96er ZJ mattschwarz rollen

Diskutiere 96er ZJ mattschwarz rollen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum :wave: und hoffe, dass hier jemand Erfahrung hat mit dem was ich vor habe. Vor ein paar Monaten habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrandFury

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
4
Danke
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum :wave: und hoffe, dass hier jemand Erfahrung hat mit dem was ich vor habe.

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Grand Cherokee (BJ. 1996) mit 4 Liter Maschine gekauft. Tolles Auto, wirklich! Der Wagen hat einige Kratzer, wenig Rost, und eine Farbe die mir nicht so recht zusagt. Und weil ich schon immer mal ein mattschwarzes Auto wollte, dachte ich mir, dass dem Jeep sowas bestimmt gut steht.

Mich würde sehr interessieren ob hier im Forum jemand das schonmal gemacht hat und mir Tipps dazu geben kann..

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zu genüge sind die backsteine schwarzmatt umlackiert worden.
dem david sein monster ist glaub ich schwarzmatt.
aber warum rollen ?? wenn dus nicht mit druckluft machen willst dann besorg dir 20 dosen lack und sprüh in mit der dose !! wird mit sicherheit schöner und hält auch länger.
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Schwarz oder andere Mattlacje lassen sich aber auch gut rollen. Habs grad gemacht und bin vom Ergebnis positiv überrascht!
 
reini72

reini72

Premium Member
Mitglied seit
25.09.2008
Beiträge
309
Danke
0
Standort
01979 Lauchhammer
auf alle Fälle vorher etwaigen Rost anschleifen und behandeln. Würde lieber vernünftigen Lack rollen. Die Nitropampe aus der Dose bekommst du nie wieder runter ohne Vollschliff.Nitro schlägt Blasen bei Nachlackierung später mit richtiger Farbe. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. Schultafellack empfehlen. Den dann nach Trocknung mit Mattlack(tupfmatt bei mir damals) nachbehandeln und gut. Auch bei Geländeturen ist dieser Lack relativ oberflächenbeständig. kost glaub ich die 750ml Dose und die 20 €,aber hält hat und ist Kunstharzlackbasis.
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
brauchst aber keine 20 dosen... ich hab für meinen XJ damals mit dach 6 dosen a 500 ml gebraucht... solltest vorher vielleicht bissal üben wegen läufer aber ansonsten kein stress... bissal anschleifen, abkleben und los gehts... ne sache von nem samstag dann hast es hinter dir... und bei mir wars auch waschstrassenfest ohne anschleifen...

gruß heike + sergej
 

GrandFury

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
4
Danke
0
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Habe unterschiedliche Meinungen gehört. Manche sagen sprühen, andere rollen. Außerdem hab ich gehört, dass der typische Baumarktlack das Regenwasser nicht gut abweisen soll.

Beim Rollen habe ich Sorge, dass man an Kanten und Unebenheiten Probleme bekommt (kann man da nen Pinsel benutzen), bei Spraydosen hab ich gehört dass das Ergebnis auf Flächen schnell mal ungleichmäßig wird..

Kann man die Beschriftungen (Jeep, 4x4 usw) eigentlich entfernen und danach wieder irgendwie befestigen? Oder ist abkleben die beste Möglichkeit?

Gruß,
Johannes
 

GrandFury

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
4
Danke
0
Leider hat das mit dem Bearbeiten von meinem Beitrag nicht geklappt...

das mit dem Pinsel war ne Frage.
 

chinakohl

Member
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hallo,
als ich meine "Mattschwarz- Phase" hatte, habe ich meine Autos immer mit Schmiedeeisenlack gerollt - das sah "schön rotzig" aus.
Mittlerweile bin ich aber in der "Verbrecher- Grau Seidenmatt Phase".

MfG
Arvid
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Muss man eigentlich nicht grundieren und danach versiegeln so wie bei normalem Lack?
Also Klarlack etc. bzw das entsprechende Pendant bei matten Lacken?
Und wäre Druckluft da die beste Variante?
Soll ja schon ordentlich sein!

