Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

Diskutiere Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hoi, nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hoi,

nach der Heimfahrt vom Büro war ich heute erschrocken, dass sich der Ölfleck vorne unterm Auto immer schneller ausbreitet. Gesundes schwitzen ist das nicht mehr ;)

Da ich das Gesiffe nicht mal eben von jetzt auf gleich abstellen kann (ich hab doch keine Zeit! ;) ), habe ich gedacht, ich streue erst einmal Bindemittel aus und probiere es später mit Reiniger (z.B. http://www.amazon.de...21562673&sr=8-1 und http://www.amazon.de...bxgy_auto_img_b).

Die Lecks werden natürlich die Tage gestopft. Vermutlich Simmerring vordere Kardan und/oder Ölkühler... mal gucken.

Hintergrund: der Stellplatz gehöhrt mir nicht und ist direkt von den Nachbarn einsehbar. Dass MIR die Flecken egal sind, spielt also keine Rolle. ;)


Bin wie immer für jeden Kommentar dankbar.

Grüße
Herri
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
reichlich Benzin, Sägemehl zum binden und nen Schrubber... reichlich auftragen und feste schrubben. Funzt wunderbar bei mir in der Garage auf Betonboden.

Was ist es denn für ein Untergrund? Teer? Beton? Pflastersteine? Parkett?

Nachtrag: Dabei nicht unbedingt rauchen :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Falls der Untergrund Teer / Asphalt ist: das bekommst du nimmer weg :no:

Und selbst bei Pflastersteinen ( egal ob aus Beton oder Naturstein ) wird immer ein Restflecken verbleiben.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nachtrag: Dabei nicht unbedingt rauchen :jester:
Muss auf jedenfall dabei rauchen können :jester:

Spass beiseite. Sind diese porösen "Pflastersteine". Wie heißen die noch? Jedenfalls, die, die Wasserr durchlassen.

edit: @ cherokee xj: muss ja nicht komplett weg. 'n Stellplatz ist ja kein Wohnzimmer. Soll halt nicht komplett assi aussehen. Die Sonne wird ihren Beitrag tun. Dauert halt.

Ich bestell den Krams mal. Nix tun kanns nicht besser machen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sicker oder auch -Ököpflaster - und das ist aus Beton.

Und aus Erfahrung weiß ich, daß man da die Ölflecken nie mehr 100% wegbekommt.

Da ist es meist einfacher die betroffenen Steine zu tauschen, oder falls möglich, umgedreht wieder einzubauen.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
256
Hallo,

Ölbinder muss es nicht unbedingt sein, Katzenstreu ist auch nix anderes und saugt ebenfalls sehr gut Öl auf. Katzenschredder gibts auch überall sofort zu kaufen, ein weiterer Vorteil -
Fleck weg ist zu teuer, 2 Möglichkeiten Katzen da? Wenn ja einfach Sahne auf den Fleck gießen und die Viecher das dann komplett weglecken lassen, eventuell wiederholen :rolleyes: klappt auch wunderbar unter dem Auto weil die Dinger da eh gern sitzen solange es von oben warm kommt.
Andere Methode mit selberschrubben ist Spülpulver vom Geschrirrspüler auf den Fleck satt aufstreuen und "matschig" machen mit Wasser, einwirken lassen wegspülen mit schrubben. Klappt natürlich sommers besser als winters und gegen gefrieren kenn ich nix, im Sommer ne Plastik-Folie gegen austrocknen drüber geht einfacher. Auch hier der Vorteil das Pulver gibts auf jedem Dorf und ist billig.
Wenn es Getriebeöl oder Benzinermöl ist klappt das ganz gut bei den schwarzen Dieselrußsabberflecken bekommt man den Feststoff Ruß allerdings nicht gut weg da bleibt immer was sichtbar schwarzdunkel...das ist wie tätowiert.

Gruß

Andi
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Danke für die Tipps. Besonders das mit der Sahne. Süße Sahne, nehme ich an? Öhm, ne... lieber nicht. Wenn mich die Nachbarn fragen, warum ich denn Sahne aufs Pflaster kippe, käme ich doch arg ins schwitzen. Und mal unter uns Klosterschwestern: im Dorf gibts Leute, die wissen Dinge über einen, die weiß man selbst nicht ;)

Übrigens: ich nehme an, Kühlflüssigkeit macht auch schöne Flecken? Der große Fleck war mir nämlich etwas zu hell für Öl. Passt auch zu den Füllständen. Öl max, Wasser min. Mal abdrücken lassen...
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Habe früher nach Altlasten gebohrt. Kohlenwassersstoffverbindungen sind sehr lang nachweisbar. Ich würde wenigstens die Steine austauschen, damit Dich niemand beim Umweltamt anschwärzt. Besser wäre noch einen Bodenaustausch unter den Steinen vorzunehmen, und zwar so tief, bis Du nichts mehr riechst und siehst. Denn ausgetauschten Boden natürlich fachgerecht entsorgen :ph34r:

Eventuell reicht es für die Optik die Pflastersteine umzudrehen.....


Ölschäden im Grundwasser können extrem teuer werden.

Ach ja.....Rauchen kannst Du dabei problemlos.....habe wir auch auf Flughäfen bei Kerosinerkundungen gemacht.... :thefinger_red:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mein alter Firmebulli hat geölt wie die Sau - nach gut einem Jahr sieht man es auf dem Betonpflaster nicht mehr.
Zeit heilt alle Wunden ;), fragt sich nur ob deine anschwärzenden Nachbarn noch so viel Zeit haben...
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Die Nachbarn sind eigentlich der entscheidende Punkt....der Rest....auch das Umweltgewissen sind m. E zu vernachlässigen.
 

bmwfreak88

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
83
Danke
1
Die Nachbarn sind eigentlich der entscheidende Punkt....der Rest....auch das Umweltgewissen sind m. E zu vernachlässigen.
spiritus u katzenstreu/ölbinder .Also erst das spiritus auf den boden dann kantzenstreu drauf o ölbinder u dann mit den schuhen drauf rummschaben u es kleiner mahlen, ne weile warten u dann irgendwann weggkehren.
mfg
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hab mir mal Entferner von Caramba besorgt. Der Aufdruck liest sich interessant. Jedenfalls werde ich nicht mit meinen Schuhen darauf herum reiben ;)

Aber bevor sich der Meister nicht meldet (wie verspochen) und den Simmerring wechselt (oder was auch immer undicht ist), hats keinen Sinn das anzuwenden. Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen und der tägliche Verlust ist minimal. Zumindest beim VTG. Der Fleck Vorne scheint schnell wieder zu verschwinden. Vermütlich, weil es Kühlwasser ist, dass sich ab und an mal verabschiedet und minimale Ölverluste vom Motor mitnimmt (der vordere Stabi ist gut versorgt mit Altölt, Motorölstand ist aber relativ stabil).

Was die Nachbarn betrifft: die sind eigentlich kein wirkliches Probem. Die vernünftigen Nachbarn scheinen Autos zu mögen und den Spießern fehlt das Pulver in der Flinte. Jedenfalls habe ich noch keinen Knall gehört ;)
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Den Knall hörst Du erste, wenn das Umweltamt Proben zieht, Die wirklichen Arschlöcher machen das anonym.

Selbst hier im tiefsten Dorf haben wir solche Leute. Und es gibt hier eine große Hinterhof-Stockcar-Szene und das Umweltamt ist Ratz Fatz bei jedem auffälligen Fahrzeug auf dem Hof...RTL scheint langweilig zu werden.
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Man könnte auch eine Auffangschale unter das Auto stellen. Was nicht da ist muss nicht weggeputzt werden.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Immer wieder spülmittel drauf in regenreichen zeiten irgendwann isser weg


Gruß manu
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
auch Kühlmittel macht auf durchlässigen Steinen Mega-Flecken.

Das es richtig teuer werden kann stimmt auch.

Ich würd wirklich ne Schale drunter Stellen bis es repariert ist, vor allem wenns nicht dein Platz ist, nicht weil ich so ein Öko bin, sondern weil auch ich schonmal die Stadt vorm Haus stehen hatte, welche sich die Flecken vorm Haus angeschaut haben.

Bei mir ist s zur Zeit noch besser.

Bei uns ham se die komplette Straße neu gemacht, die ist seit gestern fertig.

Wehe mir, wenn meiner das nächste mal ein bisschen tröpfelt, dann is was los hier.

Was aber auch geht, wenn sich der Fleck in Grenzen hält ist Bremsen oder Drosselklappen-Reiniger,

ganz raus glaub ich kriegst die Flecken aber nicht, da müssen schon ein paar Tage vergehen oder ein starker Winter drüber frieren...
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Mein Hallenboden ist geglättet, und mit so ner Harzschmiere versiegelt worden. Wenn jetzt mal was daneben geht, kipp ich nen schluck Benzin drauf und nen Lappen=alles sauber.
Nur Hydrauliköl mag des wohl nicht. Mein Radlader hatte vor der Abdichtung einen sabbernden Zylinder, der hatt an seinem Stellplatz ne schöne dunkle stelle hingepinkelt, die nur mit sehr viel mühe wegging und jetzt immer noch zu sehen ist :(

Aber was solls, ist ja nur ne Halle
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
was auch geht ist mit nem brenner rausbrenen also den stein ausglühen dann is der flecka uch weg :judge:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen

Ölflecken auf Stellplatz: Schaden am Boden begrenzen/beseitigen - Ähnliche Themen

  • Ölfleck vorne rechts

    Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
  • "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

    "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...
  • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

    Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
  • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

    Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
  • Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....

    Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....: Hallo, mein 99er Cherokee 2.5 TD "Limited" verliert ganz schön Öl ...... Vor einiger Zeit fing es an, zuerst nur einige kleine Tröpfchen, dann...
  • Ähnliche Themen

    • Ölfleck vorne rechts

      Ölfleck vorne rechts: Hallo zusammen, habe vorne rechts einen Ölfleck unterhalb des Beifahrersitzes auf der Erde festgestellt. Das Öl kommt offensichtlich aus dem...
    • "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?

      "Ölfleck" auf Garagenboden - Ursache?: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit (mehrere Wochen/Monate) einen "Ölfleck" auf meinem Garagenboden. Dieser ist unter dem Motorraum. Ich...
    • Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter

      Automatikgetriebe großer Ölfleck unten drunter: Guten Abend, da hier so viele kompetente Leute unterwegs sind direkt nochmal eine Frage, und zwar steht unser ZJ jetzt etwa 1 Monat in der...
    • Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken"

      Benötige Notfallhilfe im Raum Weimar Getriebe " Ölflecken": Guten Abend liebes Forum, wir ( meine Frau und ich) pendeln beruflich immer zwischen Berlin und Weimar. Gerade haben wir unseren 2012er 3.0 CRD...
    • Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....

      Ölflecke unterm Motor/Getriebe ....: Hallo, mein 99er Cherokee 2.5 TD "Limited" verliert ganz schön Öl ...... Vor einiger Zeit fing es an, zuerst nur einige kleine Tröpfchen, dann...
    Oben