Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD

Diskutiere Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen! Dieses Thema wurde schon teilweise behandelt, trotzdem wäre ich für Infos dankbar! Fahrzeug GC Limited S 3.0 CRD 12/07 KM 2711...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Hallo zusammen!
Dieses Thema wurde schon teilweise behandelt, trotzdem wäre ich für Infos dankbar!
Fahrzeug GC Limited S 3.0 CRD 12/07 KM 2711

Folgende Problematik: Getriebe schaltet selten oder nicht gar bei langsamer Fahrt in die 5 Fahrstufe
Beim herausfahren aus einem Kreisverkehr oder einer Ausfahrt schaltet
die Automatik ohne wirklich Gas zu geben, oft 2 Gönge runter dreht dann
bis über 3000rpm um 30 m weiter wieder hochzuschalten.
Führt bei unachtsamer Fahrweise zu einer ungeollten Beschleunigung!
Nicht ungefährlich!!!
Generell kann gesagt werden die Automatik schaltet willkürlich!!!!!

Bis 1000km trat dieses Problem selten auf, danach habe ich der Automatik bis km 2500 Zeit gegeben
dem Selbstlernmodus zu erlernen! Ohne Erfolg! Bitte um weitere Info?

Folgende Problematik: Wie hier schon oft beschrieben stellt sich mittlerweile leider ein sehr hartes schlagen
des Getriebes ein! Vorzugweise wenn Motor warm nach Autobahnfahrt, oder generell
im Stadtverkehr. Meistens vor Amplen oder Kreuzungen wenn der 1. Gang erforderlich
wird! Leider nun auch teilweise beim Anfahren, oder speziell beim hochschalten im Fahrbetrieb
zwischen 40 und 80kmh. Über 80kmh und Autobahn aber feinstens!

Folgende Problematik: Tank! Leider auch bei mir ein aufdringliches schlagen je nach Füllmenge und Fahrweise!

Zu meiner Fahrweise wäre noch zu sagen, dass ich im Stadtverkehr absolut der untertourige Roller bin!
Also kein Ampelstarter! :blush: Spritverbrauch bewegt sich im Stadtverkehr bei max. 13L, gemischt meistens
um die 11.5 bis 12,5 max.

Für Input wäre ich dankbar, auch wenn es hier scheinbar schon ein sehr leidiges Thema ist!
Und bitte erspart Euch über Jeep herzuziehen, denn es ist mein 5ter, und ich suche eher
Lösungen als Ärger! Danke Kali
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Mein Händler behauptete, dass das "Schlagen" zum größten Teil seine Ursache am Tank hat.

Ich hab´s ihm weniger gelaubt, seit ich den neuen Tank habe "schlägt" aber tatsächlich auch das Getriebe weniger. Die schlagenden Geräusche - wobei ich sie nicht sooo schlimm fand, kamen also weniger vom Getriebe als vom Tank.

Dass bei langsamer Fahrt, gerade beim hin rollen auf eine Kreuzung und anschließendem Beschleunigen, ohne dabei vorher bis zum Stillstand abgebremst zu haben, der Gang etwas "schlagend" eingelegt wird, scheint tatsächlich stand der Technik zu sein und ist auch mir etwas unangenehm.........aber - noch - nicht zu ändern.

Ich glaube, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Diesel Automatik auch auf D bei langsamer Fahrt irgendwie "Auskuppelt", also in den 0-Gang geht. Wenn dann wieder beschleunigt wird, scheint das etwas zu abrupt zu geschehen..........dass könnte das Schlagen bei geringer Geschwindigkeit begründen.

Einmal in Bewegung schaltet zumindest mein Getriebe butterweich und seit dem neuen Tank ist hier kein Schlagen mehr sprürbar.

Aber müsste dein Grand nicht eigentlich schon den neuen, leiseren Tank haben........oder wird der nur eingebaut wenn man den alten bemängelt??

