stkottmann
Member
Threadstarter
Hallo zusammen,
bin gerade sehr gefrustet.
Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI schalten ==> Hebel schaltet nicht und baumelt rum wie ein Lämmerschwanz.
Wagen zurück auf den Parkplatz vorm Haus und mit der Bahn zur Arbeit.
Schnell im Forum geschaut und prompt auf die Buchse am Gestänge am VTG getippt. Bei meinem Jeep-Profi in Erkrath (45km rntfernt) angerufen und die haben das Teil (0.59 netto) auch auf Lager.
leider konnte ich aber erst für Donnerstag jemanden organisieren, der mir das Teil abholt.
Deshalb schnell mit dem Werkstatt-Meister (den ich als sehr kompetent kenne) gesprochen und er sagte, dass man das Getriebe mit etwas Fummelei auch von Hand auf 2HI geschaltet bekommt. Dazu müsste man - nach gemeinsamer Überlegung - den Hebel Richtung Fahrzeugende (Nach hinten) drücken. Also gerade mit dem Wagen vorwärts in die Sammel-Tiefgarage und ab unters Auto.
Hier die Erkenntnisse:
1. Der Zug ist nirgends sichtbar ausgehängt
2. Um besagte Buchse zu tauschen müsste man entweder die vordere Kardanwelle oder den Auspuff und am besten noch den VTG Unterfahrschutz ausbauen.. zum Glück scheint er dort nicht defekt zu sein.
3. Den Hebel habe ich jetzt mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung nach hinten gedrückt bekommen ==> Point of no return mangels Platz.
Leider scheint jetzt 4 LO eingelegt zu sein (Im Display steht ESPOFFF)
Was tun sprach Zeus in seiner Not und schlug....
Mangels Zeit und aufgrund der Kälte also erstmal den Wagen vorsichtig rückwärts aus der TG und ab auf den Parkplatz.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen:
- Weiss jemand ob beim 3.8er die Schaltrichtung des VTG anders ist oder wo wir den Denkfehler gemacht haben.
- Habe die Abdeckung vom Schalthebel hochgezogen und gesehen, dass der Allradhebel und dessen Mechanik oben in der Mitelkonsole recht gekapselt sind.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sich lohnt die Mittelkonsole zu zerlegen um ggf dort oben den Defekt zu suchen?
- Wer hat eine praktikable Idee, wie ich den Wagen von 45472 Mülheim nach Erkrath / Hilden schaffen kann (bin ADAC Mitglied).
- Sonst jemand noch Erfahrung und willens mir zu helfen. Tausche warmen Tee/ Kaffee oder auch kaltes Bier und was warmes zu Essen gegen helfende Hände.
Sorry für den langen text aber es musste raus.
//Stephan
__________________
Ich will im Schlaf sterben wie mein Großvater -
nicht schreiend wie seine Beifahrer.
************************************
http://www.kottmann-design.com
bin gerade sehr gefrustet.
Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI schalten ==> Hebel schaltet nicht und baumelt rum wie ein Lämmerschwanz.
Wagen zurück auf den Parkplatz vorm Haus und mit der Bahn zur Arbeit.
Schnell im Forum geschaut und prompt auf die Buchse am Gestänge am VTG getippt. Bei meinem Jeep-Profi in Erkrath (45km rntfernt) angerufen und die haben das Teil (0.59 netto) auch auf Lager.
leider konnte ich aber erst für Donnerstag jemanden organisieren, der mir das Teil abholt.
Deshalb schnell mit dem Werkstatt-Meister (den ich als sehr kompetent kenne) gesprochen und er sagte, dass man das Getriebe mit etwas Fummelei auch von Hand auf 2HI geschaltet bekommt. Dazu müsste man - nach gemeinsamer Überlegung - den Hebel Richtung Fahrzeugende (Nach hinten) drücken. Also gerade mit dem Wagen vorwärts in die Sammel-Tiefgarage und ab unters Auto.
Hier die Erkenntnisse:
1. Der Zug ist nirgends sichtbar ausgehängt
2. Um besagte Buchse zu tauschen müsste man entweder die vordere Kardanwelle oder den Auspuff und am besten noch den VTG Unterfahrschutz ausbauen.. zum Glück scheint er dort nicht defekt zu sein.
3. Den Hebel habe ich jetzt mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung nach hinten gedrückt bekommen ==> Point of no return mangels Platz.
Leider scheint jetzt 4 LO eingelegt zu sein (Im Display steht ESPOFFF)
Was tun sprach Zeus in seiner Not und schlug....
Mangels Zeit und aufgrund der Kälte also erstmal den Wagen vorsichtig rückwärts aus der TG und ab auf den Parkplatz.
Jetzt stellen sich ein paar Fragen:
- Weiss jemand ob beim 3.8er die Schaltrichtung des VTG anders ist oder wo wir den Denkfehler gemacht haben.
- Habe die Abdeckung vom Schalthebel hochgezogen und gesehen, dass der Allradhebel und dessen Mechanik oben in der Mitelkonsole recht gekapselt sind.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sich lohnt die Mittelkonsole zu zerlegen um ggf dort oben den Defekt zu suchen?
- Wer hat eine praktikable Idee, wie ich den Wagen von 45472 Mülheim nach Erkrath / Hilden schaffen kann (bin ADAC Mitglied).
- Sonst jemand noch Erfahrung und willens mir zu helfen. Tausche warmen Tee/ Kaffee oder auch kaltes Bier und was warmes zu Essen gegen helfende Hände.
Sorry für den langen text aber es musste raus.
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