druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr

Diskutiere druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hab ein akutes problem. mein druckschlauch von der servopumpe zum zylinder war undicht und das auslaufende öl hat alles vollgesaut. also hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hab ein akutes problem.
mein druckschlauch von der servopumpe zum zylinder war undicht und das auslaufende öl hat alles vollgesaut.
also hab ich mich durchgerungen einen neuen schlauch zu bestellen und hab gestern den alten schlauch auch erfolgreich ausgebaut.
so jetzt will ich den neuen schlauch einbauen. auf der pumpenseite geht das schraubgewinde des schlauchsets auch gut rein. aber auf der zylinderseite krieg ich das schraubgewinde des schlauchsets einfach nicht sauber in das gewinde am zylinder. habe xmal hin und hergepriemelt. winkel leicht variiert etc. aber das schraubgewinde ist alu und verkantet sich ständig. sobald man mit ein bischen kraft drangeht, schneidet sich ein falsches gewinde rein.
ein richtiger mist ist das. das alte gewinde war stahl, das geht ohne probleme rein und raus.

jetzt zur frage. gibt es da irgendwelche tricks so ein blödes aludings passend reinzudrehen (vielleicht passender machen) ohne das gewinde sofort kaputt zu machen.
wie würdet ihr vorgehen?



der abgeschnittene ist der alte, der gut passt.
der bläuliche ist der alu-mist. da seht ihr schon spuren am gewinde.

hinten in das linke loch sollte der eigentlich rein.

dank
//r
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schon mal versucht die Verschraubung am LG zuerst zu verbinden?
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
jawoll. so hab ich angefangen. als das dann in so einen mist ausartete, hab ich mal die andere seite an der pumpe probiert. die geht ganz locker

an der lg seite habe ich schon x mal versucht das gerade reinzukriegen, aber das will einfach nicht rein. greift nicht oder verkantet sofort.

//r
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die alte Verschraubung ist ja rausgegangen, das gewinde im LG wird also unproblematisch sein. Und mal einfach so - ich hätte höchst wahrscheinlich keinen passenden Schneider da, weder innen noch aussen, wenns nicht gerade 3/8" RG ist.

@Schwede: Hast Du mal versucht erst das Rohr bis zum Anschlag einzusetzen / reinzuschieben und dann die Mutter anzusetzen? Der Kragen unterhalb der Dichtung am neuen Schlauch scheint kürzer zu sein - obwohl es an den Milimetern auch nicht scheitern dürfte.

So wirklich Ideen hab ich sonst nicht - wenn denn alle Teile ansonsten passig sind.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
wenn ich die windungen, soweit möglich, zähle, hat das neue anschlussstück weniger windungen. vielleicht nochmals prüfen ob das wirklich die gleiche steigung hat. .. falsche steigung = mutter setzt an, nach ca 1/2 runde wird sie fest.

gruß emil
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hmm das ding verkantet nach ca 1/2 drehung.
werde mir mal die steigungen ganz genau anschauen.
dank
//r
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Leg se uebereinander, dann sollten sie formschluessig sein.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
und .. nicht vergessen, dass auch oft zöllige und metrische gewinde nahe beieinander liegen, aber eben nicht gleich sind
 
quatty

quatty

Member
Mitglied seit
26.02.2009
Beiträge
50
Danke
0
...den gleiche Mist hatte ich an meinem - die neue Leitung wollte nicht in die Servopumpe. Wollte den Schlauch reklamieren - deshalb baute ich die Servopumpe aus um diese auf die Theke des Teiledealer zu legen (er versicherte mir beim Kauf, dass diese Leitung passt).
Als ich die Pumpe so in der Hand hatte, habe ich díe Leitung nochmals angesetzt (nicht dass es an der Teiletheke gelächter gibt) - und was soll ich sagen? Die Leitung flutschte nur so rein!
Jegliche Verspannung beim Aufschrauben scheint ein desaster zu werden...
Also Leitung schön fest auf die Servopumpe, dann von unten mit verschraubter Leitung eingefädelt und montiert. Alles Dicht!
ist vieleicht auch die Lösung bei Dir.