Gruß
Alex
 

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Ja leider war ich schon beim feundlichen. Wobei ich gleich dazu sagen muss, wie die letzten 3 Jahre ein super Service und wirklich sehr feundlich!
Nach der Probefahrt des Meisters der das Problem ohne weiteres nachvollziehen konnte, wollte man sich bei C informieren welches der beste Weg zur Behebung der Probleme sei. Sprich, nicht einfach willenloses Tauschen der Teile sondern mit bedacht. Gesagt, getan kam am nächsten Tag der Anruf.
1. Das Auotmatik Problem sei bekannt, man arbeite an einen Softwarupdate. Also warten! Oder Softwar zurücksetzen um eine zeitweise Linderung zu erzielen.
Wäre ja zu einfach wenn es so funktionieren würde. Allerdings traue ich dem Braten nicht, da es meines Erachtens nicht nur ein Software Problem sein kann! Dazu ist das Schlagen zu Aufdringlich! Vielleicht lässt sich damit das willenlose Schalten beeinflussen aber ich glaube nicht das damit das Schlagen gelindert werden kann???
2. Das mit dem Tank hatten der freundliche schon bei einem Vorführfahrzeug und dazu gäbe es laut Aussage keine Lösung momentan.
Ich möchte jetzt hier kein i Tüppfele Scheißer sein, aber bei einem Neuwagen im Wert von über 50TE sollte dies anders sein! Meine Fahrzeuge davor 2x 4.0l cherokee, 1x GC 5,2, 1xGC 5,9 und 3 Jahre land ein 2,7 CRD, und bei keinem der Fahrzeuge hatte ich je solche Probleme!
 

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Christian,
sorry davor hatte ich nen 2,7CRD als Firmenfahrzeug und glücklicherweise echt keine Probleme,
und der Service und die Betreuung waren sehr sehr gut!
Stimmt mich nicht gerade zuversichtlich wenn an dieser Software in Spe schon so lange gearbeitet wird.
Ok das mit dem Tank ist einleuchtend und sagen wir mal eine Hoffnung!
Alles in allem steht aber auch das willenlose schalten der Automatik mit im Vordergrund. Selbst Mitfahrer
oder auch meine Lebensgefährtin sind sichtlich genervt!

Im Grunde fasse ich zusammen: Tankproblem lässt sich lösen? Eventuell!
Automatikproblem keine Lösung in Sicht!??????
Das Schlagen des Getriebes wohl keine Abhilfe möglich!????

Jetzt ist guter Rat teuer!

1) Das das Fahrzeug auf 4 Jahre geleast wurde habe ich nicht unbedingt Lust solange mit Krankheiten zu leben!
2) Einen Austauschmarathon wie manche hier strebe ich nicht unbedingt an! Kostet zuviel Zeit, Geld ( Ausfall ) und Nerven!
Nicht bein einem Auto über 50TE!
3) Größtes Problem ich fahre gerne Jeep :blush: , denn ich habe ein Boot und einen Wohnwagen zu bewegen!

Nach allem was ich hier nun so beim stöbern gelesen habe, ist guter Rat wirklich Teuer!

Gleich dem Freundlichen total auf die Füsse stehen, oder besser C oder DC???
Aber ne Wandlung hieße auch Fahrzeugwechsel, da man sicher genug verbrannte Erde hinter sich lässt, oder?

Für ernstgemeinte Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Brauche nochmals etwas Input!
Nach Getriebetausch ist das Schlagen der ( Automatik, Getriebe, Antriebsstrang ??? ) leider nicht behoben!
Schon nach 250 km genau der gleiche Zustand, wenn auch nicht mehr ganz so laut!
Laut Chrysler wird an einer Software gearbeitet dies das beheben soll.
Hat jemand Erfahrung oder Wissen darüber ob es dieses Update wirklich geben soll?
Wenn ja wann??????? Glaube diese Frage ist fast nicht zu beantworten?
Problem ist, wenn ich so weiter fahre und sich Folgeschäden einstellen!!!!!
Momentan geht alles auf Garantie aber den Ärger hat man trotzdem, oder?
Nicht zu vergessen jede Garantie läuft irgendwann aus!

