Problem mit Tempomat nach Änderung Achsübersetzung

Diskutiere Problem mit Tempomat nach Änderung Achsübersetzung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe bei meinem 2015er Sport (manuelles Getriebe) die Übersetzung von der verbauten 3.21 auf 4.1 umbauen lassen. Mit den 285...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TTTJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2015
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,
 
ich habe bei meinem 2015er Sport (manuelles Getriebe) die Übersetzung von der verbauten 3.21 auf 4.1 umbauen lassen.
Mit den 285 Reifen war er mir mit der 3.21 einfach zu träge.
 
Fahren tut er sich jetzt wieder klasse. Nur ein kleines Problem bzw seltsamer Effekt.
Der Tempomat geht nicht mehr im 4ten Gang und im 6ten Gang kommt plötzlich die Schaltpunktanzeige zum Hochschalten.
 
Sieht für mich so aus, als würde die Gangerkennung nicht stimmen. Die findet glaube ich über die Raddrehzahl und dei programmierte Achsübersetzung statt.
 
Bei der Kombination 3.21 und 285-70-R17 hat alles gepasst (Tacho, Tempomat, Schaltanzeige).
Die Werkstatt ist noch am grübeln, woran es liegen könnte.
 
Hat von euch jemand eine idee?
 
Gruß
 
Thomas
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Die neue Übersetzung muss dem System mitgeteilt werden, man kann das Procal dafür nutzen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... gefühlt sollte man die Übersetzungsanpassung ins System übertragen.
Dazu braucht es den 'richtigen' Scanner, damit man mit dem Jeep kommunizieren kann :coolman:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.231
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
TTTJ schrieb:
Reifengröße und Übersetzung sind beide mit dem Procal richtig eingestellt.
Ich empfehle diese Einstellungen zu variieren und dann erneut auf die richtigen Werte zu setzen. Quasi reboot des Systems.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.821
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
TTTJ schrieb:
Reifengröße und Übersetzung sind beide mit dem Procal richtig eingestellt.
 
... mal aus der Erfahrung mit einem Voyager.
Das Setzen ist das eine, ein Anlernen das andere.
In wie weit das mit dem Procal funktioniert, vermag ich nicht zu beurteilen :coolman:
 
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
TTTJ schrieb:
Reifengröße und Übersetzung sind beide mit dem Procal richtig eingestellt.
Nur um sicher zu gehen, das ProCal musstest Du kaufen und wurde Dir mitgegeben.
Denn dieses ist nun mit Deinem Jeep verheiratet. Nur so lange die Ehe besteht, sind in deinem Jeep die Modifikationen hinterlegt.

Teste doch einmal ob der Tacho schon stimmt, Geschwindigkeit mit Handy App oder portablem Navi testen.

Bei der Reifengröße unbedingt die Reifengröße messen und nicht den Wert vom Reifen nehmen, da hier gravierende Unterschiede sein können.

Dann am besten die Batterie noch einmal für ein paar Stunden abklemmen, damit alle Adaptionswerte (ja auch beim Schalter) gelöscht werden und sich die Motorsteuergeräte neu adaptieren.

Viel Erfolg!

Mfg Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Tempomat nach Änderung Achsübersetzung

Problem mit Tempomat nach Änderung Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem

    Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem: Hallo ich braue mal wieder ein wenig Hilfe. Ich habe einen Grand Cherokee  2.7crd WG/WJ Letzte Woche wurde bei mir der fünfte Injektor gesäubert...
  • Tempomat Problem

    Tempomat Problem: Hallo, bei meinem 2005 TJ fliegt der Tempomat (manchmal) beim Überfahren einer Bodenwelle raus, kennt jemand das Problem? Gruß Günter
  • Tempomat und ZV Problem

    Tempomat und ZV Problem: Hallo, kann es einen Zusammenhang zw. dem Lichtwarner dem Tempomat und der ZV geben?? Habe heut die Licht-an-Glocke im Fahrerfussraum ausgebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem

      Brauche Hilfe bei Bremsleuchten / Tempomat Problem: Hallo ich braue mal wieder ein wenig Hilfe. Ich habe einen Grand Cherokee  2.7crd WG/WJ Letzte Woche wurde bei mir der fünfte Injektor gesäubert...
    • Tempomat Problem

      Tempomat Problem: Hallo, bei meinem 2005 TJ fliegt der Tempomat (manchmal) beim Überfahren einer Bodenwelle raus, kennt jemand das Problem? Gruß Günter
    • Tempomat und ZV Problem

      Tempomat und ZV Problem: Hallo, kann es einen Zusammenhang zw. dem Lichtwarner dem Tempomat und der ZV geben?? Habe heut die Licht-an-Glocke im Fahrerfussraum ausgebaut...
    Oben