Abblendlicht dauerschalten

Diskutiere Abblendlicht dauerschalten im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, da mein Abblendlicht nach Radioeinbau :wave: aufgehört hat zu funktionieren und ich nach 3 Tagen, die ich im Armaturenbrett verbracht...
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BelAmi

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Hallo,
da mein Abblendlicht nach Radioeinbau :wave: aufgehört hat zu funktionieren und ich nach 3 Tagen, die ich im Armaturenbrett verbracht habe, die Schnauze voll hab (immerhin geht jetzt das Standlicht und die Innenbeleuchtung an :rofl: ) und hier in CZ sowieso jetzt Taglichtgebot herrscht, hab ich mir überlegt, dass es an der Zeit wäre neue Strippen zu ziehen (soll ja die Leuchtkraft erhöhen) und das so anzuschliessen, dass die Lampen automatisch bei laufendem Motor brennen. Hat sowas jemand schon mal gemacht? Ideal wäre eine einfache Lösung, da ich in Elektrotechnik eher eine Niete bin...

:hehe:
 

Pendagon

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Hallo,

am besten, Du schliesst Deine Lampen über ein Relais an. Die Steuerung des Relais machst Du an die Zündung. Das wars...

Nicht vergessen, abzusichern.

Grüße,

Alex
 

BelAmi

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Na ja, das mit der Zündung find ich nicht so prickelnd, da somit die Lampen auch beim Starten brennen, was im Winter bestimmt nicht so gut kommt. Es sollte erst leuchten wenn der Motor läuft und die LIMA Strom abgibt.
Meine Idee war eine Verkabelung Batterie - Abblendlicht über Relais und der Steuerstrom nur wenn der Motor schon läuft - evtl. mit einer Verzögerung von ein paar Sekunden. Ich find leider kein entsprechendes Kabel. Oder auf Zündung und etwas das den Strom unterbricht wenn ich starte.
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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Die gleiche Sache wie mit Zweitbatterie... sprich 13V und die Lichter gehn an.
Schau Dir mal dies... Link und jenes... Link an. Den Fensterdiskriminator mit TCA965 bekommste beim grossen C als Bausatz und nennt sich Bordspannungsueberwachung mit drei LEDs.
Wenn Du fuer den PROFET einen oder zwei BTS141 nutzt brauchte noch nicht mal n Relais... das Ding ist einfach nicht klein zu bekommen so viele Schutzschaltungen hat er. :hehe: :wave:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

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@ BelAmi

.... habe ich gerade noch gefunden,- bevor ich :wave:
Auf ebay bietet einer einen Tiefentladungsschutz fuer Blei-Gel Accus an. Der, so wie ich das sehe auch mit dem TCA965 bestueckt ist,- womit er auch fuer Dich leicht anpassbar waere. :hehe:
 
woolf

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Bei meinem 87er gibt es beim Sicherungskasten eine Steckbuchse die den Strom ausschaltet beim starten. Auf der selben Leitung hängt auch der Radio. Bei mir schaltet sich das Relais(Licht) mit der Zündung ein, beim Starten wieder kurz aus und nach dem Starten wieder ein. So habe ich keine Last beim Starten.

Woolf
 

BelAmi

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Bei meinem 87er gibt es beim Sicherungskasten eine Steckbuchse die den Strom ausschaltet beim starten. Auf der selben Leitung hängt auch der Radio. Bei mir schaltet sich das Relais(Licht) mit der Zündung ein, beim Starten wieder kurz aus und nach dem Starten wieder ein. So habe ich keine Last beim Starten.

Woolf
D.h. wenn ich den Steuerstrom durch diese Buchse leite, dann wirds beim Starten unterbrochen? Wäre also in dem Fall ideal - den Arbeitsstrom direkt von der Batterie - fliegende Sicherung - und den Steuerstrom von Zündung über diese Buchse (wo issn die?) leiten?
Oder lieber das XLight, das auch noch die Watte um 20% reduziert?
@HUK: auf den Links fand ich genau das, wovor es mir schon beim SiTe Studium gegrault hat.... :blush:
 
TJ40

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