Abschleppösen vorne

Diskutiere Abschleppösen vorne im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Am WE waren wir auf der Alm im Tiefschnee spielen, naja mein Bruder ist vorne gefahren, und stecken geblieben; Ich konnte nicht wenden um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Am WE waren wir auf der Alm im Tiefschnee spielen, naja mein Bruder ist vorne gefahren, und stecken geblieben;

Ich konnte nicht wenden um ihn per Anhängekupplung rauszuziehen, daher haben wir das Abschleppseil vorne an links an der Öse befestigt, ich fahr gefühlvoll zurück, und knartz hats gemacht! :wacko:

Die Öse oder wie man das nennen soll, hats komplett nach vorne gebogen, und so wie es aussieht den"Rahmen" wo das Teil befestigt ist auch; eine Schraube ist auch ab;

Muß mir das noch genauer ansehen, es ist alles mit Schnee gefüllt da unten;

Gibts da eine Möglichkeit das Ganze da irgendwie stabiler zu machen? Kennt jemand das Problem?

Grüße Chris
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Die "Nachrüst-Ösen" die ich kenne, werden an der selben Halterung verschraubt und mögen vllt. stabiler sein, aber sind halt auch da verschraubt, ist also "blöde".

Es gibt eine 2" Receiver aufnahme für vorne, die wird zwar auch dort verschraubt, aber halt an beiden Seiten, ist somit also stabiler.
Großer Vorteil: Die Aufnahme sitzt in der mitte. Dort kann man ein Teil einsetzen und ein D-Ring reinschrauben, ODER sogar, zum rangieren, eine Hängerkupplung.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
weis ja net wie es beim 98er aussieht aber bei meinem 88er sind diese "Haken" unter der Stoßstange so stabil gemacht das ich eher beide kardanwellen abreiße als das ich die Haken krum biege oder abreiße.
( kann auch sein das meine nachgerüsstet sind .....dachte ja auch das normal is das die Haube von dämpfern hochgehalten wird :wacko: )

aber evtl eben die Abschlepphaken von älteren modellen verwenden
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Dinger sind auch bei den Alten eher zum anschauen! hab auch schon eine samt Halter rausgerissen! Winde anbauen mit vernünftigem Träger, dann hält das auch :wacko:

Gruß Peter
 
Gamsbock2811

Gamsbock2811

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2009
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Hallo
Danke, für eure Antworten;


@JGCH: Deine Variante gefällt mir ganz gut, vor allem könnte ich die in der Garage liegende Warn-Winch auch wieder verwenden!

Hast du Fotos wie das Ganze fertig aussieht? Stoßstange wird wohl auch ausgeschnitten werden müssen, oder?

Werd mir das heute genauer ansehen, und versuchen irgendwie den Rahmenkopf wieder auszurichten, wird schwierig werden! :wacko:

Grüße Chris
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Beim FL befindet sich das teil Beifahrerseits, da war auch schon mal ein anderer dran, da hat sich nix verbogen........ :wave:

Lass doch mal n Bild sehen. :wacko:


gruss Maddy


P.S. Hab noch nen originalen von hinten, wenn du den brauchst, der ist ziemlich stabil, kann man sicher umbauen. :)
Bei meinem FL befindet sie sich Fahrerseits. Aber so tief drin, daß ich damit nichts anfangen könnte. Muss ich mal ein Foto machen, sieht ganz komisch aus. Die Öse verschwindet komplett in der Schürze.
 
XT500

XT500

Member
Mitglied seit
22.11.2009
Beiträge
87
Danke
2
Standort
Rastatt
Hi,

dito, die Öse befindet sich hinter der Schürze und man bekommt nicht mal einen Haken durch ohne die Schürze zu schrotten. Daher habe ich einen Flachstahl geschnitten, mit zwei 20mm Bohrungen versehen und somit ein Loch mit Schäkel von aussen zugänglich. Beim festziehen der M20 Verschraubung habe ich das Teilchen in seiner ganzen Pracht gesehen und werde das in absehbarer Zeit mit einem ordendlichen Werkstück nach Aussen bringen. Das Nachfolgeteil ist dann mit zwei dicken Schrauben am Frame verschraubt. Aber ich habe zur Zeit andere Sorgen.
Zum Glück musste ich es bishger noch nicht nutzen.

Gruß Jochen
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Hast du Fotos wie das Ganze fertig aussieht? Stoßstange wird wohl auch ausgeschnitten werden müssen, oder?


Grüße Chris
Fotos hab ich leider keine, aber ich such mal, vllt. finde ich ja welche.

Sieht nicht danach aus, dass allzuviel weg geschnitten werden muss.


Ich muss mich aber korrigieren!.... Ich seh's auch grade erst, DAS HIER ist ein Teil was in die Fronaufnahme gesteckt wird, anstatt der Öse oder der AHK. Dort kann die Winch drauf geschraubt werden.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
wir haben am WE ein Produkt von Joachim angeschraubt:

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/...roducts_id/3076

Bei meinem war eine Öse auf der Fahrerseite vorhanden (in der Tat hinter der Schürze - wenn die noch da wäre). Das bestehende Teil hatte bereits einen gut verschweissten Halter, so dass ich nur den Haken drangemacht habe (eigentlich war's Gordon. Der hatte Schraubstau oder so). Beifahrerseitig dann wie abgebildet verschraubt.

