ABS-Druckschlauch geplatzt

Diskutiere ABS-Druckschlauch geplatzt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Morgen allerseits! Der Morgen heut fängt richtig gut an: Fahr vorhin schön gemütlich auf Arbeit...wundere mich etwas über die riesigr Rauchfahne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
x-core

x-core

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Morgen allerseits!

Der Morgen heut fängt richtig gut an:

Fahr vorhin schön gemütlich auf Arbeit...wundere mich etwas über die riesigr Rauchfahne die ich hinter mir herzieh und sich wie ein Nebelband auf die Straße legt. Ok, denk ich mir, die Kiste is noch nich richtig warm.

Dann kurz darauf: Brems-Warnlampe und ABS-Warnlampe leuchten auf. Ok, jetzt wirds doch merkwürdig.

Ich halt an. Vorne ausem Motorraum hebt sich ne Qualmwolke...ich mach den Deckel auf...alles qualmt und is voll mit ner klebrigen Substanz...Bremsflüssigkeitsbehälter is vollkommen leer...unterm Auto sammelt sich nee große Pfütze.

Ich denk mir so: :D

Nach kurzem Nachschauen die Diagnose: Hochdruckschlauch zwischen ABS-Pumpe und ABS-System is genau hinterm Motorblock entzweigegangen.

Ich die letzten Meter auf Arbeit geschlichen.
Muß jetz mal unseren Chef fragen ob wir mal kurz das Auto auf ne Bühne nehmen können und nachschauen.
(Hinweis: Ich arbeite bei DC)

Und wie ich nachhause komm weiß ich auch noch nich...
Ich hoff Chefchen is etwas kulant. Denn Geld für ne Reparatur hab ich zur Zeit nich...der Fächerkrümmer hat die letzten Reserven gefressen...
Werd aber gleich mal noch nachschauen ob auf den Schlauch nich irgendwie Garantie is.
Hab ja unser aller heißgeliebtes Bendix drin...1

Werd euch mal auf den laufenden halten, was heute im Laufe des Tages rauskommt...
...oder ob ich Fußgänger werd...
 
x-core

x-core

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
So, seit Mittwoch fährt der Dicke endlich wieder.
Den Hochdruckschlauch hatte es nen Stehbolzen vom Zylinderkopf durchgescheuert.

Der Preis des neuen Schlauches hat mich ja fast umgehauen! 164,-€ (aber nur weil mit Personalrabatt!, ansonsten 240,-€!)
Also das nen ich mal nen teuren Bremsschlauch!
Hab ihn gleich an ner anderen Stelle neu verlegt damit er sich nich so bald wieer durchscheuert.
Dafür hat er jetzt frische Bremsflüssigkeit, wollt ich dieses Jahr eh noch machen.

Dann kann ich mich dieses Wochenende endlich auf den hinteren Kurbelwellensimmerring stürzen.

Dann im Dezember noch die Wapu und der Dicke is wie neu! (und mein Konto leer :newlaugh: )

Bis denne...
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hochdruckschlauch zwischen ABS-Pumpe und ABS-System is genau hinterm Motorblock entzweigegangen.
Wie nen Schlauch ? :newlaugh:

Sind da ned Bremsleitungen verlegt ?

Sowas hör ich heut zum ersten Mal :newlaugh:

Für soviel Geld hätt ich mir nen Schlauch in ner Werkstatt konvektionieren lassen oder gleich eine feste Bremsleitung eingebaut. Dann wär auch der KW-Simmerring und die Ölwannendichtung beim Bezahlen übriggeblieben. :hehe:

Nen Schlauch für 160 Euro ... :biglaugh:


:newlaugh:
 

ramsey

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
318
Danke
0
Standort
Saarland
Hallo,
nur so zum Vergleich.
Heizungsschlauch für Renault Espace, ca. 25cm lang, Durchmesser 20mm mit einer Kunststoffentlüftungsschraube - Kostenpunkt auf dem Ladentisch 84,-- Euro.
Ich sag doch, die Welt ist verrückt.
Für einen Druckschlauch ist der Preis noch! akzeptabel.

Gruß
Ralf
 
x-core

x-core

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Dacht auch immer das das ne feste Leitung wäre.
Is aber nur ne ganz normale Bremsschlauch gewesen mit ner extra Ummantelung.

Der neue Schlauch hat jetzt 2 Extra-Ummantelungen.
Und vorallen läuft er jetzt an geschützter Stelle lang wo nix mehr scheuern kann.

Bei dem Preis bin ich echt erstmal geschockt gewesen.
Vorallen nachdem ich diesen Monat erst das Konto für den Fächerkrümmer geplündert hatte!

Naja, hauptsache is das der Dicke wieder läuft!
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mach doch mal ein Foto davon damit das mit dem Schlauch auch in mein Hirn reingeht :newlaugh:

Gruß :newlaugh:
 
x-core

x-core

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
152
Danke
0
Standort
06118 Halle/Saale
Werd ich mal am WE machen und dann mal hier reinstellen.
Kann aber leider ne Weile dauern, da ich selber über kein Internet verfüge...

Bei dem neuen Schlauch sind die ersten 10cm jetzt ne starre Leitung ehe sie in nen normalen
Schlauch übergehn.
Wie gesagt, ich mach mal Bilder vom alten und vom neuen Schlauch.

