Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Diskutiere Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...

jeep1973

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit 120TKm.
Jetzt habe ich das Problem, das das Getriebe vom der 2. in die 3. Schaltstufe hängen bleibt (nicht weiter schaltet)
und die Motordrehzahl bis in den roten Bereich dreht! Dies hält einen kurzen Moment an, dann reagiert es auf meine
Gas Rücknahme und ich kann behutsam weiterfahren. Es schaltet bei wenig Gas geben relativ normal.

Frage: Ist das normal und das Getriebe ist noch im "anlern Modus"? Kann die Werkstatt hier etwas einstellen?
Wie lange dauert dieses "adaptieren"? Kennt das Problem jemand und was kann man dagegen tun?

Viele Fragen und ich hoffe es kann jemand mir hier einen Tip geben

Gruss Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
11.399
Danke
2.401
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du solltest noch "HILFE-SOFORT!" rüberschreiben...oder..erst einmal "Moin Moin" sagen...

Ich meine eigentlich...mach doch erstmal eine kurze Vorstellung...:beerchug:
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.557
Danke
793
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
welches öl würde gefüllt? ist der füllstand korrekt?
 

jeep1973

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Sorry!
Ich bin der Micha und komme aus Nordhessen. Fahre schon sehr lange Jeep. Angefangen mit einem GC WG/WJ 4,7 (ca. 50TKm gefahren) über einen GC WH 3L CRD (85 TKm gefahren) zum aktuellen GC WK2 mit dem ich in den letzten 4 Jahren gute 100TKm zufrieden unterwegs bin. Zwischendurch hatte ich als zweit Wagen einen 92 èr Wrangler (YJ mit 2,5L). :beerchug:
 

jeep1973

New Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
3
Danke
0
Liqui Moly Top Tec ATF 1800
Von Freier Meisterwerkstatt befüllt
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
3.151
Danke
1.742
Standort
Sulzemoos
Nö; sollte eigentlich Fuchs Titan rein; inwieweit die Spezifikation des eingefüllten dem entspricht?
Keine Ahnung.
 

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
735
Danke
414
Standort
Paderborn
Mopar 8&9-speed ATF
Oder
ZF LifeguardFluid8
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.557
Danke
793
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so isses. hab bei meinem bei 50000 auch öl u. filter gewechselt. läuft ohne probleme
 

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
320
Danke
106
Standort
Bayern
Was sagt denn die Meisterwerkstatt dazu?
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
252
Danke
12
Was du beschreibst klingt wie als würde der Kraftschluss fehlen. Sicher dass der Füllstand korrekt ist? Vom Ablassen und neu befüllen (das ist keine Spülung) geht ein Getriebe nicht kaputt. Den Filter kann man bei den ZF-8 Gang auch nicht falsch montieren da eine Einheit mit der Wanne.
Das Liqui Moly Öl ist auch ok.
 
Nyne1526

Nyne1526

Lieber Mitglied als ohne
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
357
Danke
156
Standort
Grafling Niederbayern
Schalte paar mal von D auf R.
Und lege die Gänge 1 bis 4 per Hand ein und halte jeden für ca 10 Sekunden.

Wenn das nicht hilft dann ab zur Werkstatt zum Öl nachschauen.
Getriebe sowie das Öl müssen ca 40 Grad haben und es wird beim laufenden Motor kontrolliert und nachgefüllt.
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
337
Danke
8
Standort
Köln
Da wir in unserem Ram auch das Getriebe verbaut haben blicke ich auch immer gespannt darauf.Unser GC hat zum glück noch das NAG1 5gang

Hier mal eine Anleitung
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.557
Danke
793
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das zf ist grundsätzlich problemlos. da hat dein getriebespezialist einen fehler eingebaut.
 
Thema:

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung - Ähnliche Themen

  • 45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen

    45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen: grüßt euch habe einen grand cherokee bj 99 mit einem 45rfe automatikgetriebe. fehlercode p0700 Batterie , Ölwechsel inkl Filter und beide...
  • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

    Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
  • Schaltprobleme an Automatikgetriebe

    Schaltprobleme an Automatikgetriebe: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe eine Jeep Wrangler YJ Bj. 1991 mit einer dreigang Automatik. Seit zwei Monaten macht das...
  • Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme

    Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme: Hallo zusammen, war auf der Suche nach passendem Öl und Ersatzteilen für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe und bin auf folgenden Beitrag...
  • Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ

    Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ: Hallo! Wie schon einige in der letzten Zeit habe auch ich Schaltprobleme am WJ. Er schaltet nicht mehr aus dem 3. Gang. Weder hoch noch runter...
  • Ähnliche Themen

    • 45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen

      45RFE Automatikgetriebe mit Schaltproblemen: grüßt euch habe einen grand cherokee bj 99 mit einem 45rfe automatikgetriebe. fehlercode p0700 Batterie , Ölwechsel inkl Filter und beide...
    • Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ)

      Schaltprobleme beim Automatikgetriebe im Grand Cherokee 4,7 (WG/WJ): hallo leute,   fahrzeug: grand cherokee 4,7 (WG) / bj 2001   ich habe ein seltsames und wirklich schwerwiegendes problem, welches mir sogar der...
    • Schaltprobleme an Automatikgetriebe

      Schaltprobleme an Automatikgetriebe: Hallo Freunde, ich hoffe ihr könnt mir Helfen. Ich habe eine Jeep Wrangler YJ Bj. 1991 mit einer dreigang Automatik. Seit zwei Monaten macht das...
    • Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme

      Ölwechsel Automatikgetriebe / Schaltprobleme: Hallo zusammen, war auf der Suche nach passendem Öl und Ersatzteilen für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe und bin auf folgenden Beitrag...
    • Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ

      Schaltprobleme Automatikgetriebe WJ: Hallo! Wie schon einige in der letzten Zeit habe auch ich Schaltprobleme am WJ. Er schaltet nicht mehr aus dem 3. Gang. Weder hoch noch runter...
    Oben