ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

Diskutiere ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt...
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Guten Tag,ich bräuchte mal schnell ne Halbwegs klare antwort,da viele meinungen in diesem und anderen Foren die mir Freund google ausspuckt entweder total unverständlich sind oder mich einfach nur zu viel Verwirren :confused:

Ich habe einen Facelift ZJ V8 5.2 Ltr mit einem Bald sterbenden Getriebe und möchte mir ein gebrauchtes holen und habe ein Angebot aus einem 1993er V8.
Die Frage ist einfach nur Passt es oder passt es nicht,ich weiss das es im VTG änderungen gab,aber gab es änderungen am Getriebe selbst?

Da die Getriebe weggehen wie Warme semmeln wenn eins mal da ist das was Taugt hoffe ich auf ne schnelle antwort und schonmal danke :happy:

Lg Noah
 
V8Jeeper

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Hallo Noha,

ja gibt verschiedene......................Pre hat 42RH, Facelift 42RE

Gruß Ramon
 
Noah

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Hallo Noha,

ja gibt verschiedene......................Pre hat 42RH, Facelift 42RE

Gruß Ramon
Ich habe jetzt diesen:
https://www.jeep-forum.de/threads/unterschiede-automaticgetriebe.48937/
Thread hier gefunden in dem gesagt wird der 5.2er V8 von 97 hat das 44RE was meines wissens nach stimmt,jetzt hab ich lange gegooglet und rausgefunden das das 46RH was hier beschrieben wird den unterschied hat das es eine Hydraulische Overdrive kupplung hat und der Unterschied im Wesentlichen hier:
https://dodgeforum.com/forum/1st-gen-durango/336062-44re-vs-46re.html
beschrieben wird das die Übersetzung anders ist..
dann hat wieder irgendwer geschrieben das das 46RH länger sein soll als das 44RE... Bin jetzt nur noch mehr verwirrt aber mir gehen halt Langsam die optionen aus und das Angebot ist eigentlich gut,nur was zu kaufen was nicht passt wäre Fatal..
 
catmanjag

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Neben den Dimensionen, Anzahl der Kupplungen etc. besteht zwischen pre und FL ein entscheidender Unterschied: Das RH im pre wird mechanisch gesteuert, das RE im FL elektronisch über das PCM. Rein theo ist es möglich das RH in ein FL zu bauen, fährt aber beschissen da das PCM eben merkt daß diverse Rückmeldungen vom Getriebe fehlen.
Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, rechne mit 2,5k€ für die Revi deines Getriebes - und der Hobel läuft wieder....
 
Clonecommandercody

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Das Problem liegt nicht in der Bauform, mechanisch passt das so halbwegs.
Die ECU des FL wird aber das 42RH nicht finden weil das keine elektronische Druckregelung hat und mit Fehlercodes und MIL quittieren.
Nebenbei ist das 42RH zu schwach für den V8, wenn dann 46RH.

Welche Symptome hat das ATG denn?
 
ninja

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Das Problem liegt nicht in der Bauform, mechanisch passt das so halbwegs.
Die ECU des FL wird aber das 46RH nicht finden weil das keine elektronische Druckregelung hat und mit Fehlercodes und MIL quittieren.

Welche Symptome hat das ATG denn?
 
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Neben den Dimensionen, Anzahl der Kupplungen etc. besteht zwischen pre und FL ein entscheidender Unterschied: Das RH im pre wird mechanisch gesteuert, das RE im FL elektronisch über das PCM. Rein theo ist es möglich das RH in ein FL zu bauen, fährt aber beschissen da das PCM eben merkt daß diverse Rückmeldungen vom Getriebe fehlen.
Schlag dir den Gedanken aus dem Kopf, rechne mit 2,5k€ für die Revi deines Getriebes - und der Hobel läuft wieder....
Naja das ist das problem :butbut: Als Azubi im KFZ handwerk sind 2,5k getrieberevision ca 3 volle monatsgehälter :/ daher dachte ich ein getriebe zu finden das gebraucht ist wäre einfacher,dem ist aber wohl nicht so also fahr ich das jetzt bis es Komplett den geist aufgibt,und schaue dann nach einem Passenden gebrauchten 44RE ^^ Vielen dank für die Antworten,aber von Elektrisch nach Mechanisch und auf die ganzen fehler hab ich auch keine lust :D

Lg Noah
 
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Das Problem liegt nicht in der Bauform, mechanisch passt das so halbwegs.
Die ECU des FL wird aber das 46RH nicht finden weil das keine elektronische Druckregelung hat und mit Fehlercodes und MIL quittieren.