Übrigens der Tank wurde getauscht, nun vom feinsten!
Auch das willenlose Schalten ist weg nach dem Tausch!

Danke für eine schnelle Antwort?
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten.............aber dieses Schlagen bei langsamer fahrt, fällt mir nur dann auf wenn ich selber fahre. Sobald meine Frau fährt und ich daneben sitze, merke ich nichts mehr davon.

Beim selber fahren lauert man anscheinend auf ein Geräusch, dass man als Beifahrer nicht mal bemerkt.
 

oenkel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,

hatte auch ein seltsames problem mit der Automatik.
- "Denkpause" beim Kickdown (Should I stay or Should I Go?)
- beim rangieren schlechtes Annehmen das gases (habe dann in Parkhäusern immer auf Gelände geschaltet, da gings dann)
- Beim schalten von N auf D teilweise nicht losgefahren
- zum schluß ständig im fehlermode (alle Buchstaben eingerahmt (P R N D)
Bin zum freundlichen, der hat eine neue getriebesteuerung draufgemacht

Seitdem schaltete das teil, wie er vorher nie getan hat und macht rüschtsch Spaß.

Kammer nich meckern übern freundlichen.
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Kurze Zwischenfrage:

Der CRD hat die Mercedes Automatik, oder?
Der Hemi z.B. eine Chrysler. Kann das sein?

Ich habe das Schlagen nicht. Bei mir schaltet sie butterweich, in Allen lagen.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

der CRD hat die alte Automatik (zu Zeiten des 2,7 CRD's) von Mercedes...Es handelt sich um die alte 5-Gáng-Automatik, nicht um die aktuelle 7-Gang-Automatik !

Gruß
Christian
 

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Es geht weiter!
Nachdem ich mich auf Rat meines freundlichen direkt an Chrysler gewendet habe, damit von
2 Seiten aus Druck gemacht wird kommt Bewegung in die Sache!
Direkter Rückruf von Chrysler, jetzt neuer Termin!
Das Problem mit dem Schlagen ist nicht mehr von der Hand zu weisen!
Sollte das Problem in naher Zukunft nicht zu beheben sein, werde ich das Fahrzeug den
Leuten wohl auf den Hof stellen und stehen lassen. Da keiner erwarten kann, dass ich mit einem
nachvollziehbaren Mangel fahren muss. Dazu wurde nun auch ein DEKRA Gutachten erstellt, welches
dieses Problem nachhaltig darlegt!
Nun ist Chrysler in der Pflicht!
Und bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum jemanden in die Pfanne zu hauen,
sondern nur darum das dieser Mangel egal wie auch immer behoben wird!

Wir werden sehen!
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Es geht weiter!
Nachdem ich mich auf Rat meines freundlichen direkt an Chrysler gewendet habe, damit von
2 Seiten aus Druck gemacht wird kommt Bewegung in die Sache!
Direkter Rückruf von Chrysler, jetzt neuer Termin!
Das Problem mit dem Schlagen ist nicht mehr von der Hand zu weisen!
Sollte das Problem in naher Zukunft nicht zu beheben sein, werde ich das Fahrzeug den
Leuten wohl auf den Hof stellen und stehen lassen. Da keiner erwarten kann, dass ich mit einem
nachvollziehbaren Mangel fahren muss. Dazu wurde nun auch ein DEKRA Gutachten erstellt, welches
dieses Problem nachhaltig darlegt!
Nun ist Chrysler in der Pflicht!
Und bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht darum jemanden in die Pfanne zu hauen,
sondern nur darum das dieser Mangel egal wie auch immer behoben wird!

