Änderungen bei Inspektionen

Diskutiere Änderungen bei Inspektionen im Wrangler JL, JLU, JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe gerade erfahren bon meinem Servicepartner, dass das Intervall für den Zündkerzenwechsel auf 36.000km geändert wurde. Kann das...
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
204
Danke
106
Hallo,

ich habe gerade erfahren bon meinem Servicepartner, dass das Intervall für den Zündkerzenwechsel auf 36.000km geändert wurde.
Kann das jemand bestätigen?
Im Handbuch steht 60.000km und online komme ich nirgendswo an eine aktuelle Info dran.

Finde ja schon ziehmlich krass, sind zwei Intervalle weniger...

Gruß!

Holger
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.994
Danke
1.023
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
was ist dabei krass? die erfahrung hat gezeigt, dass es eben öfter nötig ist. daher die änderung.
wer einen online zugang zum fca portal kauft, hat auch zugriff auf diese info. halt eben nicht kostenlos....
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
204
Danke
106
Ich finde es schon heftig, dass ein Intervall so geändert wird. Man informiert sich vorher, was auf einen zukommt, was man von welchem Motor zu erwarten hat.
Und wenn man dann Zündkerzen schon nach 36.000km wechseln muss... interessant, schein beim gleichen Motor beim Stelvio auch nicht def Fall zu sein.
Habe bei Mopar einen Account und da steht immer noch 60.000km .
Daher bin ich schon etwas verwundert.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
117
Danke
69
Standort
Bautzen
Der wechselintervall beim Mustang ist mit 160000 km angegeben, 36000isr ja fast wie früher beim Trabant 😂😂😂
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
229
Danke
162
Da waren's aber nur zwei, die die ganze Arbeit erledigt haben!
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.273
Danke
949
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich haue lieber acht funktionierende Kerzen in die Tonne, als wegen einer schlechten einen Motorschaden zu riskieren.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.315
Danke
6.388
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Eine Zündkerze kostet bei Rockauto.com im Durchschnitt 2,50€ - 3,00€ ...;)

Gewechselt hat man die Dinger mit Kaffee / Hefetee und Flüppchen zwischendurch
in einer halben bis max. eine Stunde, je nachdem, was alles weggebaut werden muss,
um daran zu kommen.

Dafür so ein Aufriss hier ? :unsure: :banghead:

BTW: ich fahre in meinen Fahrzeugen keine Zündkerzen, bis sie 60.000KM runter haben, dies
aber mal nur am Rande...

Ebenso wechsel ich Öle und Betriebsflüssigkeiten im Fahrzeug lieber einmal mehr, als zu wenig.

Der eine nimmt das Bordbuch zur Hand, der andere benutzt eben seinen ( technischen ) Verstand... :coolman:

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.123
Danke
240
Standort
Hessen, Deutschland
Seit das bleifreie Benzin kam, war Zündkerzenwechsel eigentlich kein Thema mehr für mich.
Aber vieles alte kommt ja zurück.
 
JWEinsteiger

JWEinsteiger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2019
Beiträge
204
Danke
106
Ich glaube ich schenke es mir besser hier noch einmal Fragen zu stellen.
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
11.522
Danke
3.988
Standort
46519 Alpen
ich versuche es dann mal so.... wenn ein Intervall gekürzt wird hat es nicht damit zu tun das die Werkstatt Geld verdienen möchte, sondern darum das der Intervall für die Kerze zu lang ist und die den Motor durch eventuelles abbrennen einer Elektrode schaden könnte....

Im Grunde kann man froh sein das Jeep so reagiert und den Kunden davor schützt einen Motorschaden zu erleiden.
Das Intervalle von bestimmten Komponenten gekürzt werden ist normal, das macht nicht nur Jeep.

Um eine solche Frage zu beantworten muss man nicht unbedingt einen JLU Fahren, andere Hersteller arbeiten auch mit Zündkerzen.

Und dass das ganze hier nicht ganz soooo ernst genommen wurde ist der Grund das eigentlich jeder hier die Antwort wusste, nur der TE nicht.

Also nicht böse sein und ruhig die nächste Frage stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
155
Danke
67
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
@Det65
Danke das ist doch gute Antwort. Ich konnte es zb auch nicht direkt nachvollziehen da der 2l ja auch im Stevio verbaut ist und es da noch der lange Intervall sein soll.

Nicht jeder ist ein Schrauber oder hat sogar den irgend nen Job mit Autos also kann er auch nicht wissen und wenn dann "Oberlehrerhafte" antworten kommen hat man irgendwann keinen Bock mehr zu fragen. 😉
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.994
Danke
1.023
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
es ist gut möglich, dass der zk verschleiss aufgrund anderer kalibrierung beim jl höher ist. das ist jetzt nix ungewöhnliches. der hersteller hat das problem erkannt, und das wechselintervall entsprechend angepasst.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.273
Danke
949
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Zu meiner Audi zeit gab es irgendwann den Longlife Service.
Motoröl und Zündkerzenwechsel bei 60--- bzw 90000km.
Nach kurzer Zeit wurden die Intervalle zurück gedreht oder fast halbiert.

Es gab wohl zu viele teure Schäden und Reklamationen in der Garantie/ Kulanz Zeit.
 
Thema:

Änderungen bei Inspektionen

Änderungen bei Inspektionen - Ähnliche Themen

  • ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

    ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?: Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt...
  • Erledigt Verkaufe meinen Wrangler Jk ,mit kleinen Veränderungen

    Erledigt Verkaufe meinen Wrangler Jk ,mit kleinen Veränderungen: Biete hier meinen gepflegten Wrangler JK mit vielen kleinen Umbauten an. Fahrwerk Eibachfedern plus 3cm, sind tatsächlich 5 bei mir + Koni rot...
  • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

    TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
  • Fahrzeugänderungen bei 9x18 Felgen

    Fahrzeugänderungen bei 9x18 Felgen: Hallo,   ich plane den Kauf von 9x18 Felgen mit 275/65-18 Bereifung auf JK Mod 2015. Müssen bei dieser Konstellation Kotflügelverbreiterungen o.ä...
  • Änderungen am Softtop JKU 2007-2015

    Änderungen am Softtop JKU 2007-2015: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen JKU 2007 ein neues Softtop und möchte rein prophylaktisch einmal fragen, ob es nach Eurer Kenntnis...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

      ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?: Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt...
    • Erledigt Verkaufe meinen Wrangler Jk ,mit kleinen Veränderungen

      Erledigt Verkaufe meinen Wrangler Jk ,mit kleinen Veränderungen: Biete hier meinen gepflegten Wrangler JK mit vielen kleinen Umbauten an. Fahrwerk Eibachfedern plus 3cm, sind tatsächlich 5 bei mir + Koni rot...
    • TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen

      TÜV-Abnahme von Fahrzeugveränderungen: Moinsen,   nur ´mal so zur Info:   Ich habe mehrfach von Komplikationen bei der Abnahme von Fahrzeugveränderungen zwecks Eintragung gelesen...
    • Fahrzeugänderungen bei 9x18 Felgen

      Fahrzeugänderungen bei 9x18 Felgen: Hallo,   ich plane den Kauf von 9x18 Felgen mit 275/65-18 Bereifung auf JK Mod 2015. Müssen bei dieser Konstellation Kotflügelverbreiterungen o.ä...
    • Änderungen am Softtop JKU 2007-2015

      Änderungen am Softtop JKU 2007-2015: Hallo zusammen,   ich brauche für meinen JKU 2007 ein neues Softtop und möchte rein prophylaktisch einmal fragen, ob es nach Eurer Kenntnis...

    Werbepartner

    Oben