So der Dynomax Trush ist drin (Spannungsfrei und ohne Anzustoßen).
Erstes Anlassen - ja passt - noch hört man was.
Erstes Losfahren - passt auch. Er macht jetzt nicht mehr uuuuuuuuuuhhhhhh, sondern HMMMMMMMMMmmmmm,
also dezenter im Ton. Der V8 ist noch zu hören, jedoch dezenter, als mit dem FM50SUV. Beim Hochdrehen und im
Standgas klingt der FM50 schon geiler. Ab 2500 ist er Dynomax deutlich zurückhaltender. Besser für die Bahn.
Der FM50SUV sorgt jedoch mehr für das Gänsehautgefühl, welches beim Durchbeschleunigen schon etwas fehlt.
ABER:
Mein eigentliches Problem mit den Dröhngeräuschen bei ca. 2000rpm auf der Bahn ist nicht weg, vielleicht etwas leiser.
Nun meine zwei Vermutungen:
a) durch den Einbau des Radmuldentanks anstelle des Reserverades verändert man die Innenraumakustik, welche vielleicht sogar abgestimmt sein könnte. Leider habe ich darauf nicht geachtet, als ich ihn nach dem Umbau gefahren habe. Hier werde ich mit der Tankabdeckung experimentieren, wenns mal wärmer ist.
der Originaltopf könnte eine Art Bassreflexkammer haben, welche genau auf die Dröhnfrequenz abgestimmt ist.
Leider ist mein Originaltopf entsorgt. Werde mir aber wieder einen besorgen, wenn ichs über den Innenraum nicht gebacken kriege.
Den Innenraum könnte ich auch durch eine Kiste entdröhnen, in die ich ein Bassreflexrohr einbaue, genau auf die Dröhngeräusche abgestimmt. Dies ist aber die letzte Instanz. Vorher kommt die Gasbuddelabdeckung dran.
Fazit: Der FM50SUV klingt geiler, der Dynamax dumpfer aber auch leiser und weniger aufregend.
Beseitigung der Dröhngeräusche muss ich anderswo suchen und beheben.
Joachim, solltest diesen Muffler in deinen Shop aufnehmen, sind sogar Rohrstücke, Adapter und Schellen dabei gewesen.
P.S. Der FM50SUV steht zum Verkauf - stell ihn ins "For Sale"