"Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

Diskutiere "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich würde sagen, dass dieser nicht größer wird, ist aber nur meine subjektive Wahrnehmung. Gemessen bzw. bebildert habe ich das nicht. Hat jemand einen Tipp was das sein könnte, oder geht das anhand der Bilder schlichtweg nicht? Braucht ihr ggfs. noch Bilder vom Motorraum unten?

Könnte es Kühlflüssigkeit meiner Klima sein die ausläuft bzw. ausgelaufen ist?
Habe im Sommer festgestellt, dass die Klima sich zwar regulieren lässt aber eine richtige Kühlleistung nicht stattfindet. Die Luft bleibt max. lauwarm.
Ansonsten habe ich nur ein weiteres kleines Wehwehchen und zwar, dass die Drehzahl im Leerlauf zu hoch ist (1000-1500rpm).
Motorkühlung funktioniert (zumindest lt. Anzeige) einwandfrei.
Riemenspanner und Keilriemen habe ich diese Woche selbst gewechselt (weil ich ein tolles Quietschen hatte), der Fleck war aber bereits vorher da.

Hat jemand Ideen?
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Also nach Öl sieht das nicht aus. "Kühlflüssigkeit" gibt es in der Klimanlage nicht. Sobald das Kühlmittel entweicht und nicht mehr unter Druck steht, wird es gasförmig und verdampft. Das kann also keinen Fleck auf dem Boden hinterlassen. Der Größe Flecks und des Aussehens nach würde ich auf Kühlwasser tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.769
Standort
Selb in Oberfranken
Kühlflüssigkeit meiner Klima
Das is Gas drin :hehe:
drunter legen und gucken, das kann alles sein.............wenn frisch mal riechen, schmecken, je nach dem was es ist.................Kühlwasser schmeckt süßlich.

irgendwo wasser oder Ölverlust?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.023
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Entweder ist das Kühlmittel aus dem Wasserkühler oder ATF+4 aus dem ATG oder VTG.

ATF+4 verteilt sich, wenn es warm austritt, sehr leicht und grossflächig.

Alles mal ordentlich sauber machen mit Bremsenreiniger am Fahrzeug, um zu sehen, wo es herkommt
und was es ist.

Dito. den Garagenboden...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
mal ganz Oldschool ne Karton drunter legen?
rot ATF
schwarz Motoröl
Geschmacksprobe.. süßlich= Kühlflüssigkeit
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.688
Standort
Remscheid
Bei den ganzen Flecken, entweder sifft es an mehreren Stellen oder schon länger..
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also um der Ursache, und damit der Frage des Thredstarters nochmal auf die Spur zu kommen:
Die Ursache ist eine Undichtigkeit deines Dicken 🤷🏻‍♂️😝

Probieren, drunter legen (oder andersrum) und schon weißt du was es ist, danach schauen wir weiter./
 

Manel91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2021
Beiträge
20
Danke
23
Moin zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich habe meinen Dicken untenrum erstmal ordentlich mit Bremsenreiniger eingesprüht, abtropfen lassen 1-2 Tage und habe heute endlich Zeit gefunden ihn beim Kumpel aufm Hof mal bisschen hochzubocken und drunter zu schauen. Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos. Liegt wohl auch daran dass ich was Schrauben angeht eher in die Kategorie Anfänger gehöre.
Habe leider keine besseren Bilder machen können. Erkennt hier jemand etwas?
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Simmerring des Verteilergetriebes zur vorderen Kardanwelle wäre ein heißer Kandidat.
 
Thema:

"Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

"Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache? - Ähnliche Themen

  • Ölfleck vorne rechts

    Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
  • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

    Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
  • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

    Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
  • Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

    Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen: Hoi, nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet...
  • Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....

    Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....: Hallo, mein 99er Cherokee 2.5 TD "Limited" verliert ganz schön Öl ...... Vor einiger Zeit fing es an, zuerst nur einige kleine Tröpfchen, dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfleck vorne rechts

      Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
    • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

      Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
    • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

      Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
    • Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

      Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen: Hoi, nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet...
    • Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....

      Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....: Hallo, mein 99er Cherokee 2.5 TD "Limited" verliert ganz schön Öl ...... Vor einiger Zeit fing es an, zuerst nur einige kleine Tröpfchen, dann...
    Oben