Auspuff WJ V8

Diskutiere Auspuff WJ V8 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin zusammen. Hab mir diesen Herbst den Flowmaster 50SUV unter meinen WJ 4,7H.O. gebaut, da mir der Originalsound zu brav war. Nun habe ich...
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Jeeper72

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Moin Moin zusammen.

Hab mir diesen Herbst den Flowmaster 50SUV unter meinen WJ 4,7H.O. gebaut, da mir der Originalsound zu brav war. Nun habe ich einige km Erfahrung damit. Der Sound ist für mich eigentlich Prima, gerade beim Anlassen und Durchbeschleunigen. Jetzt habe ich aber ein Problem damit, daß es mich veranlassen wird den Muffler zu wechseln - Ich bin öfters mal Langstrecke unterwegs und fahre dabei meist cruising Tempo 120-130km/h und da dröhnt der Auspuff im Innenraum. Wenn man das konstant hört, nervt es mich einfach. Stadt und Kurzstrecke is echt geil, aber auf Dauer und genau bei meiner Reisegeschwindigkeit :blink: .
Das Drönen (Resonanz) beginnt bei ca. 1800rpm und geht bis ca. 2300rpm. Besonders heftig kriegen dies die Mitfahrer auf der hinteren Rücksitzbank mit.

Nun zu meiner Frage - kennt ihr einen brauchbaren Muffler für den WJ V8 mit gutem, sonoren (nicht blechernem) Sound, nicht zuuu laut und möglichst ohne Dröhnen in meinem rpm Bereich im Innenraum ???

Zj Erfahrung ist vielleicht auch ganz hilfreich.

Schön wäre natürlich, wenn ihr mit Empfehlungen auch Erfahrungen hättet :wave:
 

seppichV8

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moin moin zurück,

habe gleiches auto (aber kein h.o.) und genau den gleichen auspuff - aber kein dröhnen. im gegenteil: ab tempo 80-100 "verschwindet" das freundliche grummeln und auch bei höherer geschwindigkeit keine störenden auspuffgeräusche.

bist du sicher, dass das dröhnen nicht nur montagebedingt (auspuff stößt an karrosserie oder steht unter spannung pp.) ist, sondern vom flowmaster kommt ?

jeeper gruss, s.
 

Jupp-Köln

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Hi Michi :wave:

Habe einen WG V8 4,7 Ltr. und einen FM50SUV drunter.

Keine Probleme irgent einer art.

Vieleicht doch Spannung,oder anschlag(Karosserie).

Gruss Jupp-Köln ;)
 
annatom

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Hallo,

wie schon gesagt, evtl. schlägt die Anlage irgendwo an.

Lege Dich mal unter Dein Fzg. und kontrolliere mal die Einbaulage. Schüttel und Rütttel mal die kpl. Anlage, dann wirst Du sehr schnell die Kontaktstelle finden, falls vorhanden.
 
Jeeper72

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o.k. das werde ich demnächst machen (Momentan Regen und Dunkel).
Der Sound und die Qualität des Mufflers ist ja o.k., aber wenn man hinten sitzt und fährt ca. 120, dann ist man nach kurzer Zeit genervt von dem UUUUUUUUUHHHHHHH. Vorne gehts, ist aber auch auf Dauer für meine Begriffe zu laut zum Reisen.

Kann natürlich auch sein, daß beim H.O. die Auspuffabstimmung/Rohrlänge/Durchmesser/KAT/Krümmer anders ist und das daher kommt. Ich kläre das erst mal unterm Auto ab.

Ansonsten wäre ich über Tips für einen alternativen Muffler trotzdem offen.

@ annatom,

wie bist du mit dem Imco zufrieden? Welchen von denen hast du im I6 ZJ?
 
zj_01

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o.k. das werde ich demnächst machen (Momentan Regen und Dunkel).
Der Sound und die Qualität des Mufflers ist ja o.k., aber wenn man hinten sitzt und fährt ca. 120, dann ist man nach kurzer Zeit genervt von dem UUUUUUUUUHHHHHHH. Vorne gehts, ist aber auch auf Dauer für meine Begriffe zu laut zum Reisen.
Ach, mal ehrlich, man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ :hmmm:

Neulich ist meine Frau mal wieder 500km mit dem Granny unterwegs gewesen, danach hab ich sie gefragt ob der nicht etwas laut wäre.

