ABS Ringe VA

Diskutiere ABS Ringe VA im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich habe letztens bei meinem XJ die KG vorne gewechselt und dabei festgestellt, dass die ABS Ringe total weggerostet sind. Kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

Ich habe letztens bei meinem XJ die KG vorne gewechselt und dabei festgestellt, dass die ABS Ringe total weggerostet sind. Kein Wunder, das da das Bendix nicht mehr sauber funktioniert hat.

Meine 1. Frage nun dazu: Kann man die alten Ringe mit einer Flex oder Eisensäge an- oder durchsägen um diese zu entfernen? Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Die 2. Frage: Muss ich die alten, also die mit den kleinen Stegen nehmen, oder kann ich auch ABS Ringe vom Nachfolger verwenden, da diese größere Stege aufweisen und somit weniger anfällig gegen Schmutz usw. sind.

Würden diese vom Durchmesser auf meine Wellen passen? Habe schon versucht darüber was zu finden, aber leider ohne Erfolg.

Würde mich freuen, wenn mir da Jemand weiter helfen kann. Würde ungern was bestellen, was dann in der Werkstatt nicht passt.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Viele Grüße aus dem eisigen Berlin :cold: :cold:

Enrico
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Besorg dir Steckachsen vom 93er aufwärts bis 99 passt.
Hab ich damals auch gemacht no is Ruhe.

 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort. Wenn das wirklich passt, dann hätte ich besser mit dem KG wechsel gewartet. :judge: Werd dann mal gegen Frühling schauen ob ich was brauchbares bekomme. Meine, wo die KG noch super sind. Habe keine Lust die nochmal zu tauschen :looney:

Grüße Enrico
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Besorg dir Steckachsen vom 93er aufwärts bis 99 passt.
Hab ich damals auch gemacht no is Ruhe.

und das hat wirklich funktioniert? Wenn man das auch an der Hinterachse macht kann ich mir das ja vorstellen (auch wenn er dann schon bei einer etwas höhrern Geschwindigkeit das ABS abschalter, weil er weniger Impulse pro Umdrehung bekommt). Aber nur die Vorderachse? Dann stimmen ja die Impulse von Vorder- und Hinterachse nicht überein.

als Alternative:
man braucht die Ringe nicht abflexen. Man muss nur die Narbe abnehmen und kann dann den Ring mit nem Abzieher oder ner Presse demontieren und einen neuen drausfetzen (ggf. warm machen). ABS Ringe bekommt man neu in der Garage oder auch gebraucht. Ich müsste auch noch welche fürs Bendix liegen haben.

Gruß, Mark
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???



Gruß manu
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???

Gruß manu
Das seh ich ja genauso, Claude weiß ganz sicher was er da schreibt. Ist ja lang genug dabei.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Werd dann mal gegen Frühling schauen ob ich was brauchbares bekomme.
Die Steckachsen passen, bei den Radnaben dürfte/könnte es Unterschiede geben. Wenn Du die Radnaben vom HO verbaust mußt Du auch entsprechende Bremsscheiben verbauen.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... das passt und funktioniert alles wunderbar,- hatte ich auch gemacht gehabt... hab aber gleich die kompl. achse getauscht mit n paar sachen mehr.
bis bj. 99 kannst alles in die vorderachse verbaun bzw. hin und her tauschen,- und wenn er ein 89er bj. waere mit abs dann auch der.
eine ausnahme sind die sensoren.... bendix mag auch die vom ate weil es die sensoren nicht ueberprueft und nur dankbar fuer deren signal ist... aber das ate nicht die vom bendix,- das meldet sich gleich wenn deren widerstandswert nicht stimmt.

