Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung

Diskutiere Ansaugbrücke Magnum V8 Leistungssteigerung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ok, also ein Single-Plane. Das wär' auch mein Favorit.
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BlackZJ

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Ok, also ein Single-Plane. Das wär' auch mein Favorit.
 
dhr

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@dhr wie hat sich das M1 bei dir ausgewirkt Leistung, ansprechverhalten, untere Drehzahlen ?

Andreas
einen direkten Vergleich zur Serienmaschine kann ich leider nicht ziehen, da ich die Maschine damals direkt neu aufgebaut hatte. Bei mir lief sie also nie ohne MPI, ohne 52mm TB, ohne Kolak Exhaust.
Bezueglich Ansprechverhalten untere Drehzahlen und auch Leistung, kann ich nur sagen, dass die RRs inkl. Rhoads einen grossen Sprung nach vorne waren. Erstaunlicherweise waren auch die Auswirkungen der 'turtle' deutlich zu spueren, wobei meine die grosse Ausfuehrung ist.
 
BlackZJ

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Ja, leider erst ab 3800rpm. So wie ich dem Forum gelesen habe, aus dem der Link stammt, sollte es ein 5.9er sein.
Wobei ich gerarde gesehen habe, dass das ein R/T ist. Also nicht 100%ig vergleichbar mit unseren Maschinen.
 
AndyZJ

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Das bieten die bei Hughes auch an die schreiben orginal wäre 16" lange Kanäle StageI 14" StageII 12" lang
Ich bin mir allerdings nicht im klaren was das große Plenum Volumen für auswirkungen hat, ich kann mir aber vorstellen das der Unterdruck verzögert an den MAP Sensor gegeben wird und der Motor dadurch mit dem M1 besser anspricht,
deswegen würde Ich nur wenig kürzen oder wechseln.


Andreas
 
dhr

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So wie ich dem Forum gelesen habe, aus dem der Link stammt, sollte es ein 5.9er sein.
Wobei ich gerarde gesehen habe, dass das ein R/T ist. Also nicht 100%ig vergleichbar mit unseren Maschinen.
Es ist ein 5.9er - also eine 360cui Maschine. R/T bedeutet hier Ausstattung/Ausfuehrung, nicht dass hier R/T Koepfe montiert sind - also sehr wohl vergleichbar ...
 

Alkesh

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hy leute,
erstmal lob an euch was ihr so testet.

ich habe mir mal nen camaro aufgebaut. ich hab den serienmotor ausgebaut alles an teilen was ich erstetzen wollte eingebaut, verdichtung erhöht(von 8,?:1 auf 13:1) und fertig war die maschine.

rein damit und spass gehabt.
wandler wurde getauscht gegen einen holeshoot 2600.(stall 2600)

das erste was passierte, das getriebe war nach 60km schrott.(TH350)
das 2te. klopfen. ging aber mit super+ zu regulieren.
das 3te. wieder nen getriebe.
das 4te. wieder nen getriebe.
ursache war ganz einfach. wenn du leistung satt hast und nen wandler der sie übertragen kann musst die kühlung vom getriebeöl stark überdenken.
gesagt, getan. probleme weg mit dem getriebe.

nun kurz zum motor:
5,7l stroker auf 6,3l.
zylinderköpfe vom diplo. wer sie kennt weis warum.
dann die kolben mit diesen lustigen hügeln drauf(wie auch immer die jetzt heissen).
köpfe planen lassen.
nockenwelle war ne 260 glaub ich(ist schon 5 jahr her)
vergaser nen carter 625(4 fach) danach nen holley 750(4 fach) double pumper.
kühlung 2reihen wasserkühler, 19 reihen ölkühler(B&M)+ getriebeölkühler 19 reihen(B&M) mit lüfter drauf.lief eigentlich fast immer.

nachteil: standgas min 1500u/min.
verbrauch zwischen 12l und 40l auf 100.

fahrbar war das nicht wirklich. kraft ging nur in rauch auf.