Antwort: Nö, der war doch immer lauter als der Audi ;) :wave:

...und das beim Glaspack ;) B)
 

Tim75

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Habe genau den selben Eindruck wie du und überlege mittlerweile auch etwas zu ämdern. Bin oft mit 2to. Anhänger und ca. 90-100 Km/H unterwegs und habe da den selbigen Dröhneffekt.
Besonders unter Last. Angehen tut er eigentlich nirgends.
Der Sound bei Stadtfahrten und ohne große Last am Haken ist ansonsten echt super.
Vielleicht ist ja auch der FM70 für uns was. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß Tim
 
V8pit

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entweder sound oder keinen, :hmmm: eierlegendewoflsmilchsau an mufflers gibts keine ;)

fahrt schneller oder etwas langsamer, dann gehts doch wieder, gell :wave:
 
Jeeper72

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entweder sound oder keinen, ;) eierlegendewoflsmilchsau an mufflers gibts keine :wave:

fahrt schneller oder etwas langsamer, dann gehts doch wieder, gell :hmmm:
Ne sehe ich nicht so.
Es gibt durchaus Muffler mit gutem Sound - jedoch ohne Lautstärke "Peaks" bei ner bestimmten Drehzahl
Genau das würde ich suchen.

Glaspack hab ich im TJ - da liebe ich den Sound - mit dem fahre ich aber auch nur kleine Strecken,
oder im Sommer in den Urlaub - mit low Gasfuß (90-100 auf der Bahn ;) )
 
tom4.7

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Is bei mir genauso wie bei Jeeper72 und Tim75 - besonders wenn er morgens kalt ist und dann noch der Viskolüfter mitläuft... is wie wenn ein Düsenjet startet... mein Hund kriegt bei diesem Dröhnen auch immer die Krise.. also, ich bin ganz Ohr ;)
Gruss Tom
 
Jeeper72

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hab mir grad ganz ausführlich die Flowmaster Seite reingezogen. Der FM70 wird das gleiche Problem haben, nur in einem anderen Drehzahlbereich.
Wenn ich mal den Klugscheissermodus anschalte sehe ich in den Mufflers kleine Resonanzgehäuse, ähnlich einer Bassreflexbox - diese sollen bestimmte Frequenzen schlucken, haben aber auch den Nachteil, daß Sie bestimmte Frequenzen verstärken... Daher kommt vermutlich die Mischung aus gutem Sound aber eben auch das Dröhnen. Klugscheißermodus wieder aus.

Es sollte vielleicht ein Muffler sein, der zwar wie ein Glaspack aufgebaut ist, aber eben einen längeren Weg hat. Vielleicht passt das Zeuch von IMCO oder Cherry Bomb - hab da nur keine Erfahrung mit dem Gedöhns.
Kosten täts ja net viel (+/- 30-40Teuros plus paar Schweißstunden...) - eure Erfahrung und weitere Tips wären sicherlich hilfreich.

P.S. Joachim, hast du vielleicht noch nen Tip - im Shop hab ich net mehr viel zum Thema gefunden...
 
annatom

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It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
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Guten Morgen Michi,

zwischen 1500 und 2000 ein sonores brummeln, nicht zu heftig, nicht zu laut, aber wahrnehmbar.
Ich möchte sagen: Ich liebe es ;)

Im Stand, sprich unterer Leerlauf, hört man halt schon, daß da ein großvolumiger Motor spricht - ja ich weiß, ist für die V8ler ein Rasenmähermotor :wave:

Auf der Bahn höre ich eigentlich nichts lautes.

Der Topf ist über die Zeit, ca. 5000 km etwas lauter geworden, aber die Lautstärke ist noch im Rahmen.

