Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Diskutiere Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Farbe lässt sich übrigents sehr gut verarbeiten der Primer verläuft nicht und trocknet sehr schnell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Die Farbe lässt sich übrigents sehr gut verarbeiten der Primer verläuft nicht und trocknet sehr schnell
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich wollte ja nix besonderes sondern nur das es nicht so vergammelt aussieht, die Strucktur ist ja geblieben die Gußpunke habe ich aber entfernt.
Man könnte ja auch hochglanz polieren, Ceramic beschichten, verchromen usw.
Bei den alten V8 waren die Brücken aus Gußeisen und orginal zB. hell Blau oder hell grün lackiert.
Rot oder Schwarz währe vielleicht noch eine Alternative.



Andreas
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
klasse thread hier!

könnt ihr mal bitte ein bild einer vollständig unbearbeiteten brücke einstellen, nur mal zur veranschaulichung, wieviel da wirklich weg ist...
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich mache mir da noch etwas Gedanken ob nicht eine Art Turtle sinnvoll wäre.
Auf das Plenum oder wo willst du den hinsetzen? Aber dann müsste der ja schon eine Höhe von mind. 5-6cm haben...
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
vielen dank, gotti, für das bild! jetzt verseh ich endlich richtig, worauf ihr hinaus wollt...


ich hätte das bierfass wohl auf meine unni-fräse gespannt:

fr_se.jpg

und mit nem schaftfräser die sachen weg gefräst. aber nicht jedem steht solches werkzeug zur verfügung...


ich bin sehr auf das resultat sehr gespannt, zumal ich glaube, dass sich die ings (nein nicht die vom grandm.) da schon irgend was bei gedacht haben, die tonne so auszuformen wie ist. ich bin mir fast sicher, dass es, durch die verkürzung der ansaugwege, zu drehmomentverlusten im unteren drehzahlbereich kommen wird, wenn nichts weiteres am motor verändert wird. aber da seid ihr ja auch drann...

der thread steht auf jeden fall weiter unter beobachtung :rofl:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
...es müßte sich ja jemand opfern und im Originalzustand sowie anschließend mit dem bearbeiteten Bierfaß auf den Allradprüfstand fahren.
Naja, es müsste ja nicht gleich ein Pull auf dem Prüfstand sein. Vielleicht merkt man schon beim Fahren etwas (ich hoffe doch!).
Es wäre schon interessant, eine Alternative zum M1 zu haben.

Gruss
Mathias
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich werde mal die Beschleunigung stoppen als vorher/nachher vergleich zB. auf 60 und 100
wegen der Ceramic Beschichtung bin ich noch am überlegen, weil ich ja vielleicht nochmal das Edelbrock Airgap von Hughes mit Nocke verbauen will.


Andreas
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich glaube, dass mir da gerade eine Idee kommt... für den turtle.
Wir haben im Baumarkt Abdeckkappen für Gardinenstangen, die könnten glatt als turtle durchgehen.

Am Montag hole ich mal zum Spaß so ein Ding und stell Bilder hier rein. Ich brauche sowieso noch neue Trennscheiben :rofl:
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Was haltet ihr von sowas? Ist nur mal so ne Idee :wave: (Natürlich nicht aus Papier) :rofl:

Andreas

 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Ich hab jetzt die Platte und Drosselklappe im Angebot bei Hughes bestellt, ich werde mir die Spielereien mit Turtle usw. aber sparen. Ich dachte nur das mit dem gefaltetem Papier wäre vielleicht für euch ne Idee als so ne Art Turtle aus Blech.


Gruß Andreas
 
rottifan

rottifan

Member
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
47
Danke
1
Standort
37269 Eschwege
Schade daß ich diese Diskussion erst so spät gesehen habe. Sehr interessantes Thema, welches ja sonst oft nur belächelt wird. Die Info mit den Injektoren war z.B. sehr informativ für mich.
Ich bin ja gespannt was noch so dabei heraus kommt.
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Gotti,

mach es dir nicht schwerer wie es sein muss.
Vielleicht bist du ja schon selber auf die Idee gekommen,
aber google doch mal nach einem Motorenbauer in deiner Gegend der eine "Flowbench" rumstehen hat.
So eine Strömungsmessung kostet meistens nicht die Welt und auseinandergebaut hast ja schon alles.

