Ursache versifftes PVC Ventil finden

Diskutiere Ursache versifftes PVC Ventil finden im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...

Beerman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2018
Beiträge
18
Danke
16
Standort
Merzenich
Hallo liebe Leute,

vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw. Schaltverhalten meines geliebten JKU lagen eindeutig am versifften PVC-Ventil. So weit, so gut. Nun sind die Zicken wieder zu beobachten, was wiederum auf ein schnelles, neues Versiffen des Ventils hindeutet. Da das aber äußerst bescheiden zu wechseln ist, würde ich vorher gerne über die Ursache mit Euch fachsimpeln.

Da das Ventil den Druck regelt, halte ich es für möglich, dass beim Öffnen - also Überdruck - Medium in den Raum kommt. Das könnte das Versiffen verursachen. Da ich kein Experte bin bitte ich Euch um Hilfe. Worauf deutet das Eurer Meinung nach hin?

Viele liebe Grüße und schon vorab vielen Dank,
Der Biermann
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
3,6 L Pentastar? Bei welchem KM-Stand gewechselt?

Was sorgt denn für die Verdreckung? Dreck und/oder Wasser von aussen? Kondensat und/oder Öl von innen? :hmmm:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Weiß/gelbliche seifenkonsistenzähnliche Ablagerungen sind von teilgetrocknetem Öldampf/Kondenswasseremulsionen.
Ursache ist fehlende Erwärmung des Motors durch Kurzstrecke, die eine Verdunstung des Wassers nicht ausreichend ermöglicht. Abhilfe durch längere Fahrten bei gleichbleibender Drehzahl (AB o.Ä.) und verkürzte Ölwechselintervalle.

Über das normale Maß herausgehender schwarzer Ölschlamm oder Verkokungen im PCV-Valve haben ihre Ursache in überhöhtem Blowby, entweder durch zu dünnes Öl, verschlissene Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Sollte durch erhöhten Ölverbrauch auffallen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ölschlonz (Emulsion:) )
kann auch durch ne kaputte Zylinderkopfdichtung entstehen.
 
Thema:

Ursache versifftes PVC Ventil finden

Ursache versifftes PVC Ventil finden - Ähnliche Themen

  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

    Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?): Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...
  • "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

    "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

    KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.: Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
  • Ähnliche Themen

    Oben