CU
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
hab jetzt das gewinde auf der servoleitung nachgeschnitten (M20 Schneider) und von Hand noch fein nachgearbeitet.
dann viel fett drauf und vorsichtig losgepfriemelt. nach einigem hin und her gings dann sauber rein.
auf dichtigkeit hab ich noch nicht gecheckt da ich erst noch rausfinden muss ob man da einfach atf reinkippt oder was spezielles.

gruss

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
tja und nach durchsicht des forums bin ich jetzt etwas verwirrt.
muss es bei einem 1993 zj v8 nun das spezielle mopar power steering fluid sein, oder geht atf auch.
momentan ist das system ja relativ leer, also viel mischen wär da nicht egal was eigentlich vorher drin war.
dank

//r
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
habe heute in verschiedenen läden geschaut. und natürlich gibts hier kein mopar fluid so einfach zu kaufen. jetzt habe ich eine pulle volvo power steering fluid.
und natürlich einen tank mit atf im keller.
was meint ihr ist besser??
die suppe die aus meiner lenkung rausgelaufen ist ist ziemlich dunkel gewesen, war aber grundsätzlich nicht rot wie atf, sondern eher einmal vor langer zeit klar oder hellbraun.
//r
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
PSF ist meist recht klar, leicht gelblich. Also wenn Du das schon da hast.....

In die meisten Servolenkungen gehört PSF; dessen Eckdaten entsprechen aber im großen und ganzen denen des ATF, daher wirds des Öfteren dafür verwendet.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
das volvo psf ist grünlich eingefärbt. soll wohl an gefrierschutzmittel erinnern, da angeblich besonders grosser temperatur range.





Product Description:
Power steering fluid designed for Volvo power steering systems. The fluid is specially designed for high temperature variations, with a working range from -40c to more than +130c.
The fluid is also designed for use in the roof hydraulics of the Volvo C70 06-
Green in colour.

wenn bis morgen keiner "halt - lieber nicht" schreit, dann probier ichs mal.

gruss

//r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr

druckschlauch servolenkung zj 1993 v8 Gewinde Grrr - Ähnliche Themen

  • Servo Druckschlauch

    Servo Druckschlauch: Moin. Nächstes Thema 😇 Der Druckschlauch schwitzt. Hat der 5.9er eine variable Servo? Ich finde über die suchfunktion nicht so recht wie ich die...
  • Druckschlauch Servopumpe

    Druckschlauch Servopumpe: Nochmal ich, diesmal mit der Lenkung … Der Anschluss der Druckleitung an der Servopumpe hat Spiel und ein wenig Öl tritt aus. Die Leitung wackelt...
  • Servo druckschlauch

    Servo druckschlauch: Hallo, möchte wissen ob der Drucksclauch von GC 5.9 und 5.2 die gleichen sind.
  • Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch

    Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch: Woran kann ich denn feststellen ob mein ZG eine Geschwindigkeits abhängige Lenkung hat? Oder hat das jeder ab bj 96? Meiner ist 10/98. Leider ist...
  • Druckschlauch Ladeluftkühler

    Druckschlauch Ladeluftkühler: Hallo wer kann mir hier weiterhelfen. Bei meinem KJ '04 CRD 2.8 hat sich der Druckschlauch zum Ladeluftkühler durchgescheuert. Neuteil soll bei...
  • Ähnliche Themen

    • Servo Druckschlauch

      Servo Druckschlauch: Moin. Nächstes Thema 😇 Der Druckschlauch schwitzt. Hat der 5.9er eine variable Servo? Ich finde über die suchfunktion nicht so recht wie ich die...
    • Druckschlauch Servopumpe

      Druckschlauch Servopumpe: Nochmal ich, diesmal mit der Lenkung … Der Anschluss der Druckleitung an der Servopumpe hat Spiel und ein wenig Öl tritt aus. Die Leitung wackelt...
    • Servo druckschlauch

      Servo druckschlauch: Hallo, möchte wissen ob der Drucksclauch von GC 5.9 und 5.2 die gleichen sind.
    • Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch

      Lenkung ZG. Wahl Druckschlauch: Woran kann ich denn feststellen ob mein ZG eine Geschwindigkeits abhängige Lenkung hat? Oder hat das jeder ab bj 96? Meiner ist 10/98. Leider ist...
    • Druckschlauch Ladeluftkühler

      Druckschlauch Ladeluftkühler: Hallo wer kann mir hier weiterhelfen. Bei meinem KJ '04 CRD 2.8 hat sich der Druckschlauch zum Ladeluftkühler durchgescheuert. Neuteil soll bei...
    Oben