Das beste wäre natürlich gewesen (und wahrscheinlich auch billiger) wie du sagtest, ne Leitung anfertigen
zu lassen.

Na man lernt ja nie aus...
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
@ x-core

Das ist aber sehr eigenartig... und das in doppelter Hinsicht,- zumal Du schreibst das Du bei DC arbeitest.

Ab Okt. 1990 sind serienmaessig die Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe aus Metall,- ich dachte Du hast einen 91er, oder ist es doch n nonHO der nur spaeter zugelassen wurde.

Fuer alle XJ und auch fuer Deinen mit verbauten Bendix welche noch die flexiblem Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe haben gab es die Rueckrufaktion 305T bei welcher diese durch Metalleitungen ersaetzt werden muessen.

Jetzt fragen mer uns warum dies Dei Chef nicht wusste und vorallem wo habt Ihr den "Ersatzschlauch" her wenn es diesen garnicht mehr gibt?
:newlaugh:

BTW, die ganze Sache haette Dir keinen Cent gekostet... hake da nochmal nach, lass Dir das Geld wiedergeben und so wie vorgegeben auch Metalleitungen verbaun.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.........

Ab Okt. 1990 sind serienmaessig die Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe aus Metall,- ich dachte Du hast einen 91er, oder ist es doch n nonHO der nur spaeter zugelassen wurde.

Fuer alle XJ und auch fuer Deinen mit verbauten Bendix welche noch die flexiblem Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe haben gab es die Rueckrufaktion 305T bei welcher diese durch Metalleitungen ersaetzt werden muessen.
............
Stimmt wurde bei meinem damals auch gemacht :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Lag ich also doch nid so falsch :newlaugh:

Das muß aber nen Chef sein. Von seinen eigenen Leuten ... :biglaugh:

Ich geh mal davon aus daß der dess nid wußte. :newlaugh:

Auf jeden Fall da nochmal nachhaken :hehe:


:newlaugh:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
@ x-core

Das ist aber sehr eigenartig... und das in doppelter Hinsicht,- zumal Du schreibst das Du bei DC arbeitest.

Ab Okt. 1990 sind serienmaessig die Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe aus Metall,- ich dachte Du hast einen 91er, oder ist es doch n nonHO der nur spaeter zugelassen wurde.

Fuer alle XJ und auch fuer Deinen mit verbauten Bendix welche noch die flexiblem Versorgungsschlaeuche zur ABS-Pumpe haben gab es die Rueckrufaktion 305T bei welcher diese durch Metalleitungen ersaetzt werden muessen.

Jetzt fragen mer uns warum dies Dei Chef nicht wusste und vorallem wo habt Ihr den "Ersatzschlauch" her wenn es diesen garnicht mehr gibt?
:blink:

BTW, die ganze Sache haette Dir keinen Cent gekostet... hake da nochmal nach, lass Dir das Geld wiedergeben und so wie vorgegeben auch Metalleitungen verbaun.

COOL :wave:

Ich hab auch noch einen schlauch dadrin

thank´s :wave:

andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS-Druckschlauch geplatzt

ABS-Druckschlauch geplatzt - Ähnliche Themen

  • Servo Druckschlauch

    Servo Druckschlauch: Moin. Nächstes Thema 😇 Der Druckschlauch schwitzt. Hat der 5.9er eine variable Servo? Ich finde über die suchfunktion nicht so recht wie ich die...
  • Druckschlauch Servopumpe

    Druckschlauch Servopumpe: Nochmal ich, diesmal mit der Lenkung … Der Anschluss der Druckleitung an der Servopumpe hat Spiel und ein wenig Öl tritt aus. Die Leitung wackelt...
  • Servo druckschlauch

    Servo druckschlauch: Hallo, möchte wissen ob der Drucksclauch von GC 5.9 und 5.2 die gleichen sind.
  • Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch

    Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch: Woran kann ich denn feststellen ob mein ZG eine Geschwindigkeits abhängige Lenkung hat? Oder hat das jeder ab bj 96? Meiner ist 10/98. Leider ist...
  • druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr

    druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr: hab ein akutes problem. mein druckschlauch von der servopumpe zum zylinder war undicht und das auslaufende öl hat alles vollgesaut. also hab...
  • Ähnliche Themen

    • Servo Druckschlauch

      Servo Druckschlauch: Moin. Nächstes Thema 😇 Der Druckschlauch schwitzt. Hat der 5.9er eine variable Servo? Ich finde über die suchfunktion nicht so recht wie ich die...
    • Druckschlauch Servopumpe

      Druckschlauch Servopumpe: Nochmal ich, diesmal mit der Lenkung … Der Anschluss der Druckleitung an der Servopumpe hat Spiel und ein wenig Öl tritt aus. Die Leitung wackelt...
    • Servo druckschlauch

      Servo druckschlauch: Hallo, möchte wissen ob der Drucksclauch von GC 5.9 und 5.2 die gleichen sind.
    • Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch

      Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch: Woran kann ich denn feststellen ob mein ZG eine Geschwindigkeits abhängige Lenkung hat? Oder hat das jeder ab bj 96? Meiner ist 10/98. Leider ist...
    • druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr

      druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr: hab ein akutes problem. mein druckschlauch von der servopumpe zum zylinder war undicht und das auslaufende öl hat alles vollgesaut. also hab...
    Oben