Welche Symptome hat das ATG denn?
Sobald der Overdrive reingeht,also so ab 60 Kmh und dem dritten gang,aber auch schon vorher nur viel leiser, Ist es ein RICHTIG mahlendes/Schälendes Geräusch,vergleichbar mit einem Stadtbus der anfährt nur schlimmer.. es war beim Kauf schon da im Oktober,aber sehr leise und ich habe den preis runtergehandelt das es sich trotzdem noch lohnt,ich liebe das auto und er schaltet auch gut bis auf manchmal kleine rucker... War bei meinem Getriebe Fritzen des Vertrauens der mir sagte das halt der Ganze overdrive planet das Problem sein wird,also grob 1200€ ohne ausbau nur dafür,wenn dann aber eh ne Komplett Revision,also 2000 mindestens..
 
ninja

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Wenns Zeit haben darf, wie stehts mit selber reparieren ?
Aus-, Einbau sollte doch als Kfzler kein Thema sein.
 
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Naja, als Azubi bin ich auch nicht auf die Idee gekommen eine Karre mit 5l-V8 zu fahren......
 
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Wenns Zeit haben darf, wie stehts mit selber reparieren ?
Aus-, Einbau sollte doch als Kfzler kein Thema sein.
Gtriebe rein und raus sollte ich mit meinem wissen noch schaffen,wie gesagt - in ausbildung Grade ins 3. jahr gekommen bei den Teiletauschern VW Audi Skoda,habe noch nie ein Offenes ATG schon garkein so "großes" und altes Offen gesehen was die sache mit dem Selbst reparieren echt schwer gestaltet wenn man keine ahnung hat :/
 
Noah

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Naja, als Azubi bin ich auch nicht auf die Idee gekommen eine Karre mit 5l-V8 zu fahren......
haha,hab ja vorher auch nur nen 4.0er WJ gehabt xD Aber der Hatte nur heckantrieb und ich wollte was allrad und Offroad taugliches,da konnte ich dem V8 einfach nicht wiederstehen :p
 
CarstenM

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Naja, als Azubi bin ich auch nicht auf die Idee gekommen eine Karre mit 5l-V8 zu fahren......
hey ich bin auch als Informatiker auf die Idee gekommen ohne KFZ Ausbildung.... ok Budget ist sicher ein anderes, aber ich schmeiß das Geld auch nicht aus dem Fenster sondern versuche selbst zu reparieren...

Vielleicht traue ich mich auch irgendwann mal ans ATG nach Raiks Beschreibung und mit WHB. Im Gegensatz zu mir hat der TE alle technischen Geräte (theoretisch) zur Verfügung...

Mit nem Daily Driver V8 wie wahrscheinlich in seinem Fall aber eher schwer zu realisieren...
 
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Pre hat 46 RH, wenn ich mich nicht irre......
Ja, meiner ist 5.2 Bj. 93 Kanada und hat 46RH
Umbau auf 46 RE bzw. umgekehrt wie beschrieben totaler IRRSINN :biglaugh:
z.B. VTG NP 249 (Pre-Face)ist mit wenig Aufwand machbar, aber ob das Sinn macht?

zum Thema "Azubi".............Teiletauscher werden es nicht ohne Hilfe hinbekommen, aber es gibt auch welche die eine "gute" Ausbildung möglichst in einer Firma die alle Automarken macht und einen Meister oder auch nur Gesellen der ein "TOP- alten Schrauber" ist zue Verfügung hat...............
 
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hey ich bin auch als Informatiker auf die Idee gekommen ohne KFZ Ausbildung.... ok Budget ist sicher ein anderes, aber ich schmeiß das Geld auch nicht aus dem Fenster sondern versuche selbst zu reparieren...

Vielleicht traue ich mich auch irgendwann mal ans ATG nach Raiks Beschreibung und mit WHB. Im Gegensatz zu mir hat der TE alle technischen Geräte (theoretisch) zur Verfügung...

Mit nem Daily Driver V8 wie wahrscheinlich in seinem Fall aber eher schwer zu realisieren...
Hallo Carsten, der Wertegang an Ausbildung geht auch anders rum :biglaugh:

hab KFZ dann Maschienenbau bzw. Schlosser mit diesem Schwerpunkt und nach kaputt gerackert seit 16 Jahren Fachinformatiker hinter mir o_O
 
Thema:

ZJ V8 Getriebe änderungen mit Facelift?

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