Aktuelle Navi-DVD?

Diskutiere Aktuelle Navi-DVD? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ! In unserem Commander (von 12/06) befindet sich eine Navigations-DVD mit folgenden Daten: Anw.-Vers.: 02.03.00 Datenb.-Vers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarsA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Hallo !

In unserem Commander (von 12/06) befindet sich eine Navigations-DVD mit folgenden Daten:
Anw.-Vers.: 02.03.00
Datenb.-Vers.: 02.0406.120605.1293
Die DVD hat das Kürzel "AD"

Sind diese Daten aktuell, oder ist eine neue DVD fällig (und wenn ja, gibt`s die nur beim "Freundlichen" )?

Vielen Dank- nächste Tage werde ich uns mit Fotos bei schönerem Wetter mit unseren beiden Jeeps näher vorstellen, neben dem Commander fahren wir noch einen XJ von `92 als "Hundetransporter"...

Liebe Grüsse

Lars
 

Jeepfahrer

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
131
Danke
0
Standort
London
Hi Lars,

Es gibt schon eine "AE". Ist aber viel zu teuer. Lohnt sich nicht.

Gruss

auch Lars
 

LarsA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Danke für die Hinweise!

Gruss
Lars
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Hallo Lars,

es ist richtig, die neue DVD lohnt nicht. Man bekommt anscheinend noch verschiedene Versionen, also AB, AC, AD und AE.
Die Preise liegen zwischen etwa 250,00 und 360,00 Euro. Auf den einen oder anderen Kreisverkehr kann man da gerne verzichten. Für den Preis bekomme ich einen kompletten TOM-TOM o.ä. inkl. Software und Kartenmaterial.
Für mich liegt die Schmerzgrenze bei 100 bis 150 Euro.

Gruß
Burkhard
 

LarsA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Burkhard,

das ist in der Tat alles über der "Schmerzgrenze". Wie oft erscheinen denn neue DVD`s?

Danke!
Gruss
Lars
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo zuasammen,

die Preise fuer das Kartenmaterial ist ja wirklich unverschaemt. Ich finde es auch unverstaendlich, dass es nicht fuer kleines Geld einfach nur ein Update gibt, man ist ja schon Kunde und hat eine Vollversion erworben.
Wir haben uns neulich ein TomTom 910 gekauft, da wir oefter die Fahrzeuge wechseln die einzige, wenn auch nicht schoene Loesung. Haben fuer den TomTom 420 $ (320 Euro) bezahlt mit Kartenmaterial fuer komplett Nordamerika und Europa. Da passt dann irgendwie die Relation zu den Kartenpreisen gar nicht mehr.

Gruss

Killian
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Ist doch kein Problem....
Such dir einfach den Abieter mit der besten Marketing Abteilung raus.
Also den der am besten das blaue vom Himmel lügen kann...

Oder vieleicht den teuersten ??? Der ist garantiert auch der beste...
Hat bestimmt die beste Entwicklungsabteilung und programmiert die besten Kennfelder ungter Ausnutzung der Herstellertolleranzen...
Oder spaart der am Ende nur die Kohle für die ganzen Gerichtstermine und reklamationen an ?

Oder am besten den der am meisten rausholen kann. Denn brauchst Du dann ja auch nicht voll ausnutzen... dann kann ja auch nix passieren...
Und klar so ein 320 CDI der hat ja auch noch jede Menge reservern...Muss ja auch in Afrika funktionieren gell ? *lach*

Ja und Ihr kennt doch auch bestimmt die geschichen von den Merces Dieselmotoren in Taxis.. Die haben schon oft 1 Mio Kilometer gehalten....
Ja - 200 D ohne turbo mit 55 PS - Dementsprechend hötte unser 320er nun 88 PS und nicht 220 geschweige denn 260...
 

LarsA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Armin,

nach erstem Stutzen glaube ich, Deine Anmerkungen beziehen eher auf die "Chip-Frage" als auf die Navi-DVD ?!

Auf jeden Fall- Danke!

Gruss
Lars
 
backkönig

backkönig

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
276
Danke
0
Es war ja auch schon spät... :blink:

Grüßle :hehe:
 
boxster

boxster

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
0
Standort
Bayern
Ich bin von Version "AB" auf "AD" umgestiegen.

Umgestiegen bin ich, weil ich dachte mit der neueren Version wären auch einige Programierfehler behoben.

Großartige Navigationsfehler hatte die Version AB auch nicht. Zumindest hatte ich keine bemerkt.

Die Routenberechnung ist aber bei der Version AD schon etwas langsamer und die Neuberechnung bei aktueller Navigation ist bei der neueren Version deutlich langsamer als bei der alten (AB).