Gruß,

Marco
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ein starker Industriesauger, der auch pusten (nicht blasen :D ) kann hilft auch weiter, dazu noch ein Manometer, damit man Druckveränderungen erkennen kann...

Dann wird die Plenumplatte durch eine Plexiglasplatte ersetzt, und innen werden jede Menge Wollhaare verklebt...so kann man die Strömungen sehen....zuhause...


Nur so als Idee, ob es umzusetzen ist...???


:D
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wollhaare...Mamas Pullover auftrennen? :nuts: die selbstgestrickten gehen echt gut... :nuts:

oder dort wo der Eingang ist (DK) irgendwie ein Röhrchen hineinragen lassen (Vergaser-Prinzip) wo aus einem Beutel irgendwas Pulvriges (Talkum, oder Kreidepulver (Schlagschnur)) "angesaugt" wird....

isst aber bestimmt ne Sauerei...alternativ geht sicher auch ein voller Staubsaugerbeutel.... :D


:D
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Rauch, das gäbe auch einen Eindruck wie die Verwirbelungen an der Oberfläche und irgendwelchen Kanten ausschauen.
Man sollte einen Staubsauger haben bei dem man die Leistung verstellen kann.
Low-Cost-high-tech-tuning, witzig irgendwie. :D

Gruß,

Marco
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
leider fehlt bei der plexiglas-staubbläser-apparatur etwas ganz wichtiges, 8 Töpfe die gelegentlich saugen
Überdruch und unterdruck sind ja thermodynamisch nicht zu vergleichen
Ich hab mal wieder mit paint gemalt, sieht nicht gut aus aber vielleicht kann man das Problem verstehen


Wer's nicht glaubt besorgt sich einen Strohhalm und ein wenig Zucker oder Salz oder Ahoi brause, streut davon eine schicht zB in eine tupperdose
Einmal durch den strohhalm pusten und einmal saugen (natürlich vorsichtig), ihr solltet erkennen das der Krater irgendwie anders aussieht

Daher läßt sich mit Überdruck nicht dir strömung in einer Ansaugbrücke simulieren
:D
 

Trallala

Member
Mitglied seit
02.06.2008
Beiträge
82
Danke
0
Standort
Ba-Wü
Schon klar das es nicht unbedingt eine hochwissenschaftliche Methode ist.
Für die Oberflächenbearbeitung könnte es trotzdem Interessant sein, zu beobachten sein wo Verwirbelungen auftauchen und wo nicht.
Im schlimmsten Fall war es halt hübsch anzuschauen und man hatte das Gefühl etwas sehr wichtiges getan zu haben. :D
Wie gesagt so ein Flow-bench Durchgang kostet, je nach Umfang, auch nicht die Welt. Ich glaub aber Gotti geht es auch ums "Selbermachen".
Finde ich Respektabel.

Gruß,

Marco

P.S.: Ich sehe schon die Youtube-Lehrvideos vor meinem geistigen Auge: "Die Gotti-Bench - wie sie mittels Staubsauger Ihren Achtzylinder in ein Hochleistungsaggregat verwandeln!" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Ansaugbrücke verrußt

    Ansaugbrücke verrußt: Hallo, (Grand Cherokee WH 3,0 CRD) ich bin der Martin aus dem Kreis Göppingen und habe aktuell ein ähnliches Thema. Seit kurzem...
  • Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?

    Welche(n) Original Mercedes Ölkühler u. Ansaugbrücken für Motorbaumuster OM642.980 ?: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne das bekannte Ölleck in meinem Grand Cherokee 3.0 CRD aus 2006 beseitigen und deshalb den Ölkühler und...
  • Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht

    Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD gesucht: Ersatzteil gesucht: Ansaugbrücke für JEEP Grand Cherokee IV (WK, WK2) 3.0 CRD V6 4x4 Diesel 241 PS ab Baujahr 02.2011 1004 AGD Dahle ZSB 70352450
  • 2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen

    2.8 crd Ansaugbrücke ausbauen/tauschen: Hallo forum. Mein name ist Flavius und bin stolzer Besitzer eines JKU von 2012 mit jetzt 210tkm 😅. Hab das auto seit 1 monat und habe bis jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben