ABS Ringe VA

Diskutiere ABS Ringe VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe letztens bei meinem XJ die KG vorne gewechselt und dabei festgestellt, dass die ABS Ringe total weggerostet sind. Kein...
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jeep

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Hallo zusammen,

Ich habe letztens bei meinem XJ die KG vorne gewechselt und dabei festgestellt, dass die ABS Ringe total weggerostet sind. Kein Wunder, das da das Bendix nicht mehr sauber funktioniert hat.

Meine 1. Frage nun dazu: Kann man die alten Ringe mit einer Flex oder Eisensäge an- oder durchsägen um diese zu entfernen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Die 2. Frage: Muss ich die alten, also die mit den kleinen Stegen nehmen, oder kann ich auch ABS Ringe vom Nachfolger verwenden, da diese größere Stege aufweisen und somit weniger anfällig gegen Schmutz usw. sind.

Würden diese vom Durchmesser auf meine Wellen passen? Habe schon versucht darüber was zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Würde mich freuen, wenn mir da Jemand weiter helfen kann. Würde ungern was bestellen, was dann in der Werkstatt nicht passt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße aus dem eisigen Berlin :cold: :cold:

Enrico
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Besorg dir Steckachsen vom 93er aufwärts bis 99 passt.
Hab ich damals auch gemacht no is Ruhe.

 

jeep

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Danke für die schnelle Antwort. Wenn das wirklich passt, dann hätte ich besser mit dem KG wechsel gewartet. :judge: Werd dann mal gegen Frühling schauen ob ich was brauchbares bekomme. Meine, wo die KG noch super sind. Habe keine Lust die nochmal zu tauschen :looney:

Grüße Enrico
 

Mendrik

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Besorg dir Steckachsen vom 93er aufwärts bis 99 passt.
Hab ich damals auch gemacht no is Ruhe.

und das hat wirklich funktioniert? Wenn man das auch an der Hinterachse macht kann ich mir das ja vorstellen (auch wenn er dann schon bei einer etwas höhrern Geschwindigkeit das ABS abschalter, weil er weniger Impulse pro Umdrehung bekommt). Aber nur die Vorderachse? Dann stimmen ja die Impulse von Vorder- und Hinterachse nicht überein.

als Alternative:
man braucht die Ringe nicht abflexen. Man muss nur die Narbe abnehmen und kann dann den Ring mit nem Abzieher oder ner Presse demontieren und einen neuen drausfetzen (ggf. warm machen). ABS Ringe bekommt man neu in der Garage oder auch gebraucht. Ich müsste auch noch welche fürs Bendix liegen haben.

Gruß, Mark
 

jeepermanu

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kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???



Gruß manu
 

Mendrik

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kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???

Gruß manu
Das seh ich ja genauso, Claude weiß ganz sicher was er da schreibt. Ist ja lang genug dabei.
 
catmanjag

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Werd dann mal gegen Frühling schauen ob ich was brauchbares bekomme.
Die Steckachsen passen, bei den Radnaben dürfte/könnte es Unterschiede geben. Wenn Du die Radnaben vom HO verbaust mußt Du auch entsprechende Bremsscheiben verbauen.
 
HUK-XJ

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... das passt und funktioniert alles wunderbar,- hatte ich auch gemacht gehabt... hab aber gleich die kompl. achse getauscht mit n paar sachen mehr.
bis bj. 99 kannst alles in die vorderachse verbaun bzw. hin und her tauschen,- und wenn er ein 89er bj. waere mit abs dann auch der.
eine ausnahme sind die sensoren.... bendix mag auch die vom ate weil es die sensoren nicht ueberprueft und nur dankbar fuer deren signal ist... aber das ate nicht die vom bendix,- das meldet sich gleich wenn deren widerstandswert nicht stimmt.

den gedankengang mit der hinterachse kann ich nicht ganz folgen... dort hat der ring schon die groessere verzahnung,- und abschalten weil mehr impulsspannung faellt ihm im traum nicht ein. dem abs interessiert nicht welche raddrehzahl die raeder der hinterachse im verhaeltnis zur vorderachse haben.... ihm ist u.a. nur wichtig die differenz der radumdrehung auf einer achse. alles was drueber hinnaus geht waere was fuer esp.
wichtig ist das auf einer achse beide ringe identisch sind und nicht diese feine und stoeranfaellige verzahnung haben. :wave:
 

jeep

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und das hat wirklich funktioniert? Wenn man das auch an der Hinterachse macht kann ich mir das ja vorstellen (auch wenn er dann schon bei einer etwas höhrern Geschwindigkeit das ABS abschalter, weil er weniger Impulse pro Umdrehung bekommt). Aber nur die Vorderachse? Dann stimmen ja die Impulse von Vorder- und Hinterachse nicht überein.

als Alternative:
man braucht die Ringe nicht abflexen. Man muss nur die Narbe abnehmen und kann dann den Ring mit nem Abzieher oder ner Presse demontieren und einen neuen drausfetzen (ggf. warm machen). ABS Ringe bekommt man neu in der Garage oder auch gebraucht. Ich müsste auch noch welche fürs Bendix liegen haben.

Gruß, Mark
Vielen Dank für Interesse an diesem Thema :) Werde mal in der Garage nach den Ringen schauen. Die müssten doch dann passen..."meine die mit der großen Zahnung"...oder....???

Danke Euch

Enrico :coolman:
 

jeep

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Weis einer von Euch den Innendurchmesser des ABS Rings??? Wäre super wenn das einer wüsste :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke und schönes WE
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???



Gruß manu
Es hat ganz einfach so gepasst! Die Stecker sind 2 Polig und gleich, die dickere Verzahnung gibt saubrere Impulse ab.

sonst hab i am 90er XJ an der V-Achse nix gemacht.
 

cj40HO

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Hey, das ist ja eine super Info :bounce:
meine Bendixringe sind auch total weggerostet und ich hab momentan den Stecker vom Steuergerät gezogen, damit der lästige Funktionstest nicht stört. Aber wenn die ATE Ringe auch funktionieren, werd ich die demnächst mal tauschen.

Gruß Sven
 
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