Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

Diskutiere Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Hallo Jeep Fans,

diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen Indianer, 3.6l V6 (Bj 2017) ein wenig mehr Sound haben (legal!) - und wäge gerade alle Varianten die ich auch hier im Forum gelesen habe ab.
Habe von vielen gehört, dass H&B exzellente Systeme baut und einige User gute Erfahrungen gemacht haben - leider habe ich von dort aber eine Absage erhalten.
Die Jungs können für meinen Wagen keine Anlage mehr bauen, weil der Wagen eine EWG Zulassung hat. Können also nur noch Anlagen mit EWG/ABE Zulassung eingetragen werden. Bin aktuell noch nicht fündig geworden, was ggf. passen könnte. Die Sportanlage von FOX (duplex) ist mir zu wuchtig und Doppelrohr würde optisch gar nicht passen.

Frage an die Community: Hat jemand mit diesem Hubraum schon einen Umbau machen lassen, bzw. welche Tipps könnt ihr mir geben? Anlagen, Modifikationen jeglicher Art gibt es ja für die größeren Modelle, SRT und Co. En masse.

Schönes 2. Advents Wochenende
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Hallo,

mich würde das Thema auch interessieren, da es schade finde, dass das Auto so nach gar nichts klingt. Klar es ist kein V8, aber ein bisschen vernünftiger Sound muss doch möglich sein. Abgesehen von der Optik der Fox Anlage frag ich mich, ob es klanglich was bringt. :blink:

Grüße
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Also ich kann gegen Fox nix negatives berichten .
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Hatte auch einen Endschalldämpfer von Fox am JK 3.6. Vorteil: gutes Preisleistungsverhältnis, Qualität, hat super gepasst und legal. Nachteil: Klang Kraftlos und wie ein lauer Husten.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Ich habe jetzt einen Termin bei Wimmer RST in Solingen, für eine Edelstahl Auspuffanlage + Sportfilter. Kann Ende Januar, gerne mit Vorher/Nachher Video mal einen Erfahrungsbericht verfassen. Die verbauen mir die Anlage inkl. TÜV Zulassung - Preis liegt bei Roundabout 2k €
 

Larry

Member
Mitglied seit
07.10.2008
Beiträge
98
Danke
3
Standort
Sachsen
Vorher / Nachher und deine Erfahrungen dazu wären super.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Umbau bei Wimmer RST fertig!

Ich konnte meinen Indianer gestern wieder aus Solingen abholen und wollte heute einen Erfahrungsbericht, sowie ein Fazit meines Umbaus liefern.
Die Beratung und Umsetzung bei Wimmer RST in Solingen war in Perfektion. Ich habe dort meinen Serienauspuff gegen eine handgefertige Edelstahlauspuffanlage (V2A-Edelstahl) ab KAT getauscht, auf den Sound konnte ich Einfluss nehmen, sowie die Endrohre frei wählen. Angebote zu diesem Umbau kann man sich Online holen, oder via Mailkontakt / Telefon. Der Umbau des Auspuffs war nicht das einzige, was ich dort hab machen lassen. Genug mit der Werbung: Ich wollte ein Vergleichsvideo aufzeichnen, welche es doch leider zu wenige gibt, deswegen war auch dieser Umbau für mich ein eher ungewisses Unterfangen. Spoiler: Ich bin schwer beeindruckt was alles möglich ist, und das sogar in der TÜV-Norm. Die Anlagen haben alle EWG, und meine wurde des weiteren direkt TÜV eingetragen.

Mir war es wichtig, dass man bei längeren Autofahrten und "Fuß vom Gas" nicht umbedingt das Dauerdröhnen im Fahrgastraum mitkriegt - bei einem beherzten Gasstoß darf sich aber gerne der Hubraum melden. Nicht zu vergleichen mit unserer SRT/V8 Fraktion hier - aber ein ordentliches Ergebnis.
Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Vorher/Nachher Video hochgeladen. Wichtig: Die Handyaufnahme verfälscht ein wenig den wirklichen Sound, aber es zeigt auf jeden Fall das Potenzial. Klingt in Echt wirklich um einiges bulliger. Das Video ist von heute Mittag aufgenommen, die Anlage wird sich über die Kilometer natürlich noch leicht verändern, in dem Fall dumpfer/bulliger werden. Ich werde nach 1000km ggf. einen weiteren Vergleich hochladen.

Bei Fragen gerne ab dafür!

Viel Spaß und schönes Wochenende,

 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
611
Danke
262
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
@Delray Beach

schöner Bericht, danke.

Nur wäre es auch schön die Kosten dafür mit anzugeben.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Umbau bei Wimmer RST fertig!

Ich konnte meinen Indianer gestern wieder aus Solingen abholen und wollte heute einen Erfahrungsbericht, sowie ein Fazit meines Umbaus liefern.
Die Beratung und Umsetzung bei Wimmer RST in Solingen war in Perfektion. Ich habe dort meinen Serienauspuff gegen eine handgefertige Edelstahlauspuffanlage (V2A-Edelstahl) ab KAT getauscht, auf den Sound konnte ich Einfluss nehmen, sowie die Endrohre frei wählen. Angebote zu diesem Umbau kann man sich Online holen, oder via Mailkontakt / Telefon. Der Umbau des Auspuffs war nicht das einzige, was ich dort hab machen lassen. Genug mit der Werbung: Ich wollte ein Vergleichsvideo aufzeichnen, welche es doch leider zu wenige gibt, deswegen war auch dieser Umbau für mich ein eher ungewisses Unterfangen. Spoiler: Ich bin schwer beeindruckt was alles möglich ist, und das sogar in der TÜV-Norm. Die Anlagen haben alle EWG, und meine wurde des weiteren direkt TÜV eingetragen.

