Auspuff WJ V8

Diskutiere Auspuff WJ V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hab ich mir auch schon überlegt - werde nächstes WOE 800km fahren... Leider muss ich meinen am Do zu DC bringen wegen der Heizungsklappe rechts...
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Jeeper72

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Ich habe heute, man möge mir verzeihen, den Originaltopf mal übergangsweise wieder druntergeschraubt,
Hab ich mir auch schon überlegt - werde nächstes WOE 800km fahren...
Leider muss ich meinen am Do zu DC bringen wegen der Heizungsklappe rechts. Vorher keine Zeit.
Vielleicht kann man ja während der DC Zeit mal den STR8 Probefahren ;)
 
Jeeper72

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Na dann werd ich den mal testen - vielleicht klappts übernächste Woche.
 
zj_01

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Danke für den Tip an ZJ 01. Nachdem was ich rausgefunden habe ist aber der Dynomax wesentlich kürzer als der Originaltopf. Ist das richtig?
Nope, gleiche Länge.

@armin: Nein, von dem Laden war er nicht. War aus Mainz, für 29 EUR meine ich...
 
Jeeper72

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so, der Puff ist heute angekommen (Armins Quelle).
Nächste Woche wird er reinkommen - meld mich dann.
 
Jeeper72

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Hofft auf gutes Wetter,
da ich wenn am WJ gebastelt wird mit dem TJ unterwegs sein werde, dies mache ich im Winter ungern,
vorallem wenn Salz und Mistwetter angesagt ist. Wenns Wetter passt diese Woche. Meld mich.
 
Jeeper72

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So der Dynomax Trush ist drin (Spannungsfrei und ohne Anzustoßen).
Erstes Anlassen - ja passt - noch hört man was.
Erstes Losfahren - passt auch. Er macht jetzt nicht mehr uuuuuuuuuuhhhhhh, sondern HMMMMMMMMMmmmmm,
also dezenter im Ton. Der V8 ist noch zu hören, jedoch dezenter, als mit dem FM50SUV. Beim Hochdrehen und im
Standgas klingt der FM50 schon geiler. Ab 2500 ist er Dynomax deutlich zurückhaltender. Besser für die Bahn.
Der FM50SUV sorgt jedoch mehr für das Gänsehautgefühl, welches beim Durchbeschleunigen schon etwas fehlt.

ABER:
Mein eigentliches Problem mit den Dröhngeräuschen bei ca. 2000rpm auf der Bahn ist nicht weg, vielleicht etwas leiser.
Nun meine zwei Vermutungen:

a) durch den Einbau des Radmuldentanks anstelle des Reserverades verändert man die Innenraumakustik, welche vielleicht sogar abgestimmt sein könnte. Leider habe ich darauf nicht geachtet, als ich ihn nach dem Umbau gefahren habe. Hier werde ich mit der Tankabdeckung experimentieren, wenns mal wärmer ist.

:beerchug: der Originaltopf könnte eine Art Bassreflexkammer haben, welche genau auf die Dröhnfrequenz abgestimmt ist.
Leider ist mein Originaltopf entsorgt. Werde mir aber wieder einen besorgen, wenn ichs über den Innenraum nicht gebacken kriege.

Den Innenraum könnte ich auch durch eine Kiste entdröhnen, in die ich ein Bassreflexrohr einbaue, genau auf die Dröhngeräusche abgestimmt. Dies ist aber die letzte Instanz. Vorher kommt die Gasbuddelabdeckung dran.

Fazit: Der FM50SUV klingt geiler, der Dynamax dumpfer aber auch leiser und weniger aufregend.
Beseitigung der Dröhngeräusche muss ich anderswo suchen und beheben.
Joachim, solltest diesen Muffler in deinen Shop aufnehmen, sind sogar Rohrstücke, Adapter und Schellen dabei gewesen.

P.S. Der FM50SUV steht zum Verkauf - stell ihn ins "For Sale"
 

seppichV8

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hallo jeeper,

habe den thread aufmerksam verfolgt, hast ja richtig aufwand betrieben. inzwischen vermute ich fast: alles SUBJEKTIV

vor drei tagen habe ich meine alten herrschaften vom flughafen abgeholt und nach hause gefahren. sagt meine alte dame: feines auto, aber warum DRÖHNT das hier hinten so ?

ich habe ihr daraufhin was vom flowmaster erzählt, sie konnte es natürlich kaum nachvollziehen und ich dachte mir nur: ja für die einen ist es duplo, für die anderen die längste praline der welt ...

so wirds sein, jeeper gruss, s.
 
Jeeper72

Jeeper72

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klar subjektiv... aber die subjektivität soll Spaß machen.
Der TJ hat ne Glaspackbirne drunter, das liebe ich auch, nur im WJ mag ichs lieber dezent, hörbar und ohne Dröhnen.
Der Weg ist hier noch das Ziel - to be continued...
 

Tim75

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Bin ja auf deine weiteren Experimente sehr gespannt. Der Sound fehlt mir schon irgendwie. Ich geb halt jetzt öfter mal richtig Gas dann hört er sich auch wieder gut an beim beschleunigen. Übrigens ist die Dröhnfrequenz wenn auch kaum merklich auch beim Serientopf vorhanden. Ist mir halt nach Umbau aufgefallen aber wirklich nur ganz minimal. (Fällt wirklich nur dem geschulten bzw. gernevtem Ohr auf).Mit deinem Gasumbau denke ich hat das nix zu tun. Meiner is ja auch nicht umgebaut.

gruß Tim
 
Jeeper72

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Hallo Zusammen,

nun ist der Dynoschissmichtot ja ne Weile drin.
Er passt nun gut für meinen Geschmack - das Dröhnen um die 2k rpm ist etwas leiser geworden.
Man hört ihn noch (besonders goil beim Starten...), kann aber auch ganz leise fahren
und beim Punch auf den Stempel V-achtern lassen - passt also.
Den Radmuldentank habe ich an den Seiten und oben mit einer weichen Decke gedämmt, das reduzierte
ebenfalls das Dröhnen.
Für mich nun ein rundum zufriedenstellendes Ergebnis
more sound than stock and less bad noise :jump:
 

Tim75

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Freut mich, daß du es hinbekommen hast. Ich bekomme Ende Jan. den Dynomax von toddy.(Wir haben getauscht er hat meinen FM bekommen). Ist also doch was dran an der Reserveradmulde. Ich habe noch Schallschluckmatten von meinem Boot übrig. Werd ich da auch mal reinschmeißen.

Gruß Tim
 
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