Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten??

Diskutiere Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten?? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Jungs Da bei uns im mom wieder was an schnee liegt wechsel ich oft zwichen 2wd und 4wd je nach Schneelage .Halt auf gestreuten Strsssen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi Jungs

Da bei uns im mom wieder was an schnee liegt wechsel ich oft zwichen 2wd und 4wd je nach Schneelage .Halt auf gestreuten Strsssen mach ich den 4 WD sofort raus und schalte wieder in den 2wd so wie es sein soll . Das hat auch immer wunderbar geklappt nur seit gestern geht das nicht mehr . Wenn ich den Allrad jetzt während der fahrt rein machen will gibt es son typisches Getriebe Geräusch wie man es auch vom schaltgetriebe kennt wennn man es Quält . Wenn ich den allrad im Stand rein mache ist alles wunderbar und der allrad ist dann auch Tatsächlich Drinne ( getestet ) Rausmachen kann cih den allrad auch während der Fahrt ohne Probleme udn er geht dann auch tatsächlich raus ( getestet) . Die Lampe im kombi zeigt auch so an wie sie soll .

Wenn der Allrad draussen ist und ich fahre Steht die Vordere Kardanwelle( getestet) . also auch hier soweit alles wie es Soll . Dann müsste die Achse ja auch funktionieren und die Wellen trennen ne??


Ölstand VTG ist okay Öl ist ca. 3000km drinne .


was kann das sein jungs?? bin da etwas Ratlos




gruß manu
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Scheinbar hat deine disconnect- Achse zuerst nicht funktioniert (nicht abgeschaltet), so konntest du wegen der mitdrehenden Kardanwelle problemlos während der Fahrt zuschalten. Wenn jetzt durch die viele Hin- und Herschalterei die Disconnect wieder trennt und planmäßig die Antriebswelle unterbricht, kannst du nur noch im Stand einschalten.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
genau
wenn die kardanwelle mitdreht gehts besser

so hört sich das an als ob der synchronring
der die kardanwelle auf touren bringen muss
bevor die verzahnung (lautlos) einrasten kann
keinen bock mehr hatt
(bei der kälte hätt ich aber auch keinen) :D
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
(Zitat :Scheinbar hat deine disconnect- Achse zuerst nicht funktioniert (nicht abgeschaltet), so konntest du wegen der mitdrehenden Kardanwelle problemlos während der Fahrt zuschalten).Hmm aber es ist doch so gedacht das man während der fahrt zuschaltet . Und die vordere Kardanwelle hatt im 2wd immer schon gestanden ( so ist es aber glaub ich auch richtig) .Ich find das voll komisch weil alles was ich getestet habe so schaltet bzw. läuft so wie es sein soll . Nur kann man eben von eine auf den anderen tag nicht mehr während der Fahrt zuschalten .




Gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du vielleicht VTG-Öl verloren? Kontrollier das mal......könnte ich auch mal machen :D

Ansonsten ist bei dir wahrscheinlich wie bei mir der entsprechende Synchronring fertig.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich weiß was ein synchronring ist, ich wußte nur ned das das vtg sowas hat
 

FSmuda

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Frankfurt a.M.
Mal ne dumme Frage: Kann man den 4wd wirklich während der Fahrt schalten? Ich habe es bisher immer nur im Stand gemacht, da ich immer dachte der yj kann das nicht ... :D
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Ja, geht.
In der Bedienungsanleitung steht sogar etwas von bis zu 80km/h.

für 4L sollteste aber trotzdem stehen, ggf. leicht Rollen wenn hakelig ist.

Gruß...
 

tarekk

Member
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Das ganze klingt genau nach meinem Problem.
Nur bei mir geht garkein Allrad mehr.
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
VTG ölstand ist okay .

Ich ahb echt keine Ahnung was das sein kann ?? weil alles was cih Überprüft habe läuft so wie es soll . ichw erde es wohl nochmal riskieren müssen und während der fahrt nochmal versuchen den Allrad rein zu bekommen vieleicht geht es ja wieder .




Gruß manu
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Sash: Nein, das hier ist nicht dein Problem. Hier gehts darum daß sich der Schalthebel nichtmal in 4WD-Position bringen läßt.

@Manu: Kannst Du im Stand schalten?