Die Lösung vom Chris is natürlich der Königsweg, speziell wegen der Querverstrebung, aber ich fühl mich auch für's Wochenende gerüstet :wacko:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Na klar ist deine Lösung deutlich günstiger, einfacher, und für's WE mit Sicherheit ausreichend.
Nur meine ist halt, ich nenne es mal vorsichtig "die bessere" Lösung da, wie du schon schreibst, durch die Querverstrebung und der beidseitigen verschraubung, die stabilere. Und sie hat auch noch ein paar mehr Vorteile wie z. Bsp. das mit der AHK.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Jaaaa. Reib es noch rein, Chris. Ich bin ja schon neidisch :wacko:
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Bei meinem FL befindet sie sich Fahrerseits. Aber so tief drin, daß ich damit nichts anfangen könnte. Muss ich mal ein Foto machen, sieht ganz komisch aus. Die Öse verschwindet komplett in der Schürze.

Verstehe ich nich, bei mir is das Teil definitiv auf der Beifahrerseite, zugegeben etwas weit hinten, aaaaaaaaber bei meiner Schürze is da sogar eine Ausbuchtung fü ein Seil oder so........ :wacko: :wave: :)
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Na die Serienstoßstange hat ja nur ein Teil der Verschraubungen die diese Brackets haben (egal welches System). Also isses nach meiner Meinung schwächer als das was Du hast und auch schwächer als meine Lösung.
Und Stoßstangen eitern auch nur langsam wieder raus, wenn die dich mal treffen :wacko:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hübsch dezent und fest verschraubt:

K640_TowHooks.JPG
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo, Chris !

Auch bei mir hat sich das Teil verabschiedet, und zwar samt Stossstange und beide Unterdruckbehaelter.

Inzwischen habe Ich das JKS Steering Brace von Joachim eingebaut, und dazu eine Stossstange im eigenbau, bis die Winde auch kommt. Dann wird's ein bisschen serioeser...

An dem Steering Brace kann man ein Tow Kit anbauen, oder die Teile benutzen die dafuer gedacht wurden, die im Kit dabei sind.

Kit sieht so aus:

http://de.4x4-garage.com/advanced_search_r...p;x=79&y=16


Gruss,


Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abschleppösen vorne

Abschleppösen vorne - Ähnliche Themen

  • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

    Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
  • Abschleppöse vorne

    Abschleppöse vorne: Hallo ins Forum! Also,entweder bin ich blind oder da ist wirklich keine....egal,kann mir jemand sagen wo beim XJ normalerweise die vordere...
  • Abschleppöse vorne links vom KJ (für den KK)

    Abschleppöse vorne links vom KJ (für den KK): So Leute, langsam gebe ich es auf... Laut meiner Kenntnis gibt es / gab es für den KJ die Abschleppösen vorne für rechts und links... Und mir hat...
  • Abschleppöse vorne links (Fahrerseite) WH

    Abschleppöse vorne links (Fahrerseite) WH: Hallo Jeepgemeinde,   da ich gerade am umbauen der Abschleppöse bin (Beifahrerseite, das wird mal eine Front AHK) möchte ich gerne auf der...
  • WK2 - Abschleppöse vorn - wo?

    WK2 - Abschleppöse vorn - wo?: Wo soll die denn reingeschraubt werden? Vermutlich hinter irgend ´ne Blende, aber welche? Die Bedienungsanleitung glänzt da durch Schweigen.
  • Ähnliche Themen

    • Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen

      Abschleppöse vorn bei Verladung abgerissen: Er kam mal wieder nur mit dem Abschlepper nach Hause 🙄 Nachdem ich nun seit langem wieder liegen geblieben bin (Tempo 130, linke Spur im...
    • Abschleppöse vorne

      Abschleppöse vorne: Hallo ins Forum! Also,entweder bin ich blind oder da ist wirklich keine....egal,kann mir jemand sagen wo beim XJ normalerweise die vordere...
    • Abschleppöse vorne links vom KJ (für den KK)

      Abschleppöse vorne links vom KJ (für den KK): So Leute, langsam gebe ich es auf... Laut meiner Kenntnis gibt es / gab es für den KJ die Abschleppösen vorne für rechts und links... Und mir hat...
    • Abschleppöse vorne links (Fahrerseite) WH

      Abschleppöse vorne links (Fahrerseite) WH: Hallo Jeepgemeinde,   da ich gerade am umbauen der Abschleppöse bin (Beifahrerseite, das wird mal eine Front AHK) möchte ich gerne auf der...
    • WK2 - Abschleppöse vorn - wo?

      WK2 - Abschleppöse vorn - wo?: Wo soll die denn reingeschraubt werden? Vermutlich hinter irgend ´ne Blende, aber welche? Die Bedienungsanleitung glänzt da durch Schweigen.
    Oben