AGR Ventil

Diskutiere AGR Ventil im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin Versuch ich es mal hier. Die rote Lampe mit dem Blitz geht ab und zu an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Hallo liebe Gemeinde. Nachdem ich in der Suche nicht fündig geworden bin Versuch ich es mal hier. Die rote Lampe mit dem Blitz geht ab und zu an. Auslesen ergab AGR Ventil defekt. Kann man das selbst tauschen bzw hat jemand eine artikelnummer von Mercedes, da der Jeep Preis extrem hoch ist.
WH 3.0 Diesel bauj.2007
Danke im voraus
Christian
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bau es doch aus und versuch es zu reinigen. Vielleicht es ja nur verkokelt.
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Wenn ich es ausbaue würde ich es schon gerne neu machen. Habe jetzt 200tkm runter
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Vielen Dank für die Info. Werd Morgen das Teil bestellen.
 

Fuessener

Guest
Hallo Christian,

Du unterliegst der häufigen Gefahr, die Ergebnisse aus dem Fehlerspeicher als Bestellliste zu sehen. Das ist es aber nicht, sondern eine sehr gute Hilfe, den Fehler einzugrenzen.

Susi hat das gut geschrieben. Bau es aus, schau's Dir an und checke ob es daran liegt. Das würdest Du auch von einer guten Werkstatt verlangen.
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Fehler wurde von einer Werkstatt ausgelesen und die wollen das AGR austauschen. Deshalb traue ich der Diagnose erst einmal. Was für ein Aufwand ist es denn das AGR auszubauen? Bin im Moment auf Montage unterwegs und meine Frau war beim Bosch Service.
 

Maggo

Member
Mitglied seit
19.11.2011
Beiträge
327
Danke
68
Standort
Rosbach
https://youtu.be/mxoGZ-tmu5k
AGR-Ventil reinigen statt tauschen | Die Autodoktoren
 

Fuessener

Guest
Christianwh schrieb:
Fehler wurde von einer Werkstatt ausgelesen und die wollen das AGR austauschen. Deshalb traue ich der Diagnose erst einmal. Was für ein Aufwand ist es denn das AGR auszubauen? Bin im Moment auf Montage unterwegs und meine Frau war beim Bosch Service.
Eine Werkstatt repariert nicht, die tauscht aus. Das hat auch mit Gewährleistung zu tun. Was dem Teil tatsächlich fehlt sieht man erst, wenn man es in der Hand hat.

Zudem ist hier in unzähligen Berichten zu lesen, dass der Fehler trotz dem Austausch blieb. Noch nie habe ich aber gelesen, dass der Reparaturversuch nicht berechnet wurde, denn viele sind OBD hörig.

Aber es kostet ja nicht die Welt und womöglich landest Du einen Treffer.

Viel Erfolg
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.723
Standort
Kiel
Ich habe schon zig wahler agr Ventile gereinigt aber das war immer nur ne Frage der Zeit wann das zum Ausfall kam.

Wenn man beim om642 aufwendig nur ran kommt, würde ich das auf jedenfall neu machen. Bevor ich wieder 2 Stunden Schrauben muss.

Aber wenn's in ner halben rein raus ist, wäre es ein Versuch wert.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Welche Fehlernummer hast Du denn konkret?? Als mein AGR kaputt war hat der "rote Blitz" nicht geleuchtet. Das mag aber beim Diesel anders sein. Berichte mal bitte über den Erfolg
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..reinigen, kann mann versuchen, aber bei ~ 200.tsd km ist das teil gerne so verkokt, dass es nur noch getauscht werden
kann.
 
Je nach "Aufwand" kann der Tausch bis zu 2-Stunden dauern, plus E-Teil, somit kann dann locker mit bis zu  500€ rechnen, oder mehr.
 
Daher, wenn nicht gerade zwei linke HÄnde, kann mann das Teil auch gut selbst tauschen, zudem "spart" mann noch auch am E-Teil.
 
Diese hier sollten passen :
https://www.ebay.de/itm/NEU-WAHLER-7527D-AGR-VENTIL-JEEP-COMMANDER-GRAND-CHEROKEE-3-0-CRD-CHRYSLER-300C-/161965405178
od.
https://www.pkwteile.de/elstock/7991140
 
Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.723
Standort
Kiel
Gut das ich meins deaktiviert habe. Wenn ich die wahler teile schon sehr....
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
So wieder zu Hause. Fehlercode hat die Werkstatt nicht aufgeschrieben. Nur AGR defekt. Wollte das Teil mal ausbauen. Aber es sitzt so fest das ich mehr Zeit brauche. Werd mich am Wochenende mal mit beschäftigen. Hat jemand ne Idee wie das Ventil am besten raus geht?
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
So habe jetzt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist?
Danke nochmal an alle für die Infos.
Gruß Christian
 

Fuessener

Guest
Christianwh schrieb:
So habe jetzt das AGR Ventil ausgebaut und gereinigt. Motor läuft ruhig und gleichmäßig.
Mal sehen wie lange jetzt Ruhe ist?
Danke nochmal an alle für die Infos.
Gruß Christian
Super! Wie ist es Dir dabei gegangen. Hast Du die obligatorischen 2 Stunden gebraucht oder ging's flotter?
 

Christianwh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2017
Beiträge
63
Danke
16
Standort
Ratzeburg
Ca. 3 Stunden mit wieder einbauen. 1 Zoll Knippex Cobra Zange geht gut zum demontieren
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
...deaktivieren bei Tuner ist sicher die beste Idee und für den Motor ohnehin gesünder....
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
proshot schrieb:
...deaktivieren bei Tuner ist sicher die beste Idee und für den Motor ohnehin gesünder....
 
und mechanisch verschließen, denn, das AGR ist im geschlossenen Zustannd immer noch bei 4% geöffent...
Somit ist dann sichergestellt, dass gar kein Dreck in den Ansaugtrakt gelangt..
Alternativ, immer mit "Pedal-to-metal" fahren, somit ist das AGR dann fast immer zu ;) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AGR Ventil

AGR Ventil - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben