Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?)

Diskutiere Kontrollleuchten von ESP, ABS, Allrad, Bremsen und allem Möglichen leuchten (Ursache Drehzahlsensoren?) im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Freunde des MK 49 Compass! Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt...

Schneller Brüter

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Hallo Freunde des MK 49 Compass!
Mein alter Compass ist mir wirklich ans Herz gewachsen, nachdem ich ihn jetzt 2 Jahre habe. Er ist 16 Jahre alt und hat 180000km. Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem. Wie in der Überschrift beschrieben, leuchten alle möglichen Kontrolllampen, rund um die Bewegung der Räder und Bremsen. Hinweis meines Sohnes, die Radsensor3n zu prüfen ergab, dass alle 4 einen Widerstand von 30 M-Ohm haben. Für mich bisschen viel. Aber ich hab keine Ahnung, wie die genau aufgebaut sind. Ist da ne Spule zur Gewinnung einer Indiktionsspannung oder -Signals verbaut oder ein elektr. Bauteil. Eine Spannung war mit einem normalen Spannungsmesser, wenn man das Rad von Hand dreht, nicht messbar.
Vermutlich bräuchts nen Oszi, den ich nicht habe.
Fehlerspeicher wurde mit si einem Kleingerät ohne Ergebnis ausgelesen. Vermutlich bräuchts ein Spezielles.
Hat wer ne Idee, was es sein könnte oder, wie ich vorgehen sollte?
Danke schon im Voraus. Eure Tipps waren mir immer hilfreich.
Grüße
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Hört sich nach einem Masse Problem an, reinige mal den Minuspol der Batterie.
 

Schneller Brüter

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Nach dem möglichen Masseproblem schau ich morgen und berichte. Hat einer von euch ne Ahnung, wie hoch der Widerstand der Radsensoren sein kann/darf?
Wie kann ich die ggf. reinigen?
Danke und Grüße
 
Labrador

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Kauf dir JScan und ein OBD Adapter, damit kannst Du ohne dir die Karten zu legen gezielt im Advance Scan alle Module auslesen.
 

Schneller Brüter

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Also, um ein Masseproblem dürfte es sich nicht handeln. Die sichtbaren Anschlüsse, auch der unter dem Wasserbehälter, sind o. K. und sauber.
Kann keiner was zum Widerstand der Sensoren sagen oder was da ausser den Sensoren noch kranken könnte?
Danke für's 'Hirnen'!
 
Jeepers Creepers

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Das kann so Vieles sein. Bevor Du jetzt aber irgendwelche Sensoren umständlich manuell ausmessen willst und jedesmal nach Widerstandswerten suchen musst...
Ich empfehle ebenfalls den Tipp mit JScan, der in dem Beitrag schon 2 Mal genannt wurde.
Damit kannst Du auch Stromkreise resetten, wenn sie Fehler anzeigen. Mir hat es sehr geholfen, nachdem ich zuvor schon tagelang gesucht und gemessen hatte. Mit paar Klicks war der Fehler behoben.
Die App kostet 25 Euro und so ein Bluetooth OBD Adapter auch. Lohnt sich definitiv!
 

Schneller Brüter

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Danke, werd das mit dem Sohn besprechen, der mehr Ahnung hat, als ich (aber keine Zeit)
Grüße
 
JeeperAndy

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Hatten das gleiche Problem....... Folgendes war: Der Sensor ist mit einem kleinen, dünne Clips am Radlager befestigt. Das ist ganz dünnes Stahlblech und war abgerostet. Sensor hat sich gelöst ....... dann bekommt die Zentrale unlogische Werte (so auch das Ausleseprotokoll).
Es wurde dann (bei uns hinten rechts) das Radlager erneuert mit neuem Sensor+Leitung. Belief sich so auf ca. 700 Eur.....
Radlager abziehen könnte bissl hunzen..... Rost und so.....
 
Labrador

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Ja die Sensoren hinten können schon mal abgammeln. 700€ ist schon ne Hausnummer für die Reparatur. Die Radlager/Naben hinten gibt's für 80€ und den Sensor für 25€. Da haben die sich den Einbau gut bezahlen lassen.

Um der Gammelei vorzubeugen kann man da hin und wieder etwas WD40 ransprühen.
 
JeeperAndy

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Geb ich dir schon recht. Allerdings sind diese "günstigen" Radlager halt immer a bissl fragwürdig. Bin da halt auch schon MASSIV eingefahren damit. Die teile sind halt Originalteile ...... und tjo, dann kommt noch die Märchensteuer dazu.....paar Stunden Arbeit... und schon ist die lustige Rechnung fertig.
Aber klar es gibt immer günstigere Varianten....
 
Labrador

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Ja wenn auf der Verpackung des INA, SKF, FAG, Lagers Mopar steht, kosten das dreifache. Halten deswegen auch nicht länger.
 
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Schneller Brüter

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Vielen Dank, euch Beiden!
Meine Sensoren hängen nicht an einem Blech, sonder sind in einer Bohrung geführt. Ich habe einen alten Compass MK 49. Hattest / hast Du denselben?
Aber das Schadensbild ist dasselbe. Da könnte es sich schon um dieselbe Ursache, die Radsensoren, handeln. Muss nochmal suchen , da der TÜV im März fällig wird und der bei der Lichtorgel vlt. an Weihnachten, nicht aber an meine TÜF-Plakette denkt (Prüfer).
Aber nochmal: Bei welchem Typ hattest du die Probleme?
Danke und Grüße,
 
Jeepers Creepers

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Was Du jetzt schon an Zeit für Spekulationen und Fehlersuche investiert hast und was die Kosten betrifft, um Teile auf Verdacht zu tauschen....
Warum lässt Du nicht einfach den Fehlerspeicher mal richtig auslesen? Kannst Du auch selbst mit o.g. Adapter.
So ein Pillepalle-Lesegerät für 30 Euro ist dafür kaum geeignet. Ich spreche da aus Erfahrung.
 
JeeperAndy

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Jo, Fehlerspeicher auslesen bringt Klarheit .... ;o)
 

Schneller Brüter

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Hallo!
Sorry, hatte vergessen zu antworten. Wenn's wieder o. K. Ist, ist das meist nicht mehr so wichtig.
Mir schon!
Besonders Jeeper Andy, wollte ich danken. Aber eigentlich allen. Die Halterung des Radsensors hinten links(dieses von Andy beschriebene kleine Blechwinkel) war abgefault. Wir haben neue Nabe mit Lager und Halterung für 100 Euro gefunden und verbaut. Alles wieder in Ordnung. Bis auf ...
Die 2 Bremsleuchten links und rechts gehen nicht. Die Zusatzleuchte, mittig geht. Hat einer nen Tipp?
Wo ist welche Si herung zuständig?
Vielen Dank euch allen. Ihr seit super!!
Willi
 
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