Die Schriftzüge würde ich abnehmen. Glaub sonst wird's nich so sauber um die Konturen rum.
Ich will dann evtl die goldenen Streifen oben an den Türen durch rote ersetzen, wenn Chuck erstmal matt ist.
Vielleicht gefällt dir die Idee ja auch.
Hab das in den US gesehen und fand's sehr geil!

Gute Nacht!
 

V8fanHH

Member
Mitglied seit
16.09.2011
Beiträge
93
Danke
0
Standort
HH
Wenn Du hinterher mit Karlack drauf gehst, wird´s ja wieder glänzend/er. Kommt drauf an, ob Du den Effekt willst.
Ich verwende einfache 1K-Mattlacke, wie sie für dauerhafte Tarnanstriche genutzt werden. Da gibt es eine gute Quelle, die sind besser und günstiger als Baumarktkram. Die halten ohne Schutzlack und lassen sich dann auch einfacher ausbessern. Wenn ich das ganze Fahrzeug 2 mal rolle, brauche ich etwa 1-1,5 Liter.
Das mit den Schriftzügen ist natürlich Geschmackssache. Generell haftet die Farbe auf den Buchstaben irgendwie nicht so gut, warum auch immer...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich sag mal gleich, mit nem einschichtsystem (noch dazu mit pnsel und rolle) wirst auf lang nicht zufrieden sein !! da kannst ihn genausogut in der farbe belassen die du nicht magst.
es sei denn du hältst nix von ein wenig aussehen und kleisterst ihn einfach mit primer zu damit er halt einfach einen kleinen witterungsschutz erhält.
eigentlich macht keiner mehr ein einschichtverfahren, auch nicht do it yourself !!
wenn man sich die arbeit mit dem vorbereiten schon selbst antut, anschleifen, umwandeln, ausbessern, spachteln usw. dann würd ich keine 400 euro scheuen dass die karre 2schicht lackiert wird, da bekommt er einen tollen basislack mit ordentlich druck zum austrocknen und danach nen klarlack rüber. wenn er böse matt sein sollte muß noch ein zusatz zu.
300 euro für den ganzen lackkram ist auch nicht die welt und man hat ein tolles ergebnis, dass sind immerhin 10 liter basis und klarlack !! also ich kann mir nicht vorstellen dass man mit 6 stück döschen nen granny anmalen kann :wave: ,die karre hat immerhin 15m2 oberfläche wohlgemerkt.
auch kannst du den angeschliffenen originallack mit lösungsmittelhaltigem basislack bearbeiten, der originallack ist lösungsmittelbeständig !! habs selbst zuerst testen müssen bevor ich einen lösungsmittelhaltigen basislack nehmen konnte. also das ist schwachsinn mit dem blasen werfen, wenn dann wirft das gepinsle und gerollte danach blasen :jester: , der alte angeschliffene originallack wo zum teil eh der ganze decklack runterkommt hält so einiges aus.
 

GrandFury

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
4
Danke
0
Mhm also ich wollte eigentlich keine 400€ investieren...die Hälfte davon stecke ich nämlich nächste Woche schon in neues Getrieböl usw.

Denke ich werde mich wohl kurzfristig für rollen oder sprühen entscheiden..Hauptsache schwarz, alles andere ist Luxus :)
Das mit dem Fön bei den Beschriftungen ist ein guter Tipp...aber wie krieg ich die wieder dran?

Stellt sich auch noch die Frage mit der Rostbeseitigung. Habt ihr auch Rost, vorne an der Motorhaube? Ich fürchte ich könnte meinen Finger da reinstecken
wenn ich unbedingt wollte...

Gruß,
Johannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmm... würd ich so lassen, schwarze löcher in schwarzer umgebung sind fast nicht sichtbar :rofl:
tip, heißklebepistole !
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
ich hab mein wj mit der sprühdose lackiert, hab 7 dosen gebraucht, an den kanten platzt es zwar immer wieder mal auf aber da sprüh ich einfach drüber und gut ist :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...man könnte auch schwarze Dispersions-Abtönfarbe nehmen und die Kiste damit einstreichen, wird auch schön Mattschwarz wenn es trocken ist.

