Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

Diskutiere Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...

Freddyheilbronn

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Guten Abend zusammen,
anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe.
Sind vom 2.7 CRD Motor.
Was sagt ihr als Fachleute dazu?
Lohnt sich die Aufarbeitung oder ein Fall für den Müll?
 

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Freddyheilbronn

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Achja, es sind 2 Einlass- und 2 Auslassventile. Oder umgekehrt (•‿•)
 
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Und wie schaut der Ventilsitz im Kopf aus ?
 
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Am besten wird sein, du gehst damit mal zu einem Profi, sprich Motorinstandsetzer, und hörst dir dessen Meinung an.
Da alle gezeigten Ventile bereits Pitting / Ausbrüche haben und die Ventilschäfte auch z.T. deutliche Laufspuren aufweisen denke ich, die dürften es hinter sich haben.
Ob du die wieder eingeschliffen und nach dem Einbau dicht bekommst vermag ich nicht zu sagen - möglich, dass sie noch 50 - 100 tkm halten, vielleicht aber auch nicht.
Ich würde glaube in einen Satz neue Ventile und Schaftdichtungen investieren, jetzt wo der Kopf schon mal runter ist...
 

Freddyheilbronn

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Dankeschön für deine Meinung, Schaftdichtungen kommen eh neu und ich denke die Investition in neue Ventile lohnt auf jeden Fall.

Sind die Ventile von 270 CDI identisch mit denen des 2.7 CRD?
 

Freddyheilbronn

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Anbei noch ein Bild vom alten Kupferdichtring und dem neuen der dem injektor beilag.
Ist das normal dass sich die Kupferdichtringe so aufweiten?
Der neue ist 1,65mm dick, der alte war wesentlich dünner. keine Ahnung ob das Original war.
Ist das so richtig?
 
GrannyGuste

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Der originale Dichtring, wenn der Sitz noch nicht gefräst wurde, hat eine Dicke von 1,56 mm. 1,65 mmm ist falsch. Die nächste Grösse wäre 1,76 mm, wenn der Sitz gefräst wurde. Besorg dir den originalen Dichtring. Gibts bei Mercedes für kleines Geld....
 

Freddyheilbronn

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Der Dichtring lag den Injektoren bei, daher dachte ich es sind die richtigen.
Kannst du was zu der Verformung / Ausfransen sagen?
Ist das Verschleiß oder wie passiert sowas?
 
GrannyGuste

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Schlecht zu sagen, vielleicht wars auch nur der falsche Dichtring, vielleicht hat da schon mal einer rum gemurkst. Normalerweise sehen die nach dem Ausbau nicht so aus, sondern eher so wie der neue oben.
 

Freddyheilbronn

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Ich habe mich eben mit neuen Ventilen beschäftigt und musste feststellen dass es ziemlich viele verschiedene gibt was den Schaft oben betrifft. 1 Nut für den Ventilkeil, 2 Nuten,...
Und auch der Abstand von Ventilschaffende bis zur mit ist verschieden....
Kann mir jemand ein Beispiel zeigen welche Ventile die richtigen wären? Dankeschön
 
GrannyGuste

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Freddyheilbronn

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Anbei ein Bild wie weit der Injektor in den Brennraum ragt wenn ich die Dichtung einbaue die dem Injektor beilag.
Ist das so in Ordnung oder muss der Injektor plan abschließen dass nur die Düsenspitze in den Brennraum ragt?
 

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Mik

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Der beiliegende Dichtring erscheint mir zu dick, der sichtbare Versatz ist nicht i.O.
Das sollte plan / bündig mit dem Brennraum abschließen.
 

Freddyheilbronn

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Der beiliegende Dichtring erscheint mir zu dick, der sichtbare Versatz ist nicht i.O.
Das sollte plan / bündig mit dem Brennraum abschließen.
Also nur die Spitze darf in den Brennraum ragen und der Versatz der noch sichtba ist aktuell muss weg und es muss bündig abschließen?
 
GrannyGuste

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Der Rand von der Injektorspitze muss bündig mit dem Kopf abschliessen. Nur der Düsendom darf in den Brennraum ragen. Wenn der Düsenrand bündig ist, dann stimmt auch der Abstand zur Sphäre im Kolbenboden, so wird eine optimale Verbrennung erreicht.
 

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Freddyheilbronn

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Herzlichen Dank, dann wurden wie du bereits letztes mal gesagt hast, die falschen, zu dicken Dichtungen mitgeliefert. Werde mir bei Mercedes die originalen holen.
 
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