Wir werden sehen!
Hallo,

die kriegen das Problem nicht gelöst, ich habe es ja selbst ! Kannst Du knipsen...Bestenfalls (und da muss es für Dich optimal laufen) nehmen sie den Wagen retour und machen eine "Kaufrückabwicklung" (ehemals "Wandlung).
Aber dagegen haben sie sich bei mir mit Händen und Füssen gewehrt...
Bin mal gespannt, wie es bei Dir ausgeht !

Gruß
Christian :)
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Das Schlagen des Getriebes haben anscheinend wirklich alle.

........nur wird es nicht von allen als gleich schlimm empfunden.

Die einen sind hier die Prinzessin auf der Erbse...............und ich würde vermutlich nicht mal einen Medizinball unter meiner Matratze bemerken. :)
 

KaliCRD

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
13
Danke
0
Ja meine Lieben vielleicht habe ich halt einen zart beseiteten Hintern :)
Aber Spaß beseite: Wenn es selbst ein Sachverständiger der DEKRA
bestätigt, muss ja was dran sein, oder?
Bin eigentlich keiner der sich wegen Kleinigkeiten aufregt. Aber jeder sollte
mal darüber nachdenken wie es sich mit Folgeschäden verhält!
Schön 2 Jahre Garantie oder 5 Sterne oder 50TKM, aber das hilft Euch oder
mir nix wenn man danach mit eventuellen Folgeschäden belastet wird.
Aber wenn manche meinen bei einem 55TE Auto ist das ok, nach 2 Jahren evtl.
ne Kardanwelle, ne Automatik oder oder oder auf eigene Kosten zu ersetzen, na gut!

Als Firmeninhaber sehe ich das etwas anders!
Aber jeder wie er will.
 
tallmick

tallmick

Member
Mitglied seit
14.10.2007
Beiträge
53
Danke
1
Standort
hennigsdorf
@kali crd
danke für deinen beitrag,er hat mich wachgerüttelt auch endlich was zu unternehmen.habe die gleichen automatikprobleme,besonders beim einlegen des rückwärtsganges passiert 2sec gar nichts und dann knallt er rein.kann doch alles nicht sein.mach gleich mal ne liste und schick die meinem händler.
schönes wochenende,micha
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Dass es nicht die 7 Gang Automatik ist, ist ja sehr klar :)

Aber dennoch ist es eine Andere, als in den Benzinern!?
Froh bin ich auf jeden Fall, dass ich das Schlagen nicht habe, und ich bin sonst in allen Belangen, die besagte Prinzessin :hmmm:
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ich will mal dahingestellt lassen, ob es jeder 3,0 CRD hat oder nicht oder ob es nur der eine Fahrer bemerkt und der andere eben nicht. Fakt ist, daß es nervt und das es unangenehm ist. Ein weiterer Aspekt: Privat verkaufen kannst Du mit einem guten Gewissen die Karre jedenfalls nicht wieder, denn wenn Du an einen "zart besaiteten" (=Prinzessin auf der Erbse) gelangst, der macht Dir dann die Rechnung auf. Also bist Du quasi drauf angewiesen, den 3,0 CRD bei Jeep wieder in Zahlung zu geben, denn die können ja schlecht meckern, daß Dein Jeep "schlägt".... :hmmm:

Gruß
Christian :)
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
@kali crd
danke für deinen beitrag,er hat mich wachgerüttelt auch endlich was zu unternehmen.habe die gleichen automatikprobleme,besonders beim einlegen des rückwärtsganges passiert 2sec gar nichts und dann knallt er rein.kann doch alles nicht sein.mach gleich mal ne liste und schick die meinem händler.
schönes wochenende,micha

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass die Gedenksekunde des Getriebes beim Schalten von P auf D bzw. auf R gewollt ist.

Wenn du also diese Verzögerung nicht berücksichtigst und bereits Gas gibst bevor der "Gang eingelegt ist", ist es doch eigentlich klar, dass - bei der bereits erhöhten Drehzahl - der Gang dann so richtig reingeprügelt wird.