Die Begrenzung "nur bis 80km/h in 4WD schalten" ist schon lustig; gabs nicht auch irgendwo den Hinweiß daß man den 4WD PartTime (eben den 4Hi im 231) nur bis 50km/h nutzen sollte.....??? ;)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hab ich noch ned gehört, aber 50 mph wären 80km/h, hattest du mal ne us bedienungsanleitung in der hand?
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Die Begrenzung "nur bis 80km/h in 4WD schalten" ist schon lustig; gabs nicht auch irgendwo den Hinweiß daß man den 4WD PartTime (eben den 4Hi im 231) nur bis 50km/h nutzen sollte.....??? :banghead:
Hallo,

ich finde es eigentlich logisch, dass die Geschwindigkeit begrenzt ist bei der man den 4x4 zuschalten darf.
Irgendwie muss ja die vordere Kardanwelle (die ja beim YJ in 2WD still steht) beschleunigt werden damit man den 4x4 zuschalten kann.
Ich denke, dies geschieht mittels dem oben bespr. Synchronring im VTG. Je schneller man fährt, desto mehr Arbeit hat dieser und wäre deshalb auch schneller Verschlissen. Schliesslich sollte es ja 1000-fach funktioneren. ;)

Und nicht verwechseln: Hier gehts ums zuschalten bis 80 km/h und nicht, dass man im 4x4 nicht schneller als 80 fahren darf. :shocked:

Gruss Eggi
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
@Manu: Kannst Du im Stand schalten?Ohne Probleme
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
hab ich noch ned gehört, aber 50 mph wären 80km/h, hattest du mal ne us bedienungsanleitung in der hand?
Ich hatte noch nie eine Bedienungsanleitung für'n Jeep in der Hand. Das Thema gabs vor kurzem erst, ich glaub im XJ-Unterforum, daher hab ich die Zahlen.

@Manu: Deutet für mich von aussen auf den Synchronring hin. wundert mich nur daß dessen Ableben schlagartig gewesen sein soll..... Ich kann/konnte während der Fahrt auch nicht schalten, bis ich es, verunsichert durch einen entsprechenden Thread hier, mehrmals verstärkt versucht habe. Und siehe da: 4WD geht rein, aber man muß ihm Zeit geben. Zum einen ist besagter Ring bei mir wohl fertig, zum anderen wird die Karre während dem am-Hebel-ziehen auch langsamer, dadurch wirds für den Synchro-Ring leichter.....
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
kann sein das ich falsch liege. mir hat man gesagt das (auch unter eingefleischten jeepern hier in HU) das dass schalten ins 4X4 während der fahrt nach einiger zeit den tod der unterdruckdose bedeutet... bei mir ist die auch hinüber und war auch deswegen immer fix eingestellt das wenn ich den hebel oben betätige das auch alles schön schaltet... mir wurde auch gesagt das man immer anhalten sollte um in 4H zu schalten wie auch in 4L (das sowieso).
wenn man das während der fahrt macht geht nach einer weile das vacuum hinüber und das allrad kann nicht mehr zu geschaltet werden...

so ne unterdruckdose kostet glaub ich 147 euro...

kann aber auch sein das ich falsch liege. ich habe nie eine bedienungsanleitung von meinem YPS gesehen...

check mal dein vacuum bei der unterdruckdose...

m
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich weiß nicht woran die Vacuumdosen sterben. Wenn es die Membranen sind sollte es wurscht sein ob im Rollen oder Stehen geschaltet wird; Rollen ist evtl. noch von Vorteil da die passende Zahnstellung eher erreicht wird (wenns im Stand nicht passt geht die Muffe auch erst während der Fahrt rüber). Auf andere mechanische Defekte trifft eigentlich selbiges zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten??

Allrad lässt sich nicht mehr während der Fahrt zuschalten?? - Ähnliche Themen

  • Allrad Probleme

    Allrad Probleme: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe auch erst ganz frisch einen Jeep Wrangler JKU, Bj 2008, 2,8 CRD Automatik. ich hatte am...
  • Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.

    Neuer mit seltsamer Frage zum Allrad.: Moin. Wenn der Jeep aufgebockt ist und der Allradhebel auf H2 steht, kann ich die Antriebswelle nach vorn locker drehen. Dann müssten sich die...
  • Allrad lässt sich nicht mehr ausschalten

    Allrad lässt sich nicht mehr ausschalten: Moin moin, seit gestern lässt sich bei meinem XJ, Erstzulassung 01/99, 4.0 ltr, Allrad nicht mehr ausschalten. Ich habe das Gefühl, wenn ich von 4...
  • Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN

    Geländeuntersetzung lässt sich nicht zuschalten: ALLRAD WARTEN: Guten Abend Jungs,   ich wollte heute mal einen matschigen Waldweg fahren und dazu die Geländeuntersetzung zuschalten. Im Display am Tacho...
  • Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng

    Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng: Hallo zusammen, bin gerade sehr gefrustet. Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI...
  • Ähnliche Themen

    Oben