jetzt zu dem was ich so bei unseren jeeps festgestellt habe:
1.
der seriengetriebeölkühler ist gar nicht so verkehrt wie alle denken. nur die einbaulage ist beschissen. wenn er waagerecht wäre würde er mehr kühlen. er hat dünne ölkanäle was die kühlung positiv beeinflusst.
ich hab mir auch den vom joachim eingebaut und mich eigentlich gewundert warum die ölkanäle so gross sind.
da soll die kühlung besser sein als serie??? wir werdens sehen.
2.
die umbaumaßnahmen die ihr so macht find ich toll, aber was haltet ihr davon die verdichtung zu erhöhen um die drehfreude unseres motors zu beschleunigen. meiner meinung nach sollte sich dadurch allein schon ein ordentlicher leistungsschub realisieren lassen.vorteil wäre der verbrauch würde ziehmlich gleich bleiben und alles würde wie serie aussehen.
3.
der wandler der serie ist, ist meiner meinung nach ne spassbremse. nen echter stall von 2200 wäre besser. ich bin holeshoot gefahren, das sind unterschiede wie tag und nacht. nachteil: der verbrauch würde rasant ansteigen.ebenso die kräfte die an den achsen zerren.und die temp im getriebe.

nun sagt ihr mir mal eure meinung zu meinen feststellungen. :)

mfg thomas
 
BlackZJ

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...aber was haltet ihr davon die verdichtung zu erhöhen...
Technisch gesehen, könnte man so sicher mehr Leistung aus den Motoren holen. Leider neigen unsere Magnums aber schon im Originalzustand zum Klopfen. Und da ich noch mit 95 oder max. 98 Oktan Sprit fahren möchte, lasse ich die Verdichtung wie sie ist.

Vielleicht sehen das die anderen aber auch anders...?
 

XJoachim

Guest
der seriengetriebeölkühler ist gar nicht so verkehrt wie alle denken. nur die einbaulage ist beschissen. wenn er waagerecht wäre würde er mehr kühlen. er hat dünne ölkanäle was die kühlung positiv beeinflusst.
ich hab mir auch den vom joachim eingebaut und mich eigentlich gewundert warum die ölkanäle so gross sind.
da soll die kühlung besser sein als serie??? wir werdens sehen.
Grösserer Querschnitt bedeutet geringere Strömungsgeschwindigkeit, damit besserer Wärmeaustausch.
 
AndyZJ

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@Alkesh,
bei einer Verdichtung von 13:1 muß man fast schon spezial Nitrobenzin oder Alkohol tanken. Bei Aluminium Köpfen kann man etwas höher gehen (ca.10:1) weil die wärme besser abgeführt wird und der Kraftstoff daher nicht so schnell zum frühzünden neigt. Unsere Jeeps haben auch keinen klopfsensor der die Zündung umstellt.
Ich kann mich Mat nur anschließen und empehlen bei der orginalen Verdichtung von 9.1:1 zu bleiben.

Den Wandler würde ich nachdem der Motor fertig ist wenn nötig nachrüsten, je höher der Stall Speed desto schneller kommt man natürlich aus dem Stand weg wenn miteinmal bei 3000Upm 400Nm anliegen kann man natürlich Spaß haben und die Reifen verdunsten auch ganz schnell.

Ich bin aber eher auf der Suche nach Modifikationen die Leistung bringen aber trotzdem noch Altagstauglich sind,
am besten Leistung ohne Nachteile.

Andreas
 

Alkesh

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@ chef

warum haben dann wasserkühler so kleine kanäle wie der serienkühler des getriebes? der muss viel mehr wärme ableiten als der getriebekühler.
und strömungsgeschindigkeit ist doch immer die selbe bei gleicher drehzahl einzig der druck wird steigen.
bei B&M sind im ölkühler auch so kleine kanäle drin. warum machen die das?
irgendwo ist da der wurm drin.