Ein Fehler ist aber bei beiden Versionen gleich. Es gibt bei uns in der Nähe einen ca. 800 m langen Tunnel, den das Navi auch erkennt. Trotzdem ist meine Navi der Meinung, dass ich mitten im Tunnel - durch 100 m Felsen - in ein Wohngebiet abgebogen bin. Es wird dann sehr langsam eine neue Route berechnet. Natürlich bin ich bis dahin längst durch den Tunnel und das Navi merkt, dass ich doch nicht im Wohngebiet war und berechnet natürlich sofort wieder eine neue Route. Bis alles erledigt ist, bin ich ca. 3 km gefahren und 2 x abgebogen. In unmittelbarer nähe zu meinem Wohnort ist das natürlich weniger dramatisch. In unbekanntem Gebiet ist sowas aber schon nervig.

Mein TomTom für 280 Euro ist übrigens weitgehend Mängelfrei. Routenberechnung und auch Neuberechnung sind innerhalb weniger Sekunden erledigt. Und das TomTom weiß auch, dass man in besagtem Tunnel nicht abbieigen kann. Es rechnet im Tunnel mit der letztgefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit weiter und sagt mir nach dem Tunnel punktgenau wo abzubiegen ist.

Mir geht es hier jetzt nicht mal um den Mehrpreis eines originalen Jeep Navi im Vergleich zum TomTom. Für mich ist das irgendwo schon eine Charaktersache. Wenn ich ein Navi anbiete, von dem alleine eine neue Software mehr kostet als ein neues und aktuelles TomTom, sollte es mindestens gleichwertig, eigentlich aber deutlich besser sein.
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Also, bin auch überzeugter Tomtom Nutzer. Ist unschlagbar.

Nun hab ich aber mal das Navi miteingebaut. Und zusätzlich das Tomtom an die Scheibe klatschen ist ja wohl etwas... overkill?

Was mich ärgert ist, daß ich einwen Neuwagen bestelle und darin im Navi z.B. im OVI in München Kneipen finde, die seit 7 Jahren dichtgemacht haben, Straßen, die in Italien (Autobahnzubringer!!) seit 4 Jahren existieren, einfach nicht vorhanden sind, usw..usw..

Und dann wollen die Geld für ein Update !!

und das ärgert mich, jawoll!

Ich plane beim Händler mal stinkig aufzutreten - mal sehen, was der sagt.
 

Jeep57Hemi

Member
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
139
Danke
0
Standort
Bremen
Der Händler ist genauso arm dran, wie wir. Der würde uns auch lieber ein Update für 100,00€ verkaufen.
Ich fahre bei unbekannten Strecken immer zusätzlich mit meinem Toshiba 830 und Map&Guide, da der mit noch die
ungeliebten POI´s anzeigt usw.
Ich habe den AE-Stand, der auch z.B. in Holland diverse Fehler hat.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

also ich schliesse mich auch der Meinung eines Vorredners an, daß das Update gerade denjenigen Jeep-Fahrern, die für teures Geld (zunächst 2550,-- und jetzt soviel ich weiß 2750,-- Euro) das orig.
Navi gekauft haben, für ganz kleines Geld - ich denke so an 50 bis max. 100 Euro, überlassen werden
müsste !
Die vorgenannten Preise für eine neue Version sind ja Wucher !! ....und das Vorgehen ist eine absolute
Unverschämtheit.

Gruß
Christian
 

Moss Andrews

Banned
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
418
Danke
0
ich bin der Meinung, dass ihr alle, die ihr schon zweieinhalb Riesen in ein Navigationssystem gesteckt habt, automatisch von Chrysler regelmäßig ein kostenloses Update bekommen solltet

das funktioniert ja sogar bei einem 50 EUR Satellitenreceiver kostenlos

es ist m.E. eine Frechheit, für ein Update mehr als den Materialwert zu zahlen, wenn man bereits so viel Geld investiert hat

aber gut, meckern nützt nun nichts, ich habe mich vorher auch erkundigt und wusste von den teuren Updates und habe mich deshalb auch gegen das Navi entschieden und gönne mir lieber jedes Jahr ein neues tomtom oder zurzeit sogar ein medion b-Ware Gerät für schlappe 199 EUR inkl. PDA und Pocket Office...
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Info eines (guten) Händlers:

Wenn man entschieden auftritt und konkret Mängel an der installierten Version benennen kann, kann sich der Händler an DC wenden. Die geben dann ein kostenloses Update raus. Allerdings "nur" wenn der Händler diese nicht schon "zu häufig" gemacht hat.

Ich probier´s mal.
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Info eines (guten) Händlers:

Wenn man entschieden auftritt und konkret Mängel an der installierten Version benennen kann, kann sich der Händler an DC wenden. Die geben dann ein kostenloses Update raus. Allerdings "nur" wenn der Händler diese nicht schon "zu häufig" gemacht hat.

Ich probier´s mal.
Hallo,

vom Ansatz her nicht schlecht, zumindest ist es einen Versuch wert...

Dennoch: Das wird nur dann funktionieren, wenn zwischen Auslieferung des Wagens und der festgestellten (angeblichen) Navi-Mängel nur ein ganz kurzer Zeitraum liegt, so nach dem Motto "die Schubertstrasse in Musterstadt ist da ja gar nicht drauf !"