Probier das doch einfach mal aus...........in der Ruhe liegt die Kraft :)
 
CptQuint

CptQuint

Premium Member
Mitglied seit
12.01.2007
Beiträge
111
Danke
4
Standort
Luxemburg
@Boxster: Ich hatte das Schlagen auch einmal - beim Einlegen des Rückwärtsganges - nachdem ich sofort, quasi zeitgleich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges Gas gegeben hatte.
Aber sonst , finde ich, dass die Automatik butterweich schaltet; ich hatte bisher noch keine Probleme, kein Ruckeln, kein Schlagen (Kilometerstand 22300)

LG, Paul
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Ich glaub mal gelesen zu haben, dass die Gedenksekunde des Getriebes beim Schalten von P auf D bzw. auf R gewollt ist.

Wenn du also diese Verzögerung nicht berücksichtigst und bereits Gas gibst bevor der "Gang eingelegt ist", ist es doch eigentlich klar, dass - bei der bereits erhöhten Drehzahl - der Gang dann so richtig reingeprügelt wird.

Probier das doch einfach mal aus...........in der Ruhe liegt die Kraft :)
Ja, sowas ist ein Fehler, den viele Automatikfahrer machen. Gleich nach dem Einlegen aus Gas gehen. Dabei ist diese Gedenksekunde bei allen Automaten vorhanden (auch beim ML mit der 7G Tronic), und gewollt und technisch nicht anders umsetzbar..

Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben.

Dennoch immer meine Frage: der CRD Automat ist ein Anderer, als der in den Benzinern, oder?
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ja, sowas ist ein Fehler, den viele Automatikfahrer machen. Gleich nach dem Einlegen aus Gas gehen. Dabei ist diese Gedenksekunde bei allen Automaten vorhanden (auch beim ML mit der 7G Tronic), und gewollt und technisch nicht anders umsetzbar..

Vielleicht liegt da ja schon der Hund begraben.

Dennoch immer meine Frage: der CRD Automat ist ein Anderer, als der in den Benzinern, oder?
Kurz und Bündig, JA! Schade das der "Googler" nicht mehr da ist, der hat mal auf eine Website verwiesen auf der es zu lesen war, sonst wüsste ich es auch nicht. :) Mir brauchen uns also keine Sorgen machen..... :hmmm:

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD

Automatik & Getriebe Problem 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?

    Kaufberatung: YJ 91 Automatik - taugt das Getriebe etwas?: Moin, ich brauche mal eine Meinung. Eigentlich suchte ich einen Schalter und nun wurde mir ein Automatik angeboten. Angeblich ein 8F42 Mit den...
  • Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen

    Automatik Getriebe KK CRD 2.8 Wartung / Adressen: Hey Leute, ich würde gerne mal erfahren wo Ihr Eure Automatik Getriebe warten, pflegen, überholen lasst oder ob das hier wirklich jeder auf...
  • Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik

    Getriebe- bzw. Schaltproblem JKU 2.8 Automatik: Hallo Community, Seit Sommer bin ich begeisterter JKU 2.8 CRD Aut. MOAB BJ. 2013 Besitzer und habe es keine Sekunde bereut. Auch nicht, obwohl es...
  • Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht

    Wieder mal ein Problem: Ölleitungen vom Automatik-Getriebe undicht: nachdem ich am Wochenende den kühler gewechselt hab.(was schon echt etwas doof war ) jetzt der schock die Ölleitungen vom Automatik Getriebe...
  • Automatisches Getriebe Problem

    Automatisches Getriebe Problem: Hallo, ich habe da mal ein Problem und komme nicht weiter: Fahrzeug: WJ, Bj ´00, 4,0 , LPG, 130´000 Km Teilweise kommt ein sehr harter Schlag...
  • Ähnliche Themen

    Oben