@andy

ja da hast recht. 13:1 ist extrem, aber der motor rennt wie sau. die drehzahl geht rauf das mit dem schalten nicht mehr nachkommst.
und 100 oktan geht noch, solange die kühlung stimmt. zur not machst blei oder oktanbuster rein.

das mit dem wandler ist so ne sache.
solange es alltagstauglich sein soll fällt der holeshoot ins wasser. der dreht erst mal auf 2200 bevor du dich bewegst. früher geht nix.
bei unseren serienwandler geht schon mit standgas los. mit nem holeshoot rollst auch rückwärts wenn du D eingelegt hast. witzig,gell?

von 9,1 auf 10 wäre schon deutlich spürbar. aluköpfe kosten auch nicht die welt. und nen gescheiter wasserkühler kann man sich bauen lassen(ca.600euro). damit sollten sich die temp-prob in den griff bekommen lassen.
ich hab gelesen, einer von uns fährt nen kompressor auf dem block.
unter last ist die verdichtung auch viel höher als 10 zu 1. oder? und der motor hält. wie macht er das mit dem sprit?

nur mal so am rand gefragt, wieviel mehrleistung wollt ihr eigentlich erreichen? 300 an den achsen/motor?
das sollte mit den köpfen+ 10:1 schon erreichbar sein.(motorleistung)

und wenn ihr diese sachen umbaut, wie schauts aus mit dem steuergerät? wird das auch neu kalib.
oder hat es nen gewissen spielraum bevor der fuelcut kommt?

@mat

also das mit dem klopfen ist das kleinste problem. bei VW z.b. fahren die serienmotoren mit 12:1 rum und das mit 95er.
und nen klopfsensor nachrüsten bzw ne komplette elektronisch gesteuerte zündanlage wäre doch auch kein problem.

haben wir wirklich keinen klopfsensor drin???
mmmhhhh....

mfg thomas
 

Alkesh

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@gotti

13 zu 1 war halt damals rausgekommen. wir reden da nicht vom mopar sondern vom chevy. so hab ichs auch beschrieben, weiter oben.
und es hält immer noch. nur ist da nix mehr serie innen. auch beschrieben.

jetzt zum komp kit.
natürlich die verdichtung runter. 8:1 oder 7,5 :1.
danach kannst mit ordentlich druck arbeiten. und dann hält das ganze auch. nur solltest da keine pappdichtung einsetzen.
desweiteren ist kühlung immer das problem. jeh mehr desto besser.
und kosten tuts auch ne menge.

am einfachsten ist es nen motor mit passender leistung einzubauen. abgasanlage weitestgehens übernehmen und ab zur eintragung.
6.1 hemi sollte reichen. euro4 und standfest. kostenpunkt 12k.

alle umbaumassnahmen zusammengerechnet die hier so gemacht werden kommen am ende darauf raus das man es nicht abgenommen bekommt, beim chrash probleme hat und es nicht hält auf dauer.

aber interressant ists trotzdem!!!

wer mich jetzt überzeugen will das ich hier quatsch rede solls tun.

mfg thomas
 

Alkesh

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@ mat

wie ich immer sage, zu jedem tuning(motor) gehört nen gescheites softwareupdate. wenn die köpfe , ansaugbrücke, auspuff und auch zündung gemacht werden dann musst auf jeden fall auf nen prüfstand zur abstimmung. und da kannst den klopfsensor gleich mitmachen.
gibst mir da recht?
 

Alkesh

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wenn ich seh was in deiner sig in () steht, wirds deutlich mehr als 20ps. ich denke mal die 300 wirst auch als radleistung haben.

und hinterher ist man(n) immer schlauer.

viel erfolg damit. wird schon klappen.

gruß thomas

ps: endlich mal wieder nen motortread
 
BlackZJ

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wenn ich seh was in deiner sig in () steht, wirds deutlich mehr als 20ps. ich denke mal die 300 wirst auch als radleistung haben.
An der Kurbelwelle ja, aber aber Radleistung...? So ein Automat lässt so einige PS verpuffen. Da müsste der Motor bestimmt >350PS bringen. Und das glaube ich wiederum weniger.
Also ich hatte mal einen geschalteten 4x4 Mazda und da war der Unterschied zwischen Motorenleistung und der Leistung an den Rädern fast 70PS! (~210 zu ~280PS) Etwas viel, ich weiss. Aber bei unseren Brummern wird es kaum besser sein.


