Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

Diskutiere Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...

AK44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Hey Leute,

ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf eigene Faust tut.
Ich komme aus Dortmund und bin aktuell mit einem Problem bzgl. undichtem Dach zu Motor Village gegangen, da war ich recht zufrieden. Jetzt würde ich gerne mal mein Autom Getriebe warten und das Öl wechseln lassen. Habe von jmnd namens Sabau in Porta Westfalica gelesen, aber nichts im Internet gefunden. Habt Ihr noch andere Adressen, bei denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Hatte über den Winter einige Leuchten am brennen, nach dem ich einige Zeit am Stück mit 4WD gefahren bin, Auslesen hatte ergeben, dass dee Sensor vom Wahlhebel defekt war. Ich habe mir über die o.g. Werkstatt einen neuen Schalter bestellt und seit dem läufts wieder. Trotzdem würde ich das Getriebe präventiv mal prüfen und warten lassen.

Danken und vG


Cherokee kk, bj 2010, CRD 2.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Ich hab mein Getriebe bei Motor Village in Frankfurt überholen und erneuern lassen. Hab allerdings auch nen Schalter. Meine Wrangler Kollegen mit ihren JK´s fahren diesbezüglich alle zum Allrad Pauli... Dabei wird meistens auch gleich die Getriebesoftware optimiert...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
https://gsr-getriebe.deBin weder verwandt noch verschwägert oder befreundet und bekomme auch keine Vermittlungsprovision!
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
In deinem KK dürfte ja auch ein NAG1-Getriebe drin sein.
Ganz wichtig, dass in der Werkstatt ein ATF+4-freigegebenes Öl reinkommt. Mit der echten ATF+4-Freigabe gibts nicht so viele Hersteller. Die meisten Ölhenkel bieten zwar an, dass ihr Öl für ATF+4-Zwecke empfohlen wird, aber das hat mit der echten Freigabe nix zu tun und es führt zu Schaltstörungen.
Wenn das NAG1-Getriebe im Jeep auch ein Mercedesgetriebe ist, würde ich dringend empfehlen kein ATF4134 rein zu schütten, wie es üblicherweise von Mercedes für diese Getriebe vorgesehen hat, da das Mercedesgetriebe im Jeep mit einem ATF+4-Öl von Jeep eingefahren wurde. So hat mir das Jeep persönlich erklärt.

Wenn dein Getriebe weiter keine Macken hat und präzise schaltet und Du ne Bühne oder Grube hast, kannst das Öl samt Filter auch ganz einfach selber wechseln. Jedoch kann man hierbei nur die Hälfte der Gesamtfüllmenge ablassen, da die andere Hälfte vom Öl im Wandler verbleibt und man diese ohne ein spezielles Durchpumpverfahren nicht raus bekommt.
Ich wechsle das ATF samt Filter und Dichtung jedes Jahr über die Ölwanne selbst, da ja immer nur die Hälfte (5 ltr.) abgelassen werden kann. Dadurch, dass aber jedes Jahr 5 ltr. neues Öl reinkommt, haste immer ne saubere Mischung drin. Die Ölwanne muss dazu aber komplett abgenommen werden.
Beim Ölablassen komme auch immer eine schöne rötliche Flüssigkeit raus, welche auch vom Geruch her dem Neuöl sehr ähnlich ist und für mich ein Zeichen, dass das Öl immer in einen guten Neuzustand ist.
Mit dieser Taktik hab ich aktuell 130t km gefahrn und bisher nicht die geringsten Probleme gehabt. Nur als vor etlichen Jahren mal kein ATF+4 rein kam, sondern ein ATF4134, ist es zu Schaltschwierigkeiten gekommen. Das wurde dann schnell wieder entfernt und das +4 wieder rein. Und gut wars.
Hab auch den KK CRD Bj. 2010.
 

AK44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Hallo Dschiebman, genau diese Beschreibung hatte ich bereits bei meiner Recherche entdeckt. Wirklich eine gute Anleitung mit hilfreichen Infos, jedoch gehe ich da nicht selber dran. Wenn es jemanden im Forum gibt, der/die aus der "Nähe" von Dortmund kommt und solche Dienstleistungen anbietet - gerne auch so :)
 

AK44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Erstes Angebot von Motor village aus Dortmund:

252, €
Ölwechsel ohne Spülung inkl. Dichtung und Filter mit Tutela Force 4 ATF+4​
 

AK44

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
18
Danke
5
Ich habe mal ZF Getriebe angeschrieben - sollten die meisten kennen. Die sagten mir, dass sie Getriebespülungen nicht mehr an ihren Standorten selbst durchführen, aber 54 Partner in ganz DE dafür hätten. Der erste Partner (eine AutoPro Werkstatt aus meiner Nähe) meldete sich auch prompt mit einem schriftlichen Angebot über knapp 600 Euro für Getriebeölwechsel, Spülung und (Hydraulik)Filtertausch.
 

HeimwerkerRalli

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Cherokee KJ, 2.8 CRD, 120 KW
Auto und Getriebetechnik Schäfer in Unna auf der Zechenstraße , kann ich auch empfehlen. Oder auch B & B Automobile in Holzwickede. Sind absolute Profis wenn es um Mercedes Benz Getriebe geht. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Gruß aus Dortmund, Ralli
 

Jeep_KK

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
2
Danke
0
Guten Abend,

ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRD (200 PS) mit NAG 1 / W5A580.

Der Getriebeölstand wird mit folgenden Ölmessstab gemessen (siehe Anhang).

Welchen Ölstand in cm habt ihr bei ca. 80 Grad Celsius?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
 

Anhänge

Thema:

Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Getriebe ÖL Automatik

    Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Automatik Getriebe verliert Öl

    Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

      Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
    • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

      Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
    • Getriebe ÖL Automatik

      Getriebe ÖL Automatik: Hallo, welches Getriebe ÖL kommt rein, und wie viel ? Habe ein Trailhawkin BJ.2014 3,2 l 9 Gang
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Automatik Getriebe verliert Öl

      Automatik Getriebe verliert Öl: Hallo zusammen. Ich hatte ja diese Woche schon um Hilfe angefragt wegen dem richtigen Ölstand prüfen bei meinem KK. Jetzt habe ich eine weitere...
    Oben