Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten??

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phatzo

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kann sein das man während der fahrt schalten kann, nur ist es nich egeal wie schnell man fährt oder obs jetzt berg auf oder ab geht... von anderen gelände wagen her kenne ich (nissan patrol) das man immer anhalten musste oder beim pajero sogar bischen rückwärts fahren um den allrad wieder raus zu bekommen...
der arsch bei dem ich den wagen damals gekauft hab unten am bodensee hat mir auch gesagt das geht bis 30 oder 50 km/h locker und da passiert nichts... klar. nach nem jahr ging die muffe nicht mehr. dann hab ich damals als mein schrauber noch aktiv war das mit ihm auf fix (die gabel) umgestellt und feddisch... so lief die vordere kardan eben immer mit... und nur wenn ich geschaltet hab is es eben eingerastet...
ich glaube wenn man steht und so schaltet und langsam anfährt kann man weniger kaputt machen als wenn man jetzt während 30km/h einfach dazu schaltet... gut das ständige (vor allem jetzt) anhalten wäre nervig aber so ist glaub ich die chance grösser das da nichts so schnell kaputt geht als während der fahrt.

ich bin kein mechaniker oder profi. ich versuch nur logisch zu denken und finde das dass einrasten vom stand in die anfahrt schonender sein könnte als während der fahrt das arme ding einfach rein zu setzten....

vielleicht lieg ich auch falsch und es ist ein teil was so geplant wurde damit D.C. irgendwie kohle rein bekommt da ersatzteile ja das grösste im geschäft sind. weiss ich nicht. ich werde zumindest bei möglichkeit immer anhalten. wenn das nicht geht dann ebern vorsichtig fahren und versuchen später nen halt zu finden und so zu schalten.

ich frag auch mal nen bekannten der nen service hat. mal sehen was er mir dazu sagen kann. ich meld mich dann mit ner antwort :D

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catmanjag

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Klar, im Stehen schalten ist für's VTG und den DisConnect wesentlich stressfreier. Je höher die Geschwindigkeit, bei der der 4WD eingelegt wird, desto mehr muß der Synchronring arbeiten. Je mehr Arbeit, desto mehr Verschleiß - ergo schneller tot. Lastlos sollte die Sache generell geschaltet werden, der DC knallt doch schon ganz schön wenn er unter Last einrückt.
 
Herbertram

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Hallo Manu,ich hatte das Problem,dass die vordere Kardanwelle immer mitlief obwohl ich auf Hi 2 fuhr das Kontrolllicht ging auch nicht aus.Bei der kontrolle an der Vakummdose der Vorderhachse stellte ich fest dass nur auf einer Leitung Vakuum war egal wie ich am Verteilergetriebe schaltete.Also weitersuchen.Es war der Vakummschalter am Verteilergetriebe.Gewechselt und alle geht wieder. :nono: Grüsse von Herbert
 

jeepermanu

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Hi Herbert

Hatte ich auch schon im Verdacht aber meine Vordere Kardanwelle bleibt im 2wd 100% stehen die läut nicht mi, das ist ja das komische :nono: .

Hab mitlerweile noch ein paar mal versucht: Wenn der Wagen schön warm gefahren ist Klappt es in den meisten Fällen wenn er kalt ist kracht es ohne ende .

Ich gehe also mitlerweile fest davon aus das es am Syncronring liegt .Werd das aber glaub ich so lassen da ich es eigentlich Okay finde zum umschalten anzuhalten . Der Vesrchleiß scheint ja doch sehr groß zu sein .


Gruß manu
 
Herbertram

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Hi Manu,hast du schonmal an der Vakuumdose die Schläuche abgezogen und kontrolliert ob jeweilst ein Schlauch je nach vtgtstellung Vakuum hat ,es darf nur ein Schlauch Unterdruck haben.Bei mir war der Vakuumschalter verklebt und hat nur bei Wärme funktioniert Die vordere Kardanwelle muss sich bei Hi 2 Leer drehen lassen.Probiere die Vorschläge aus und dann sehen wir weiter.Viele Grüsse von Herbert
 

jeepermanu

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Hi

hab ich geprüft die Kardanwelle lässt sich im 2wd von Hand drehen . Wie gesagt es scheints o zu sein als läge kein eigentlicher fehler vor . Es wird wohl am verschlißenen Sycronring liegen .




Gruß manu
 
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Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten??

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