Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng

Diskutiere Allrad eingelegt und lässt sich nicht schalten, VTG Hebel locker aber es nicht die Buchse am Gestäng im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, bin gerade sehr gefrustet. Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI...
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stkottmann

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Hallo zusammen,

bin gerade sehr gefrustet.
Gestern morgen bei uns die Strasse rauf mit allrad (4HI) und auf der Haupstrasse wollte ich auf 2 HI schalten ==> Hebel schaltet nicht und baumelt rum wie ein Lämmerschwanz.
Wagen zurück auf den Parkplatz vorm Haus und mit der Bahn zur Arbeit.

Schnell im Forum geschaut und prompt auf die Buchse am Gestänge am VTG getippt. Bei meinem Jeep-Profi in Erkrath (45km rntfernt) angerufen und die haben das Teil (0.59 netto) auch auf Lager.
leider konnte ich aber erst für Donnerstag jemanden organisieren, der mir das Teil abholt.
Deshalb schnell mit dem Werkstatt-Meister (den ich als sehr kompetent kenne) gesprochen und er sagte, dass man das Getriebe mit etwas Fummelei auch von Hand auf 2HI geschaltet bekommt. Dazu müsste man - nach gemeinsamer Überlegung - den Hebel Richtung Fahrzeugende (Nach hinten) drücken. Also gerade mit dem Wagen vorwärts in die Sammel-Tiefgarage und ab unters Auto.
Hier die Erkenntnisse:
1. Der Zug ist nirgends sichtbar ausgehängt
2. Um besagte Buchse zu tauschen müsste man entweder die vordere Kardanwelle oder den Auspuff und am besten noch den VTG Unterfahrschutz ausbauen.. zum Glück scheint er dort nicht defekt zu sein.
3. Den Hebel habe ich jetzt mit Hilfe einer provisorischen Verlängerung nach hinten gedrückt bekommen ==> Point of no return mangels Platz.
Leider scheint jetzt 4 LO eingelegt zu sein (Im Display steht ESPOFFF)

Was tun sprach Zeus in seiner Not und schlug....
Mangels Zeit und aufgrund der Kälte also erstmal den Wagen vorsichtig rückwärts aus der TG und ab auf den Parkplatz.

Jetzt stellen sich ein paar Fragen:
- Weiss jemand ob beim 3.8er die Schaltrichtung des VTG anders ist oder wo wir den Denkfehler gemacht haben.
- Habe die Abdeckung vom Schalthebel hochgezogen und gesehen, dass der Allradhebel und dessen Mechanik oben in der Mitelkonsole recht gekapselt sind.
Hat jemand Erfahrungen damit, ob es sich lohnt die Mittelkonsole zu zerlegen um ggf dort oben den Defekt zu suchen?
- Wer hat eine praktikable Idee, wie ich den Wagen von 45472 Mülheim nach Erkrath / Hilden schaffen kann (bin ADAC Mitglied).
- Sonst jemand noch Erfahrung und willens mir zu helfen. Tausche warmen Tee/ Kaffee oder auch kaltes Bier und was warmes zu Essen gegen helfende Hände.

Sorry für den langen text aber es musste raus.

//Stephan
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b4zillus

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Hallo,
 
wenn Du den Hebel nicht zurück stellen kannst, tja mit 60 Sachen in 4L über die Autobahn brettern aber nur geradeaus  :jester: .
Ein Teil der Mechanik scheint oben, und der andere unten zu sein.
Nach Erkrath ein Autotransporter was nicht so günstig wird oder wenn Du ein Anhänger organisierst konnte ich Dich hin bringen.
 

Rainulf

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ich habe gerade die Mittelkonsole meines 3.6ers freigelegt, falls Du irgendwelche Aufnahmen haben möchtest.
 

ThomasW

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Mal ganz stumpf gefragt: Bist Du ADAC Plus-Mitglied? Falls ja, würde ich es darauf ankommen lassen und den Abschlepper zu Dir bestellen.
 
Geht sogar online und hab ich letztens bei einem Getriebeproblem am Granny auch gemacht. Der Fahrer meinte zwar, eventuell müßte ich wegen der Entfernung was dazu zahlen, ging dann aber doch so...
 

GuckyJunior

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Nabend Forum,
das klingt mir doch schwer nach dem Plaste Verbinder zwischen Schaltehebel und Steller am VTG.
 
Foto anbei
 
 
Diese Verbindung lässt sich notdürftig vielleicht auch mit ein oder zwei kräftigen Kabelbindern wiederherstellen lassen.
 
In wieweit man von unten dort rankommt kann ich Dir nicht sagen.
 
Kannst auch versuchen mit einem Schraubenschlüssel den Hebel am VTG wieder nach vorn zuziehen.
 
Gruß
 
Daniel
 

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RoadsterS

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4L ist sicher Doof, aber mit 4 H auf der Landstraße/AB ist wirklich kein Problem, bei den Kurvenradien passiert nichts.
Bei Matsch auf der Straße fahre ich auch in der Stadt 4 H.
 

stkottmann

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Rainulf schrieb:
ich habe gerade die Mittelkonsole meines 3.6ers freigelegt, falls Du irgendwelche Aufnahmen haben möchtest.
Hallo Rainulf.

Könntest Du bitte mal den VTG Hebel und dessen Mechanik fotografieren. Wenn möglich mit der Führung des Bowdenzugs und wie der Zug am Hebel befestigt ist.

Klasse wäre auch eine Kurzbeschreibubg, wie man die Mittelkonsole zerlegen kann um da dran zu kommen.

100000 Dank vorab.

Stephan
 

stkottmann

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GuckyJunior schrieb:
Nabend Forum,
das klingt mir doch schwer nach dem Plaste Verbinder zwischen Schaltehebel und Steller am VTG.
 
Foto anbei
 
 
Diese Verbindung lässt sich notdürftig vielleicht auch mit ein oder zwei kräftigen Kabelbindern wiederherstellen lassen.
 
In wieweit man von unten dort rankommt kann ich Dir nicht sagen.
 
Kannst auch versuchen mit einem Schraubenschlüssel den Hebel am VTG wieder nach vorn zuziehen.
 
Gruß
 
Daniel
Wie ich schrieb.... Die Buchse ist es nicht. Unten rum ist alles OK.

Frage: Weisst Du noch, in welcher Position das Bild entstanden ist? 2HI ?
 
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