber anfänglich lief mein Grand Cherokee auch besser und es wurde mit steigender KM-Leistung immer stärker und nerviger.
Hoffe mal, daß es sich beim Commander nicht auch noch einstellt !

Gruß
Christian B)
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
..och mönsch... jetzt nehmt ihr mir ja schon die Vorfreude B)

Lass dir die Freude nicht nehmen, selbst wenn du dieses Schlagen unter bestimmten Situationen auch haben solltest, muß es noch lange nicht sein, dass du es auch so störend empfindest wie andere.

Liegt halt alles im Auge des Betrachters. Meiner hat es, ich merke es allerdings nur wenn ich selbst fahre. Als Beifahrer merke ich das Schlagen schon nicht mehr. Wenn man es mal entdeckt hat, lauert man anscheinend auf jeden "Schlag".

Außerdem gibt es ja den Grand jetzt auch schon beinahe 3 Jahre und er wurde in verschiedenen "Fachzeitschriften" getestet. Es wurde bei diesen Tests - wie bei ausländischen Fahrzeugen üblich - wirklich nicht mit Kritik gespart....................das Getriebe wurde aber immer als ausgesprochen harmonisch und weich schaltend erwähnt. Wenn das Problem wirklich so dramatisch vorhanden wäre, hätte man sicher auch längst davon - außerhalb dieses Forums - gelesen.

Bei meinem Fahrzeug kann ich dieses "Schlagen" mehr oder weniger provozieren. Wenn ich auf eine Ampel/Kreuzung sehr, sehr langsam zu rolle und dann wieder schnell beschleunige, habe ich dieses Schlagen stärker. Wird aber in gleicher Situation "sanft" beschleunigt, tritt das Schlagen nur sehr selten auf. Im Prinzip ist das Schlagen doch so, wie wenn man mit einem Schaltgetriebe bei sehr langsamer Fahrt die Kupplung tritt, Gas gibt und dann die Kupplung sehr schnell wieder kommen läßt.

Beim Automatik Getriebe fühlt es sich so an, als ob hier einfach der Gang etwas zu ruckartig wieder eingelegt wird.

Ich glaube noch immer, dass es eine Software Geschichte ist. Würde der erste Gang bis zum absoluten Stillstand eingelegt bleiben, könnte man auch ruckfrei aus sehr niedriger Geschwindigkeit beschleunigen - auch zügig. Vielleicht setzt aber auch die Leistung zu abrupt ein. Von "null" auf 510 Nm ist ja auch nicht ohne. Da kommt einiges auf Getriebe und Antriebsstrang zu. Aber auch dass müßte man mit der richtigen, passenden Software lösen können
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@boxster:

Hallo,

bei mir tritt das Schlagen einerseits so auf, wie Du es beschreibst. Aber ich habe es auch, wenn ich sanft fahre, also bei mir bei ruckartigem Fahren/Schalten und bei sanftem Fahren/Schalten. Womöglich gibt es das Problem dann definitiv verschieden ausgeprägt. Und meiner hat die "doppelte Portion"...
Beim Commander habe ich es - Gott sei Dank - nicht ! :D

Gruß
Christian B)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
@boxster:

Hallo,

bei mir tritt das Schlagen einerseits so auf, wie Du es beschreibst. Aber ich habe es auch, wenn ich sanft fahre, also bei mir bei ruckartigem Fahren/Schalten und bei sanftem Fahren/Schalten. Womöglich gibt es das Problem dann definitiv verschieden ausgeprägt. Und meiner hat die "doppelte Portion"...
Beim Commander habe ich es - Gott sei Dank - noch nicht ! :D

Gruß
Christian B)
Stefan :devil:
 
GordoWG

GordoWG

Gelöscht
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Leipzig
Hallo :devil:
Ich habe mit meinen 2.7 CRD fast die gleichen Probleme! Bein langsamen ranrollen an eine Kreuzung. Die Automatik schaltet einfach beim Beschleungen zu weit runter unter der motor dreht dann auf über 5000RPM, Fuß vom gas und schon geht es wieder normal weiter....Toll wenn einer von hinten angerauscht kommt! Beim zarten Gasfuß ist alles ok. Passiert so ca. 1X im Monat B)

Wenn ich gerade beim beschleunigen bin und eine Ampel schaltet z.B. auf rot: Fuß vom Gas und es gibt einen Schlag (klong)... passiert wenn das Getriebe gerade Raufschalten will und der Fuß vom Gas geht.
Man braucht für das Getriebe echt einen sanften Fuß...dann ist aber alles ok.
Laut freundlichen keine Fehler auslesbar und ein Bekanter von mir hatte die gleiche Probleme bei seinem Mercedes 270 CDI
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD

Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

    Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
  • Automatisches Getriebe Problem

    Automatisches Getriebe Problem: Hallo, ich habe da mal ein Problem und komme nicht weiter: Fahrzeug: WJ, Bj ´00, 4,0 , LPG, 130´000 Km Teilweise kommt ein sehr harter Schlag...
  • Ähnliche Themen

    Oben