Darüberhinaus auch noch sehr preiswert und leicht zu verarbeiten, selbst für Ungeübte.

Das Beste daran: Werkzeuge lassen sich leicht mit Kranenberger säubern, daß spart auch wieder Geld :yes:

Und dann nimmst du einfach eine Pulle mehr von dem Zeugs für deine Restmülltonne ( falls es das Budget noch erlaubt ) und fertig ist der ultimative Trash -Look > Auto und Mülltonne sind dann quasi nicht mehr zu unterscheiden.

Mußt dann nur halt morgens aufpassen, daß du nicht in den falschen Kübel steigst und das die Müllabfuhr den richtigen Eimer mitnimmt.

Nicht zu fassen, was hier mitunter an Threads gestartet wird und den anschl. Tips die feilgeboten werden :banghead:
 
Bergi

Bergi

Member
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
195
Danke
0
Standort
TUT
....nen ZJ mit dem Pinsel bearbeiten.....Baumarkt lack verwenden......mit der Rolle walzen.....6 Sprühdöschen zum lackieren gebrauchen.....

Also mal ehrlich, jetzt bin ich echt geschockt. Wie könnt Ihr nur die Autos so verpfuschen? Und ich mache mir Gedanken darüber, bei welchem Lackierer ich meinen 91 LeBaron lackieren lasse und heule schon bei einem Klarlackabplatzer an der Stoßstange.

Wow. ich bin echt baff.
 

Andalucia

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
113
Danke
8
Standort
Hessen & Andalusien
Ich kam mit Spraydosen nie zurecht, sah schei__e aus, während es mit der Spritzpistole auch bei Mehrschichtmetalliclack gut klappte.
Für mich gilt - lieber Rollen als Sprayen aus der Dose! Halt nix davon mal eben wieder ne Ecke nachzusprühen. Wenn dann richtig, auch beim Rollen mit zumindest ein wenig Vorbehandlung. Kann man aber nicht so allgemein sagen, muss jeder selbst beurteilen.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mhm also ich wollte eigentlich keine 400€ investieren...die Hälfte davon stecke ich nämlich nächste Woche schon in neues Getrieböl usw.
Ne, Ne, Ne... dat wat nix min Jung. :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

96er ZJ mattschwarz rollen

96er ZJ mattschwarz rollen - Ähnliche Themen

  • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

    Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
  • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

    Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
  • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

    Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
  • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

    Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
  • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

    96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
  • Ähnliche Themen

    • Bluetooth Radio für meinen 96er XJ

      Bluetooth Radio für meinen 96er XJ: Moin Moin Leute, Da ich mich hier angemeldet habe wollte ich mich kurz Mal vorstellen. 😁 Heiße Steve und komme aus dem beschaulichen Rheingau...
    • Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??

      Reifen 96er ZG in Originalhöhe + 60 mm SPV??: Hallo Leute! Ich habe erst in den nächsten Jahren vor 2“ höher zu legen. Er hat also Originalhöhe, 60 mm SPV und die original eingetragenen 225...
    • Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm

      Edelbrock Zylinderköpfe auf 96er XJ 4.0 190tkm: Hallo Jeeper, mein XJ hat seit einigen Tagen einen heftigen Kühlwasserverlust. Nach 20km immer wieder alles weg... (Keine Pfütze unterm Auto...
    • Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?

      Motorsteuergerät für 96er ZJ 5,2, welches ist Kompatibel?: Hallo zusammen, ich habe den o.g. 96er ZJ und sporadisch immer wieder die Klimafehlercodes 52,58 und 59. Diese lassen sich auch immer wieder...
    • 96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse

      96er ZJ Schlagen Poltern Vorderachse: Habe von jetzt auf gleich ein sehr starkes Schlagen und Poltern vorn. Erst dachte ich die Steckachse rechts, habe ich dann geprüft und bei der...
    Oben