KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

Diskutiere KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers, heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige...
Der_Lars

Der_Lars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2020
Beiträge
41
Danke
29
Standort
Dortmund
Fahrzeug
'02 Jeep Cherokee KJ
Hallo Jeepers,
heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige interessant sind, habe ich das mal kurz zu "Papier" gebracht. Mein Multiswitch ist von HAI elektronic und mit dem Auxbeam-Modul baugleich.

Zur Geschichte:
Mein kleines, schwarzes Auto wollte nicht anspringen. Anlasser dreht, jedoch keine Zündung.

Beim Blick auf den Tacho / Instrumententafel viel auf, dass die Tankanzeige unten blieb, obwohl der Tank eigentlich halbvoll sein sollte. Das Benzin kostete zu dem Zeitpunkt 2,20€.
Mein erster Gedanke: Na super, kein Sprit! Der Tank wurde angebohrt. Ab unters Auto. Nix gefunden!
Erneuter Start versuch und ein weiteren Blick auf den Tacho. Oha, da erscheint ein Symbol mit durchgestrichenem Schlüssel.

Mein zweiter Gedanke: Schlüssel defekt!! Also Ersatzschlüssel. Das gleiche Spiel.

20 min Später: Motor startet. Eine Woche lang keine Probleme.
Mitten auf einer Eifeltour nach der Pause: Motor startet wieder nicht.
Batterie ab und wieder dran: Motorstartet.

Im Anschluss dann zu Hause eine Internet und Servicemanual Recherche gestartet.
Internetergebnis: Das Schlüsselsymbol leuchtet, sobald die Elektronik einen defekten Sensor im Startablauf feststellt. Der wird aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
ServiceManual Ergebnis: Wenn der Motor nicht startet, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor prüfen und ggf. tauschen

Dritter Gedanke: Ah. Sensorfehler. Fix die Sensoren bestellt. (Sind noch im Zulauf)

Zwischenzeitlich startete der Motor immer wieder. Dann wieder nicht.

Gestern habe ich dann aus Frust mal alle Sensoren getrennt und wieder auf gesteckt. Keinerlei Veränderung.

Warum auch immer habe ich dann noch den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und wollte die Steuerleitung
PXL_20220327_101123687 (1).jpgdes Multiswitchmodul ausbauen, da es nicht die gewünschte, geschaltete Funktion hat.
Dabei kam die Sicherung des Primärverbrauchers verdächtig vor. Ich habe eine neue Sicherung ohne Adapter eingesetzt mit dem Ergebnis, dass der Motor startet und startet und startet und ....

Der Blick auf die Beschriftung der Steckplätze machte es dann klar. Ich hatte den Sicherungssteckplatz der Benzinpumpe als Steuerung genommen.
Der eingebaute Stecker ist offensichtlich nicht nicht mit der Dauerbelastung zurecht gekommen und hat sich verformt.
PXL_20220327_101146347.jpg
Als folge entstand ein Wackelkontakt.

Somit war der Erste Gedanke fast richtig: Kein Benzin und auch der dritte, Sensorfehler.

Der Fehlerablauf war somit: Startsequenz => Benzinpumpe bekommt keinen Strom und der Tanksensor reagiert nicht => Steuermodul erkennt einen fehlerhaften Sensor => "Schlüssel"-Leuchte erscheint => Motorstart erfolgt nicht.

Hinweis:
Wäre der Schlüssel oder der Schlüsselsensor defekt, würde der Motor kurz laufen.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch.

Viele Grüße,
der Lars
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
So, wie es für mich aussieht, hast du den Schaltkasten mal komplett geflutet, überall sind Schlammreste zu sehen.
Mich würde nicht wundern, wenn du noch mehr Probleme mit der Elektrik bekommst.
Ich würde eine Komplettreinigung, einsprühen mit WD 40 und den Austausch der Relais empfehlen.

Liebe Grüße

Pit
 
Thema:

KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul.

KJ Startproblem, das Symptom und die Ursache. => Multiswitchmodul. - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

    Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
  • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

    Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
  • Startproblem Jeep Wrangler JK

    Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
  • Startproblem bei warmen Motor

    Startproblem bei warmen Motor: Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Cherokee 2,8 crd KK Startproblem

      Cherokee 2,8 crd KK Startproblem: Hallo zusammen, ich bin Reiner und neu hier. Ich stelle mich erst mal kurz vor. Ich habe mir einen 2008er Cherokee 2 8 crd gekauft mit 290000 km...
    • Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4

      Startproblem am Grand Cherokee WH, 2007, 3.0 CRD, 4x4: Hallo Zusammen, ich brauche mal Eure Expertise: Ich habe seit ein paar Wochen ein zunehmendes Problem beim Kaltstart morgens. Wenn ich den...
    • Startproblem Jeep Wrangler JK

      Startproblem Jeep Wrangler JK: Hallo zusammen, mein Jeep Wrangler will seit einigen Wochen nicht mehr starten. Es ist lediglich ein Klicken, im Intervall von etwa 2 mal pro...
    • Startproblem bei warmen Motor

      Startproblem bei warmen Motor: Grüß Euch alle miteinander. Ich bin Neuling und gelegenheitsschrauber. Wir haben unseren WG mit 5 Lebensjahren gebraucht gekauft. Damals so um...
    Oben