ps: endlich mal wieder nen motortread
Da hast du recht! :wub:
 

Alkesh

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zum einen bringt eine automatik nicht nur nachteile.
richtiger wandler vorausgesetzt hast mehr drehmoment in allen drehzahlen und bist im schalten deutlich im vorteil. keine zugkraftunterbrechung.
die schaltgeschwindigkeit kannst mit hilfe vom anderen federn im ventilkörper stark ändern. gibts alles fertig und erprobt und hält. transkit und oder shiftkit heissen diese kits. glaub ich.

die frage ist ob du nicht gleich die köpfe mit tauschen solltest. dann wäre das paket gut geschnürt. event. die verdichtung durch planen um 4/10 auf 9,8-10:1 zu erhöhen. die zündung kannst im kennfeld selbst noch verändern. wir haben ein zündungskennfeld.
bei der zündung würde ich entweder denmsd 6 offroad
oder gleich zur digi version msd7 mit klopfreglung und zündzeitpunktreglung.
und du brauchst nen sogenannten blaster. ich hatte damals einen von accel in gelb mit 42000V. dazu noch kabel 8.8mm oder 10mm nach oben offen.
auch kannst wenn es genau sein soll die widerstände der kabel messen und diese auf einander abstimmen. brauchst aber zig kabelsätze.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
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@Hans,
K&N und Mopar PCM kann ich dir in etwa zustimmen,
aber beim austausch von Anbauteilen bleibt mann wohl irgentwo bei +30 PS stehen
Wie kommt es das du die Einsprtitzdüsen so hoch bewertest? Eigentlich sollten die nichts bringen, sondern sind wegen der Größe einfach nur nach einigen Mods erforderlich.

Krümmer hab ich auch schon bei Nick bestellt Endrohrbogen baue ich selber aus V4A
Drosselklappe kommt zu 90% die 50mm von Hughes
Bei der Ansaugbrücke hätte ich ja gerne mal erfahrungen vom M1 im 5.2 gehört aber hat wohl hier noch keiner.
das bearbeiten der orginalen ist halt günstig und ich kann sicher sein das das ganze nicht nach hinten los geht.
Hallo Andreas,
na Du bist ja echt fleissig hier. :wub: Da juckt´s mich ja fast auch mal zum Dremel zu greifen. Auf jeden Fall finde ich es toll, dass das Thema Leistungsoptimierung ein so grosses Interesse findet. Das Mitlesen macht richtig Spass!

Dein Hughes TB ist ein sehr schönes Teil, aber das von Fastman reicht auch aus und ein positiver Effekt war dass dieses verdamm.. Tempomatruckeln/zuckeln NIE wieder aufgetreten ist. Vielleicht war die Drosselklappenwelle leicht ausgeschlagen oder die Rückholfeder hatte eine Macke.

Ich denke, dass ich die 300 PS (Kurbelwelle) erreichen kann, was halt noch fehlt ist eine neue Ansaugbrücke.
Zu den Injektoren kann ich sagen, dass ich 2 Effekte wahrnehmen kann: Ein sehr kraftvolles Beschleunigen, was die Sache aber nur schlecht beschreibt. Anders ausgedrückt: Er scharrt beim beschleunigen mit den Hufen/Rädern und ist halt subjektiv gesehen sehr flink. B) Laut meinem Kumpel jetzt flinker als sein Dakota 5.9 R/T.
Beim cruisen habe ich auch einen um 2 Liter geringeren Verbrauch laut BC. Ich fahr jetzt mit 13,4 - 13,8, da spar ich doch glatt die Gasanlage!
Ja abgeraten von den Injektoren haben einige, Nick auch, ich würde es aber jedem raten, falls er Motorein-und auslassseite schon entsprechend bearbeitet hat.

Frohes Schaffen,

Hans
 
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