den gedankengang mit der hinterachse kann ich nicht ganz folgen... dort hat der ring schon die groessere verzahnung,- und abschalten weil mehr impulsspannung faellt ihm im traum nicht ein. dem abs interessiert nicht welche raddrehzahl die raeder der hinterachse im verhaeltnis zur vorderachse haben.... ihm ist u.a. nur wichtig die differenz der radumdrehung auf einer achse. alles was drueber hinnaus geht waere was fuer esp.
wichtig ist das auf einer achse beide ringe identisch sind und nicht diese feine und stoeranfaellige verzahnung haben. :wave:
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
und das hat wirklich funktioniert? Wenn man das auch an der Hinterachse macht kann ich mir das ja vorstellen (auch wenn er dann schon bei einer etwas höhrern Geschwindigkeit das ABS abschalter, weil er weniger Impulse pro Umdrehung bekommt). Aber nur die Vorderachse? Dann stimmen ja die Impulse von Vorder- und Hinterachse nicht überein.

als Alternative:
man braucht die Ringe nicht abflexen. Man muss nur die Narbe abnehmen und kann dann den Ring mit nem Abzieher oder ner Presse demontieren und einen neuen drausfetzen (ggf. warm machen). ABS Ringe bekommt man neu in der Garage oder auch gebraucht. Ich müsste auch noch welche fürs Bendix liegen haben.

Gruß, Mark
Vielen Dank für Interesse an diesem Thema :) Werde mal in der Garage nach den Ringen schauen. Die müssten doch dann passen..."meine die mit der großen Zahnung"...oder....???

Danke Euch

Enrico :coolman:
 

jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Weis einer von Euch den Innendurchmesser des ABS Rings??? Wäre super wenn das einer wüsste :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Danke und schönes WE
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen das das so geklappt hatt aber wenn er das sagt würd da wohl was drann sein . vieleicht hatt er uns ja ein paar infos verschwigen???was er noch gemacht hatt???



Gruß manu
Es hat ganz einfach so gepasst! Die Stecker sind 2 Polig und gleich, die dickere Verzahnung gibt saubrere Impulse ab.

sonst hab i am 90er XJ an der V-Achse nix gemacht.
 

cj40HO

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
23
Danke
9
Standort
Kusel
Hey, das ist ja eine super Info :bounce:
meine Bendixringe sind auch total weggerostet und ich hab momentan den Stecker vom Steuergerät gezogen, damit der lästige Funktionstest nicht stört. Aber wenn die ATE Ringe auch funktionieren, werd ich die demnächst mal tauschen.

Gruß Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Ringe VA

ABS Ringe VA - Ähnliche Themen

  • Beadlock Ring nachziehen

    Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
  • O-Ring für Getriebeölkühler

    O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
  • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

    Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
  • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

    O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
  • O-Ring Nabe

    O-Ring Nabe: Hallo zusammen, schönen Start in die Woche. Ich suche diesen O-Ring an der Radnabe, hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer oder wo ich sie...
  • Ähnliche Themen

    • Beadlock Ring nachziehen

      Beadlock Ring nachziehen: Hi, Ich fahre seit ein paar Monaten das erste Mal auf echten Beadlocks (KMC Grenade) und bin etwas verunsichert wegen dem Nachziehen des Ringes...
    • O-Ring für Getriebeölkühler

      O-Ring für Getriebeölkühler: Hallo, suche verzweifelt den O-Ring für den Getriebeölkühler. Habe in NRW schon sämtliche Jeep- und Chrysler-Händler und Werlstätten abgefragt...
    • Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023

      Norwegen Ring of Vikings Tour, 10-Tage Rundreise FEB-2023: Nächsten Dienstag geht es los, die Vorfreude ist riesig, gemischt mit leichter Anspannung. Ich wollte schon immer mal Skandinavien im Winter...
    • O-Ringe Wärmetauscher Heizung

      O-Ringe Wärmetauscher Heizung: Hallo zusammen, ich hab schon wieder mal ein Problem: Der neue Wärmetauscher von Rockauto ist nach einer Europa Odyssee zwar angekommen...
    • O-Ring Nabe

      O-Ring Nabe: Hallo zusammen, schönen Start in die Woche. Ich suche diesen O-Ring an der Radnabe, hat jemand dazu vielleicht eine Teilenummer oder wo ich sie...
    Oben