Wir wohnen in einer Siedlung und die Nachbarn bezeichnen uns als jene mit den etwas lauteren Fzgen., die Betonung liegt auf etwas. Liegt auch daran, daß ich z.Zeit ein VW-Käfter Trike zur Rep. auf dem Hof stehen ab, das ist sogar meiner Frau zu laut.

Ach ja, ursprünglich wollten wir den Cherry Bomb II und wir bekamen den Turbo Muffler geschickt. Ich bin nicht traurig darüber, denn es scheint mir der qualitativ hochwertigere zu sein.
 

Tim75

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@Jeeper72

Wäre super wenn du was rausfindest. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht den Originaltopf für längere Strecken so herrichte, daß dieser gleich umgeschraubt ist. Aber dann fehlt halt wieder das schöne V8-Bollern.
Vielleicht gibts ja doch den Kompromiss den wir suchen.
Gruß Tim
 
zj_01

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@Tim75:
Ich hatte mal einen Dynomax Trush drunter - gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen. Vom Aufbau her wie der Originaltopf, aber ohne Dämpferwolle. Entsprechend ist der Sound nur etwas kerniger, aber auf der Autobahn absolut unauffällig. ;)

HTH
 
Jeeper72

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@ZJ 01,

na das hört sich vielleicht mal interessant an - kümmere mich mal drum.
Gerade wieder durch die City gemusst - ich liebe ja den Sound und Muffler,
aber bei 2000 ist er echt nervig, Stadtautobahntempo.....

mal noch ne Frage - haben eure 4,7er eine Aufhängung zwischen KAT und Muffler?
Meiner hängt nämlich nur nach dem Muffler ganz hinten und ganz vorne.
Anstoßen tut er übrigens nicht.
 

Tim75

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Danke für den Tip an ZJ 01. Nachdem was ich rausgefunden habe ist aber der Dynomax wesentlich kürzer als der Originaltopf. Ist das richtig?
Man könnte ja auch mal probieren den Originalen auszuräumen oder?

Der Auspuff hängt bei mir nur am Endrohr und ganz vorne. Ansonsten nirgends. Ist dann wohl wie bei dir.
 
armin

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@Tim75:
Ich hatte mal einen Dynomax Trush drunter - gibts für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen. Vom Aufbau her wie der Originaltopf, aber ohne Dämpferwolle. Entsprechend ist der Sound nur etwas kerniger, aber auf der Autobahn absolut unauffällig. ;)

HTH
Den hatte ich auch drunter... Der wurde auf der Autobahn einfach nur leise.
Soundproben gibt es auf meiner Website...unter videos

Viele Grüße

Armin
 
Jeeper72

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Also dann weiß ich jetzt was ich bestellen werde.
War heute wieder 700km Autobahn unterwegs - so wird das auf Dauer nix...
Werd ich so bald wie möglich ändern.
Wo kann man das Teil bestellen? Bei Joachim hab ich ihn nicht gefunden.
Wegen einem Muffler bestelle ich nicht in USA. Tips?
 
Bratensaft

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Wo kann man das Teil bestellen? Bei Joachim hab ich ihn nicht gefunden.
Wegen einem Muffler bestelle ich nicht in USA. Tips?
Kannst ihn trotzdem mal per Mail fragen .
Er hat auch Sachen im Programm die nicht unbedingt im Shop aufgelistet sind.


MfG Bratensaft ;)
 

Tim75

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Soweit ich weiß ist der Muffler von power-parts.de. Kostet79 Euro, und müßte der sein den Armin drunter hatte soweit ich mich noch ans alte Forum erinnern kann.
Gib mal bitte bescheid wenn du das Ding verbaust.
Ich habe heute, man möge mir verzeihen, den Originaltopf mal übergangsweise wieder druntergeschraubt, da bei mir auch ne längere Tour mit Anhänger ansteht. Unter Last dröhnt er mir halt auch zu sehr. (90 Km/H und ca. 1800 Umdrehungen)

Gruß Tim
 
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