Gruß
Christian
 
glemmi

glemmi

Hochgebirgsjeeper
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
404
Danke
7
Standort
Saalbach Hinterglemm
Also, da muss ich doch mal meine Geschichte von dieser Woche loswerden:

War diese Woche mit meiner Familie mal kurz in der Toskana. Ein paar Tage ausspannen.
Also, beim runterfahren Zielort und Straße des Hotels eingegeben ---> perfekt hingefunden!

Ab er jetzt kommt's:
Gestern wieder retour gefahren. Normalerweise müsste mich das Navi bei Bologna in Richtung
Modena auf die Brennerautobahn leiten. Aber was macht das Ding? Es leitet mich
plötzlich in Richtung Ferrara! Also in die entgegengesetzte Richtung! Erst hab ich es
gar nicht bemerkt. Erst als ich von der netten Dame dann in Ferrara von der Autobahn
runtergelotst wurde, bin ich stutzig geworden. Na ja, was folgte war eine kleine Stadtrundfahrt
in Ferrara. Danach wurden wir wieder auf die Autobahn geleitet - in Richtung Bologna! Na ja,
ich dachte mir, die Dame hat ihren Fehler korrigiert, als sie uns plötzlich bei Bologna wieder
auf die "Tangentiale" leiten wollte, allerdings in Richtung Ferrara! Das haben wir dann natürlich
nicht gemacht, sondern sind in Richtung Modena abgebogen. Worauf uns die hilfsbereite Dame
recht hartnäckig zum umkehren bewegen wollte. Erst als ich dann als Zielort Bozen eingegeben
habe war Ruhe und wir konnten unsere Fahrt ungestört fortsetzen. Sonst wären wir wahrscheinlich
immer noch irgendwo zwischen Bologna und Ferrara unterwegs :king:

Das ist schon hart - oder? Ist euch schon mal so etwas passiert? Werde nächste Woche mal bei
meinem Freundlichen vorbeischauen und ihm die Geschichte erzählen.

Gruß, Peter
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
Hallo,

ja, einmal hatte ich auch so einen Fall. Das war bei diversen Kundenbesuchen in Luxemburg der Fall. Da lotst mich das Navi innerhalb einer Stadt auch mehrmals in einen Tunnel und dann nix wie im Kreis rum...Dann fahre ich so, wie es sein muss (aus Erfahrung, es gab ja da mal in grauer Zeit sowas
wie Landkarten...) und prompt kam die Meldung: ABWEICHUNG VON DER ROUTE...
Nun ja, ich hab mich nicht weiter drüber aufgeregt aber okay ist es natürlich nicht !

Gruß
Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aktuelle Navi-DVD?

Aktuelle Navi-DVD? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14

    Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14: Kurze Frage: welches sind die derzeit aktuell verfügbaren stabilen Versionen für das Uconnect von einem GC Overland MY14? Soweit ich es...
  • Aktuelle Navi Version für REJ

    Aktuelle Navi Version für REJ: Hallo Gemeinde, vor 2 Wochen habe ich mir einen Commander zugelegt und bin im großen zufrieden damit. Na ja diverse Schwachstellen hat er aber...
  • Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort

    Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort: @ all hatte den Fehler letztes Jahr ganz sporadisch (2 oder 3 mal) , doch neuerdings fast ununterbrochen: Mein Navi "vergisst" (meist über...
  • Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?

    Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?: Hallo Ihr da draußen, wer besitzt noch eine halbwegs aktuelle Navigations CD für meinen Jeep. Es handelt sich um das große Navi Gerät. Die...
  • Navi REW - momentan aktuellste Karte?

    Navi REW - momentan aktuellste Karte?: Tach zusammen Welches ist die momentan aktuellste Karte für das REW Navi? Cheers, OneCent
  • Ähnliche Themen

    • Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14

      Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14: Kurze Frage: welches sind die derzeit aktuell verfügbaren stabilen Versionen für das Uconnect von einem GC Overland MY14? Soweit ich es...
    • Aktuelle Navi Version für REJ

      Aktuelle Navi Version für REJ: Hallo Gemeinde, vor 2 Wochen habe ich mir einen Commander zugelegt und bin im großen zufrieden damit. Na ja diverse Schwachstellen hat er aber...
    • Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort

      Navi "vergisst" seinen aktuellen Standort: @ all hatte den Fehler letztes Jahr ganz sporadisch (2 oder 3 mal) , doch neuerdings fast ununterbrochen: Mein Navi "vergisst" (meist über...
    • Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?

      Wer hat eine halbwegs aktuelle Navi CD für Jeep übrig ?: Hallo Ihr da draußen, wer besitzt noch eine halbwegs aktuelle Navigations CD für meinen Jeep. Es handelt sich um das große Navi Gerät. Die...
    • Navi REW - momentan aktuellste Karte?

      Navi REW - momentan aktuellste Karte?: Tach zusammen Welches ist die momentan aktuellste Karte für das REW Navi? Cheers, OneCent
    Oben