Mir war es wichtig, dass man bei längeren Autofahrten und "Fuß vom Gas" nicht umbedingt das Dauerdröhnen im Fahrgastraum mitkriegt - bei einem beherzten Gasstoß darf sich aber gerne der Hubraum melden. Nicht zu vergleichen mit unserer SRT/V8 Fraktion hier - aber ein ordentliches Ergebnis.
Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Vorher/Nachher Video hochgeladen. Wichtig: Die Handyaufnahme verfälscht ein wenig den wirklichen Sound, aber es zeigt auf jeden Fall das Potenzial. Klingt in Echt wirklich um einiges bulliger. Das Video ist von heute Mittag aufgenommen, die Anlage wird sich über die Kilometer natürlich noch leicht verändern, in dem Fall dumpfer/bulliger werden. Ich werde nach 1000km ggf. einen weiteren Vergleich hochladen.

Bei Fragen gerne ab dafür!

Viel Spaß und schönes Wochenende,

Die Kosten hast vergessen
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Ich habe jetzt einen Termin bei Wimmer RST in Solingen, für eine Edelstahl Auspuffanlage + Sportfilter. Kann Ende Januar, gerne mit Vorher/Nachher Video mal einen Erfahrungsbericht verfassen. Die verbauen mir die Anlage inkl. TÜV Zulassung - Preis liegt bei Roundabout 2k €
Wir hier schon grob erwähnt, ich habe mit TÜV Zulassung (87 Euro) 2077€ gezahlt
 
Christof W

Christof W

Member
Mitglied seit
07.09.2023
Beiträge
23
Danke
15
Standort
Meckenheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.6 Overland
Jeep Renegade
Hallo Delray Beach
super Bericht :up:
habe mir jetzt nach dem ich meinen Wrangler verkauft habe auch einen GC Overland 3.6 gekauft und bin am überlegen welche Auspuffanlage ich verbaue. Dein Bericht erleichtert natürlich um einiges die Entscheidung.
 
Delray Beach

Delray Beach

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
16
Danke
15
Standort
Ratingen / Düsseldorf
Fahrzeug
WK2 3.6l V6, Overland MY 2017 - Wimmer RST Custom Exhaust
Hallo Delray Beach
super Bericht :up:
habe mir jetzt nach dem ich meinen Wrangler verkauft habe auch einen GC Overland 3.6 gekauft und bin am überlegen welche Auspuffanlage ich verbaue. Dein Bericht erleichtert natürlich um einiges die Entscheidung.
Hallo @Christof W
Danke dir & Willkommen im Luftfahrwerk Club :) Meckenheim ist ja keine Weltreise, vielleicht ist der Tuner ja auch deine erste Wahl. Gibt es doch recht viele, die handgefertige Anlage bauen - und jede klingt anders. Ich bin weiterhin sehr zufrieden und der Meinung, dass das Klangbild schon dumpfer geworden ist. Leichtes Gas geben in der Innenstadt beschert einem manchmal etwas zuviel Aufmerksamkeit :)
 
Thema:

Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6 - Ähnliche Themen

  • Auspuff Endrohr

    Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
  • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

    Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
  • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

    ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
  • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

    Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
  • Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff

    Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff: Hallo. Da bei meinem Cherokee xj 4,0 Automat Bj. 05.1997 der Auspuff ab Kat neu muss, habe ich ein paar fragen an die Experten. Also bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff Endrohr

      Auspuff Endrohr: Ich habe hier ein neues Walker-Endrohr mit der für den XJ 4.0 passenden Teilenummer. Kann es sein, dass diese Rohr einen Aussendruchmesser von nur...
    • Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!

      Auspuff Endrohr Halterung gesucht?!: Hey Leute,   ich suche ein Teil, und zwar fehlt bei mir eine Auspuffhalterung.   Hinten, dort wo das Endrohr zwischen Tank und Blattfeder...
    • ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2

      ZJ - Endrohr beim Auspuff 4.0 / 5.2: ZJ ... mir ist heute aufgefallen, dass das Endrohr des Auspuff beim 4.0 und 5.2 identisch sein soll. Kann das sein? :wave: Bodo
    • Auspuff Endrohr zulässig oder nicht

      Auspuff Endrohr zulässig oder nicht: Hallo, habe gerade hier im Forum unten angehängtes Bild entdeckt. Kann mir jemand sagen ob dies nun so beim TÜV zulässig ist oder...
    • Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff

      Jeep Cherokee halter Endrohr und Auspuff: Hallo. Da bei meinem Cherokee xj 4,0 Automat Bj. 05.1997 der Auspuff ab Kat neu muss, habe ich ein paar fragen an die Experten. Also bei meinem...
    Oben